• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochpulser vereinigt euch

Das ist ja vollkommen okay. Mich interessiert die Theorie dahinter und es gibt sicher Leute, die es im Training testen wollen.
Hört sich ein bißchen an wie der Fettverbrennungspuls.

Wenn man die Menge X an Luft durch den Mund und dieselbe durch die Nase einatmet, ist Nasenatmung effizienter.

Mit der Nase schafft man aber maximal Menge Y und mit dem Mund Menge Y mal 4, d. h. die absolut aufnehmbare Menge Sauerstoff ist durch den Mund wesentlich höher. 🤷‍♂️
 
Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10156973/

in der Studie geht es zwar darum, ob man durch das Verhindern der Mundatmung die Trainingsintensität reduzieren kann beziehungsweise, ob sich dadurch ein ungewolltes "abdriften" in höher intensive Trainingszonen vermeiden kann, aber die Effekte von Nasenatmung gegen "unrestricted" werden detailliert dargelegt.

"No significant differences were found between the two conditions in terms of training intensity outcomes quantified by power output and heart rate. However, total ventilation, carbon dioxide release, oxygen uptake and breathing frequency were notably lower during nasal-only breathing. Furthermore, lower capillary blood lactate concentrations were found towards the end of the training session during nasal-only breathing. These condition-dependent differences between power output and ventilatory response did not affect training intensity distribution (time spent in the three training zones). Interestingly, even though discomfort was rated marginally higher during cycling with nasal-only breathing, ratings of perceived effort did not differ between both conditions."

Wahrscheinlich kann man da weiter recherchieren, zb die in dieser Studie angegebenen Quellen, aber das ist mir jetzt nicht wichtig genug. Wenn mir der Körper signalisiert "ich krieg nicht genug Luft machs Maul auf du Depp" dann tu ich das :D
 
Mit der Nase schafft man aber maximal Menge Y und mit dem Mund Menge Y mal 4, d. h. die absolut aufnehmbare Menge Sauerstoff ist durch den Mund wesentlich höher. 🤷‍♂️
Es wäre extrem dämlich, wenn das nicht berücksichtigt worden wäre. Bei irgendwelchen YouTubern und komischen Seiten okay (deswegen habe ich "gehypt" geschrieben), aber es gibt doch einige Studien dazu. Es ist nicht nur prozentual mehr gemeint, es sei denn, du hast da andere Quellen. Aber ich recherchiere da weiter :).
Edit: bei starker Belastung natürlich nicht mehr, aber bei entsprechender Übung kann man durchaus einiges mit der Nase schaffen.
 
Zurück
Oben Unten