• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Das habe ich einmal gemacht - nie wieder! Weißes LB sieht sofort schmuddelig aus.
Ich hab das an meiem MTB... Passte nach einer Ausfahrt aber zum "dreggisch weißen" Sattel. ;)

Zumal mir das Rad, so wie es jetzt aufgesetzt ist, eher zum Fahren gedacht zu sein scheint denn als Dokumentation von Kulturgut ;-)
:daumen:

was hältst du von den klassischen flandria decals? gibt es hier (nicht ganz billig) noch zu kaufen.
Danke, schon gesehen. Diese Bapperl sind zwar schön, aber mehr als 50% des Kaufpreises für neue Logos zu investieren mag ich dann doch nicht.

Besten Gruß,
KUBA
 
Vorher:

yf6dsdg9.jpg


und weil ich kein passendes Trikot für mein blaues Vicini auftreiben konnte...

Nacher:

4vgikd85.jpg


Mit nem Skalpell eine Schablone auf Klebefolie geschnitten und mit Stoffarbe ausgepinselt.
Die Farbe wir dann mit dem Bügeleisen fixiert.
Soll angeblich bei 30 ° waschbar sein und halten. Mal sehn. ;)

bn3dbzed.jpg


jcuzv2y5.jpg


Jedenfalls soll ich ab jetzt meine Hemden immer selber bügeln - sagt meine Frau. :eek::D:D
 
... und das in der Klassikerecke mit Wäschelienen und so ! Das entlaufradete klassische Rad schmeißt man im Pannenfall mit der rechten Seite voraus in den Graben ..... dann hat man zuhause wenigstens was zum Basteln und die Preise bleiben stabil ....
(sic)
Haben wir bei einer Ausfahrt vor ein paar Wochen gerade erst gemacht. (Ohne Wurf in den Straßengraben.) :D
Dem Klassikerfreund war der Hinterreifen während der Fahrt schlicht weggebröselt. Vorbauschraube leicht gelöst, den Lenker etwas nach vorn gedreht, danach das Fahrrad auf den "Rücken" gepackt, Hinterrad raus, "Gewölle" aus Bremse und Schaltwerk gefriemelt, Ersatzreifen, der in etwa ähnlich alt aber noch nicht so bröselig ist, montiert, ... Am Schluß den Lenker wieder in Normalstellung gebracht (die Vorbauschraube angezogen) ;) und weitergefahren.

(Nix gegen Originalität, aber Reifen, die über 30 Jahre alt sind, sollte man bestenfalls für Ausstellungsstücke verwenden oder hier als NOS verticken. :cool: Der Kumpel hat noch originalverpackte Reifen liegen und schwor bisher drauf. Ich fuhr hinter ihm und konnte der Reifenauflösung ganz toll zuschauen. Ging doch recht fix. Der Schlauch platzte glücklicherweise erst nach dem Stillstand. - Ganz toll, so mitten in einem Dorf. Danach war es auf dem Hühnerhof erst ganz still, dann wüstes Gegacker.
Wie lang und störrisch die Fäden von so einem Reifen sein können, merkten wir dann beim o.g. "Entpelzen")
 
:daumen:
Wenn einem mal so ein alter Reifen umme Ohren geflogen ist und das während der Fahrt und meinetwegen auch noch bei >50km/h bergab, dann macht man so'n shyce nicht mehr.
Zum Glück beim gemütlichen Touren im Flachen passiert.
Ich, so ganz persönlich, bin bei Reifen extrem pingelig. Ok, ich fahre nur die profanen Rubino Pro. Die fahren sich recht anständig, sind ausreichend robust und wenn doch mal ein blöder Karkassenschaden eingetreten ist (passiert zwar selten, aber gerade beim Fahren über "Nichtbabypopoasphalt" kann es eben immer mal dazu kommen), reißt eine Ersatzbeschaffung kein großes Loch ins Portemonnaie. ;)

Reifen, Bremsen, Vorbau/Lenker sind wohl so ziemlich die sicherheitsrelevantesten Teile am Rad. Wenn der Rest mal scheitert, dann seltener so plötzlich und mit so massiven möglichen Folgen.
Wie Fahrer nach Reifenplatzern, Lenkerbruch, ... gelegentlich aussehen, habe ich über Jahrzehnte hinreichend sehen und z.T. behandeln dürfen.
Insofern sehe ich ein auch hier gelegentlich zu findendes "hält trotzdem" ein wenig kritischer.
Wenn man sich mal schmeißen will, kann man das auch aus anderen Gründen schon gut genug. Da muß es nicht auch noch Materialversagen sein. :cool:

Ich selbst bin deswegen auch irgendwann vom eigenen Klassiker weg. 20er Reifen wollte ich mir nicht mehr antun und Originallenker und -vorbau waren in neu schwierig aufzutreiben. Und da ich ja v.a. fahren will und mir nicht immer "Originalitätshinweise" von Anderen anhören wollte ...
Und nur zum Anschauen, war mir das Rad dann doch zu schade. Und Platzprobleme kommen mit jedem weiteren Rad ja ohnehin dazu.
Nun fährt es ein Däne, der eine halbe Garage vollgestopft mit NOS-Teilen hat, die er mal bei einer Werkstattauflösung günstig erstand.
(Meine "Neuräder" sind dennoch aus Stahl und eines mit Unterrohrschalthebeln. - Wird man wohl nicht so ganz los, die Gewohnheiten.)
Wenn ich an "Alteisen" rumschauben will, kenne ich noch ein paar Kumpel, die Hilfe dankend annehmen. ;)

Und so schaue ich mir hier ein paar Klassiker ganz gerne an und hoffe darauf, dass die Hersteller wieder ein wenig mehr auf Retro machen. Und das auch noch in Qualität. :cool:
Gibt so viele Details, die mir an "Alteisen" recht gut gefallen.

Ansonsten: Was ist schon original? Früher wurde ein Rad meist nach Verfügbarkeit, Vorlieben und Geldbeutel zusammengestellt. So, wie in Katalogen abgebildet, ging wohl nicht allzuviel über den Tresen. Und im Laufe der Jahre wurde auch rangedengelt und ersetzt, was gefiel, verfügbar war und/oder bezahlbar erschien.
(Als damals immer mehr Aufkleber verwendet wurden, zog ich die nach Möglichkeit auch meist ab. Ich fand bspw. auch, dass Felgen taugen müssen und gut aussehen, ohne dass da "Mavic" oder "Ein Herz für Kinder" draufsteht.) :D
 
Vorher:

yf6dsdg9.jpg


und weil ich kein passendes Trikot für mein blaues Vicini auftreiben konnte...

Nacher:

4vgikd85.jpg


Mit nem Skalpell eine Schablone auf Klebefolie geschnitten und mit Stoffarbe ausgepinselt.
Die Farbe wir dann mit dem Bügeleisen fixiert.
Soll angeblich bei 30 ° waschbar sein und halten. Mal sehn. ;)

bn3dbzed.jpg


jcuzv2y5.jpg


Jedenfalls soll ich ab jetzt meine Hemden immer selber bügeln - sagt meine Frau. :eek::D:D

Sehr schön geworden. Sag mal was zum Trikot, ist das ein altes Decca?
 
Spätes Express Berufsfahrer von September 1958 auf Probefahrt.
Für die Mehrheit hier wahrscheinlich nach wie vor ein Schrotthaufen. Ich hab trotzdem mal etwas drübergefeudelt unter weitgehender Beibehaltung der im Fundzustand verbauten Teile. Verbaut ist und war eigentlich alles was kurz vor den 60ern gut und teuer war.

Getauscht wurden notgedrungen Vorbau, Kette, Lenkerband, Pedalhaken, Züge und der Umwerfer und natürlich alle Lagerkugeln. Ergänzt wurden der Flaschenhalter, Lenkerstopfen und der Platzhalter-LRS (der natürlich nicht bleibt, sondern im Winter getauscht wird). Auf jeden Fall werden noch neue Bremsbeläge verbaut, da hatte ich grad bergab vor die Rote Ampel berechtigterweise ordentlich Muffensausen... :eek:

Der Rest ist bis auf die letzte Schraube vom Fundrad. Habe lange gehadert, ob ich die reichlich angegammelten Teile allesamt durch Schönere ersetzte und nur den Rahmen ranzig belasse, oder gar eine Komplettrestaurierung mit Neulack und allem Pipapo draus mache, mich dann aber dagegen entschieden. Das kann man ja bei Bedarf alles immernoch machen. So kann der Hobel auch mal ohne Reue ausgefahren werden.

DRINGEND GESUCHT werden noch olle dunkleblaue Binda, Paturaud o.ä. Riemen. Nix NOS/NIB.

express1.jpg
DSC01141.JPG


@Linseneintopf falls Du noch hier bist. Ich hoffe das Ergebnis ist halbwegs in Deinem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden. Sag mal was zum Trikot, ist das ein altes Decca?
Das weiß ich nicht, ist schon mindestens 30 Jahre alt und (vor allem am Rücken) recht verblichen.
Die liebe liebe Sonne eben. :)
Aber wenn ich die Reste auf dem eingenähten Fähnchen mit den Pflegehinweisen recht entziffern kann steht da was von: "Made in Belgium"
 
Wirklich schön :)

Wie komfortabel kommt man da an den Umwerfer hin zum schalten? Trifft man gut mit Fuß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten