• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdruck

M@x

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hi
erstmal zu mir: Ich bin 16, wiege 71kg und trainiere momentan ca. 13-16 Stunden pro Woche hauptsächlich auf dem Rennrad.
Ich war heute beim Arzt um mir meine Sporttauglichkeitsbescheinigung für die Lizenz abzuholen doch beim Messen des Blutdrucks kam die große Überraschung.
Nachdem ich 20 Kniebeugen machen musste war mein Puls nur leicht erhöht(120 Schläge; mein max. Puls liegt bei 214...) der Blutdruck jedoch lag bei 180 zu 100!!!!!! Mein Arzt meinte der 2 Wert sei viel zu hoch...
Ich frage mich nun ob das dadurch kommen kann dass ich vor der Untersuchung trainiert habe? Von meiner Ernährung kann es eigentlich nicht kommen, da sie einigermaßen ausgewogen und mit genug Obst und Gemüse ist.
Woher könnte so ein hoher Blutdruck noch kommen?
Bei der Untersuchung letzes Jahr war noch alles in Ordnung jedoch habe ich da auch noch nicht ganz so viel Sport gemacht.
Also hat mein Arzt mir die Bescheinigung vorerst nicht unterschrieben und lässt mich erstmal ein Belastungs-EKG machen, bin schon gespannt was dabei herauskommt.
mfg
Max
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Hast den hohen Blutdruck zum ersten mal gehabt? Ich hatte das bei meiner LD auch, aber das ganze hat sich nicht mehr bestätigt, ansonsten mal das EKG abwarten ;)
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Ja ich hab den Wert zum ersten mal gehabt was aber nichts heißt da er erst sehr selten gemessen wurde und noch nie nach dem Training...
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Ja ich hab den Wert zum ersten mal gehabt was aber nichts heißt da er erst sehr selten gemessen wurde und noch nie nach dem Training...


No Panik! Die häufigste Ursache für Hochdruck ist der Besuch beim Arzt selbst!
Würde empfehlen ein Messgerät für 24 Stunden anzulegen( gibts bei deinem Doc)!
Eher nicht wahrscheinlich, daß Du Hypertoniker bist.

Gruss
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Dann würd ich einfach nochmal ausgeruht testen lassen. Sind übrigens beide Werte zu hoch ... die 180 fände ich (Medizin-Laie) selbst unter Belastung viel zu hoch... Vllt. auch falsch gemessen bzw. Fehler im Meßgerät?

Aus meiner Erfahrung resultiert aus Erschöpfung eher zu niedriger Blutdruck.
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

No Panik! Die häufigste Ursache für Hochdruck ist der Besuch beim Arzt selbst!
Würde empfehlen ein Messgerät für 24 Stunden anzulegen( gibts bei deinem Doc)!
Eher nicht wahrscheinlich, daß Du Hypertoniker bist.

Gruss

Kann jonasonjan absolut zustimmen, da gehts mir genau so. Neige schon zu Bluthochdruck, wenn ich nur an den Arzt denke ;) .
Obwohl mein Blutdruck ansonsten völlig normal ist und ich wirklich seit vielen Jahren (sehr)viel Sport treibe und den Blutdruck regelmäßig kontrolliere.
An mangelder Bewegung oder Übergewicht kanns sicher auch in Deinem Fall nicht liegen und nach normalem Ausdauertraining sollte der Blutdruck bald wieder auf Normalniveau sinken.
Möglicherweise hast du auch einen Virus in Dir, den du gerade ausbrütest oder hast dich im Training davor zu sehr verausgabt :confused: .
Mach dich nicht verrückt und beobachte die Sache in nächster Zeit regelmäßig. Ein 24h EGK und 24h Blutdruckmessung und ein Belastungs EKG wären sicher sinnvoll und hat noch niemand geschadet. 20 Kniebeugen reichen da nicht ;) .
Wird sich aber sicher alles aufklären :daumen: .
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

"Unter Belastung sollte der Blutdruck regelmäßig kontrolliert werden. Der systolische Wert sollte unter Belastung nie höher als 200 mmHg sein."
http://www.cardiovasc.de/hefte/2001/05/72.htm

hei wie jonasonjan schon gesagt hat, es wird mit großer wahrscheinlichkeit das weißkittelsyndrom sein :)
ich kann mich auch gut an meine erste tauglichkeitsprüfung erinnern... ich hab davor 2 stunden mit 40 min. kraftausdauer auf der rolle gemacht und hastig gegessen... dann als er mir nicht unterschreiben wollte gings mir echt übel und ich hab ihn gefragt ob es nicht mit der vorherigen kraftbelastung zusammenhängen könnte... dieser "Sportarzt" meinte: nein sicher nicht... so ne pfeife... natürlich hat das einen nicht mal kleinen einfluss!!!

aber lass trotzdem das ekg über dich ergehen... ich musste (durfte) sogar ein herzecho mittels ultraschall machen... alles ok... nur ein sportherz :)
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

...und ich hab ihn gefragt ob es nicht mit der vorherigen kraftbelastung zusammenhängen könnte... dieser "Sportarzt" meinte: nein sicher nicht... so ne pfeife... natürlich hat das einen nicht mal kleinen einfluss!!!...
Davon war mein Arzt auch nach mehrmaligem Nachfragen total überzeugt er meinte der Blutdruck müsse schon nach wenigen Minuten wieder normal sein...
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

hey mach dir mal keinen kopf, hatte genau das selbe problem für meine bescheinigung beim handball. hatte nie probleme mit bluthochdruck und dann sagt mir der arzt, dass der wert viel zu hoch sei. durft ich erst einmal 4-5 mal da hin und immer wieder messen lassen, jedoch immer viel zu hoch. daraufhin hat der arzt mir ein langzeit-ekg verordnet, d.h. 24h lang so ein ding mit sich durch die gegen tragen. im endeffekt hat sich heraus gestellt, dass alles in ordnung sei und die hohen werte wohl nur daran lägen, dass mein blutdruck beim arzt automatisch immer höher geht. ist halt bei vielen so^^
also wart es erst einmal ab!
gruß
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Tach

Jetzt bekomm ich aber richtig Schiss...... :( :( :( :(

Ich hab am Donerstag meine Sporttauglichkeitsuntersuchung bei einem Sportmediziner und hoffe das ich da markellos durch den "TÜV" für eine Radsportlizenz komme.

Hoffe das du deine Sportauglichkeit noch bestätigt bekommst, denn davor hab ich am meisten Angst:,,Nicht Sporttauglich....."

Viel Erfolg bei deinem Belastungs-EKG......

Gruß
Chris
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Vielleicht kann ich den Arzt der das Belastungs-EKG macht noch dazu überreden mir auch Laktat abzunehmen... Dann hätt ich ganz umsonst noch eine fast vollständige Leistungsdiagnostik :D
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Tach

Jetzt bekomm ich aber richtig Schiss...... :( :( :( :(

Ich hab am Donerstag meine Sporttauglichkeitsuntersuchung bei einem Sportmediziner und hoffe das ich da markellos durch den "TÜV" für eine Radsportlizenz komme.

Hoffe das du deine Sportauglichkeit noch bestätigt bekommst, denn davor hab ich am meisten Angst:,,Nicht Sporttauglich....."

Viel Erfolg bei deinem Belastungs-EKG......

Gruß
Chris


Hey verd.... jetzt wollten wir euch doch die Angst nehmen und nicht noch verstärken.
Einfach ganz locker ran an die Sache. Ärzte sind doch auch "nur" Menschen !
__________________
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Davon war mein Arzt auch nach mehrmaligem Nachfragen total überzeugt er meinte der Blutdruck müsse schon nach wenigen Minuten wieder normal sein...

FALSCH, wenn du krafttraining oder ähnliches intensives zeugs gemacht hast dann nicht
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Hey verd.... jetzt wollten wir euch doch die Angst nehmen und nicht noch verstärken.
Einfach ganz locker ran an die Sache. Ärzte sind doch auch "nur" Menschen !
__________________

Genau! Nicht das du jetzt auch noch durchrasselst weil du vor Aufregung einen zu hohen Blutdruck hast :D
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

FALSCH, wenn du krafttraining oder ähnliches intensives zeugs gemacht hast dann nicht
Ich hab Sprints(Wiederholungsmethode) und ein kurzes Intervall im Mittleren bis Oberen EB-Bereich gemacht. Reicht das schon?
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Tach
Jetzt bekomm ich aber richtig Schiss...... :( :( :( :(
Ich hab am Donerstag meine Sporttauglichkeitsuntersuchung bei einem Sportmediziner und hoffe das ich da markellos durch den "TÜV" für eine Radsportlizenz komme.
Hoffe das du deine Sportauglichkeit noch bestätigt bekommst, denn davor hab ich am meisten Angst:,,Nicht Sporttauglich....."
Viel Erfolg bei deinem Belastungs-EKG......
Gruß
Chris

so, jetzt ists passiert... gerade jetzt weil du angst hast wirst du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit einen zu hohen blutdruck haben... am besten du misst ihn dir schon selber jetzt damit du weißt, dass du in ordnung bist :)
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

Hey verd.... jetzt wollten wir euch doch die Angst nehmen und nicht noch verstärken.
Einfach ganz locker ran an die Sache. Ärzte sind doch auch "nur" Menschen !
__________________

aber ne böse spezies
116956836111_4.jpg
 
AW: Vorläufige verweigerung der Sporttauglichkeitsbescheinigung wegen zu hohem Blutdr

aber ne böse spezies
116956836111_4.jpg

Whaaaaaa, ich glaub ich bin am Donnerstag unauffindbar.... :D:D:D

Ne, das passt schon, werde da so locker wie möglich hingehen und einfach die Sachen auf mich zukommen lassen, ich lass euch dann wissen wie es denn gelaufen ist und ob ich in die "2 Runde" muss um meine Lizenz lösen zu können.....

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten