• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmen für ein Gazelle Randonneur?

Dann häng ich mich mal an den Thread dran. Mittelfristig bin ich auch auf der Suche nach einem soliden Randonneur, also am besten mit Möglichkeit für volle Beladung. Muss nichts extravagante sein, gerne 80er-frühe neunziger.

Würde gerne nach konkreten Modellen suchen, denn alles was nicht explizit Randonneur im Titel oder in der Beschreibung hat ist auf eBay und co gut versteckt, so kann ich mich bei der Suche nach Reiserädern schön durch die Brezellenker scrollen ;-)

Was habt ihr so für Empfehlungen? Oder hat gar jemand was im Angebot rh60 c-t (+-1 je nach dem)

LG Anton

Oder einfach mal den Reiseräder Thread durchblättern, da sind viele schöne Räder vorgestellt vielleicht packt Dich ja eins ;). Außerdem viel lehrreiches was dir bei der Suche nach dem (für Dich) perfekten Randonneur helfen kann.

Ich habe hier noch einen Giant Expedition Rahmen, der als Randonneur aufgebaut war in ca 60ct bei Interesse mache ich gerne mehr Fotos und messe mal genau nach:

 
Das ist ein gutes Rad. Bei dem, was jetzt schon zu sehen ist, könnte es sogar ein sehr gutes sein.
 
Oder einfach mal den Reiseräder Thread durchblättern, da sind viele schöne Räder vorgestellt vielleicht packt Dich ja eins ;). Außerdem viel lehrreiches was dir bei der Suche nach dem (für Dich) perfekten Randonneur helfen kann.

Ich habe hier noch einen Giant Expedition Rahmen, der als Randonneur aufgebaut war in ca 60ct bei Interesse mache ich gerne mehr Fotos und messe mal genau nach:


Ja da hab ich mir schon einiges angesehen und hat mich wahrscheinlich auch ein wenig in meinen Plänen angestachelt ;-)
Fotos und Maße wären super sieht vielversprechend aus das Teil! :)

LG Anton
 
Ja da hab ich mir schon einiges angesehen und hat mich wahrscheinlich auch ein wenig in meinen Plänen angestachelt ;-)
Fotos und Maße wären super sieht vielversprechend aus das Teil! :)

LG Anton

Ich habe mal Fotos gemacht und hochgeladen.

Album

Rahmenhöhe ist Interpretationssache, ich würde sagen ct ist 61,5 aber wenn man das Oberrohr als "Top" definiert ist es wohl eher 59.
Oberrohr ist ca 57,5 cc und der Radstand, der bei einem Reiserad mit Taschen ja auch recht interessant ist beträgt ca. 107cm.
Zustand kannst Du ja sehen, der Rahmen hat schon was erlebt.

Dellen, Stauchungen oder gravierende Mängel habe ich aber nicht entdeckt.

Der Vorbesitzer hat wohl einen Steuersatz mit falschem Gewindemaß eingebaut - die obere Steuerkopfschale bekommt man so nicht aufgeschraubt. War aber so verbaut - will ich aber mit Gewalt nicht wieder aufschrauben. Aber wie auf den Fotos zu sehen ist scheint darunter nur die Steuerkopfschale und nicht das Schaftgewinde gelitten zu haben.

Ich glaube der Rahmen ist von 1992. Hat Anlötteile /Ösen für Lowrider, 2 Flaschenhalter, Fernbedienung für Walzendynamo, Gepäckträger und Schutzbleche. Kabel für die Beleuchtung sind durch den Rahmen verlegt.

Ich habe das Rad eine zeit lang als Stadtrad genutzt mir war der Rahmen etwas zu modern, so dass ich es vor ein paar Wochen geschlachtet habe und einige Teile für den Aufbau eines etwas älteren Koga Randonneur Extra nutzen konnte.


Wenn Du interessiert bist schreib mir doch per PN.
 
Hey,
also ich war nicht untätig und bin gerade zufälligerweise auch auf ein Koga Randonneur, allerdings nicht "Extra" gestoßen.
Vielleicht wird wird das was und ein komplettes Rad mit vernünftigen Anbauteilen kommt mir warscheinlich erstmal günstiger als alles von grundauf zu besorgen ohne ein anderes Rad zum ausschlachten :).
Danke für die detaillierten Fotos und Angebote, vielleicht komm ich ja doch noch drauf zurück, wenn alles nicht klappt.
lg
 
Warum ausgerechnet Gazelle? Andere Hersteller hatten auch mitunter ausgezeichnete Tourenräder.
Willst du einen echten Randonneur, also mit Gepäckträgern rundherum, oder lieber ein Leichttourenrad, sowas mit kleiner Tasche, aber Licht und Schutzblechen?

Irgendwie hat es mir Gazelle einfach angetan. Es soll aufjedenfall ein Europäischer Rahmen sein. Auch wenn Koga beispielsweise tolle Rahmen gebaut hat.
Wenn ihr mir eine nette europäische Alternative kennt bin ich auch dafür dankbar.
Es soll ein rechter Randonneur werden. Also Gepäckträger vorn und hinten, Schutzbleche, Flaschenhalter, Pumpe und Licht.
 
Das hier ist mein Favorit. es ist hergestellt wie ein rennrad aber von anfang an für ein Randonneur Bestimmt. Eine Campion Mondial mit Extras. Dafür spricht der vorhandene Seitenständer!!. sowas ist selten..
Meiner ist noch in Arbeit.:)
gazellee.PNG
 
Irgendwie hat es mir Gazelle einfach angetan. Es soll aufjedenfall ein Europäischer Rahmen sein. Auch wenn Koga beispielsweise tolle Rahmen gebaut hat.
Wenn ihr mir eine nette europäische Alternative kennt bin ich auch dafür dankbar.
Es soll ein rechter Randonneur werden. Also Gepäckträger vorn und hinten, Schutzbleche, Flaschenhalter, Pumpe und Licht.
da Fallen mir ganz spontan Peugeot und Raleigh ein, im weiteren Sinnieren Gitane, Puch, Motobécane, Hercules, Koga Miyata, Batavus ,Meral, Dawes und div. kleinere Buden, hauptsächlich aus F und GB.
 
Du hast Bridgestone vergessen :p
Dann gab es noch die Reiseräder der Bremer Fahrrad Manufaktur. Unter neuem Dach und neuem Namen gab es von der vsf Manufaktur in den 2010er Jahren einen Randonneur auf Basis eines Trekkingrahmens, das war eine Streckbank und es gab ordentlich Prügel dafür.
Dann fällt mir noch Kildemoes ein. Und Centurion, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht ursprünglich Crossräder waren.
 
Zurück
Oben Unten