• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Rubino Pro 3 Erfahrungen

...hast du in Radsport at den Bericht über schnellste Reifen gelesen? Vorallem die S14.
Latex, je dicker und größer der Schlauch desto besser rollt?
Bin wie du an 50g Latex gewesen. Überleg ich aber nochmal.
http://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501

Jo, habe ich gelesen. Ich kenne auch einige Tests, die ähnliche Ergebnisse lieferten, aber die Latexschläuche, je leichter sie wurden, immer besser abschnitten. Dort wurde mit Powermeter auf der Bahn getestet, nicht auf der Messrolle.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Ich merke keine Unterschiede zwischen den Latexmodellen, während ich einen Butylschlauch sofort erkenne (und rausschmeiße :D)
 
Latexschläuche sind nur dem "Profi" der Reifenmontage zu empfehlen. Sie sind nicht ganz ohne. Aber zu 99% liegt es am Monteur und/oder ungeeignetem Felgenbett, wenn bei normalem Fahrbetrieb Probs auftreten. Wer im Sommer seine Felgen gern so heiß bremst, dass man sich die Finger verbrennt, sollte sie auch für diese Zwecke (längere Abfahrten, bevorzugt in der Gruppe) meiden.
 
Montage. Ich kann zwar Reifen und Schläuche montieren, als Profi würde ich mich aber nicht bezeichnen.
Ich versuch mal meine Methode ....
Wichtig ist Talkum. Hol ich aus der Aphotheke und kostet ca. 3€ für 1jahr!
Ich zieh den Mantel einseitig auf die Felge, streue jede Menge Talkum(1Esslöffel) rein , drehe das rad langsam und lasse den talkumhaufen im Mantel mitrutschen. Ich lege das Rad eine Umdrehung nach links und dann nach rechts um auch die Mantelflanken zu pudern.Rest bleibt drin.
Felgenband sollte man als 1.angehen. breit genug wählen damit der Schlauch nicht mit der Felge in berührung kommt. So hast du einen Übergang von Felgenband zu Mantel ohne das der Schlauch mit Metall in berührung kommt. Eventuell 1-2mm. Schei.. drauf.
Den Schlauch puste ich vor, allerdings nicht mit Mund wie bei Butyl sondern mit der Pumpe. 1Stoß genügt, soll nur rund werden.
Anschließend sSchlauch einziehen und schon ins felgenbett drücken. Vieleicht das Ventil mit der Rändelschraube sichern. Danach unbedingt entfernen!!!! Sieht Sch..... aus! So jetzt hast du 1Mantelseite und den Schlauch auf der Felge und brauchst nurmehr die 2Seite draufdrücken . Aufpumpen mach ich immer Daumenfest und drück dann den Reifen rundherum von beiden Seiten mit dem Daumen vom Felgenhorn. Dabei seh ich ob der Schlauch noch irgendwo zu sehen ist. Dann Luft ab, Luft drauf Ich 9Bar (95Kg) Du ?
Funbiker kontrollier mal. Wußte garnicht das man über Reifenmontage solange schreiben Muß. In der Zeit hab ich 2montiert:)
Rawuza
 
Danke für die Aufklärung, man lernt ja nie aus. Ich würde es gern mal probieren. Welchen Latex-Schlauch würdet ihr mir denn bei einem 23er Reifen empfehlen? Ich wiege übrigens 82 kg.
 
Danke für die Aufklärung, man lernt ja nie aus. Ich würde es gern mal probieren. Welchen Latex-Schlauch würdet ihr mir denn bei einem 23er Reifen empfehlen? Ich wiege übrigens 82 kg.
70g Schlauch. http://www.rosebikes.de/artikel/michelin-latex-schlauch-158978/aid:158980
Kannst dir jetzt bei deinem Händler raussuchen. Kosten aber überall zwischen 9 und 12 €.
Warte noch auf einen Komentar von funbiker. Vieleicht habe ich etwas vergessen was ich automatisch mache, bzw. hat er noch nen zusätzlichen Tip.
Nowbuddy is...
Rawuza
 
Bei Latex ist die Auswahl eingeschränkt, eigentlich kommt es nur auf die benötigte Ventillänge an.

Vieleicht habe ich etwas vergessen was ich automatisch mache, bzw. hat er noch nen zusätzlichen Tip.

Sieht soweit ganz gut aus. Das großzügige talkumieren am besten draussen machen :)
 
Bei Latex habe ich zwei wichtige Tipps, die entscheiden, ob man mit Latex glücklich wird.
Das wichtigste ist die Beschaffenheit des Felgenbetts. Ideal sind Felgen mit ungelochtem Bett (Campa two way fit z.B.)

Ich verwende Velo Plugs, die ich am Ende nochmal fein überschleife. Dann klappt es sogar mit den superdünnen 50g Latexschläuchen von Vittoria. Felgenbänder aller Art haben sich bei mir langfristig als Schlauchkiller herausgestellt. Latex bekommt von jeder Kante Druckstellen. Dort werden die Schläuche später undicht. Deshalb gibt es auch die Empfehlung, bei jedem Reifenwechsel den Latexschlauch gleich mitzuwechseln. Ich brauche meine Schläuche nicht mitzuwechseln, weil ich bei den Velo-Plugs keine Druckstellen im Schlauch habe. Die sehen immer noch aus wie neu. Und deshalb werden sie bei Wiederverwendung auch nicht undicht.

