• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haben wir da auf dem Dachboden stehen? ...Olmo Stahlrenner

Zuckerwalze

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier angemeldet aber verfolge schon länger die MTB und Renrad Klassik Szene....
wir haben seit vielen Jahren dieses Olmo Stahrennrad im Schuppen auf dem Dachboden stehen.
Meine Mutter hat damit Anfang bis Mitte der 90er Jahre ein paar Triathlon Wettkämpfe bestritten. Damals hatten wir es irgendwo schon gebraucht gekauft.

Da ich mittlerweile auch ganz gut infiziert bin von den alten Rädern habe ich dieses mal vorgekramt und ein paar Bilder gemacht.
Ich weiß nicht viel über das Rad, habe aber schon ein bisschen über OLMO recherchiert und auch einiges an allgemeinen Informationen gefunden.
Was ist das für ein Teil und wer kann mir zu dem Rad etwas sagen? Top oder Plunder? Model?....
Es ist wohl eine gemuffter Stahlrahmen mit kompletter Shimano 105 Ausstattung.
Den Sattel und die Sattelstütze müssten wir auch noch liegen haben.

Ich hätte sowieso gerne noch eine Art Fitnessbike, Speedbike oder was Singlespeed artiges.
Würde sich der Umbau lohnen oder ist es viel zu schade dafür?
Ein weiterer Punkt ist die Größe, da kenn ich mich bei solchen Teilen leider gar nicht aus.
Ich will nur ein ungefähren Anhaltspunkt ob das annährend passen würde für ein sportliches schnelles Bike??
Ich bin 180cm groß und die Maße die ich jetzt von dem Rad schnell zu Hand habe sind Oberrohr 56,5cm Mitte Mitte und der Rahmen ist in der Höhe 59cm, das ist auch unten an der Tretlagermuffe eingeschlagen.

large_IMG_7685.JPG


large_IMG_7692.JPG

large_IMG_7691.JPG


large_IMG_7687.JPG


large_IMG_7686.JPG


large_IMG_7689.JPG

large_IMG_7690.JPG


Mehr und größere Bilder gibt es hier.... http://fotos.mtb-news.de/s/51073

Danke für eure Hilfe, Gruß Henrik
 
Glückwunsch erstmal. Ein Olmo findet man ja nicht alle Tage auf dem Dachboden....;)
Grundsätzlich ist Olmo erstmal ne gute Adresse. Allerdings hatten die auch eine große Qualitätsbandbreite im Programm.
Der Rohrsatz bei deinem Modell ist von ORIA. Was steht da noch (der Schwarze Aufkleber).

Shimano 105 ist nichts Dolles, aber solide. Du hast wohl diese Serie: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8BB46071-2B7C-4E74-B10B-A5CFCC1078DD&Enum=108&AbsPos=47
Also die 1050er. Das steht auch auf den Shimanoteilen drauf. Darüber kann man dann ein wenig einordnen.

Wenn die Shimano original an dem Rad ist, dann ist es vermutlich aus der Zeit 1987/88.
 
Die Rahmenhöhe 59 ist bei 1,80m nicht grundsätzlich falsch... Musst du aber schlicht ausprobieren, da ja bei jedem die Bein-/ Oberkörper-/ Armlänge variiert. Da kann man ja aber mit Sattelhöhe und Vorbaulänge justieren.
Was DU draus machen willst, hängt von deiner Ambition und (leider) meist auch Investitionsbereitschaft ab. Bevor du dich entscheidest, ob du ein Singlespeed draus machst würde ich vorschlagen das Rad mal ordentlich zu putzen und zu checken. Dazu gehört:
- Steuersatz noch brauchbar: läuft der Steuersatz leicht und ohne Spiel, oder ist es kratzig, oder rastet er gar von selbat in einer Position ein...?
- Tretlager: läuft es gut und spielfrei oder rauh?
- Naben: dito.
- Sind die Bremsklötze noch zu gebrauchen?

Im Grunde ist es am BEsten du nimmst das Rad so weit wie möglich auseinander, denn das hat folgende Vorteile:
1. Du lernst es kennen
2. Du siehst, ob was hinüber/ verschlissen ist

Wenn es in deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt gibt, dann kannst du es auch dort unter "Aufsicht" durchchecken (lassen)...
 
ein grundsolides mittelklasse-rad, zustand scheint ja auch ganz gut. putzen, alle lager nachsehen und neu fetten, züge, hüllen, lenkerband und evtl bremsbeläge erneuern und aufbauen wie´s dir gefällt. speed, eingang, wie auch immer. da wird wohl keiner nach konsequentem originalaufbau schreien.. kann man eigentlich nix falsch machen. glückwunsch zu dem fund und viel spass beim schrauben!!
 
Geht das nur mir so, oder hat noch jemand das Gefühl, dass Rad wird demnächst verkauft?

Falls ich falsch liegen sollte tut es mir leid für die falsche Unterstellung...
 
und nicht vergessen vorher Sattelstütze und Sattel montieren..;)

by the way.... wenn du die alte Sattelstütze nict mehr hast, musst du den benötigten Durchmesser messen. Sollte genau passen. Ist wichtig! Also nicht irgendwas reienprügeln oder die Klemme auf Anschlag... (klingt blöd, habe ich aber schon zu oft gesehen - zur Not gibt es für zu dünne Sattelstützen Reduzierhülsen) Aber vielleich weiß jemand anhand des Modells, welches Maß da benötigt wird.
 
Geht das nur mir so, oder hat noch jemand das Gefühl, dass Rad wird demnächst verkauft?

Falls ich falsch liegen sollte tut es mir leid für die falsche Unterstellung...

Im Zweifel für den Angeklagten ;) ... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er seine Körpergröße angibt, weil er es nutzen will.... but who knows...
 
Geht das nur mir so, oder hat noch jemand das Gefühl, dass Rad wird demnächst verkauft?

Falls ich falsch liegen sollte tut es mir leid für die falsche Unterstellung...

Ich hoffe doch! Vielleicht fällt es ja mal jemandem in die Hände, der es nicht sofort in ein Singelschpied umbaut, weils ja alle tun^^:rolleyes:
 
Geht das nur mir so, oder hat noch jemand das Gefühl, dass Rad wird demnächst verkauft?

Falls ich falsch liegen sollte tut es mir leid für die falsche Unterstellung...


Oh, da muss ich dich leider entäuschen, ich werde es nämlich nicht verkaufen. Aber kein Ding, ist ja oft so mit solchen Anfragen.
Kenne das selber da ich motorisierte Zweiräder sammele.

Danke schonmal für die Antworten.
Aber da ich schon ein Modernes RR habe was ic selten nutze, möchte ich das OLMO welches wir jetzt schon seit ca. 1992 besitzen ein bisschen Umbauen.
Ich werde auch kein Singlespeed draus machen, weil eine Schaltung und eine Bremse hätte ich schon gerne. Also werden sich die Umbauten im Rahmen halten. Speed/Fitness oder was weis ich wie das heißt. Es soll eine schneller leichter Stahlflitzer werden.
ich werde bestimmt noch einige Fragen hier stellen.
Geputzt und geölt ist es schon. Jetzt benötige ich noch einen Shimano 105 Umwerfer, da der originale defekt ist. Müsste doch dann der FD-1055 sein, oder? hat jemand noch einen liegen?

Gruß Henrik
 
Wolber T430 Alpine und Schlauchreifen? Sind wohl eher Spinnweben auf Bild sechs.
 
Ich werde auch kein Singlespeed draus machen, weil eine Schaltung und eine Bremse hätte ich schon gerne.
Na Gott seis getrommelt und gepfiffen

Also werden sich die Umbauten im Rahmen halten. Speed/Fitness oder was weis ich wie das heißt.
Lass das Ding wie es ist, so sieht es gut aus. Du kennst das, da Du ja motorisierte Zweiräder sammelst
und die werden nur im Originalzustand erst Interessant/Wertvoll, oder?
 
Umwerfer müsste ich noch haben, ich guck nachher mal wenn ich wieder zu hause bin.
Und schmeiss den Schnellspanner am Sattelrohr raus, der gehört da nicht hin ;)
 
Hi , wenn Fitnessbike, dann ev. mit Trainigsbuegel- mach ich gerade an nem Bianchi vom Flohmarkt. Kann mann auch die Rennbremsen weiterverwenden. Die erste Probefahrt war ganz vielversprechend
P1070359.JPG
 
Na Gott seis getrommelt und gepfiffen


Lass das Ding wie es ist, so sieht es gut aus. Du kennst das, da Du ja motorisierte Zweiräder sammelst
und die werden nur im Originalzustand erst Interessant/Wertvoll, oder?

Ja, das stimmt alles was du schreibst, aber ich will das Rad ja auch wieder fahren. Und so als "Standard" RR werde ich das nicht tun. Wird alles wieder schnell rückbaubar sein.
 
Umwerfer müsste ich noch haben, ich guck nachher mal wenn ich wieder zu hause bin.
Und schmeiss den Schnellspanner am Sattelrohr raus, der gehört da nicht hin ;)

Das Angebot würde ich evtl. annehmen, schaust du mal nach?! Das mit der Klemme weiß ich, ich würde auch noch einen Shimano Close nehmen, wenn da auch so eine gesessen hat.

Gruß Henrik
 
Zurück
Oben Unten