• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von Trillerpfeifen?

Ein Fahrradfahrer, der von hinten kommt erschreckt Fußgänger häufig. Deshalb rufe ich, wenn ich mal auf einem Fußgängerweg unterwegs bin zur Not auch zweimal, und sage an, auf welcher Seite ich überhole. Das hilft den Fußgängern sich zu entscheiden, wohin sie gegebenenfalls ausweichen. Beim Vorbeifahren bedanke ich mich. So sind die Fußgänger zufrieden und ich auch.

Eine Pfeife schreckt zwar auf, ist aber eher unangenehm. Und man verbindet's einfach nicht mit einem Radfahrer.

Mütter oder Väter mit Kleinkindern sollte man generell mit reduzierter Geschwindigkeit überholen. Die Kleinen sind "Schutzbefohlene". Da haben die Eltern hatürlich besondere Ängste und Sorgen. Mit Klingel oder Pfeifen da durchzurauschen ist einfach nicht in Ordnung. Was wäre wenn die Eltern im Schreck eine falsche Bewegung machen? Da möchte ich dann auch nicht in der Haut des Radlers stecken.
 
Also ich mach mir nen Spaß draus! Von hinten anschleichen, und dann fragen:Sie rechts ich links? oder: Wie einigen wir uns jetzt? Egal was man sagt, die Leute erschrecken und entschuldigen sich. Als Antwort meinerseits: Keine Hektik, hab die Rente durch.
Bei hübschen Damen kann man auch schon mal auf die Aussicht hinweisen: Prachtvoller Anblick, ich muß trotzdem vorbei.Was auch immer mit gegacker honoriert wird.
Ein Liedchen anstimmen , ist auch für die anderen Teilnehmer lustig.
Blos klingeln, Trillerpfeife und Co find ich blöd. Da hab ich keinen Spaß, die Anderen auch nicht, also, irgenderwas jekiges einfallen lassen.
Der beste Vorschlag bekommt nen Gummipunkt!
Johann
 
Ich rufe immer aus einiger Entfernung "VORSICHT BITTE", notfalls zweimal, hilft in 99% aller Fälle... die Reaktion ist zumeist prompt, weiß nicht was die Leute denken was da von hinten kommen könnte. Bei der Vorbeifahrt bedanke ich mich immer, die meisten rufen auch ein Bitteschön zurück.

Problematisch sind nur die Situationen wo zB. ein Paar auf der rechten Seite läuft und ich denke links vorbei passt. Kurz bevor ich sie erreiche, bemerken sie mich und zu 95% rennt einer nach links und der andere rechts. Deshalb werde ich in Zukunft immer rufen...

Eine Trillerpfeife gehört sich mMn. nicht.
Mache ich auch so, nur rufe ich immer "Achtung" funktioniert meißt.
Wenn ich schnell fahre (ist ja meißtest so aufn RR), und dann noch mit ner Trillerpfeife handieren, stell ich mir nicht so dolle vor. Wie sagt Karsten Migels immer so schön: "Hände gehören an denn Lenker":D
 
Mir ist es andersherum passiert, dass ich selbst mal als "Fußgänger" kurz erschrocken bin, als ein Radfahrer mit einem Klingeln auf sich aufmerksam machte. Ich war in Gedanken und das Klingeln kam total überraschend.
Da hab ich gemerkt, wie die Reaktion auf ein harmloses Klingeln sein kann.
Ich will gar nicht daran denken, wie ich erschrocken wäre, wenn das eine Trillerpfeife gewesen wäre.

Will sagen, als Betroffener empfindet man Situationen immer anders als wenn man selbst sonst Auslöser der gleichen Situation ist.
 
Wahrscheinlich ist eine Trillerpfeife auch deshalb ungeeignet, weil ihr Pfiff nicht als ein Signal unter Gleichberechtigten empfunden wird.
Woher kennen wir Trillrtpfeifen? Vom Schiedsrichter und früher von der Polizei. Da wurde, bzw. wird das Signal eingesetzt, um zur Ordnung zu rufen.
Ausserdem benutzen Sporttrainer (manchmal auch Sambamusiker) diese Pfeife, um ein Gruppe "nach ihrer Pfeife tanzen" zu lassen.
So gesehen versteht jeder wohl einen Trillerpfeifenpfiff als: "Verhalte Dich ordentlich!" oder als:"Tanze nach meiner Pfeife!"
Niemand würde da nur "Hallo, nehmt mich wahr!" hineininterpretieren.
Daher würde ich keine Trillerpfeife als Warnsignal einsetzen mögen.

Gruß, Stefan
 
Ich mach immer den Roadrunner, Klingel ist viel zu "schwer" ;) Hat bisher ganz gut funktioniert und ich muss jeden Tag zweimal über eine tolle engere Brücke....Jogger wissen da schon, das auch mal ein Fahrrad kommt, aber Leut´s die da zum ersten Mal drüber laufen erkennt man sofort und nimmt halt ein bissel Geschwindigkeit raus, die kann man ja danach wieder reindrücken in die Pedale, gutes Training....
 
-Aus der Ferne ein Geräusch erzeugen damit die Damen ihren Fehler bemerken können und die Durchfahrt freigeben.

Welchen Fehler?

Dass sie mit ihren Kindern spazieren gehen?
Dass sie nebeneinander spazieren gehen?
Dass sie übergewichtig sind?

Du sprichst von asphaltiertem Feldweg - nicht von Radweg. Also auf welchen Fehler wolltest Du sie hinweisen?

Das Bildniveau a la "Freie-Fahrt-für-Freie-Bürger" scheint sich auch im Rennradmilieu breit zu machen.
 
StVO schrieb:
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§25 Fußgänger
(1) Wer zu Fuß geht, muss die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn darf nur gegangen werden, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Wird die Fahrbahn benutzt, muss innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gegangen werden; außerhalb geschlossener Ortschaften muss am linken Fahrbahnrand gegangen werden, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, muss einzeln hintereinander gegangen werden.
Die StVO gilt im öffentlichen Verkehrsraum, zu dem diese asphaltierte Fahrbahn mit großer Wahrscheinlichkeit gehört. Und auch wenn man die Verkehrslage nicht schon aus großer Entfernung hören kann erfordert sie trotzdem hintereinander zu gehen. ;)

Das Bildniveau a la "Freie-Fahrt-für-Freie-Bürger" scheint sich auch im Rennradmilieu breit zu machen.
Volle Zustimmung!
Und die Schreibe der Pfeife mit zwei Fingern geht gar nicht!
 
Und auch wenn man die Verkehrslage nicht schon aus großer Entfernung hören kann erfordert sie trotzdem hintereinander zu gehen. ;)

Dies gilt aber nur, bei entsprechender Verkehrslage, die ja erst vorhanden war, nachdem sie eingetreten ist. Vorher gab es gar keine Verkehrslage, erforderte also auch keinen Gänsemarsch ;)
 
Vorher gab es gar keine Verkehrslage, erforderte also auch keinen Gänsemarsch ;)
Erst vorhanden nachdem sie eingetreten ist?
Also war sie ja da! Und dann müssen laut StVO die Gänse ja schon hintereinander marschieren!
Von missgelaunt unter Geschnatter langsam aus dem Weg watscheln steht da nix! ;)
 
10494646_733621790033016_7132999043366063200_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten