• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Gestern Abend wurde noch Lenkerband gewickelt, heute der Vorderreifen gegen einen Dackelschneider getauscht, damit nix an der Gabel schleift.

Leider konnte ich nur eine klitzekleine Probefahrt machen, da ich gesundheitlich noch angeschlagen bin. Fühlt sich steifer und unkomfortabler an als das Montello. Sind kleinere Laufräder steifer? Liegt am Columbus EL Oversize? Oder ich bilde mir das nur ein. Kann an den Tabletten liegen.
IMG_5253.JPG
IMG_5256.JPG
 
Manches ist ganz simpel und aendert sich kaum.
Ich sass heut' da, wo ich schon vor 35 Jahren sass und tat dort das, was ich schon vor 35 Jahren dort tat:
Alte Raeder meines Vaters auseinandernehmen, um sie gewartet wieder zusammenzusetzen.
 
Die Grandprix4000 sind auch "sehr wohlwollende" 23er Reifen, sprich, je nach Felge bauen sie ziemlich fett. Bevor Du was an den Ausfallern herumspachteln läßt porbier doch erstmal nen richtigen 23 Reifen, sowas wie Vittoria. Da hast du dann sofort etwas mehr Luft in der Gabel. Ohznehin fine ich, daß die Reifen auf dem Bild das Rad etwas "mockelig" wirken lassen. Etwas schlankeres wäre optisch schöner.
Und 20er Reifen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Anständig was Druck reingepresst (8,5 bar aufwärts) und die Liesl wird zackig flick und nicht unbedingt unkomfortabel. So waren die maschinen damals auch gedacht.
Ich hab jetzt einen Satz 23er Vittoria hier und hab vorn mal gewechselt. Nu ist ausreichend Luft unter der Gabel :bier: Danke für den Tipp!
 
Gestern Abend wurde noch Lenkerband gewickelt, heute der Vorderreifen gegen einen Dackelschneider getauscht, damit nix an der Gabel schleift.

Leider konnte ich nur eine klitzekleine Probefahrt machen, da ich gesundheitlich noch angeschlagen bin. Fühlt sich steifer und unkomfortabler an als das Montello. Sind kleinere Laufräder steifer? Liegt am Columbus EL Oversize? Oder ich bilde mir das nur ein. Kann an den Tabletten liegen.
Anhang anzeigen 378140 Anhang anzeigen 378141
Das sieht wirklich klasse aus ! (Den Sattel klammere ich mal als personenspezifisches Utensil aus).
Tschöck, allein der Name schon. Da könnte ich schon nach einem neuen Einsatzzweck grübeln ;-))
 
Ich hab jetzt einen Satz 23er Vittoria hier und hab vorn mal gewechselt. Nu ist ausreichend Luft unter der Gabel :bier: Danke für den Tipp!
Echt, ist der Unterschied so groß? Ich habe jetzt auch Contis (3000er, lagen hier rum) und unterm hinteren Schutzblech ists auch echt eng geworden, sodass der Reifen bei hartem Wiegetritt leicht am Schutzblech schleift. Vittorias würden helfen, ok, dann schau ich mal beim nächsten Reifen...
 
Echt, ist der Unterschied so groß? Ich habe jetzt auch Contis (3000er, lagen hier rum) und unterm hinteren Schutzblech ists auch echt eng geworden, sodass der Reifen bei hartem Wiegetritt leicht am Schutzblech schleift. Vittorias würden helfen, ok, dann schau ich mal beim nächsten Reifen...
Ob es nun Vittoria sein müssen, weiß ich nicht. Nur anscheinend nicht die Contis. Und ob das bei 700C auch gilt - keine Ahnung :)
 
Danke, dass du es sagst, dann bin ich wenigstens einmal nicht der Besserwisser...
Okä Tschöötsch also ;-))
Ich dachte mal früher, das liest sich so ungarisch. Bis ich dann erfuhr, daß es der Spitzname des Maestros ist. Gefällt mir immer noch sehr gut, daß er dann so was "unitalienisches" dann aufs Unterrohr geklabt hat. Normalerweise wird ja "Italoschmelz" gerne mal höher bewertet.
Davon abgesehen hab ich noch kein häßliches Rad von ihm gesehen. Deines, Kerstin, sieht aus als würde es von ganz alleine rennen. Da steh ich drauf ;-)
 
Fast immer ein Garant für einen guten und gleichzeitig pragmatischen Spruch, das Wort zum Sonntag oder eine gute Geschichte, und ein Grinsen auf meinem Gesicht:
Bildschirmfoto 2016-10-09 um 20.48.06.png

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den Nationalfeiertag genutzt um eine Neuerwerbung wieder in die Spur zu bringen. Als ich den Pro Racer zerlegt fiel mir auf dass das Hinterrad schief steht - blöd bei den nicht einstellbaren Ausfallern...

Dann hab ich das Hinterrad fast nicht herausbekommen - toll da hat ein Experte eine 126mm Kassettennabe hineingezwängt und dürfte jahrelang so gefahren sein mit schiefem Hinterrad... :idee:. Gut als ich das Hinterrad heraußen hatte wollte ich mit einem 120er Hinterrad testen ob der Hinterbau eh nicht aufgebogen wurde - ging kaum rein, gemessen: 113,5mm. Langsam keimte der Verdacht das etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich an verbogene Ausfaller - bei intensiverem Nachdenken wurde mir aber klar das man es mit freiem Auge sehen müßte. Zumindest fiel mir aber auf dass das Schaltauge nach innen steht. Langsam wurde mir klar das der Hinterbau verzogen ist, jetzt mußte ich nur noch herausfinden was genau in welche Richtung - toll mit Hausmitteln o_O.

Als erstes habe ich eine Schnur in die Ausfaller gebunden und ums Steuerrohr gelegt. Die 6,5mm fanden sich dann tatsächlich auch im Abstand zum Sattelrohr. Ich wollte aber genau wissen wo ich hinbiegen sollte und schaute genauer: da fiel mir ein kleiner Buckel nach innen an der rechten Sitzstrebe genau unter dem Bremssteg auf. Dann fiel mir das eine verbogene Pedal ein: auch rechts. Gut also hat sich jemand mit dem Rad mal ziemlich auf die rechte Seite gelegt. Bei genauerem Hinsehen sah man dann auch das die Sitzstrebe leicht nach innen gebogen war - also Problem lokalisiert. Um sicherzugehen habe ich mir noch auf einem großen Karton ausgehend von einer Mittellinie zwei lange Striche in der Breite des Tretlagergehäuses und zwei lange Striche in der Sollbreite der Ausfaller außen gemacht. Der Rahmen war ziemlich einfach mittig auszurichten, Dank der Löcher im Tretlagergehäuse. Hier konnte man nun gut sehen das die rechte Seite nach innen gebogen war und die linke passt. Also mußte rechts gerichtet werden.

Dann mal kurz gegoogelt und das Werkzeug Parktool FFS 2 entdeckt - im Prinzip eine Stange mit verstellbarem Haken. Man setzt an und biegt zurück. Ich habe das Ding schamlos nachgebaut genau so wie damals den "Headtube Straightener" :D. Nur diesmal habe ich keinen Wagenheber gebraucht, es reichte eine Fichtenlatte, Rundfeile und Einschraubhaken. Den Haken habe ich so montiert das ich beim Ausfaller einhängen konnte und sich die Latte knapp unterhalb des Knicks befand. Um nicht abzurutschten und insbesondere die Sitzstrebe nicht einzudrücken, habe ich mit der Rundfeile eine zur Strebe passende Rundung gefeilt.

Ich hatte im Netz gelesen das Vorspannen mittels Gewindestange die Arbeit erleichtert. Funktionierte bei mir nicht. Nachdem sich der erste montierte Haken aufbog, versuchte ich mit dem Sattelrohr als Widerlager auszurichten - keine Chance es arbeitete nur der Rahmen. Ich fand dann einen stabileren Haken. Dann funktionierte es: mit immer wieder messen kam der Hinterbau mm für mm in die richtige Breite und Form. Ich war froh das ich mit der über 1 1/2m langen Fichtenlatte einen ausreichenden Hebel hatte, man muß da schon mit Schmackes ran :D. Aber lieber zuwenig als zuviel ziehen - mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl wieviel Kraft aufgewendet werden muß damit sich was tut.

Allerdings: Ohne eine stabile Werkbank mit Schraubstock - keine Chance. Ich habe den Rahmen mit dem Tretlagergehäuse in 2 Aluwinkel gespannt welche das Tretlagergehäuse komplett übderdeckten.

Hinterrad ist jetzt wieder fast mittig, ich muß mir jetzt endlich mal diese Ausrichtglocken besorgen, mit Gewindestangen bekommt man das nicht genau hin.

Der Buckel nach innen ist nun verschwunden und am Karton passt nun alles auch genau - beim rechten Ausfaller sieht man links den Punkt wo vorher die Aussenseite des Ausfallers war. Sorgen um die Stabiliät mache ich mir keine, da erstens im Koga Prospekt steht, das die Rahmen kalt gerichtet wurden, und zweitens das PUCH Superleicht welches die Stauchung hatte nach der Reparatur auch keine Problem macht.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten