• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bin ich am überlegen....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Du meist es könnte mir jemand der schon auf der Felge kaut, die Carbonfelgen klauen?:p
Keine Panik, genug Laufräder vorhanden.
Rawuza
 
Hoffentlich nur bei schönem Wetter.

Dank des doch recht wechselhaften Sommers war ich inzwischen oft genug gezwungen, mit Plastik-Laufrädern im Regen zu fahren und muss ehrlich sagen: auch wenn sich die Meinung beharrlich hält, die Teile würden bei Nässe nicht wirklich verzögern, ist die Realität eine Andere.
Die Hersteller haben ordentlich nachgearbeitet und mMn die Probleme ganz gut in den Griff und reguliert bekommen.

Mit etwas Erfahrung und Übung kann man, vielleicht abhängig vom Hersteller, auch auf Carbon-Laufrädern gut und sicher durch den Regen kommen und wenn man sie diszipliniert pflegt und nach der Regenfahrt reinigt, wüsste ich nicht, weshalb man sie nicht auch im Training fahren sollte.
Nasse Alu-Flanken bremsen auch nicht sonderlich bissig, und vielleicht liegt ein Großteil des schlechten Rufes bei Carbon auch einfach daran, dass der Unterschied zwischen Trocken/Nass ein größerer ist. An die Schärfe von Plastik mit BlackPrince-Bremsbelägen im Trockenen kommt jedenfalls kaum eine Alufelge heran, wodurch der Bremskraft-Verlust durch Nässe logischer Weise größer ist, aber die Verzögerungsleistung am Ende ähnlich wie bei Alu.


Meine Racing Quattro sind jedenfalls zum Rollen-Laufradsatz degradiert worden und werden erst zum Winter bis ins frühe Frühjahr wieder Asphalt sehen.
 
Bei Regen hab ich mehr Angst um die Lager.
Da wo die Speichen in die Nabe gehen ist ein ganz schöner Schlitz. Weis nicht ob man es auf dem Foto erkennt.
Nabe 001.JPG
Rawuza
 
Erfahrungswert! Habe 50g Latexschläuche verbaut(vredestein) Realgewicht mit 60mm Ventilen 45g !!!!!! Luftdruck von Gestern 14Uhr bis Heute 8,00 Verlust 1/2 Bar.Von 9,5 auf 9.
Wieder mal in die Sahne gegriffen!
Rawuza
 
Erfahrungswert! Habe 50g Latexschläuche verbaut(vredestein) Realgewicht mit 60mm Ventilen 45g !!!!!! Luftdruck von Gestern 14Uhr bis Heute 8,00 Verlust 1/2 Bar.Von 9,5 auf 9.
Wieder mal in die Sahne gegriffen!
Rawuza

1 Bar Luftverlust pro Tag ist bei Latex normal. Da wird grundsätzlich vor jeder Fahrt aufgepumpt.
 
Ich wollte mich nicht über den Verlust aufregen , sondern mich über den wenigen Verlust freuen! Habe 75g Latex im Einsatz die über Nacht 2Bar verlieren.
Und 1Bar pro Tag ist nicht normal sondern schon die Ausnahme an Dichtigkeit.
Wobei es mit schwindender Luft immer weniger wird. Von 7Bar geht es viel langsamer runter als von 9,5Bar
Rawuza
 
Euphoriebremse!!!!
Der 45g Latex hat es gerade mal 700m geschafft. Der Hintere die doppelte Strecke, 1400m allerdings geschoben.
Heftiger Knall und weg war die Luft:(
Sollte man sowas reklamieren? Oder läuft es auf einen Montagefehler hinaus?
Hab auf alle Fälle schiß das das am Hinterrad auch passiert.
Rawuza
 

Anhänge

  • Knaller 001.JPG
    Knaller 001.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 45
Würdest du mich bei der Montage sehen, währe dein Komentar: Zu tode gestreichelt und gepudert!:)
Rawuza
 
Würdest du mich bei der Montage sehen, währe dein Komentar: Zu tode gestreichelt und gepudert!:)
Rawuza
Mach Dir nix draus, jeder kriegt mal nen Latexschlauch eingeklemmt ;-)
Bei den feinen Hunden hilft nur, nach dem leichten Anpumpen, das Eindrücken der Reifenflanke rundum um sicher zu stellen daß sie da liegen wo sie hingehören.
 
Standart bei mir: eine Seite des Mantels drauf, 1Esslöffel Talkum und dann das Rad drehen damit sich dasTalkum verteilt., Schlauch leicht vorpumpen und einlegen, 2Mantelseite draufdrücken, 2Luftstöße nachpumpen und links und rechts den Sitz kontrollieren, nochmal bis auf ca. 3Bar aufpumpen und dann Luft wieder ganz ablassen, erst danach wird aufgepumpt.
Wo soll da noch was klemmen??????
Rawuza
 
Standart bei mir: eine Seite des Mantels drauf, 1Esslöffel Talkum und dann das Rad drehen damit sich dasTalkum verteilt., Schlauch leicht vorpumpen und einlegen, 2Mantelseite draufdrücken, 2Luftstöße nachpumpen und links und rechts den Sitz kontrollieren, nochmal bis auf ca. 3Bar aufpumpen und dann Luft wieder ganz ablassen, erst danach wird aufgepumpt.
Wo soll da noch was klemmen??????
Rawuza
Das hört sich ganz gut an, danach sollte alles passen.
Abba der Teufel ist ein Eichhörnchen und manchmal kommt es anders als man denkt.
So einfach so werden die Schläuche nicht platzen. Vor allem nicht gleich beide.
Aber natürlich gibt es auch Gäule/Apotheke ...
 
Beitrag 70 hat ein Foto!
Der Platzer ist auf der Felgenbandseite welche ich als glatt befinde.
 
Nur eine Überlegung mangels Versuchslabor: Eigentlich deformiert sich ja jeder Schlauch im Bereich des Felgenbandes. Früher 14/15/16mm breite Felgenbänder und Glatt, deshalb auch die Ausdehnung in diesem Bereich. Heute fahre ich 18mm Felgenbänder, auch Glatt und da dehnt sich der Schlauch (45gLatex) so weit aus das er platzt. Man müßte raues Felgenband nehmen, was die selbe Strucktur wie die Mantelinnenseite hat. Wie zb. selbstklebendes Stoffband von Feloflex welches nach meinber Theorie das Problem lösen müßte.
Richtig oder Richtig????
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten