• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bin ich am überlegen....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Hab mir doch das Mavic cosmic premium Hinterrad zerlegt. Neue Felge kostet mal eben 229Euronen. Für 500 Öken bekomm ich neue vom Kinesen.
Kauf ich keine neue Felge hab ich ein Vorderrad +Hinterradnabe +Freilauf und Speichen hier rumfliegen. Verkaufen? 1Interessent ist schon dran.
Wobei, wenn mich das auch Vorne erwartet?
Mavic 012.JPG
 
Sieht der Bruch nach Alter aus? Dann ist das Vorderrad auch bald dran. Die LR sind von 2007. Anererseits hab ich hier Laufräder die 3xso alt sind.
Ich weis nicht.....
Rawuza
 
Ist ja eine Hybrid-Carbon/Alu Felge. Was den Speichennippel angeht ist es als normale Alufelge zu betrachten. Das passiert immer wieder mal das ein Nippel ausreißt . Bei Mavic auch regelmäßig . Manchmal durch Spannungsspitzen wie z.B. Schlagloch oder ähnliches. Wenn die Speichenspannung zu hoch war ist es auch eine mögliche Ursache.
Oder zu hohes Fahrergewicht. ( will dir nicht zu nahe treten , keine Ahnung was du wiegst )
Die Wahrscheinlichkeit das das auch vorne passiert halte ich für eher gering.

Gruß
 
Die Chance ist sehr "gut", dass es am anderen Laufrad auch passiert. Das Material ist halt müde.
 
Wenn Du einen hast, der Dir da Geld für geben möchte, hau wech das Teil.
`ne optisch gleichwertige Felge, die auch nicht viel schwerer ist (wenn überhaupt) bekommst Du, indem Du, z.B. bei CNC XR480 https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11734 (ok, er ist gerade Lochmässig nicht voll sortiert), und einen Bogen Carbondecofolie kaufst. Professioneller würde es mit Carbon Wasssertransfer.
Damit sich das lohnt, müssten allerdings die Naben was schützenswertes sein. Ich kenne sie nicht, habe sowas von Mavic aber noch nicht gehört.
Bei Campa/Fulcrum ab Zonda/R3 würde ich das verstehen (wg. der Kugellager, wenn man auf sowas steht), wenns mit z.B. DT240 aufgebaut wäre (wg. der Zahnscheiben), oder irgendwelches Highendzeugs wie Tune oder King.
Ergo? Kein Geld in das tote Pferd werfen.
P.S.: Daß Mavic für die Felge 229,- Öcken haben will heißt ja nicht, daß sie das wert ist. Siehst Du ja vor Dir.
 
Sieht der Bruch nach Alter aus? Dann ist das Vorderrad auch bald dran. Die LR sind von 2007. Anererseits hab ich hier Laufräder die 3xso alt sind.
Ich weis nicht.....
Rawuza

Zumindest wenn man in das Foto reinlunkert, sieht die Stelle neben dem Nippelloch nach Alter aus, Korrosion oder so Ähnlich.
Der Bruch kann davon ausgelöst worden sein, als die Spannungsspitzen dazu gekommen sind.

Ob das, was den HR passiert ist, dass ja auch die Antriebskräfte übertragen musste, jetzt in absehbarer Zukunft am VR auch passiert?
Wer soll das entscheiden?

Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit, passiert das natürlich erst kurz nachdem Du das HR als Ersatzteileträger verkauft hast.
 
OK die Reste gehen weg.
500 für einen neuen Satz und dann kann ich endlich wieder zu Schlauchreifen zurück!
Rawuza
 
Ist das ernst gemeint? Wenn ich ein 52mm hohes VR habe, baue ich doch nicht am HR eine 38 oder 42mm Felge ein...
 
Hast du ausprobiert? Wie aufgebaut?
Hi ,
kann ich Dir nicht sagen, hatte ich auf einem Leihrad. Vom Fahrgefühl waren die sehr hart, und bei böigem Seitenwind sehr unangenehm zu fahren. Mit diesem Eindruck stand ich aber nicht allein da, andere Mitfahrer die diese Laufräder montiert hatten waren auch "leicht" am fluchen.
 
bei den CNC-Felgen handelt es sich oft um KinLin-Felgen, da hast du eine große Auswahl!
Obs jetzt die 620g schwere HP 600 ist oder HP 455 mit 450g musst du selbst entscheiden.
Preislich aber im Gegensatz zu dem Mavic Angebot sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten