• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug gesucht (für nicht vorhandene Werkstatt)

morf

Oldenburger Jung
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
204
Reaktionspunkte
13
Ort
Oldenburg
Moin,

was für Werkzeug braucht der geneigte Hobbyschrauber, um so gut wie alles selbst machen zu können? Inbusse, diverse Schraubendreher, Hammer und Säge :rolleyes: habe ich bereits. Reifenheber auch. Aber sonst fehlt so gut wie alles. Ich dachte an folgendes:
An meinem (leider noch nicht gelieferten) RR befindet sich eine komplette 105er, an meinem Crosser eine Shimano Deore. Habe vom Schrauben leider nicht so die Ahnung, möchte mich aber langsam reinarbeiten. Dachte vorerst an Schaltung einstellen (ist ja ohne Werkzeug möglich) sowie Kassette und Kettenblatt auseinandernehmen und wieder zusammensetzen (zur richtigen und intensiven Reinigung).

Reicht das ausgesuchte Werkzeug dafür?
 
drehbank. fräsmaschine, schweißgerät und hydraulikpresse nicht vergessen...
ne also im ernst, wenn dein fahrrad neu ist, brauchts du garkein werkzeug.
ich hab hier nen tollen maschinenpark.
für mein rad brauch ich aber nur einen speichenspanner, einen satz imbusschlüssel ein paar schraubendreher eine luftpumpe die genügend druck macht und was machmal ganz praktisch ist, einen schraubstock mit einer werkbank dran (oder auch umgekehrt ;)).
kettenpeitsche hab ich nicht, leih ich mir genau wie das werkzeug um kurbeln abzudrücken (warum auch immer man die mal wegbauen sollte...)
 
Hi,
Du schreibst, du hättest schon einen Inbussatz. Sind das auch hochwertige Schlüssel? Nichts ist schlimmer, als sich die Schraubenköpfe durch zu weiche bzw. ungenau gearbeitete Klingen zu vermurksen.
Die von dir aufgelisteten Werkzeuge sind alle brauchbar. Nur der Kurbleabzieher ist bei einem aktuellen Rad (mit Hollowtech2/Ultratorque) nicht mehr von Nöten. Den braucht man nur bei Vierkant- bzw. Octalink-Lagern.

€dit: Kettenpeitsche, Bowdenzugzange und Rennkompressor wären auch fein, da hat der traktor Recht. Dass man bei einem Neurad allerdings kein Werkzeug braucht, halte ich für falsch. Gerade bei den ersten Kilometern muss man ständig irgendwas nachstellen und anpassen.
 
Sind das auch hochwertige Schlüssel?
Puh, so ein 15-20€ Satz aus dem Baumarkt. Wahrscheinlich nichts tolles, bisher hat es immer gereicht. Dass das neue RR wenig Behandlung braucht leuchtet ein. Aber mein "alter" Crosser wird täglich, bei jedem Wind und Wetter, für die Fahrt zur Arbeit missbraucht und wurde nie wirklich gepflegt. An dem möchte ich mich als erstes austoben. ;) Was meinst du mit Hollowtech2/Ultratorque? Sind das "Schlüsselarten"?
 
Dass man bei einem Neurad allerdings kein Werkzeug braucht, halte ich für falsch. Gerade bei den ersten Kilometern muss man ständig irgendwas nachstellen und anpassen.

ja du hast schon recht, aber mehr wie imbuss und nippelspanner ist anfangs nicht unbedingt von nöten.
 
eine ordentliche Zange um Bremszug und Schaltseil ohne ausfranzen zu kürzen
 
Nee, das heißt Bowdenzugzange. Mit einem Seitenschneider drückt man den Zug platt, bevor man die Adern durchtrennt kriegt.
 
ach das geht schon, da kommt die hülse drüber dann sieht mans nicht mehr.
oder man nimmt gleich die säge (die er ja schon hat).
 
Zurück
Oben Unten