• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmen für ein Gazelle Randonneur?

Maurice91

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
17
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rahmen für ein Randonneur. Es soll nachdem ich dabei bin ein Gazelle Champion Mondial aufzubauen wieder ein Gazelle sein.
Bei meinen Recherchen, bin ich primär auf vier Rahmen gestoßen.
1. Tour de France
2. Tour de l'avenir
3. Touring Race
4. Champion Mondial als Halbrenner.
Die meisten Informationen sind über das Champion Mondial zu finden. Leider sind die Infos bei den anderen Modellen eher spärlich gesät. Vielleicht könnt ihr mir Infos zu einigen der Rahmen geben um mir meine Entscheidung leichter zu machen.
Das Rad soll später mal einen Gepäckträger hinten und vorne haben, jeweils mit Taschen.
Vielen Dank für eure Antworten
 

Anzeige

Re: Welcher Rahmen für ein Gazelle Randonneur?
Moinsens,
zu einem 1980'er............
..........2. Tour de l'avenir.............
..........kann ich Dir ein bisschen was sagen.
Meinen findest Du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...nir-oder-die-mutation-zum-regenrenner.141233/

Mit 23'er Socken keine Probleme mit dem Schutzblech (evtl. geht auch mehr).
Vor kurzes Bremsenmaß, hinten gerade so nicht mehr.
Die Hauptrohre aus 531, der Rest unbekannt.
Fühlt sich aber beim Fahren nicht so an.
Vorderrad ist weit genug von den Hufen weg das meine 47/48'er Waldbrandaustreter nicht mit dem Blech kollidieren.
Nur ein Flaschenhalter angelötet, der aber dafür außermittig auf dem Unterrohr.

Nix Besonderes also, verrichtet einfach nur unauffällig seinen Dienst.
Genau das was ich mir erwartet habe.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ein Champion Mondial Semi-Race habe ich. Dynamohalter, Strebe für Mittelständer (20mm-Aufnahme, schmaler als die normalen) sowie Ösen für ein Rahmenschloß gehören dazu, aber keine Ösen für Gepäckträger an der Gabel. So richtig als Randonneur wird das also nicht taugen.

 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten und die Bilder eurer schönen Räder. Momentan tendiere ich zu einem Champion Mondial als Halbrenner. Da ist mir zumindest die Qualität bekannt.
Da fällt mir ein, ich muss hier unbedingt mal den Aufbau meiner ersten Gazelle vorstellen.

Zu dem Frontgepäckträger, ich habe hier einen liegen der Klammern für Gabeln ohne Anlötteile hat; stammt von einem alten Peugeot.
 
Champion Mondial Semi-Race

Ist der erste Gedanke, der auch mir gekommen ist. Hin- und wieder tauchen die Teile bei Marktplaats auf. Für relativ kleines Geld:

large_GazelleSemiRace2.JPG

Das Teil habe ich für 'nen Kumpel aufgebaut und bereue es, es nicht selber behalten zu haben.
 
Der Gazelle Champion Randonneur Rahmen ist ja klasse.
Das wäre ein Traum. Hoffe das ich auf so einen treffe.
Vielen Dank für den Tipp


Ich meine so einen Rahmen habe ich noch in NOS (bzw. NIOGB: New in original Gazelle Box). Unter gewissen Umständen wäre ich bereit mich zu trennen. Was für eine RH brauchst Du denn ?
 
Des weiteren gab es Ende der 80 und Anfang der 90er die Formula Modelle von Gazelle. Gab es als Race, Randonneur und Cross Modell.
Ansonsten findet man die alten gazelle Kataloge auf deren Homepage. Lohnt sich mal reinzugucken.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rahmen für ein Randonneur. Es soll nachdem ich dabei bin ein Gazelle Champion Mondial aufzubauen wieder ein Gazelle sein.
Warum ausgerechnet Gazelle? Andere Hersteller hatten auch mitunter ausgezeichnete Tourenräder.
Willst du einen echten Randonneur, also mit Gepäckträgern rundherum, oder lieber ein Leichttourenrad, sowas mit kleiner Tasche, aber Licht und Schutzblechen?
 
Warum ausgerechnet Gazelle? Andere Hersteller hatten auch mitunter ausgezeichnete Tourenräder.
Willst du einen echten Randonneur, also mit Gepäckträgern rundherum, oder lieber ein Leichttourenrad, sowas mit kleiner Tasche, aber Licht und Schutzblechen?
Dann häng ich mich mal an den Thread dran. Mittelfristig bin ich auch auf der Suche nach einem soliden Randonneur, also am besten mit Möglichkeit für volle Beladung. Muss nichts extravagante sein, gerne 80er-frühe neunziger.

Würde gerne nach konkreten Modellen suchen, denn alles was nicht explizit Randonneur im Titel oder in der Beschreibung hat ist auf eBay und co gut versteckt, so kann ich mich bei der Suche nach Reiserädern schön durch die Brezellenker scrollen ;-)

Was habt ihr so für Empfehlungen? Oder hat gar jemand was im Angebot rh60 c-t (+-1 je nach dem)

LG Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Randonneur als Suchbegriff nimmst, wirst Du Dich auch durch (mindestens) Kohorten von Rennsporträdern arbeiten müssen, Gepäckträger drangepappt > Randonneur, Schutzbleche rangetackert > Randonneur.

Wird also leider inflationär gebraucht, ohne Plan, was das eigentlich ist.
 
Dann häng ich mich mal an den Thread dran. Mittelfristig bin ich auch auf der Suche nach einem soliden Randonneur, also am besten mit Möglichkeit für volle Beladung. Muss nichts extravagante sein, gerne 80er-frühe neunziger.

Würde gerne nach konkreten Modellen suchen, denn alles was nicht explizit Randonneur im Titel oder in der Beschreibung hat ist auf eBay und co gut versteckt, so kann ich mich bei der Suche nach Reiserädern schön durch die Brezellenker scrollen ;-)

Was habt ihr so für Empfehlungen? Oder hat gar jemand was im Angebot rh60 c-t (+-1 je nach dem)

LG Anton
Hab ein nishiki continental in 61, guck mal mit der sufu im biete, es gibt auch ein Album.
 
Viel Geduld, auch mal unkonventionelle Suchbegriffe verwenden. Herstellernamen (auch von Komponenten) oder Begriffe wie "ancien" oder "vieux/vieille" könnten auch was bringen.
 
Zurück
Oben Unten