• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von Trillerpfeifen?

Letzte Woche war ich mal wieder auf einem meiner geliebten asphaltierten Feldwege unterwegs und näherte mich von hinten zwei voluminösen Müttern, die nebeneinander gehend Kinderwagen vor sich her schoben. Ich hatte ganz schön Speed drauf und wenig Lust komplett herunterzubremsen.
Es gab folgende Möglichkeiten:
-Den Schwung verlieren und sich in Schrittgeschwindigkeit durch das Meerengenäquivalent zu mogeln.
-Schnell und unerwartet durch die Gefahrenstelle. Das war mir aber zu gefährlich
-Aus der Ferne ein Geräusch erzeugen damit die Damen ihren Fehler bemerken können und die Durchfahrt freigeben.

Ich habe mich dann zu einem dezenten Zweifingerpfiff (wozu bitteschön sind denn wohl sonst die Finger an Radfahrerhandschuhen abgeschnitten?) hinreißen lassen. Da ich mir der Unhöflichkeit bewusst war, habe ich mich dann während der "Passage" höflich bedankt. Hat aber nichts genutzt: Ich wurde trotzdem für die Aktion wüst beschimpft. :cool:

Da sieht man mal wieder, dass man sich auf dem Weg zum Erfolg wenig Freunde macht... ;)

Ich bin ja nicht besonders erfahren: War mein Verhalten sehr unangemessen? Was macht Ihr in solcher Situation?

Gruß, Stefan
 
Letzte Woche war ich mal wieder auf einem meiner geliebten asphaltierten Feldwege unterwegs und näherte mich von hinten zwei voluminösen Müttern, die nebeneinander gehend Kinderwagen vor sich her schoben. Ich hatte ganz schön Speed drauf und wenig Lust komplett herunterzubremsen.
Es gab folgende Möglichkeiten:
-Den Schwung verlieren und sich in Schrittgeschwindigkeit durch das Meerengenäquivalent zu mogeln.
-Schnell und unerwartet durch die Gefahrenstelle. Das war mir aber zu gefährlich
-Aus der Ferne ein Geräusch erzeugen damit die Damen ihren Fehler bemerken können und die Durchfahrt freigeben.

Ich habe mich dann zu einem dezenten Zweifingerpfiff (wozu bitteschön sind denn wohl sonst die Finger an Radfahrerhandschuhen abgeschnitten?) hinreißen lassen. Da ich mir der Unhöflichkeit bewusst war, habe ich mich dann während der "Passage" höflich bedankt. Hat aber nichts genutzt: Ich wurde trotzdem für die Aktion wüst beschimpft. :cool:

Da sieht man mal wieder, dass man sich auf dem Weg zum Erfolg wenig Freunde macht... ;)

Ich bin ja nicht besonders erfahren: War mein Verhalten sehr unangemessen? Was macht Ihr in solcher Situation?

Gruß, Stefan

Naja, ist genau das gleiche wenn ein Auto hinter dir hupt, weil er keine Lust hat wegen dir abzubremsen.

Gruss Lothi
 
Letzte Woche war ich mal wieder auf einem meiner geliebten asphaltierten Feldwege unterwegs und näherte mich von hinten zwei voluminösen Müttern, die nebeneinander gehend Kinderwagen vor sich her schoben. Ich hatte ganz schön Speed drauf und wenig Lust komplett herunterzubremsen.
Es gab folgende Möglichkeiten:
-Den Schwung verlieren und sich in Schrittgeschwindigkeit durch das Meerengenäquivalent zu mogeln.
-Schnell und unerwartet durch die Gefahrenstelle. Das war mir aber zu gefährlich
-Aus der Ferne ein Geräusch erzeugen damit die Damen ihren Fehler bemerken können und die Durchfahrt freigeben.

Ich habe mich dann zu einem dezenten Zweifingerpfiff (wozu bitteschön sind denn wohl sonst die Finger an Radfahrerhandschuhen abgeschnitten?) hinreißen lassen. Da ich mir der Unhöflichkeit bewusst war, habe ich mich dann während der "Passage" höflich bedankt. Hat aber nichts genutzt: Ich wurde trotzdem für die Aktion wüst beschimpft. :cool:

Da sieht man mal wieder, dass man sich auf dem Weg zum Erfolg wenig Freunde macht... ;)

Ich bin ja nicht besonders erfahren: War mein Verhalten sehr unangemessen? Was macht Ihr in solcher Situation?

Gruß, Stefan

Klingt erstmal recht normal. Vielleicht hat sie das Gepfeife erschrocken.
Das beste wäre gewesen, du hättest angehalten und gefragt, ob du ihnen irgendwie helfen kannst oder was der Grund der Aufregung ist. Natürlich in einem normalen hinweisenden Ton. Nicht aggressiv ;)
 
Eine Klingel ist nach meiner Erfahrung das einzig hilfreiche , da die Leute dann sofort merken , es kommt ein Rad.
Alle anderen akustischen Signale werden fehlinterpretiert oder ignoriert , Klingel = Fahrrad , alles andere ist Belästigung , was ja auch zum Ausdruck gebracht wird.
Ich fürchte, das stimmt.
Andererseits hätte eine Klingel mein Problem nicht gelöst. Wenn ich mit etwa 12 m/sec unterwegs war, so war es erforderlich, das warnende Geräusch aus 50 bis 80 m Entfernung zu erzeugen. Die erste Sekunde ging für das Kopf drehen der Damen drauf, die zweite fürs Verstehen (am Gesichtsausdruck erkennbar), dann wurden die Ausweichkurse für die Kinderwagen berechnet und der rechte Schubverband drehte 10° nach Steuerbord, der linke 10° nach Backbord ab. Das hat aufgrund der Massenträgheit dann noch einmal einige Sekunden gebraucht.
Aus welcher Entfernung könnte man denn in solch einem Fall mit einer Klingel auf sich aufmerksam machen?

Gruß, Stefan
 
ete5umu7.jpg
 
Letzte Woche war ich mal wieder auf einem meiner geliebten asphaltierten Feldwege unterwegs und näherte mich von hinten zwei voluminösen Müttern, die nebeneinander gehend Kinderwagen vor sich her schoben. Ich hatte ganz schön Speed drauf und wenig Lust komplett herunterzubremsen.
(...)
Ich bin ja nicht besonders erfahren: War mein Verhalten sehr unangemessen? Was macht Ihr in solcher Situation?

Gruß, Stefan
Ich weiß jetzt nicht, was ein asphaltierter Feldweg ist, aber aufm Feldweg, wie ich ihn kenne, dürfen nun mal auch andere Verkehrsteilnehmer rumgurken. Wenn z.B. ein Traktor entgegengekommen wäre, hättest Du auch abbremsen müssen.
In soner Situation (auf einem Weg, der auch für andere VT freigegeben ist), klingele ich, um mich anzukündigen, bremse ab, überhole mit genügend Abstand, sobald die "Meute" auseinander ist (oder kingele nochmal, respektive mache mich akustisch bemerkbar, falls ich bisher nicht aufgefallen bin), und trete danach wieder an.
Wir wollen und dürfen doch alle an die frische Luft ;)
 
Pfeife oder Klingel ist mir egal (obwohl ich nur Pfeife habe ;))..... wenn ich mit anderen Radfahrer unterwegs bin, haben sie meistens (alle und immer) eine Klingel am Rad...... aber, was mich auf den Radwegen aufregen kann, sind die Leuten, die sich umdrehen um zu sehen "was ist jetzt passiert" und dabei bleiben die stehen genau auf dem Punkt wo man mit dem Rad vorbei fahren kann..... natürlich, das Tempo wird raus-genommen und es wird ausgeweicht, aber dass die Leute einfach so stehen bleiben und nicht auf die Seite gehen ist für ärgerlich.... daher, wenn ich die Möglichkeit habe, lieber Straße zu befahren, als mich (und Kindern, Rentner, Hunde und die Menschen die denken der Weg gehört nur ihnen) in Gefahr zu bringen....

und auf der Strasse ist eine Trillerpfeife sehr gut, meiner Meinung nach :D
 
Ja, ja... Der Grat zwischen auf sich aufmerksam machen und einer Deutung als "Platz da, jetzt komme ich!" ist schmal. Pfeifen finde ich persönlich nicht so verkehrt, mir ist diese Fähigkeit aber leider nicht gegeben. Und wenn es falsch ankommt, kann man ja aufklären.

Der eigentliche Denkfehler liegt hier:
-Aus der Ferne ein Geräusch erzeugen damit die Damen ihren Fehler bemerken können und die Durchfahrt freigeben.

Die Frauen haben nichts falsch gemacht, das ist vollkommen normal, nebeneinander zu gehen auf einem Feldweg, die Körperfülle der Ladies ändert daran nichts! Oder gehst du wie eine Entenfamilie in Einerreihe, wenn du mit anderen unterwegs bist?
 
(Davon abgesehen, dass es zwei Reaktionen aufs Klingeln gibt:
1. Klingeln: "Müssen sie einen so erschrecken?"
2. nicht Klingeln: "Können sie nicht klingeln?")

Klingel hört keiner (Ohrstöpsel, Fahrtwind, Gespräche).
Mundpfeifen ist (spätestens ab Tempo 30) physikalisch nicht möglich.
Kann eine Trillerpfeife zur Überholankündigung helfen?

Klingel hören hier 19 von 20 Leuten und wissen, dass ein Fahrrad kommt. 18 von den 19 gehen sofort an den Rand und nehmen ggf. ihre Hunde kurz. 15von denen beantworten mein "Dankeschööön" mit "Gerne!".
BBB easy fit oder "loud and clear" haben Gummi-O-Ring Befestigungen, die auch um das Oberrohr des Lenkers passen.
Grüße
Christian
 
...
Der eigentliche Denkfehler liegt hier:


Die Frauen haben nichts falsch gemacht, das ist vollkommen normal, nebeneinander zu gehen auf einem Feldweg, die Körperfülle der Ladies ändert daran nichts! Oder gehst du wie eine Entenfamilie in Einerreihe, wenn du mit anderen unterwegs bist?

Doch, ich glaube schon, dass die Damen etwas falsch gemacht haben. Ohne jetzt die StVO zitieren zu wollen oder zu können, bin ich mir sicher, dass jeder Verkehrsteilnehmer zur Rücksicht und Umsicht verpflichtet ist und die Damen haben sich weder umgesehen noch zurückgesehen! :)
Wenn man schon der Geselligkeit wegen eine temporäre Vollsperrung verursacht, dann sollte man auch etwas auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten. Hätten die Damen auch nur alle zwei Minuten mal nach hinten gesehen , hätten sie mich schon vorher entdeckt.

Ich meine: Ich blockiere doch auch nicht gemeinsam mit einem anderen Radfahrer eine Straße auf der Autos unterwegs sind und löse diese Blockade nur unter wüsten Beschimpfungen auf, wenn jemand da durch möchte. Im Gegenteil. Sollte ich tatsächlich neben einem anderen Rad fahren, so beobachte ich besonders aufmerksam den Verkehr und bemühe mich, Niemanden zu behindern.

Die ungehaltene Reaktion der Damen resultiert doch vermutlich aus einer "Hoppla- jetzt komme ich" - Interpretation und vielleicht auch doch aus dem Erkennen der eigenen mangelnden Aufmerksamkeit. Nach dem Motto: "Wir gehen jetzt mal so und wenn jemand kommt, machen wir rechtzeitig Platz..." Das hat eben nicht funktioniert.
Mein Pfiff sollte auch nur "Bitte nehmt mich wahr!" bedeuten. Da war nichts Despektierliches reinmoduliert! ;)

Gruß, Stefan
 
Trillerpfeife find ich unmöglich und wird von vielem Menschen wird das Pfeiffen mit der Trillerpfeife mit Sicherheit zumindest auch als aggressives Verhalten wahrgenommen. Ich würde es auch so empfinden.
Einige meiner Haussunden gehen durch touristische Gebiete wo auf den kleineren Wegen häufig Menschen nebeneinander gehen oder radfahren.
Sehr frühzeitiges Klingeln hilft das sich niemand erschreckt und wird meist auch rechtzeitig wahrgenommen. Das sich jemand über das Klingeln beschwert kommt fast nie vor,
Und wenn es mal zu spät gehört wird muss man halt den Speed rausnehmen. Kann ärgerlich sein, aber man kann nicht mit der Haltung an die Sache rangehen das alle zur Seite springen wenn man kommt.
Im Wald auf dem Crosser wird die Klingel eher überhört und ich muss öfter man abbremsen und die Menschen erschrecken dann auch mal obwohl ich runterbemse. Aber die Situation beleibt auch da freundlich,.
 
Ich rufe immer aus einiger Entfernung "VORSICHT BITTE", notfalls zweimal, hilft in 99% aller Fälle... die Reaktion ist zumeist prompt, weiß nicht was die Leute denken was da von hinten kommen könnte. Bei der Vorbeifahrt bedanke ich mich immer, die meisten rufen auch ein Bitteschön zurück.

Problematisch sind nur die Situationen wo zB. ein Paar auf der rechten Seite läuft und ich denke links vorbei passt. Kurz bevor ich sie erreiche, bemerken sie mich und zu 95% rennt einer nach links und der andere rechts. Deshalb werde ich in Zukunft immer rufen...

Eine Trillerpfeife gehört sich mMn. nicht.
 
bedanken tu ich ich übrigens auch, vor allem im Wald. Ausser das es nett ist fördert es sicher auch die Akzeptanz für Radfahrer
 
Klingeln bei kinderwagenschiebenden Vätern und Müttern sind nutzlos - vor allem wenn sie zu Zweit oder Dritt unterwegs sind, außer sie modulieren eine Tonfrequenz, die an das eigene Kind erinnert. Ich weiß wovon ich rede, meine Kinderwagenschiebezeit ist erst seit kurzem vorbei. :D
 
@ corsar / stephan
Was immer hilft ist : Angepasste Geschwindigkeit auf öffentlichen Verkehrswegen , dann kann man auch immer rechtzeitig klingeln , darüber zu sinnieren wie man mit 12m/sec etwa 30 Meter vorher klingeln soll , was dann keiner hört , ist ist völlig daneben.
Bei einem crash ist jede Geschwindigkeit zu hoch gewesen , wenn gar nichts geht muss man halt anhalten und absteigen .
Man darf nicht so schnell fahren wie man kann oder bezahlt hat .
 
@ Flat Eric
nach Deinem anderen Posting hier, habe ich mir gleich eine Klingel bestellt. Alle anderen akkustischen Signale werden einfach nicht sofort verstanden.
Die Überlegung -"Auf welche Entfernung muss eine Klingel wirken, wenn die Reagierenden sich extrem träge bewegen?" war mehr als schriftstellerisches Stilmittel zu sehen, damit ich den Vergleich mit der Binnenschifffahrt einleiten konnte.
Ich dachte, das sei ganz unterhaltsam und ein bisschen muss ich mich auch noch für die Beschimpfungen revanchieren... ;-)

Ansonsten sind wir einer Meinung.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben Unten