• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

bikefan

Mitglied
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradgemeinde;)

Nun, wo ich mein neues Rennrad habe und sehe wie hübsch doch so eine blanke saubere Kette und so blanke saubere Ritzel aussehen meine Frage:

Von einem Amateurrennfahrer habe ich folgenden Tipp bekommen: Kette ca. ein bis zwei Stunden vor der Tour „einölen“ (ein Tropfen pro Glied), dann unmittelbar vor Tourstart mit einem Lappen das überschüssige Öl von der Kette wischen und dann kanns losgehen. Er meint so würde die Kette wesentlich weniger Dreck auffangen als eine vollständig geölte (klingt logisch) und die wichtigsten Stellen der Kette sind geölt, da das Öl zwischen den Gliedern ja nicht vom Lappen weggewischt wird. Wenn die Kette und die Ritzel verschmutzt sind oder spätestens nach einer Woche reinigt er die Kette (Ritzel und Kette mit einem Kettenölgetränkten Lappen vom Schmutz befreien) und ölt sie dann wie oben beschrieben neu ein.

Wenn es regnet, reinigt und ölt er natürlich nach jeder Fahrt. Hier meint er: Die Kette zunächst mit einem Lappen trocken reiben und Öl auf die Kettenglieder. Dann das Rad ca. 1-2 Stunden stehen lassen. Danach mit einem Ölgetränkten Lappen...(halt das Prozedere wie oben beschrieben).

Klingt für mich eigentlich alles ganz logisch. Ok bislang habe ich meine Kette auch regelmäßig geölt (aber halt nur geölt und nie das überschüssige Öl entfernt), ich habe nie so auf den Verschmutzungsgrad der Kette geachtet. Das war dann immer nach 2-3 Wochen ne ziemliche Sauerei.

Was haltet ihr von den obigen Tipps? Was macht ihr um die Ketten und Ritzel „relativ“ sauber zu halten?

Als Kettenöl nutze ich folgendes: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=612

Grüße und immer gute Fahrt

bikefan
 

Anzeige

Re: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Nach genau dem Prozedere versuche ich, meinen kompletten Antrieb halbwegs sauber zu halten. Was mir auch gelingt. Ich putze sogar nach spätestens jeder 2. oder 3. Ausfahrt (auch bei trockenem Wetter) die Kette ab. Das dauert höchstens 2 Minuten und erspart mir längeres Putzen des verdreckten Antriebes. Ausserdem fährt es sich mit sauberem Antrieb bei schönem Wetter viel besser. ;)
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Putze genauso, halte nur 1 Tropfen pro Glied für etwas übertrieben.
Da kannst du getrost etwas weniger benutzen.
Und meine Kette sieht auch noch top aus, funktioniert demnach also :) .
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Putze genauso, halte nur 1 Tropfen pro Glied für etwas übertrieben.
Da kannst du getrost etwas weniger benutzen.
Und meine Kette sieht auch noch top aus, funktioniert demnach also :) .

Wie viel? Verteilt sich das wirklich nur über die Zähne?
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Hi Bikefan,
ich halte es so, wie die meisten hier und wie dein Bekannter dir geraten hat. Natürlich kann ich den einen Tropfen pro Glied nicht unbedingt abschätzen, aber ich finde, dass sich meine Kette nach der bisherigen Benutzung gut gehalten hat und auch noch sehr gut aussieht.
Das ist aber der richtige Weg!!!
Grüsse
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Das Prozedere ist gut!

Ich suche nur noch ein Kettenöl, bei dem ein viertel Tropfen aus der Flasche kommt!:D
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Na ich dreh dann das pedal rückwärts, und mach so ca. 10 sec lang Öl drauf ohne groß zu drücken. Hab das gleiche wie du.
Verteilt sich nivht nur über die Zähne, sondern es läuft ja auch von selbst, dann drückst du auch beim abtragn was rein, und die Fliehkraft tut auch ihr Übriges.
Wichtig finde ich nur noch, dass du das Öl auf die Seite welche direkten Kontakt zu den Zähnen hat tropfen solltest.
Ich drück auch meist leicht mit der Flasche etwas auf die Kette, da verteilt sich das auch besser, und man kann sogar 1/4 Tropfen draufmachen, wenn man die Richtige Drehgeschwindigkeit hat.
Im Zweifel verlass dich halt auf dein Gefühl, und zu viel öl kann einer Kette ja auch nicht schaden, trägst es ja dann eh wieder ab.
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Hi,

danke für Eure prompten Antworten.

So wie es im Moment aussieht kann ich dann heute Abend direkt die Reinigungsvariante nach einer Regenfahrt testen ;)

Das Wetter geht mir langsam echt auf den Senkel!!!

Heute morgen im Sonnenschein zur Arbeit und jetzt DAUERREGEN.:(
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Öle auch einen Tropfen pro Glied, drehe dann rückwärts ne Minute oder so bei kleinem Ritzel (dmit die Kette möglichst"durchgewunden" wird) und trockne Kette danach. 1-2 Stunden zu warten ist m.E. nicht nötig, das was nach dem "durchwinden" noch nicht eingedrungen ist wird's auch nicht nach 2 Stunden. Außer man hat die Zeit.
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

vor der fahrt öl drauf, dann unmittelbar bevor du losfährst sanft abwischen, und nach der fahrt dann nochmal säubern...an den rädchen hinten am schaltwerk mit nem tuch mit zwei fingern gegendrücken (von beiden seiten) und pedal rückwärts drehen, sodass der dreck auf den rädchen abgeht. danach dann nur noch ein etwas eingeöltes tuch nehmen und die kette einmal locker dadurch laufen lassen...
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Ihr Geizhälse, wenn meine Kette dreckig ist kommt ne neue drauf, denkt doch auch mal an die armen Händler, und die Wirtschaft;)
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Wenn die Kette neu ist, wird die ersten 1000Km bei mir nicht geölt. Da es IMHO nichts besseres gibt als diese "Grundimprägnierung" des Herstellers. Erst wenn das ab ist, öle ich alle paar hundert Km (je nach Anzahl der RegenKM) möglichts sparsam.
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Ich mach genau das Gegenteil: Die klebrige Schicht, die beim Neukauf drauf ist mit Kaltreiniger entfernen und vernünftiges Öl drauf. Es läuft gleich viel leichter!
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Hallo liebe Rennradgemeinde;)

Nun, wo ich mein neues Rennrad habe und sehe wie hübsch doch so eine blanke saubere Kette und so blanke saubere Ritzel aussehen meine Frage:

Von einem Amateurrennfahrer habe ich folgenden Tipp bekommen: Kette ca. ein bis zwei Stunden vor der Tour „einölen“ (ein Tropfen pro Glied), dann unmittelbar vor Tourstart mit einem Lappen das überschüssige Öl von der Kette wischen und dann kanns losgehen. Er meint so würde die Kette wesentlich weniger Dreck auffangen als eine vollständig geölte (klingt logisch) und die wichtigsten Stellen der Kette sind geölt, da das Öl zwischen den Gliedern ja nicht vom Lappen weggewischt wird. Wenn die Kette und die Ritzel verschmutzt sind oder spätestens nach einer Woche reinigt er die Kette (Ritzel und Kette mit einem Kettenölgetränkten Lappen vom Schmutz befreien) und ölt sie dann wie oben beschrieben neu ein.

Wenn es regnet, reinigt und ölt er natürlich nach jeder Fahrt. Hier meint er: Die Kette zunächst mit einem Lappen trocken reiben und Öl auf die Kettenglieder. Dann das Rad ca. 1-2 Stunden stehen lassen. Danach mit einem Ölgetränkten Lappen...(halt das Prozedere wie oben beschrieben).

Klingt für mich eigentlich alles ganz logisch. Ok bislang habe ich meine Kette auch regelmäßig geölt (aber halt nur geölt und nie das überschüssige Öl entfernt), ich habe nie so auf den Verschmutzungsgrad der Kette geachtet. Das war dann immer nach 2-3 Wochen ne ziemliche Sauerei.

Was haltet ihr von den obigen Tipps? Was macht ihr um die Ketten und Ritzel „relativ“ sauber zu halten?

Als Kettenöl nutze ich folgendes: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=612

Grüße und immer gute Fahrt

bikefan



Also man mag mich ja für pedantisch halten aber ich reinige meinen Antrieb(Dura Ace) meist nach max. jeder 2-3 Ausfahrt, ich hasse verbabbte und verdreckte Ritzel und Ketten.:mad:
Und es fährt sich bedeutend leichter wenn der Mist sauber ist, auch ein Faktor den man bedenken sollte.:daumen:
Ach ja und als Kettenöl verwende ich nur Rohloff beim RR sowohl auch beim MTB.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

Hallo bikefan, hallo zusammen,

also ich öle meine Kette auch erst und wische danach den Rest wieder ab nach ein paar Minuten und nachdem ich die Kette mehrfach durchgekurbelt habe. Zum reinigen nehme ich bei leichten Verschutzungen eine leicht geölten Lappen, bei heftigen Verschmutzungen früher WD40 und seit einer Weile den Kettenreiniger von Dynamics...der ist richtig gut und mit nem Pinsel bekommt man jeden Dreck auch von Ritzel und Schaltwerk weg.

Lg Jörg
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

um die ritzel zu säubern nach längerer zeit nehm ich die kassette einfach ab und pinsel sie mit waschbenzin an...da löst sich auch jeder schmutz...
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

@werner89:

das kann ich toppen...meins wiegt 100kg, wenn ich drauf sitze :aetsch:
 
AW: Kette ölen. Was haltet ihr von diesem Tip?

@Lance Fan

lachst du mich an oder aus :confused: Sonst fahren wir es aus...ne, ist ein Scherz, wenn's mich stören würde, hätte ich's nicht gepostet :D
 
Zurück
Oben Unten