• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

schreck

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich jetzt ziemlich viel GA1 gefahren bin und auch ich aber meine stolz habe
und nicht jede oma und jeden opa am berg an mir vorbeiziehen lassen will,
(ich habe wohl die sogeannte Königsklassenübersetzung ;-),
und die steigung hinter Pflaumheim nach Mömmlingen im Vorderodenwald musste ich echt schieben -
die hätte ich nur im GA2 geschafft, wenn nicht sogar im bereich 4)
wollte ich mal fragen, ob man auch kombinationen fahren kann ?

geht also konkret 3 stunden GA1 und dann im Anschluss 1 Stunde GA 2 ?
geht konkret 3 Intervalle a 3 minuten im bereich 5 und dann 1 Stunde im bereich 4 ?,
oder heben sich bei einem solchen modell die trainingseinheiten gegenseitig auf ?

welche kombinationen wären denn sinnvoll ?
 
AW: Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

Ach, Mäxchen: Kombis gehen zwar, aber PickUps sind besser...

Bei solchen Kombinationen von verschiedenen Trainingseinheiten muss man schon aufpassen bzw. sich das - am besten von einem Trainier nach individueller leistungsdiagnostik - abstimmen lassen. "Deshalb" trainiere ich auch nicht nach Plan...versuche aber trotzdem, nicht unbedingt alles flasch zu machen.

Wenn ich den Schreck jetzt richtig einornde, dann fängst Du doch grade erst an...oder so ähnlich. Dann ist das ganze GA1 2 3 4 und schießmichtot sowieso recht unwichtig. Im ersten Jahr kann man kaum was falsch machen - wenn man dann weiterkommen will, muss man sich aber schon ein bißchen drum kümmern, wie man richtig trainiert.

Konkret: ich würde nicht mit dem Mixen anfangen und suche mir deshalb fürs GA1 flache Strecken oder Strecken mit Bergen, von denen ich weiß, dass ich recht locker hochkomme.
Dafür gönne ich mir hin und wieder (eher zu oft :D ) ) richtige Bergtrainingsrunden. Da fahre ich dann zwar nicht volle Kanne, sondern nur so, dass die Muskeln grad noch erträglich schmerzen...aber man hat das Ego doch schön ausgepowert.

Bin am Samstag übrigens mit einem Typen gefahren, der 300-400km in der Woche ohne jeden Plan fährt. 135 Kilo und bläst die Berge hoch wie Pantani (jednefalls im Vergleich zu mir) [falls Du das liest: großer Respekt!!!]

Also: Einfach fahren, fahren, fahren und nicht zu sehr auf den Computer schauen. Wenn Du dann irgendwann meinst: Warum werde ich trort training nicht schneller: Dann kannst Du mit Trainingsbereichen etc. anfangen - jedenfalls meine Meinung.
 
AW: Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

hallo max,

ich bin ein grosser fan von dir und es freut mich, dass du so kompakt geantwortet hast.

@ Bergabkönig

also ich fange wieder an nach einer langen pause. früher allerdings ohne hirn.
leider bin ich nicht so der typ, der das, was er macht locker angeht.
ich bin häufig dann sehr verbissen.
daher auch meine vorsicht, da ich mir in der vergangenheit ziemlich viel kaputt gebissen habe.
derzeit fahre ich allerdings schon recht viel.
seit 5 wochen 2000 km.
es ist auch ein weg, zu fahren und sich nach einiger zeit zu fragen, warum man nicht schneller wird.
aber es geht doch auch einfacher, indem man halt gewisse grundregeln berücksichtigt !?
und dazu zählt für mich derzeit halt, inwiefern mnan etwas mischen kann.
ich habe das archiv schon sehr intensiv durchsucht aber so richtig nichts gefunden.
so weiss ich ja derzeit schon, dass es nicht klug ist, GA1 zu mischen mit lange im bereich 4/5 fahren.

aber das wichtigste wäre mir halt, was es mit der mischung GA1 und GA2 auf sich hat ?
gestern bin ich z.bsp. 75 km in GA1 gefahren.
allerdings auch mit kleinen hügeln, sodass ich mit meiner königsübersetzung langsam und kräftig treten musste. also schon mal nicht mit schneller frequenz.
und dann hatte ich die schnauze voll und bin ca. 1 stunde noch in GA-2 gefahren, mit niederiger tretfrequenz, so 50 umdrehungen oder so, immer hart an der grenze zu bereich4.
und heute habe ich dermassen muskelkater, dass ich nicht weiss, ob alles für die katz war, oder ob auch muskelkater sein gutes hat.
 
AW: Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

2000 km in 5 Wochen:

O.K. : Du bist reif für das nächste Level! Und ich bin raus - denn Du brauchst jetzt tatsächlich mindestens erfahrene "nach-Plan-Trainierer" wenn nicht sogar ne LD.

sch...noch einer, der schneller ist als ich :mad: ;)
 
AW: Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

mach dir nix draus, gestern fand ich auch keinen, der langsamer war als ich ;-)
ich habe mir noch überlegt, ob ich mir zur tarnung eine zeitiung kaufen soll
und während der fahrt lesen - weil dann hätte ich ja ein alibi gehabt.
 
AW: Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

grundsätzlich würde ich "reine" trainingseinheiten vorziehen. natürlich kannst du aber auch eine art fahrtenspiel mit wechselnden belsatungen machen. das ist sehr effektiv! aber das darf nicht zu oft auf dem plan stehen.
ich mache das oft sonntags (weils einfach spass macht) und mache das reine training nach plan unter der woche.
habe jetzt nicht so viel zeit. an anderer stelle/zu anderer zeit gerne mehr austausch zu dem thema.
grüße
robin
 
AW: Welche Kombination von Trainingseinheiten ?

...
und dann hatte ich die schnauze voll und bin ca. 1 stunde noch in GA-2 gefahren, mit niederiger tretfrequenz, so 50 umdrehungen oder so, immer hart an der grenze zu bereich4.
und heute habe ich dermassen muskelkater, dass ich nicht weiss, ob alles für die katz war, oder ob auch muskelkater sein gutes hat.

Das Zeigt, dass dir Kraftausdauer fehlt ;), mit dieser Kadenz und Herzfrequenz trainiert man K3. Fürn Anfang denk ich aber is 1 Stunde schon sehr viel sollte aber öfters in deinen Plan am Berg eingebaut werden (z.B. mit 3x10 min). Mit 2000 Grundlagenkm kannst auch 1x pro Woche richtig Gas geben.
 
Zurück
Oben Unten