• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Nee ich mußte nur über den Spruch herzlich lachen denn bei mir verhält es sich ähnlich.....
Komme auch auf 97 kilo plus Rad noch, na ja den Rest kannst du dir denken.
Gruß
Lance_Fan
 

Anzeige

Re: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Eine frage, warum ölt ihr alle eure Ritzel mit?
Bei mir kommt Kettenfett nur zwischen die kettenglieder, auf die Ritzel und auf die Kettenseiten muss doch gar kein Öl:confused:
genausowenig wie aufs kettenblatt.
Gut nach ein paar fahrten kommt da auch Öl hin aber das stört da doch nur. Kettenöl soll doch nur die kettenglieder geschmeidig machen...

Korrigiert mich wenn cih mich irre, das interresiert mich jetzt mal
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Wenn Du Dein Rad in der Vitrine stehen hast, brauchst Du kein Öl auf den Ritzeln - wenn sich Kette und Ritzel gegeneinander bewegen, schon. Überall, wo sich zwei Körper berühren, besteht Reibung. Sollen sie sich leicht gegeneinander bewegen können, braucht man ein Gleitmittel.
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Das Thema nach dem geeigneten Schmiermittel und der spezifischen Anwendung wurde schon lang und breit durchgekaut.

Also, ich gehöre zur Silikonsprayfraktion. Lubra hält sehr lange und ist auch sehr empfehlenswert.

Nach jeder Fahrt nehme ich den Staub (bei regen geht das natürlich nicht) mit einem leicht geölten Lappen auf. Anschließend wieder Silikonspray. Nur das Silikonspray entfernt sich schnell, es muß deshalb häufig angewendet werden.

Bei den anderen Sachen z.B. WD 40, Teflon, PFT etc. weiß ich auch net.
 
Zurück
Oben Unten