• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Grundlagen: 66,9km 406hm 2:20h 28,5km/h 94TF 155 Watt (62%)

Damit endet nun auch die dritte Belastungswoche und nächste Woche wird eine Regenerationswoche. Ich muss sagen das ich bisher mit meinem Trainingsplan echt super zurecht komme. Fühle mich auch eigentlich nicht müde, werde aber dennoch die Regenerationswoche machen. Die Intervalle in den Wochen hab ich echt gut weggesteckt und konnte mich in den Intervallen auch überall leicht steigern im Vergleich der ersten und dritten Woche. Das einzige was sich noch nicht so ganz daran gewöhnt hat ist mein Hintern, 25 von 28 Tagen Radfahren will er noch nicht so wirklich :D
Am 20.10. startet dann der nächste 3er Block mit Intervallen :)
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Genau richtig, wenn man das ganze Jahr viel und Intensiv Trainiert hat, dazu Wettkampfteilnahmen etc. wird man irgendwann Mental sowie Körperlich Müde. Da kann eine etwas längere Sport Pause mal richtig gut tun. Einfach mal andere Dinge machen die sonst zu kurz kommen etc. Nach 2-3 Wochen kommt dann auch die Motivation zurück und man kann frisch und Motiviert die Vorbereitungen für die nächste Saison beginnen.

Nachdem ich dieses Jahr nur 2 trockene Rennen hatte und viele Trainingskilometer im Regen abspulen musste (mehrmals fiel die Ruhewoche in eine Zeit mit schönem Wetter) genieße ich das Wetter und mache ohne Trainings- und Wettkampzwang schöne Grundlagentouren. Wobei ich immer versuche auch bei Gruppenausfahrten im GA1-Bereich zu bleiben. Oft muss ich halt wieder zurück fahren.

Gestern: 1:45h MTB mit den Teilnehmern der späteren Siegerehrung.
Heute: 3:10h MTB, GA1/Recom.

Leider hatte ich am Beginn der Tour einen Sturz auf einer geteerten Wegeinfahrt. Die war glitschig wie Schmierseife, wir konnten kaum stehen. Hab mir die Wunden (Abschürfungen an Wade und Knie des linken Beines und an den Fingern der rechten Hand) bei einem Bekannten ausgewaschen. Das Wasser hat gebrannt ohne Ende aber der Dreck ging nicht richtig ab. Die hatten Bübchen-Shampoo, das ist ein Geheimtip: Das brennt überhaupt nicht, aber alles wird schön sauber. Man kann damit auch den Dreck aus den tieferen Kratzern schmerzfrei rausrubbeln. Bei der Tour ging es dann, solange ich getreten hatte. Stehenbleiben und wieder losfahren war nicht so toll. Es nässelt und brennt jetzt immer noch, vielleicht sollte ich nachher noch eine Runde drehen.

Das Wetter ist derzeit ein Traum: 20° und Sonnenschein:
IMAG0665.jpg
Und Trails wie Watte:
IMAG0667.jpg

Im Trail hatte ein Freund noch einen Sturz. Sein Bike bockte an einer Wurzel und hat ihn abgeworfen. Bin gespannt, wie es morgen seinen Rippen geht und ob er sein Laufrad nochmal zentrieren kann.
 
Ich verwende fast nie Smileys, aber dafür gibt's zweimal Daumen hoch :daumen::daumen: .

Danke ;)

Plan ist Plan, will mich über den Winter ja schließlich auch langsam steigern um dann erst Ende April in Form zu sein :)
Der Plan für den nächsten 3+1 Block sieht übrigens vermutlich folgendermaßen aus:

Montag L2 2-3h
Dienstag L4 4x9min, 5min Pausen
Mittwoch SST 3x15min, 5min Pausen
Donnerstag
Freitag SST 1h
Samstag L2 2-3h
Sonntag L5/L4 3x2+8

Edit: kurze Erklärung, L2 Grundlagen, SST 90%, L4 100%, L5 120%

In der Theorie sind das knapp 9-10h Training die Woche, das sollte eigentlich gut machbar sein. Ich glaub so eine Regenerationswoche ist für die Motivation auch gar nicht verkehrt. Bisher bin ich nämlich immer sehr gespannt, wie ich die Pläne umsetzen kann und wie mein Körper darauf reagiert.
 
Hausrunde, volle Pulle gegen den Wind:
58km 600 hm
Schnitt: 31 km/h
Puls: ca. 77% Hfmax.

Wollte nach 4 Wochen Grundlage schauen ob ich mich noch 2 Stunden Quälen kann. Es geht. :)

Jetzt ist wieder Grundlage GA1 fahren angesagt, da hab ich als Anfänger (1 Jahr fahren) noch viel aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frustabbau statt Ruhetag.
Morgen ruft Muskelkater der extremsten Art.:crash:
Leider sind mir die Laufschuhe zwischend die Hände gefallen... :eek:

Kilometer: 3,7
Dauer: 18:10
Höhenmeter: 14
Pace: 4:57min/km
Puls: 185 (90%)
 
100,8km mit 1050hm in 3:48h mit 26,5km/h

Heute eine relativ flache Runde auf der ich am Rückweg mit starkem Gegenwind zu kämpfen hatte. Ganz ohne Höhenmetern gehts bei uns eben nicht. Vielleicht fahre ich nächste Woche mal eine lange Tour Richtung Süden um den Höhenmetern zu entkommen und um ordentlich Kilometer zu schruppen :)
 
Nachdem ich wegen zu viel Arbeit die ganze Woche nicht aufs Rad gekommen bin und ich mich Freitag Abend beim Leipziger Oktoberfest selber geschwächt habe:confused: bin ich Samstag eine kleine Runde gefahren:

http://www.strava.com/activities/205992617

42,6 km
72 hm
1:23 h
30,6 km/h

heute dann ein wenig weiter. Tolles Wetter:daumen: Oben mit Ärmlingen unten kurz. War aber grenzwertig. Mein Knie hätte es gern etwas wärmer gehabt.

http://www.strava.com/activities/206460743

76,6 km
246 hm
2:32 h
30,3 km/h

Euch allen eine schöne Woche!
 
Kurze Sonntagsrunde:

Distanz: 61,2km
Bewegungszeit: 1:52:25
Höhenmeter: 545m
Durchschnittsleistung: 218W
Strava Suffer Score: 71


Geschwindigekeit (Schnitt/Max): 32,7 km/h / 68,8 km/h
Trittfrequenz (Schnitt/Max): 89 / 121
Herzfrequenz (Schnitt/Max): 141 bpm / 168 bpm
Kalorien: 1.645
Temperatur: 10°
 
Heute klasse Wetter :)
Heute morgen vorm Frühstück mit Freundin eine halbe Stunde joggen.
Heute Nachmittag 2 Stunden Rennrad, mal richtig nach Lust und Laune gefahren.
Der Oktober kann ja richtig schön sein :)
 
Am Samstag fuhr ich los als es nach Regen aussah, als ich zurück kam, lachte die Sonne... Hatte mich an ein paar Segmenten vergangen :)

Distanz: 48,27 km
Zeit: 1:42:31
Ø Geschw: 28,2 km/h
Positiver Höhenunterschied: 589 m
Kalorien: 904 cal
Ø Temperatur: 16,1 °C
Ø Geschw: 28,2 km/h
Avg Moving Speed: 28,2 km/h
Max. Geschw.: 62,0 km/h
Min. Höhe: 138 m
Max. Höhe: 295 m
Ø HF: 136 bpm (73%)
Max. HF: 177 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 97 1/min


Heute eine Runde mit dem MTB, als ich losfuhr begann es leicht zu tröpfeln - war mir aber egal. Wird ja nun des öfteren mein fahrbarer Untersatz sein...

Distanz: 21,92 km
Zeit: 1:13:49
Ø Geschw: 17,8 km/h
Positiver Höhenunterschied: 430 m
Kalorien: 618 cal
Ø Temperatur: 14,9 °C
Max. Geschw.: 49,8 km/h
Min. Höhe: 162 m
Max. Höhe: 308 m
Ø HF: 132 bpm (71%)
Max. HF: 169 bpm
 
Heute morgen Ri. Bad Herrenalb - das Käppele bin ich bisher nur im Schongang hoch, wohl wissend das die Kaltenbronner Wand nicht mehr weit ist. Diesmal aber nicht... leider hatte ich, als es recht flach raus ging leichten Gegenwind, wäre gerne unter 10 Minuten geblieben. Tja :)

Distanz: 107,41 km
Zeit: 3:54:59
Ø Geschw: 27,4 km/h
Positiver Höhenunterschied: 1.351 m
Kalorien: 1.821 cal
Ø Temperatur: 15,9 °C
Max. Geschw.: 61,3 km/h
Min. Höhe: 137 m
Max. Höhe: 515 m
Ø HF: 132 bpm (71%)
Max. HF: 169 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 96 1/min

kurz nach dem Start (20mb!)...


Gleich wieder daheim (17mb!)...


Allerdings merke ich die fortgeschrittene Saison, die Beine waren schon etwas schwerer als noch vor ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Arbeit:
58km 520Hm in 2:11h
27,3 km/h
Grundlage GA1 (92% Anteil GA1)
Heute gings recht flott trotz Gegenwind bei Grundlagentempo, Beine recht locker. Gewöhne mich langsam dran.
 
Gestern:
94.14km 834HM 26.9km/h
HF 71/84%
TF 89
18.6°

Heute:
101.61km 826HM 25.2km/h
HF 65/81%
TF 87
18.9°

Heute hatte ich 30km lang einen 78!! Jahre alten RR-Fahrer am Hinterrad.
Ganz klar der fitteste ü70 den ich je gesehen habe...
Sein Puls war auch nicht viel höher als meiner ... ;)
 
Blöder Mist, blöder...
nach ca. 5 km schaltet der Umwerfer nicht mehr!? Klar, musste ja so kommen, DI2 Akku leer. Selbst schuld wenn man das Hirn unter den Vorbau montiert und die Lämpchen nicht sieht:crash:
Naja so standen mir eben nur die ersten 10 Gänge zur Verfügung, mehr als 32km/h waren so auf Dauer nicht machbar.

1h58min
58,68km
369HM TF Schnitt 96 U/min
Schnitt 29,7 km/h
Vmax 46,3 km/h

Um die Ausfahrt noch zu vollenden, 200 Meter vor dem Ziel, Platten am Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten