• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder gesucht (Veltec Speed AL, Cosmic Carbon oder doch was anderes?)

domane

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
319
Reaktionspunkte
163
Hallo,
bin derzeit auf der Suche nach neuen Laufrädern für mein RR. Habe im Moment noch ein Einsteigerrad, möchte mir allerdings als Vorgriff auf ein mögliches neues Rad gegen Ende der Saison (Schlussverkauf), bereits schon mal neue Laufräder zulegen. Bis auf rose mit ihren Konfigurator bekommt man bei neuen Rädern ja quasi nur "schlechte" Laufräder, daher erachte ich das ganze durchaus als sinnvoll.
Derzeit habe ich nichtssagende Bontrager TLR Laufräder, die beim Kauf mit dabei waren.

Gesucht wird ein "schicker" Satz Laufräder (für Drahtreifen), denke da vor allem an welche mit einer Profilhöhe ab 4cm. Die Gegend hier ist auch überwiegend flach, von daher ist das ganze auch nicht komplett nur show oder gar hinderlich.
Zuerst haben es mir die Mavic Cosmic Pro Carbon angetan (890€). Die sind ja quasi standard und relativ häufig anzutreffen. 1695g sollen die Teile wiegen. Positiv finde ich hierbei, dass schon Reifen mit dabei sind. Diese müsste ich mir ansonsten nämlich auch noch holen.
Hab dann noch ein wenig weiter gesucht und auch die Veltec Speed AL (360€) sehen ganz gut aus finde ich. Natürlich dann aus Alu für den Preis und dementsprechend 1810g schwer (ohne Schnellspanner, wobei ich nicht weiß ob es bei Mavic ebenfalls ohne gilt). Kann man nun natürlich schlecht vergleichen bei einer so großen Preisdifferenz, aber ich frage mich ob der Aufpreis es wert wäre. Finde die Mavic sehen besser aus, aber bieten diese auch andere Vorteile abgesehen vom Gewicht? Denn etwas mehr als 100g sind mir nicht mehr als den doppelten Preis wert.
Was gibt es sonst noch für Alternativen in diesem Preissegment (400-900€)? Z.B die Fulcrum Red Wind (799€, 1755g), wobei die schon wieder ein Stück schwerer als die Mavic sind und daher den Preis nicht unbedingt rechtfertigen!?
 
Bei den Mavics hast Du keine Vollcarbonlaufräder!!! Das sind einfach gesagt flache Alufelgenden, denen 40 mm Carbon drangeklebt wurden ;) Bei TNC Hamburg gibt es sie für 779.- im Angebot.

Den Veltec Speed AL habe ich seit Ende 2011. Steif, qualitativ gut, sorglos. Nach ein paar Regenfahrten ist die Bremsfläche blank, was bei dem Preis zu verschmerzen ist. Sind sie ganz blank, sieht es sogar aus wie gewollt :D

Wenn Du auf Carbon stehst, sind die Mavics schon die bessere Wahl, sind Dir 200 g egal und komplette Aluräder ok, würde ich mir das Geld sparen und die Veltec nehmen. Meine habe ich für 299.- bei S-Tec gekauft und direkt leichte Schnellspanner (waren bei dem Angebot keine dabei) mitbestellt. Zu Hause gewogen waren es 1785 g incl. Spanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Also hier gibt es keinen Laufradbauer an der Ecke. Nur die vergleichsweise sehr teuren Leeze Laufräder. Auf Versand möchte ich da eher ungerne zurückgreifen, fände es schon gut wenn man da so hingehen kann. Kennt da jemand etwas im Raum Münster oder auch im Ruhrgebiet?

Das die Mavic keine Vollcarbon sind ist mir bewusst und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Von dem was man so liest bremst es sich auf Alu ja anscheinend besser. Dann sind es ja letztendlich sogar nur 100g je nach Schnellspanner. Das ist mir dann wohl wirklich nicht den Aufpreis wert. Was ist denn z.B ein guter/leichter Schnellspanner? Das die bei S Tec am günstigsten sind habe ich schon gesehen, allerdings ist deren Internetpräsenz nicht gerade professionell aufgebaut finde ich. Die haben auch die Mavic für 750€ zum Beispiel und sind dabei mit Abstand die günstigsten. Wundert mich für so einen "kleinen" Laden.


https://superlight-bikeparts.de/Nov...ight-Novatec-SL42-Laufradsatz-H-Plus-Son-SL42
die hier sind auch nur schwarz lackiertes Alu oder nicht? Die scheinen vom Gewicht her auch nicht so schlecht zu sein.
 
Ne ich habe kein Domane :p hab das einfach nur so mal als Namen gewählt, bzw. schon wegen einer gewissen Trek Affinität.
Hätte schon gerne welche mit höherem Profil.
 
Ich habe die Veltecs und kann die Erfahrrungen von @rr-mtb-radler nur bestätigen. Die Veltecs sind ein sorglos LRS, da die sehr stabil gebaut sind.
Rein objektiv betrachtet wiegen die teuereren LRS nur unwesentlich weniger, kosten aber doppelt so viel. Insofern zahlt man nur für die Carbonoptik - ob die einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt auch Vollcarbonlaufräder zum kleinem Preis:

http://www.kuipertrading.nl/carbonwielen.html

Diese habe ich auch als Drahtreifenvariante und finde die gut, leider ist die Bremsperformance im nassen nicht ganz so gut wie mit Alubremsflanke. Im trockenen verzögern die ganz gut.
 
Ich habe die Veltecs und kann die Erfahrrungen von @rr-mtb-radler nur bestätigen. Die Veltecs sind ein sorglos LRS, da die sehr stabil gebaut sind.
Rein objektiv betrachtet wiegen die teuereren LRS nur unwesentlich weniger, kosten aber doppelt so viel. Insofern zahlt man nur für die Carbonoptik - ob die einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Danke für deine Erfahrungen. Dann werde ich die (Veltec) wohl auch nehmen. Nur für die Optik und die paar Gramm ist es mir den massiven Aufpreis nicht wert.
 
Ich hab mir vor kurzem nen Laufradsatz bei LambdaRacing geholt. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen und sind von der Preis/Leistung spitze.
 
Zurück
Oben Unten