• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haben wir da auf dem Dachboden stehen? ...Olmo Stahlrenner

Umwerfer müsste ich noch haben, ich guck nachher mal wenn ich wieder zu hause bin.
Und schmeiss den Schnellspanner am Sattelrohr raus, der gehört da nicht hin ;)
Wenn das nicht klappt ich habe auch noch einen liegen.
Der Schnellspanner könnte der Grund sei, dass der Sattel sammt Stütze fehlt....
Sattelklauen bitte hier entlang:)
 
Wenn das nicht klappt ich habe auch noch einen liegen.
Der Schnellspanner könnte der Grund sei, dass der Sattel sammt Stütze fehlt....
Sattelklauen bitte hier entlang:)


Schau doch mal nach und mach mir ein Angebot, bis jetzt habe ich noch kein anderes bekommen.
Den Sattel fährt meine Schwester auf dem Stadtrad, habe ich aber schon wieder zurück geordert!
Ich also kein Diebesgut geworden.
 
So hier gibt es dann auch mal neue Bilder im aktuellen Zustand.

@ DausM kannst du mir noch was über den Stahl und den Rahmen sagen? Du wolltest ja mehr Infos:

medium_IMG_7765.JPG


Ist denn Die Sattelstütze die originale? Sattel sicher nicht der erste, oder? So haben wir das teil um 1992 gebraucht gekauft.
Hat jemand noch Infos zu dem Baujahr und dem Modell von OLMO? Was hat so eine Rad neu gekostet?
Hier einige Bilder, mehr auch im Album:

large_IMG_7762.JPG


large_IMG_7753.JPG


large_IMG_7754.JPG


large_IMG_7757.JPG


large_IMG_7758.JPG


large_IMG_7760.JPG


large_IMG_7764.JPG


large_IMG_7767.JPG


large_IMG_7763.JPG


Grüße Henrik
 
Schön geputzt! Das ist doch schon mal ganz ordentlich geworden. Ich fürchte aber, dass es mit Trainingsbügel/geradem Lenker fast zum Hollandrad wird. Das OR ist doch schon recht kurz, oder? (56,5 bei 59er RH) Ansonsten sollte das Rad einer wohlproportionierten 180cm-Person (m/w) doch wohl ganz gut passen.
 
Leider ist der Bremszug für hinten zu kurz. Andererseits: An der Ampel, den Lenker nach rechts eingeschlagen, hast Du eine mechanische Wegfahrsperre;)
 
...der ist sowieso häßlich, der Sattel. Nen schlicht schwarzen fände ich wohl am besten. Weiß oder rot ginge auch, aber unifarben sollte er für meinen Geschmack sein. Historisch korrekt dürfte der montierte aber schon sein.
 
Ja ist er eigentlich total. Ich werde wohl einen weißen montieren.
Der passt am bestem vom Kontrast zu dem roten Sattel.- Rahmenrohr und als Gleichgewicht zu dem weißen Lenkerband.
Habe just noch den 90er Jahre Tacho neu verlötet, der kommst auf jeden Fall wieder drauf.
Kann mir jemand sagen was für Schrauben in den Rahmen für den Flaschenhalter kommen? Ist es M4,5? oder nichts metrisches, M5 zu groß M4 zu klein.
Habe nämlich auch noch den weißen Flaschenhalter dafür gefunden in einer von unserern Fahrradkisten, lag gleich neben dem farblich passenden Porno Heckschutzblech für das Olmo.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier einfach mal beides aus. Du kannst auch mal in mein Album „San Remo“ schauen, das hat die selbe Farbkombi wie Dein Olmo und da hab' ich auch einen weißen Sattel dran. Das ist übrigens fast mein erster Stahlrenner, also zumindest der erste, den ich komplett selbst zusammengeschraubt habe. ;-) Bald werde ich den Rahmen leider verkaufen, weil er, wie sich heraus gestellt hat, für meinen Geschmack etwas zu klein ist. (Und: Ja, ich weiß, auf den Fotos ist der Sattel etwas zu weit nach vorne geneigt und ich habe noch die Ventilkappen dran.)
 
Flaschenhalterschrauben sind normalerweise M5. Wenn die Gewinde enger sind, dann kannste ja ein M5 reinschneiden und dann passt es.
Übrigens schickes Rad. Die Farbverläufe und auch die Farbkombi waren typisch für diese Zeit. Es sieht auch alles echt aus, auch die Sattelstütze. Leider waren die serienmäßig immer mit schwarzen Nuten. Hier wäre es passender, was auch viele in Nacharbeit gemacht haben, die Nuten abwexxelnd rot und weiß auszumalen.
Die Rohrbezeichnung deutet auf ein Rohr mit durchgängiger Wandstärke 0,8 mm hin. Das ist zwar kein Superprofirohr, aber solide und haltbar. Der Rahmen ist sicher auch schön steif.
Wenn du einen anderen Lenker montieren willst, musst du wegen des Klemmdurchmessers des Vorbaus aufpassen und dann auch noch wegen der Klemmung der Bremsgriffe. Dieser 3ttt-Vorbau hat einen Klemdurchmesser von 26,0 mm. Also würdest du auch einen Bügel dazu benötigen. 26,0 hatten3ttt, späte Cinelli und aktuelle Nitto (aufpassen, die haben manchmal auch noch 25,4 mm). Renn- und Träninxbügel haben einen Klemmdurchmesser für die Bremshebel von knapp 24 mm, MTB-Bügel dagegen 22 mm. Die Griffe sind also nciht beliebig verwendbar.
 
Man muss es nicht übertreiben, denn dann wären ja auch wieder grüne Zughüllen fällig.;)
 
(...). Du kannst auch mal in mein Album „San Remo“ schauen, das hat die selbe Farbkombi wie Dein Olmo und da hab' ich auch einen weißen Sattel dran. Das ist übrigens fast mein erster Stahlrenner, also zumindest der erste, den ich komplett selbst zusammengeschraubt habe. ;-) (...)

...was ist denn mit dem Sattel passiert?!? :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten