• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Blutdruck

Man liest schon das im Alter die Arterien verhärten und sich auch anderweitig verengen, was den Blutdruck im Alter steigen lässt. Aber nicht auf 160/100.
Das mit den nach unten korrigieren ist so eine Sache, gabs ja auch beim Cholesterin afaik von 250 auf 200. Beruht das auf seriösen Statistiken oder will die Pharma nur mehr verkaufen? Meist kommt das von Amerika und wir ziehen nach. Und was drüben regiert bzw wie auf Statistiken Einfluss genommen wird dürfte bekannt sein
Ich kann da nur bezogen auf Cholesterin etwas zu sagen; demnach werden "Leitlinienwerte" schon seit einiger Zeit regelmäßig herabgesetzt.
In meiner Wahrnehmung ist das schon allein deshalb schräg, weil - medikamentenabhängig - eine Verdoppelung der Dosis nur eine Reduzierung des LDL von 5% bringt. Heisst, dass man selbst mittelprächtige Cholesterinwerte überhaupt nicht auf die Leitlinienwerte drücken kann! Nebenwirkungen mal gänzlich aussen vor.
Was soll also der Unfug?
Hinzu kommt, dass Du als Doc quasi eines Behandlungsfehlers als überführt giltst, wenn Du die Leitlinie nicht sklavisch beachtest.
 
Zurück
Oben Unten