• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von Trillerpfeifen?

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
(Davon abgesehen, dass es zwei Reaktionen aufs Klingeln gibt:
1. Klingeln: "Müssen sie einen so erschrecken?"
2. nicht Klingeln: "Können sie nicht klingeln?")

Klingel hört keiner (Ohrstöpsel, Fahrtwind, Gespräche).
Mundpfeifen ist (spätestens ab Tempo 30) physikalisch nicht möglich.
Kann eine Trillerpfeife zur Überholankündigung helfen?
 
Könnte nützlich sein, wenn man mal unerwartet Lust verspürt, den Verkehr auf der Kreuzung zu regeln. Um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen aber viel zu aggressiv.
 
(Davon abgesehen, dass es zwei Reaktionen aufs Klingeln gibt:
1. Klingeln: "Müssen sie einen so erschrecken?"
2. nicht Klingeln: "Können sie nicht klingeln?")

Klingel hört keiner (Ohrstöpsel, Fahrtwind, Gespräche).
Mundpfeifen ist (spätestens ab Tempo 30) physikalisch nicht möglich.
Kann eine Trillerpfeife zur Überholankündigung helfen?

Funktioniert auf 500m
Durchbricht auch 'the walking dead' mit Ohrstöpseln, dann kurz klingeln und freundlich grüßend vorbeifahren
 
Ich habe oft die Situation dass ich überholen will und 10 mal laut klingel, also mit dieser kleinen PLING Klingel, die aber laut genug ist.
Entweder hört mein Vordermann das nicht oder er will es nicht hören. Trillerpfeife wäre mir aber zu blöd.
 
trillerpfeife assoziiere ich nicht mit radfahrern.
würde es ausserdem nicht etwas dauern, sich das ding in einer gefahrensituation erstmal in den mund zu stecken? :confused:
 
Nee. Trillerpfeife ist was für den Schiedsrichter oder fürs Militär. Ich habe eine laute Klingel. Wer die nicht hören will oder kann, dem kann ich auch nicht mehr helfen. In der Regel funktioniert das aber im überwiegenden Anteil sehr gut. Die Menschen sind halt darauf konditioniert. Selbst kleine Kinder kennen das und reagieren meist entsprechend :)
 
Einfach auf der Straße fahren da gibt's auch keine nervigen Fußgänger ;)


das stimmt.... ich bin auch deiner Meinung :daumen:..... und nicht nur die Erwachsene Fußgänger, sondern Kinder, Hunde, Kinderwägen, Rentner usw usw....

ich als Vater zwei Kinder, der oft mit dem Croozer unterwegs ist (mit und ohne Rad) ärgere ich mich immer wenn manche Radler mit weniger als 50 cm neben mir rasen.... mit Klingel oder ohne....

nur von anderer Seite, als Radfahrer ich weiß was ich tue.....

daher lieber auf der Straße und die Autos anpfeifen, als ständig zu bremsen :D
 
Ich meine Überlandausfahrten (wer trainiert schon in der Stadt :eek:)
Ich habe eine laute Klingel. Wer die nicht hören will oder kann, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
"Pech gehabt" will ich nicht, sondern mich aufmerksam machen - oder aufmerksam gemacht werden.
Gerade zur Zeit mit den starken Winden, aber auch wenn der Vorausfahrende ordentlich (Fahrt-) Wind hat, kann man von hinten keine (noch so laute) Klingel hören. Und wenn man nahe genug dran ist (mit Tempo 30+) ist es schon zu spät.
Straße ist nicht immer eine Alternative (abgetrennte Radwege).
 
Ich meine Überlandausfahrten (wer trainiert schon in der Stadt :eek:)

"Pech gehabt" will ich nicht, sondern mich aufmerksam machen - oder aufmerksam gemacht werden.
Gerade zur Zeit mit den starken Winden, aber auch wenn der Vorausfahrende ordentlich (Fahrt-) Wind hat, kann man von hinten keine (noch so laute) Klingel hören. Und wenn man nahe genug dran ist (mit Tempo 30+) ist es schon zu spät.
Straße ist nicht immer eine Alternative (abgetrennte Radwege).
Du sollst nicht mit 30+ auf Radwegen fahren. Jedenfalls nicht, wenn da soviel Betrieb ist, daß du eine Klingel brauchst.
 
Doch - sonst fahren mich die Nummernschilder mit BAR auf der Bundesfernstraße um :eek: "Idiot, da is nen Radweg!" (Diskussion unmöglich)
Der Radweg ist teilweise recht breit, aber das reicht ja trotzdem nicht, auch wenn nicht viel Betrieb ist... Außerdem kommt man von ihm nicht so schnell runter, wenn ein zuvor nicht gesehenes "Hindernis" erscheint.
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Antwort ernst gemeint ist.

Wenn zuviel los ist auf dem Radweg, dann musst du halt langsamer fahren. Es ist nicht so, daß du dir mit dem Kauf eines Rennrades das Recht erworben hättest überall, wo und wie es dir gefällt zu heizen.

Radwege (und Straßen) sind keine Sportstätten. Es ist dir lediglich erlaubt auch mit einem Rennrad dort zu fahren, aber nur so, wie es die Verkehrssituation erlaubt.

Such dir ein Revier, das verkehrsarm ist und tobe dich dort aus, den Hin- und Rückweg verbuchst du als Warmfahren, bzw. Cool - down. So machen das die allermeisten Rennradfahrer.
(Es ist OK den Tacho beim Warmfahren und Cool-Down abzuschalten, so daß man sich den Schnitt nicht durch das Radweggegurge versaut.)
 
Zurück
Oben Unten