Und der zweite Tipp heißt Talkum, Talkum Talkum.

Ansonsten sollte man die werkzeuglose Reifenmontage beherrschen. Ich brauche grundsätzlich nie einen Reifenheber. Egal welche Felge und welcher Reifen. Ist reine Techniksache. Sicher spielt dabei auch eine Rolle, dass ich grundsätzlich keine Felgenbänder verwende. Denn die bewirken auch, dass der Reifen straffer sitzt.
 
Hmm... Ich lasse mir das nochmal alles durch den Kopf gehen. Ist ja doch nicht ganz ohne mit den Latexschläuchen.

Vielen Dank euch allen für die Informationen!
 
Nachtrag: Hinterrad immer von Links montieren. Auf der rechten Seite sind die Speichen und der Zahnkranz fettig. Fett=Tot
Plugs hab ich noch nicht. Fährst du die Latex auf nackter Felge(-Plugs)? Woher hast du die Plugs?
Ich hänge meine Latex/gebraucht immer in den Schrank. Die entwickeln sich zurück.
Gedanke: Von kaputten Schlauchreifen die Schläuche in Clincher verwenden? Wie schwer sind die?
Rawuza
 
Bei Vittoria habe ich sogar die Vermutung, dass es der gleiche Schlauch ist, der auch in die Schlauchreifen genäht wird. Gewicht ist aufs Gramm genau gleich. Auch die Farbe ist gleich: natur, ungefärbt.

Plugs hab ich immer von https://veloplug.com/de. Aber bike24 hat die auch. Bei den neueren Felgen braucht man fast immer die gelben. Die roten sind nur für kleinere 8,0mm Bohrungen. Ansonsten fahre ich die auf nackter Felge, die aber mit feinstem Auto-Schleifpapier von innen vor dem Einsetzen und noch mal nach dem Einsetzen überschliffen wird (ist vor allem für die 50g Schläuche wichtig). Es muss also der Grat von den Löchern runter, damit die Plugs 100% aufsetzen. Und es muss der Stoß entgratet werden. Und auch noch mal die Plugs selbst, nachdem sie drin sind. Dann hat man absolut Ruhe und die Schläuche sehen nach der Entnahme immer noch aus wie neu.
Nur für alpine Abfahrten mit viel Bremserei sollte man sich was anderes einfallen lassen. Das ist aber ein anderes Thema (Hitzeempfindlichkeit).
 
Bei Vittoria habe ich sogar die Vermutung, dass es der gleiche Schlauch ist, der auch in die Schlauchreifen genäht wird. Gewicht ist aufs Gramm genau gleich. Auch die Farbe ist gleich: natur, ungefärbt.

Plugs hab ich immer von https://veloplug.com/de. Aber bike24 hat die auch. Bei den neueren Felgen braucht man fast immer die gelben. Die roten sind nur für kleinere 8,0mm Bohrungen. Ansonsten fahre ich die auf nackter Felge, die aber mit feinstem Auto-Schleifpapier von innen vor dem Einsetzen und noch mal nach dem Einsetzen überschliffen wird (ist vor allem für die 50g Schläuche wichtig). Es muss also der Grat von den Löchern runter, damit die Plugs 100% aufsetzen. Und es muss der Stoß entgratet werden. Und auch noch mal die Plugs selbst, nachdem sie drin sind. Dann hat man absolut Ruhe und die Schläuche sehen nach der Entnahme immer noch aus wie neu.
Nur für alpine Abfahrten mit viel Bremserei sollte man sich was anderes einfallen lassen. Das ist aber ein anderes Thema (Hitzeempfindlichkeit).
Vittoria natur ungefärbt? Du meinst wohl Vredestein;)
Rawuza
 
Gerade Antwort von Delta bekommen. Muß wohl doch die Reifen abziehen. ..... die aktuellen Felgen, die handgebohrt sind, (XR31T) haben wahrscheinlich 8mm, also rot.
Die industriell gebohrten Felgen haben eher 8,5mm, da fallen die roten Plugs raus, aber die gelben gehen schwer rein (bei mir brechen ca. 10% der gelben Plugs).
Ohne "strenge Indikation" würde ich nicht unbedingt umstellen.
Zum Zeitpunkt der Murphy waren plugs hier noch kein Thema, so dass ich nicht genau Buch geführt habe, wie gross die Löcher sind. Früher habe ich auch teilweise nur 7,5mm gebohrt. Je kleiner das Loch, desto geringer der Vorteil von Veloplugs.
einen schönen Abend wünscht

Nur Arbeit mit dem Radl!
Rawuza
 
Angeblich sollen die bei Vittoria gefertigt werden. Vredestein verkauft die nur.
Wenn nur die roten passen, auch kein Prob. Ich hab auch einige LR mit rot.
Und mit gelb gabs noch nie Probleme. Wenn sie rein gehen, dann gehen sie rein (ich entgrate ja auch vorer ;)). Es gibt aber auch einige Löcher, da fallen sogar die gelben wieder raus (Ambrosio)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten