• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bin ich am überlegen....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Die Durchmesser sollte für den Latexschlauch mehr oder weniger egal sein. Ob 23mm oder 25 ist dem Wumpe. Etwas übertrieben, aber so ab Durchemsser 50 sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken.;)

Interessant sind natürlich "scharfe" Kanten, wie jetzt von einem harten Felgenband aus Hochdruck"plastik", die vieleicht einen Einfluss haben können.

Ich meine auch, dass mit dem Velox Gewebeband weniger Probleme auftreten, kann das aber Mangels ausreichender Erfahrung nicht genauer spezifizieren, sondern nur am Aussehen der Latexschläuche nach einer Demontage bewerten, beim z.B. wechsel von Winter LRS auf Sommer LRS wo unterschiedliche Felgenbänder montiert sind.
 
...und für mich klingt es so einfach. Die größte Dehnung des Schlauches ist am Felgenband , weil es da am glattesten ist. Deshalb auch immer die Deformierungen an dieser Stelle.
Rawuza
 
Dafür (oder dagegen) hast du doch aber das Talkum reingemacht, damit du keine Haftung hast. Normalerweise sollte sich der Schlauch symmetrisch dehnen. Die scharfen Kanten des Felgenbands halte ich für problematischer.
 
Die Mistdinger knallen doch im Zweifel auch schon, wenn sie nicht 100% rund montiert werden, sprich, irgendwo eine kleine Drehung oder Falte drin ist.
Einer der Gründe, weshalb ich beschlossen habe, Latex nur in Schlauchreifen zu fahren. Da weiß ich wenigstens, wer bei nem Platzer ohne Durchstich verantwortlich ist - und das bin nicht ich! :cool:

Die Überlegung, in Carbon-Laufrädern auch Leichtbau-Schläuche zu verwenden kann ich zwar logisch nachvollziehen, halte es im Resultat aber nur für semi-logisch, Clincher zu nehmen.
Wenn leicht und sanft rollend, dann Schlauchis inklusive "nerviger" (empfinde ich selbst nicht so) Montage. Wenn einfach und etwas schwerer, dann Drahtreifen, auch mit konsequent 30g mehr an den Schläuchen.
 
Ich verwende immer das gute alte Velox Textil Felgenband, wurde mir mal empfohlen, das hat keine harten Kanten. Geplatzt sind mir Latexschläuche bislang nur nach Einklemmern, auch wenn ich Stein&Bein geschworen hätte .... Mal nach ner halben Stunde und null Metern, mal direkt vor der Tür. Shit happens.
 
Also, das habe ich nicht erwartet!
Die Schläuche waren von Bike 24, ich habe denen eine Mail geschickt mit folgenden Wortlaut:

Habe gestern den Vredestein Latex montiert und der hat genau 700m geschafft. Etwas Kurzlebig!!!! Der Hintere lebt noch, ich hoffe länger.
Hänge ein Foto an.
Re. Nr.43570947 vom 01.07.16
Was nu? Läuft ja hoffentlich nicht auf einen Montagefehler hinaus
s_02.gif



Daraufhin kam heute eine Mail:
wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.

Um den Aufwand für beide Seiten so gering wie möglich zu halten, werden wir Ihnen den Kaufpreis von 14,90 € direkt erstatten. Einen Beleg erhalten Sie in einer gesonderten Email.

Mit freundlichen Grüßen Marcus Richter
Bike24 - Service Team

Da können sich Manche eine Scheibe von abschneiden!!!
Die sind jetzt ab sofort mein Haus und Hoflieferant.
Rawuza
 
Druck reduzieren braucht man nicht. Eigentlich nur zwei bis drei Hübe, dass er knapp unter ein Bar hat. Dann Reifen durchwalken (Klemmkontrolle). Dann voll aufpumpen. Ferdsch.

"It's no damn rocket science"
 
So ein Sch... , dann hab ich ja seit meinem1.Rennen 1964 mir viel zu viel Arbeit gemacht.
Verschenkte Lebenszeit:idee:
Rawuza
63 War es! Gut das ich alles beschriftet habe!
 
und wie? Ich hab hier ein Foto noch mit zickzack Rand!
Außerdem bin ich frustriert! bis 9% ist es ein Rollerberg. Übersetzung 39/28, Geschwindigkeit am Berg ca. 20Std Km bedeutet 115 trittfrequenz.
Mach ich den alles Falsch:(
Rawuza
 
und wie? Ich hab hier ein Foto noch mit zickzack Rand!
Außerdem bin ich frustriert! bis 9% ist es ein Rollerberg. Übersetzung 39/28, Geschwindigkeit am Berg ca. 20Std Km bedeutet 115 trittfrequenz.
Mach ich den alles Falsch:(
Rawuza
Scheinst ein ganz schöner Anfänger zu sein !
Wir atmen tief und ohne Angst ;-))
 
Zurück
Oben Unten