• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

Conti Super Sport (helle flanken) hab ich an einem laufradsatz in 18 mm breite, mit Module E felgen. vielleicht bin ich ja ein banause, aber ich merkte da recht wenig unterschied zu einem LRS mit schlauchreifen. ob man die 100-200g gewichtsunterschied unter nicht-rennbedingungen überhaupt bemerkt (oder bemerken will?)...naja.

zwar ot, aber ist es nicht ziemlich gefährlich nen reifen zu fahren, der schmaler als die felge ist?
 
Mavic Module E Felgen haben 20mm Breite. Also vermutlich 15mm Maulweite. Da würde ich keinen 18mm Reifen aufziehen. ETRTO findet das auch nicht gut.
 
Conti Super Sport (helle flanken) hab ich an einem laufradsatz in 18 mm breite, mit Module E felgen. vielleicht bin ich ja ein banause, aber ich merkte da recht wenig unterschied zu einem LRS mit schlauchreifen. ob man die 100-200g gewichtsunterschied unter nicht-rennbedingungen überhaupt bemerkt (oder bemerken will?)...naja.

Das Gewicht macht den Unterschied nur zu einem geringen Teil aus und wenn Du sonst keinen Unterschied bemerkst, bist Du wirklich ein Banause:p
 
Nochmal, was haltet ihr vom Michelin Dynamic classic? Scheint ja dann keinen gescheiten mit beiger Karkasse zu geben
 
Ich fahre den Dynamic in 28mm Breite. Eher selten und bei schönem Wetter. Bis jetzt kann ich nichts wirklich negatives sagen.
 
der michelin hat ne 33 tpi karkasse - zum vergleich der veloflex mit 320 tpi (conti gp 4000 hat 330 tpi).

der veloflex kostet knapp das doppelte. die entscheidung liegt bei dir - möchtest dus so günstig wie möglich oder möchtest du einen reifen mit anständigem pannenschutz?
 
naja, hoffe ja immer noch das ein gescheiter mit beiger karkasse auftaucht der was taugt... ansonsten wirds entweder der conti oder ein veloflex
 
der michelin hat ne 33 tpi karkasse - zum vergleich der veloflex mit 320 tpi (conti gp 4000 hat 330 tpi).

der veloflex kostet knapp das doppelte. die entscheidung liegt bei dir - möchtest dus so günstig wie möglich oder möchtest du einen reifen mit anständigem pannenschutz?
...das mit den tpi-Werten halte ich für einen ziemlichen akademischen Wert, da der sog. "Pannenschutz" eines Reifen von mehreren Faktoren abhängt.
Ich bin den Michelin bis jetzt ohne Pannen gefahren (u.a. letztes Jahre auf der Strada in weiß/Toskana) und mehr muss ein Reifen für ein Sportrad wirklich nicht abkönnen.
Der pannenhäufigste Reifen war bei mir übrigens jener, welche die Fa. Schwalbe vertreibt.




ps dazu wurde hier in mehreren threads schon erschöpfend philosophiert und man könnte es auch lesen, wenn man der Suchfunktion mächtig ist.
 
..., da der sog. "Pannenschutz" eines Reifen von mehreren Faktoren abhängt.

nämlich? dem allg. setup, sprich reifenbreite, reifendruck, fahrergewicht und verhältnis reifenbreite / felgenbreite?

stimmt schon, dass das thema einige mal durchgenommen wurde, aber imho liefert die sufu nicht wirklich brauchbare ergebnisse wenn man nach drahtreifen / faltreifen / schlauchreifen sucht.
man muss schon die einzelnen modellbezeichnungen eingeben, um ein halbwegs brauchbares ergebnis zu erhalten.
 
das einzige was mich an der grafik stört ist, dass sie bei 70kg aufhört.

edit: nachdem der verlauf linear ist werd ichs mal ausdrucken und die linie verlängern...
 
Hä?:confused: "Wheel load". Macht zusammen 140kg. Wenn das nicht reicht, reichen 36 Speichen auch nicht.
 
danke... :D

lt. dem graf sollte ich mit 5.6 / 8.0 bar fahren.
vorne 5.6 fühlt sich aber wie fast platt an... :(
 
Sehr gut. Wegen der Aerodynamik ist eng anliegende Kleidung extrem vorteilhaft.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wikipedalia

hmm?

ist für mich irgendwie unlogisch. ein gewebe, welches deutlich fester ist, da es eine höhere dichte aufweist soll pannenanfälliger, da dünner sein?

wenn man den vergleich zieht zu baumwolltextilien:

ein oberteil mit 150g / lfdm ist doch widerstandsfähiger als ein oberteil mit 90g / lfdm, gleichzeitig ist das 90g oberteil flexibler, aber dafür rissanfälliger, da dünner.
 
Ja, da hast du recht. Ich find's auch komisch. Vielleicht ist aber der Faden leichter und einfacher zu durchdringen, als das Gummi, in das er eingegossen wird.
 
Zurück
Oben Unten