• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute morgen vorm Frühstück.....
IMAG4740.jpg
 
Plan: Ich such' mir eine 31er-Schnitt-Gruppe und fahr' diese RTF gemütlich im Grundlagenbereich.

Realität:
Stunde 1: Spitzengruppe ist scheiße, 44+ ist viel zu schnell *heulsabber*
Stunde 2: (In ner Gruppe, die 33-35 gefahren ist) Wieso fährt niemand langsam, verdammte Kacke? *wutsabber*
Stunde 3: Wo sind die alle hin? Fahr' ich halt alleine und langsam… oh, da sind Radmenschen 500m vor mir, wenn ich da ran komme, wird's sicher viel gemütlicher. Wurde es aber nicht, weil ständig Leute hinten raus gefallen sind, die Lücken gerissen haben, die zugefahren werden mussten.
Stunde 4-5: 40, wieso fährt der Typ 40? Wie lebt der eigentlich noch? Muss dran bleiben, werde alleine hier draußen sterben. *sabbersterb*

500m hinter der stärksten Gruppe ins Ziel gekommen. Nix Gemütlichkeit. Muss wohl zur Laktatdialyse. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
buck-gif.323722


161,9km @33km/h
Puls 77%, Cad 87, 28°C
 
108km mit 30,1 Schnitt. Beim nächsten mal wäre es nicht verkehrt sich vorher einzucremen. Hatte auch leider nur eine 750er Flasche mit, da ich erst etwas weniger fahren wollte. War auch ein Fehler, die war nach 70km leer.
 
Plan: Ich such' mir eine 31er-Schnitt-Gruppe und fahr' diese RTF gemütlich im Grundlagenbereich.

Realität:
Stunde 1: Spitzengruppe ist scheiße, 44+ ist viel zu schnell *heulsabber*


Bei mir ging es auf, mit dem gemütlich eine RTF fahren;)

Die letzten 40km hab ich dann mit das Tempo gestaltet und gesteigert, weil es mir etwas langweilig wurde, zum Glück, weil das hat richtig Spass gemacht. Die Daten der Mitfahrer danach auf Strava zu vergleichen auch :)


Ich mach mir wahrscheinlich nicht nur Freunde mit der Aussage, aber ich verstehe einfach nicht wieso RTFs als Rennen missbraucht werden müssen, das ist doch viel zu gefährlich, alles viel zu kaotisch...


135.5km 1073hm 30.8km/h HF136/190 (mit Anfahrt und Fahrt zum Bäcker um die Kinder zu bestechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir wahrscheinlich nicht nur Freunde mit der Aussage, aber ich verstehe einfach nicht wieso RTFs als Rennen missbraucht werden müssen, das ist doch viel zu gefährlich, alles viel zu kaotisch...

Sehe ich auch so. Und es gibt sowieso nix zu gewinnen, außer Verletzungen (Hauptpreise waren heute 2 gebrochene Schlüsselbeine). Und als Ex-Profi ein paar Noobs und Hobbys abziehen? Na ja.

P.S.: Sorry für Offtopic.
 
Gestern und heute 24-h-Rennen Mountainbike.
Konnte sehr konstante Rundenzeiten fahren und war pro Runde im 'Schnitt 2min schneller als im Vorjahr.
Zudem im Rundenschnitt 7 Watt mehr.
Gewicht leistet!

Vorm Rennen die Woche habe ich etwa 4h locker in 3 Einheiten trainiert bzw eher gerollt um mich vom Schwarzwald zu erholen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    355,9 KB · Aufrufe: 54
@Leon96: Respekt, schöner Rundenschnitt und mit Abstand der Schnellste von eurem Team.

Auch ich hatte heute ein Rennen: MTB-CC. Fahrzeit im Rennen: 1:01h, Insgesamt 1:43h.

Nachts und den ganzen Vormittag bis kurz vor dem Rennen hatte es richtig geschüttet. Auf der von den vorherigen Rennen in eine Schlammlandschaft verwandelte Strecke waren die Anstiege nicht mehr fahrbar. Bergab liefen auch viele. Mir ging es gut und die Strecke gefiel mir. Nur der Dampf in den Beinen fehlte, kein Wunder nach 3 Wochen Grippeseuche. Vorne hätte ich zwar eh nichts mitzureden gehabt, aber der Abstand war schon groß: 5 Minuten auf den Sieger! Ich kam auf Rang 6.
 
Ich war heute auf ein Charity Event das Kim Kirchen organisiert hat.
Geplant hatte ich mit 8 Runden je 1km mit einer 200m langen 14,5% Rampe.

Irgendwas hatte ich falsch verstanden, denn es waren keine 8 Runden, sondern 3 Stunden... Für Verpflegung musste man selbst sorgen. Ich hatte nur eine Trinkflasche und ein Notgel dabei. Gefrühstückt hatte ich um 9, um 11 gings los.

66 Runden + 19,4km Anfahrt
85,4km 2030hm 25,9km/h HF157
Leider Probleme mit der Schaltung und deswegen mehr als 10min verloren (nach dem Gewitter von gestern hätte ich mein Rad vieleicht ordentlich pflegen sollen...). Trinkflasche füllen hat auch viel Zeit gekostet.

Einzelstarter Rang 9/36
Bergwertung 13/89

Dafür dass ich es locker angehen musste und mir die letzten 40 Runden die 2 grossen Ritzel fehlten, lief es sehr gut.

Auf jeden Fall war das ein super Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja geplant waren heute eigentlich 135km in Schleiz. Es wurden dann doch nur 40 Kilometer. Nach 14 Kilometer in einen richtig bösen Massensturz mit 30-40 Mann reingekommen. Direkt neben mir einer mit Schlüsselbeinbruch und noch einige andere schwer verletzte, ich bin zum Glück nur in den Wald geflogen und hab ein paar Prellungen, aber der Frust sitzt tief. Im Monat Mai so viel trainiert wie noch nie (2250km) und dann ist das Rennen (schon wieder) nach ein paar Kilometern vorbei :(
 
Tja geplant waren heute eigentlich 135km in Schleiz. Es wurden dann doch nur 40 Kilometer. Nach 14 Kilometer in einen richtig bösen Massensturz mit 30-40 Mann reingekommen. Direkt neben mir einer mit Schlüsselbeinbruch und noch einige andere schwer verletzte, ich bin zum Glück nur in den Wald geflogen und hab ein paar Prellungen, aber der Frust sitzt tief. Im Monat Mai so viel trainiert wie noch nie (2250km) und dann ist das Rennen (schon wieder) nach ein paar Kilometern vorbei :(

Das find ich so widerlich an Radrennen, da gibt es so viele nicht selbstverschuldete Situationen. Kämpf dich weiter durch die verkorkste erste Saison, kann ja nur besser werden!
———

Nach Tour de Kärnten und ein paar lockeren Ausfahrten (Erkenntnis: 6 Tage Volldruck am Stück wirkt Wunder für die Form!!) gestern mal wieder einen laufwettkampf in Angriff genommen. Ich liebe diese Youngster aus den "prominenten" Leichathletikvereinen. Schon vor dem Rennen fragen wie schnell man denn plant zu laufen weil sie nur einen trainingslauf in Tempo xy machen wollen, bei Kilometer 2 dann blitzeblau im Berg stehen und nachher kommt dann "hatte noch schwere Beine vom tempotraining gestern." :D Fehlt nur noch dass sie einem erzählen dass sie ja auch noch andere Hobbies haben und die Woche über viel Schlagzeug und Parkour machen mussten.
 
Das find ich so widerlich an Radrennen, da gibt es so viele nicht selbstverschuldete Situationen. Kämpf dich weiter durch die verkorkste erste Saison, kann ja nur besser werden!
———

Ja das stimmt leider...War eigentlich genau wie in Frankfurt auch schon. Da fährt man extra sehr weit vorne (Position 20 rum) und dann macht vorne einer einen Fehler und du hast keine Chance mehr. Gestern war echt unschön. Eine leichte langgezogene Linkskurve, 2m breite Straße, es geht in den Wald rein, alles ist nass, vorne verbremst sich einer leicht, Hinterrad geht quer und das Unheil nahm seinen Lauf. Einer nach dem nächsten flog rein. Das mit dem besser werden habe ich mir nach den ersten beiden Rennen auch schon gesagt :D Naja mal schauen, Hauptsache mir ist nichts passiert, Gesundheit geht vor und da sahen einige richtig übel aus.
 
Verdammte Axt. Ich seh aus wie ein merkwürdig gekochter Krebs. 2h Sonne und ich bin vollkommen verbrannt, mist.. :(

Freitag gings nach Innsbruck, von Kufstein aus. Bin mit dem Highracer (siehe Avatar) gefahren, bepackt mit gut 50l Gepäck für 3 Tage Urlaub.
Über den Inn-Fernradweg. Der war ganz gut ausgeschildert, aber ich hab gefühlt 20 mal den Inn überquert, es gab haarscharfe 180° Kurven um dann 2km in die Gegenrichtung zu eiern, Drängelgitter, Matsch, Schotter, aufgebrochene Teerstrecke, glitschige Holzbrücken. Garniert von 3,5h Regen mit Gewitter. Dafür wars für die Alpen unglaublich flach. Sowenig Höhenmeter hatte ich nicht mal auf der RTF um Leipzig.

87,5km ; 3,28min; 117bpm (61%Hfmax)

Gestern gings dann wieder zurück. Diesmal auf der B117. VIEL besser zu fahren. Die Österreicher sind extrem entspannte AUtofahrer, trotz extrem hohen SUV/Geländewagenanteil (was oft dafür sorgt, das auch auf der breiten Fahrbahn nur ohne Gegenverkehr überholt werden konnte).
Kein einziger huper, kein einziges mal geschnitten. War positiv überrascht. Dafür gabs ein paar Höhenmeter mehr.
Dafür hab ich mich richtig böse verbrannt.. Als ich losfuhr wars noch stark bewölkt, nach ca. 30min zog es auf. IRgendwie verpennt mich nochmal einzucremen.. jetzt hab ich wohl den ganzen Sommer eine weiße Hose und ein weißes Muskelshirt an, das ich nicht ausziehen kann :X

77,3km; 2h33min ; 128bpm (68% HFmax)
 

Anhänge

  • DSC_0279.jpeg
    DSC_0279.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0283.jpeg
    DSC_0283.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0383.jpeg
    DSC_0383.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 86
Eigentlich hätte ich gestern einen Tag Pause machen müssen, aber die Schaltprobleme vom Sonntag an der 14,5% Rampe haben mir keine Ruhe gelassen, denn ich brauche am Wochenende ein perfekt funktionierendes Rad.

Schaltzug neu verlegt, eine Rampe ausgewählt und los.
46.9km 518hm 27km/h HF69%
Die Rampe: 1km @12.4% 14.3km/h HF87%

Schon krass was die 66x 200m @14.5% vom Sonntag ausmachen. Ich fühle mich wenn es richtig steil wird, jetzt viel wohler, trotz Müdigkeit.

Schaltung hat perfekt funktioniert, traue der Sache trotzdem noch nicht...


Nächstes Jahr werde ich mich besser organisieren und versuchen bei der Kim Kirchen Veranstaltung ums Podium zu fahren, denn ohne die Probleme (und mit ein bisschen Plan) hätte es dieses Jahr schon gereicht. Ich war mit meinen 58kg mit Abstand der leichteste und konnte mit den 2. und 3. Platzierten locker mitfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenbrand von Montag hat den heutigen Sporttag ein wenig beschnitten.. Anstatt den üblichen 50km + Parkour sinds heut nur 60min auf dem Rad geworden. Dafür n bisl härter.

59:58min
27,4km
232WNP (95% FTP..) ohne rein/raus aus der Stadt -> 45min @ 245WNP (100%FTP)

Nach 30min an nem Anstieg aus Ronneburg raus mal n bisl knallen lassen. bisl überzogen für 60sec. Wurden nur 40sec @ 530W (62kg derzeit)

Lief gut :)
https://www.strava.com/activities/602746115
 
Montag 45 Minuten Recom.
Dienstag 2:06h MTB, viel GA2, etwas EB, etwas GA1.
Heute 1h, Lauf + Rennrad

Der große Abstand zur Spitze letzten Sonntag ließ mir gestern keine Ruhe, daher Fitnesstest trotz schwerer Beine. Ergebnis: Bestzeit. Ich bin also nicht so schlecht, wie ich aufgrund der jetzt überstandenen Grippe vermutete, sondern die anderen sind so gut. Bei den Herren 1 ohne Lizenz wäre ich auf Platz 2 gelandet, bei der Lizenz-Elite auf Platz 15. Da waren immerhin 6 Weltcup-Fahrer am Start. Bei den Masters waren halt ein paar Verrückte am Start. Ein mir bekannter war zuletzt noch mit A-Lizenz bei den Rennradlern unterwegs, hatte sich gut vorbereitet und ist auch nur 4. geworden, 3 Minuten vor mir.
 
Zurück
Oben Unten