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Großer Stahlrenner für Eroica

Ich habe in FFM noch ein KRABO DuraAce 6 fach `rumstehen. RH 64, Ol 59...da gehen max. 23er Reifen `rein
Anhang anzeigen 1235426
Sieht klasse aus, aber Dura Ace klingt nach außerhalb meiner Preisliga, und Baujahr ist zu neu für Eroica, oder (gibt so ne Regel mit den Bremskabeln nach oben).
Ein nackter Rahmen ist wohl nicht das richtige für den fragenden
Es liest sich als wenn er ein fahrfähiges Rad sucht
Exakt :-D
Nicht nur Ita Räder sind Stilecht nur so nebenbei
Ehrlicherweise wollte ich mich mit der Aussage nur vermeintlich anbiedern. Bianchi / Colnago / Basso sehen natürlich klasse aus, aber ich fahre mein Peugeot sehr gerne und war mal sehr zufrieden mit nem Gazelle, wäre happy mit mit nordeuropäischen Rahmen.
Ja, nur bei den Vorgaben denke ich, ein fertiges Rad gibt es nicht.
Wenn es wirklich Spaß machen soll sind
bei der Schrittlänge 180mm Kurbeln schon angesagt. Je nach Armlänge auch ein langer Vorbau (120/130), Sattelstütze mit genügend Auszug. Dann der Antrieb: mit 52/42 und 12-24 möchte nicht jeder durch die Berge.
Reifen und Reifenbreite...
...das wird ganz eng.
Die Reifen wohl eher breit.
Das stimmt sicher, aber ein Aufbau sprengt etwas die Zeit und Energie, die ich gerade dafür habe. Gefahren werden meistens ehrlicherweise meistens v. a. wegen der Scheibenbremsen am Berg die Alu/Carbon Renner..

Er sucht eins das Cool aussieht :rolleyes:
Erst lesen was gesucht wird
ganz so hart ist das Argument ehrlicherweise nicht bei meinen beschränkten finanziellen Möglichkeiten ;-)
 
Zum Reinschnuppern in die Eroica würde es doch reichen das Peugeot von schapeau mit Hakenpedalen und älteren Bremsgriffen ("Wäscheleinen") auszustatten.
 
Sieht klasse aus, aber Dura Ace klingt nach außerhalb meiner Preisliga, und Baujahr ist zu neu für Eroica, oder (gibt so ne Regel mit den Bremskabeln nach oben).

Exakt :-D

Ehrlicherweise wollte ich mich mit der Aussage nur vermeintlich anbiedern. Bianchi / Colnago / Basso sehen natürlich klasse aus, aber ich fahre mein Peugeot sehr gerne und war mal sehr zufrieden mit nem Gazelle, wäre happy mit mit nordeuropäischen Rahmen.

Das stimmt sicher, aber ein Aufbau sprengt etwas die Zeit und Energie, die ich gerade dafür habe. Gefahren werden meistens ehrlicherweise meistens v. a. wegen der Scheibenbremsen am Berg die Alu/Carbon Renner..


ganz so hart ist das Argument ehrlicherweise nicht bei meinen beschränkten finanziellen Möglichkeiten ;-)
Der Rahmen ist von 1986, das Rad ist natürlich laufend irgendwelchen Änderungen unterzogen worden, z.B. die modernen Bremsen etc. Die Record Bremshebel kann man umbauen, die Teile sind leider verschütt gegangen. Das Ding steht ungenutzt bei mir `rum, Unterrohrhebel und die schmalen Reifen finde ich im Alter nicht mehr so ganz toll. Ist für mich keine Preisfrage wenn wer Anderes damit glücklich wird.
 
Leider wirklich zu weit weg!
Der Rahmen ist von 1986, das Rad ist natürlich laufend irgendwelchen Änderungen unterzogen worden, z.B. die modernen Bremsen etc. Die Record Bremshebel kann man umbauen, die Teile sind leider verschütt gegangen. Das Ding steht ungenutzt bei mir `rum, Unterrohrhebel und die schmalen Reifen finde ich im Alter nicht mehr so ganz toll. Ist für mich keine Preisfrage wenn wer Anderes damit glücklich wird.
Danke für die freundlichen Worte, müsste mal schauen wie der Aufwand wäre das eroica konform zu kriegen. FFM ist ja ums Eck, spätestens wenn die Brücke bald steht … ;-)
 
Ich könnte mich, da ich Platz brauche ggfs. von diesem Teil hier trennen (an der unteren Grenze Deines Budgets). Wohne zwar in Luxemburg, komme aber fast jedes Wochenende nach Mannheim...
koga-Miyata4.jpg

Roadwinner von 84 (wenn ich es richtig im Kopf habe) mit 66er Rahmen, Reifen müssen neu, und die vordere Bremszugöse ist defekt (deshalb der transparente Kabelbinder)...

Gruß,

Axel
 
Danke für das Angebot für das schicke Rad! Sieht auf jeden Fall groß genug aus und würde für die Eroica Regularien passen. Ich erkenne das nicht - sind das Schlauchreifen oder kann ich da normale Draht- / Faltreifen draufmachen? Weißt Du wieviel Reifenbreite möglich ist? Das Eroica wird ja einiges auf Schotter gefahren, das müssen die Reifen abkönnen, bieten sich natürlich schmale Gravelreifen an.

Ich habe bei den alten Rädern immer ein Fragezeichen mit den Größen und die Sorge, da brutal gestreckt drauf zu sitzen. Wie lang ist denn das Oberrohr ca.? Mein 62cm Peugeot hat glaube ich über 600mm Oberrohr, da liege ich fast drauf. Viel länger macht meine Rückenmuskulatur glaube ich nicht mit .. :-D
 
Danke für das Angebot für das schicke Rad! Sieht auf jeden Fall groß genug aus und würde für die Eroica Regularien passen. Ich erkenne das nicht - sind das Schlauchreifen oder kann ich da normale Draht- / Faltreifen draufmachen? Weißt Du wieviel Reifenbreite möglich ist? Das Eroica wird ja einiges auf Schotter gefahren, das müssen die Reifen abkönnen, bieten sich natürlich schmale Gravelreifen an.

Ich habe bei den alten Rädern immer ein Fragezeichen mit den Größen und die Sorge, da brutal gestreckt drauf zu sitzen. Wie lang ist denn das Oberrohr ca.? Mein 62cm Peugeot hat glaube ich über 600mm Oberrohr, da liege ich fast drauf. Viel länger macht meine Rückenmuskulatur glaube ich nicht mit .. :-D
Ohmann, kein Rennrad, keine Rückenmuskeln - aber Eroica fahren! 😄
Nein, mal im Ernst: viel kürzer als beim oben angebotenen Rad wirst Du so einen großen Rahmen nicht kriegen. Ich würde bei dem Angebot nicht lange überlegen . . .

Viele Grüße
Oliver
 
- sind das Schlauchreifen oder kann ich da normale Draht- / Faltreifen draufmachen? Weißt Du wieviel Reifenbreite möglich ist?
Nein, das sind keine Schlauchreifen - sind normale Clincher (Drahtreifen). Da ich an dem Rad auch schon Schutzbleche dran hatte könnt eich mir vorstellen, daß auch 28mm passen. Wenn ernsthaftes Interesse besteht könnte ich das mal probieren (vorne ganz einfach mit einem Rad aus meinem Randonneuer zu überprüfen, aber hinten müßte ich evtl. wegen der unterschiedlichen Einbaubreite einen Reifenwechsel vornehmen...

Aber eventuell solltest du Dich nach einem alten Crosser umsehen, falls so etwas zugelassen ist.

Gruß,

Axel
 
Nein, das sind keine Schlauchreifen - sind normale Clincher (Drahtreifen). Da ich an dem Rad auch schon Schutzbleche dran hatte könnt eich mir vorstellen, daß auch 28mm passen. Wenn ernsthaftes Interesse besteht könnte ich das mal probieren (vorne ganz einfach mit einem Rad aus meinem Randonneuer zu überprüfen, aber hinten müßte ich evtl. wegen der unterschiedlichen Einbaubreite einen Reifenwechsel vornehmen...

Aber eventuell solltest du Dich nach einem alten Crosser umsehen, falls so etwas zugelassen ist.

Gruß,

Axel
Es gibt immer weniger Argumente gegen das Rad. ;) Und hier doch bestimmt genug Leute, die Eroica-taugliche Reifen empfehlen können . . .

Viele Grüße
Oliver
 
Ohmann, kein Rennrad, keine Rückenmuskeln - aber Eroica fahren! 😄
Nein, mal im Ernst: viel kürzer als beim oben angebotenen Rad wirst Du so einen großen Rahmen nicht kriegen. Ich würde bei dem Angebot nicht lange überlegen . . .

Viele Grüße
Oliver
Na das beantwortet doch die Frage ;-) Rennräder hab ich, aber eindeutig Carbon statt Kondition (leider auch verletzungsbedingt).
Nein, das sind keine Schlauchreifen - sind normale Clincher (Drahtreifen). Da ich an dem Rad auch schon Schutzbleche dran hatte könnt eich mir vorstellen, daß auch 28mm passen. Wenn ernsthaftes Interesse besteht könnte ich das mal probieren (vorne ganz einfach mit einem Rad aus meinem Randonneuer zu überprüfen, aber hinten müßte ich evtl. wegen der unterschiedlichen Einbaubreite einen Reifenwechsel vornehmen...

Aber eventuell solltest du Dich nach einem alten Crosser umsehen, falls so etwas zugelassen ist.

Gruß,

Axel
Mit 28 mm ist doch was hinzukriegen, geht mir für die Tour nur um nen Reifen mit bisschen mehr Pannenschutz und Volumen, natürlich keinen Crosser.

... mit welchem Adapter kriege ich dann übrigens meine RockShox Federgabel und den 10-52 Zahnkranz dran? ;-) ;-)

Es gibt immer weniger Argumente gegen das Rad. ;) Und hier doch bestimmt genug Leute, die Eroica-taugliche Reifen empfehlen können . . .

Viele Grüße
Oliver
Jo das wäre top! Hätte stumpf einen Gravelking Slick plus oder die Conti 4Season genommen ..
 
Ich hab das kurz überflogen und würde dieses Angebot vorschlagen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Um Deine Einwände vorweg kaltzustellen.
Klar ist das für 8fach und ergopower aber umbauen musst du wahrscheinlich jedes Rad damit es eroica tauglich wird

Was die Reifenwahl angeht ist das erstmal nebensächlich bzw.würde ich dann entscheiden wenn ein Rad da ist.
 
Diese beiden hier finde ich persönlich prima und auch gut geeignet, wenn auch ohne allzu viel Vintage-Flair:


Ich könnte mich, da ich Platz brauche ggfs. von diesem Teil hier trennen (an der unteren Grenze Deines Budgets). Wohne zwar in Luxemburg, komme aber fast jedes Wochenende nach Mannheim...
Anhang anzeigen 1235666
Roadwinner von 84 (wenn ich es richtig im Kopf habe) mit 66er Rahmen, Reifen müssen neu, und die vordere Bremszugöse ist defekt (deshalb der transparente Kabelbinder)...

Gruß,

Axel

Das neuere aus den Kleinanzeigen finde ich noch aus anderen Gründen interessant, nur vielleicht etwas teuer:
Das ist ein klassisches Rennrad mit gerade noch klassischer Optik, aber Anbauteilen an der Grenze zur Neuzeit.
Die "600 S.I.S" war eine der ersten modernen Schaltgruppen mit Rasterhebeln und einer Reihe konstruktiver Merkmale, die bis weit in die 2000er Jahre weiterverfolgt wurden.
Sprich: Wenn der Apparat nicht nur im Keller stehen soll, sondern Dir auch außerhalb eines Italienurlaubs Spaß macht, lässt sich die Schalterei mit überschaubarem Aufwand bis 10-fach aufrüsten.
Etwas sonderbar sind aber die Biopace-Kettenblätter, das Rumgeeier mag nicht jeder.

Das ältere Modell sieht natürlich "klassischer" aus, vielleicht auch schöner, ist aber ggf. nicht ganz so ausbaufähig.
Also, falls das interessant sein sollte.

Die Reifenfrage würde ich für Schotterwege grundsätzlich mit "möglichst breit" beantworten und finde da auch ordentliches Profil nicht verkehrt, aber das ist natürlich nicht mehr so ganz im Sinne der Veranstaltung.
Die Eroica und zwei Wochen im Vorprogramm habe ich vor etlichen Jahren gut und zufrieden auf 32 mm Panaracer Pasela hinbekommen und kann darüber nicht meckern. Der Veranstalter meckerte darüber auch nicht, das Rad wollte überhaupt niemand näher anschauen. Das kann mittlerweile anders ablaufen, kann ich nicht einschätzen.

Schlauchreifen können gern auch schmaler sein, weil sie Durchschläge besser verkraften und mit deshalb auch mit niedrigerem Luftdruck zurechtkommen. Grundsätzlich empfehle ich aber, das Fahren mit schmalen Reifen auf grobem und losem Schotter vorher ausgiebig zu üben; meine Sache war das nicht.
Wenn es Schlauchreifen werden sollen, empfehle ich auch, das Wechseln unter Realbedingungen zu üben (richtig verklebter Reifen, dreckige Finger, ggf. Nässe). Es gibt zwar Leute, die Schlauchreifen in sehr kurzer Zeit wechseln können, aber das ist nicht die Regel und funktioniert auch nicht in jedem Fall. Schlauchreifen für eine Veranstaltung fernab von Zuhause empfehle ich deshalb neu und frisch selbst aufgeklebt.

Als ganz persönliches Rennen gegen sich selbst kann man die Eroica durchaus fahren, wenn man das unbedingt so haben will. Stellenweise klappt das vielleicht sogar, aber es bringt nichts.
Wenn Du darauf aber ganz arg stehst, probier die rennmäßige Gangart auf diesen Strecken einfach ein paar Tage vorher mal aus und schau, wie es Dir anschließend so geht. Am Veranstaltungstag würde ich davor aber warnen. 🤭

Die Oberrohrlänge ist bei vielen Rahmen aus den 80ern vergleichsweise kurz, bei großen Rahmenhöhen wird das oft noch deutlicher. Zu lange Oberrohre, insgesamt zu lange Vorderteile und damit der latente Zwang zu einer sehr gestreckten "Rennhaltung" auch bei Allerweltsrennrädern waren eher ein Problem der 90er und 2000er Jahre.
Falls Dir die Sitzposition auf dem ausgewählten Rad zu heftig ist, versuch erstmal, den Vorbau relativ weit rauszuziehen, bevor Du einen kürzeren besorgst. Nur bitte nicht so weit, dass die Klemmung im Gewindebereich der Gabel steckt.
Mit einem deutlich kürzeren Vorbau verändert sich oft die Gewichtsverteilung spürbar, und damit auch das Fahrverhalten. Das entlastete Vorderrad macht die ganze Fuhre dann tendenziell hektischer, das belastete Hinterrad lässt an steilen Anstiegen im Sitzen das Vorderrad schneller abheben.
Meine Beobachtung ansonsten: Große Menschen fahren und "können" oft ganz erstaunliche Überhöhungen und unterscheiden sich dabei stark von kleinen. Also bitte nicht zu viele Bedenken an dieser Stelle, probier es einfach aus.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei einer Schotter-Spaßveranstaltung mit hoher Teilnehmerzahl ein gewisser Trainingsstand und ein Mindestmaß an Erfahrung auf losem Untergrund nicht schaden.
Einige Streckenabschnitte bei der Eroica sind mit voller Absicht ungewöhnlich hart, andere wiederum fahrerisch nicht ganz anspruchslos.
Das ist zwar alles machbar und keine wirklich irre Sache, aber im Getümmel und der Partystimmung des Veranstaltungstages braucht man da stellenweise wirklich alle Sinne und das Selbstvertrauen beisammen: Nicht jeder andere Teilnehmer verhält sich nämlich vorhersagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Gerade lese ich "im Rheingau", also die deutsche Ausgabe?
Da hab ich keine Ahnung von.
Die "Germania" kam hier im Forum irgendwie auch nicht so gut weg.
 
Diese beiden hier finde ich persönlich prima und auch gut geeignet, wenn auch ohne allzu viel Vintage-Flair:





Das neuere aus den Kleinanzeigen finde ich noch aus anderen Gründen interessant, nur vielleicht etwas teuer:
Das ist ein klassisches Rennrad mit gerade noch klassischer Optik, aber Anbauteilen an der Grenze zur Neuzeit.
Die "600 S.I.S" war eine der ersten modernen Schaltgruppen mit Rasterhebeln und einer Reihe konstruktiver Merkmale, die bis weit in die 2000er Jahre weiterverfolgt wurden.
Sprich: Wenn der Apparat nicht nur im Keller stehen soll, sondern Dir auch außerhalb eines Italienurlaubs Spaß macht, lässt sich die Schalterei mit überschaubarem Aufwand bis 10-fach aufrüsten.
Etwas sonderbar sind aber die Biopace-Kettenblätter, das Rumgeeier mag nicht jeder.

Das ältere Modell sieht natürlich "klassischer" aus, vielleicht auch schöner, ist aber ggf. nicht ganz so ausbaufähig.
Also, falls das interessant sein sollte.

Die Reifenfrage würde ich für Schotterwege grundsätzlich mit "möglichst breit" beantworten und finde da auch ordentliches Profil nicht verkehrt, aber das ist natürlich nicht mehr so ganz im Sinne der Veranstaltung.
Die Eroica und zwei Wochen im Vorprogramm habe ich vor etlichen Jahren gut und zufrieden auf 32 mm Panaracer Pasela hinbekommen und kann darüber nicht meckern. Der Veranstalter meckerte darüber auch nicht, das Rad wollte überhaupt niemand näher anschauen. Das kann mittlerweile anders ablaufen, kann ich nicht einschätzen.

Schlauchreifen können gern auch schmaler sein, weil sie Durchschläge besser verkraften und mit deshalb auch mit niedrigerem Luftdruck zurechtkommen. Grundsätzlich empfehle ich aber, das Fahren mit schmalen Reifen auf grobem und losem Schotter vorher ausgiebig zu üben; meine Sache war das nicht.
Wenn es Schlauchreifen werden sollen, empfehle ich auch, das Wechseln unter Realbedingungen zu üben (richtig verklebter Reifen, dreckige Finger, ggf. Nässe). Es gibt zwar Leute, die Schlauchreifen in sehr kurzer Zeit wechseln können, aber das ist nicht die Regel und funktioniert auch nicht in jedem Fall. Schlauchreifen für eine Veranstaltung fernab von Zuhause empfehle ich deshalb neu und frisch selbst aufgeklebt.

Als ganz persönliches Rennen gegen sich selbst kann man die Eroica durchaus fahren, wenn man das unbedingt so haben will. Stellenweise klappt das vielleicht sogar, aber es bringt nichts.
Wenn Du darauf aber ganz arg stehst, probier die rennmäßige Gangart auf diesen Strecken einfach ein paar Tage vorher mal aus und schau, wie es Dir anschließend so geht. Am Veranstaltungstag würde ich davor aber warnen. 🤭

Die Oberrohrlänge ist bei vielen Rahmen aus den 80ern vergleichsweise kurz, bei großen Rahmenhöhen wird das oft noch deutlicher. Zu lange Oberrohre, insgesamt zu lange Vorderteile und damit der latente Zwang zu einer sehr gestreckten "Rennhaltung" auch bei Allerweltsrennrädern waren eher ein Problem der 90er und 2000er Jahre.
Falls Dir die Sitzposition auf dem ausgewählten Rad zu heftig ist, versuch erstmal, den Vorbau relativ weit rauszuziehen, bevor Du einen kürzeren besorgst. Nur bitte nicht so weit, dass die Klemmung im Gewindebereich der Gabel steckt.
Mit einem deutlich kürzeren Vorbau verändert sich oft die Gewichtsverteilung spürbar, und damit auch das Fahrverhalten. Das entlastete Vorderrad macht die ganze Fuhre dann tendenziell hektischer, das belastete Hinterrad lässt an steilen Anstiegen im Sitzen das Vorderrad schneller abheben.
Meine Beobachtung ansonsten: Große Menschen fahren und "können" oft ganz erstaunliche Überhöhungen und unterscheiden sich dabei stark von kleinen. Also bitte nicht zu viele Bedenken an dieser Stelle, probier es einfach aus.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei einer Schotter-Spaßveranstaltung mit hoher Teilnehmerzahl ein gewisser Trainingsstand und ein Mindestmaß an Erfahrung auf losem Untergrund nicht schaden.
Einige Streckenabschnitte bei der Eroica sind mit voller Absicht ungewöhnlich hart, andere wiederum fahrerisch nicht ganz anspruchslos.
Das ist zwar alles machbar und keine wirklich irre Sache, aber im Getümmel und der Partystimmung des Veranstaltungstages braucht man da stellenweise wirklich alle Sinne und das Selbstvertrauen beisammen: Nicht jeder andere Teilnehmer verhält sich nämlich vorhersagbar.
Das hätte man absolut passender nicht sagen können..hier spricht Erfahrung und ein klarer Kopf...gute Beratung..so muss das 👌👍☺️
 
Hoppla. Gerade lese ich "im Rheingau", also die deutsche Ausgabe?
Da hab ich keine Ahnung von.
Die "Germania" kam hier im Forum irgendwie auch nicht so gut weg.
Ich denke Du hast das schon richtig gesagt..Die Veranstaltungen ähneln sich in den relevanten Aspekten über die man sich vorher Gedanken machen sollte..das passt sehr gut ..egal wo die Art der Eroica Veranstaltung stattfindet ist man als Fragender in den Punkten gut beraten mit Deinem post vorher...alles auf den Pukt gebracht
 
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