• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Rubino Pro

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
1.626
Hey, endlich mal wieder ein Reifenthread :D
Wer kein Bock hat -> Backspace drücken.

Wegen einer gemeinen Dornwarze am Fuß, kann ich zur Zeit leider nichtmal richtig laufen und muss mir daher mit solchen Dingen die Zeit vertreiben ;)
Laut Forensuche gibt es auch noch keinen dediziertes Thema zu diesem Reifen. Natürlich konnte man hier und da schonmal etwas lesen.

Ich habe den Vittoria am Wochenende bei Rose bestellt. 13.41Euro dank Aktionsangebot. Jetzt liegt er wieder bei ~23 Doppelmark.
Ich ersetze damit einen ziemlich angeschlagenen GP 4000S am Vorderrad meines Allzweckrades. Kriterien waren: Günstig, schnell und halbwegs pannensicher. Der Conti war vorher auch nur am Rad, da er fürs RR bereits zu eckig gefahren war. Zu dem Reifen ist ja bereits alles gesagt worden. Als weiterer Vergleich dient mir der normale Conti GP. Vor ein paar Jahren bin ich bereits einen ähnlichen, oder wohlmöglich sogar den Rubino Pro gefahren.

Was mich schonmal sehr gefreut hat: Es war der erste Reifen, den ich ohne jegliche Tricks und Hilfsmittel auf die Felge bekam :D Sitzt aber trotzdem absolut sicher im Felgenbett. Möglicher Weise gehört das aber zu den normalen Produktionsschwankungen und ist anscheinend auch immer etwas Glückssache auch in Bezug auf die Felgen.

Gefahren bin ich den Reifen bisher leider noch nicht. Ich hoffe, dass es am Wochenende dazu kommt. Angeblich soll er ja etwas wenig Grip haben, das werde ich noch erfahren.

Dieser Thread soll also mit meinen Erfahrungen mit dem Reifen gefüttert werden. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung.
Ich habe den Reifen übrigens in blau/schwarz gekauft. Die Lauffläche ist schwarz. Das Blau passt gut zu der Rahmenfarbe und zudem war er günstiger als der schwarz/schwarz ;)

6142-0008-003-N1111.jpg
 
Meiner Einschätzung nach sehr pannensicher. Seit Kauf keinen Platten gehabt. Bei Nässe nicht schlecht aber auch nicht gut. Für die Alltagsschlampe ein top Reifen. Einen Bremsfehler sieht man relativ schnell. Aber für ~15€ absolut OK!
 
Mein Segen ist Dir gewiss
pop.gif

Super, dann kann ja nix mehr schiefgehen ;)

Das Ergebnis nehme ich mal vorweg:
Guter Reifen, aber bei Nässe nicht so lustig.

Mönsch, dann war ja alles umsonst ;)

Im Internetz habe ich bisher von "gefährlich bei Nässe" bis "super bei Nässe" alles gelesen. Viele haben sich auch über das schwere Aufziehen beschwert - bei mir war es genau das Gegenteil. Nässe macht mir eher wenig Angst, da ich da eh vorsichtiger unterwegs bin. Ein bischen testen werde ich natürlich schon. Ich hoffe, dass ich den Point of no Return dabei nicht überschreite ;)
Mich interessiert natürlich auch das Fahrgefühl. Die Vittoria, die ich bisher gefahren bin, fühlten sich vergleichsweise "geschmeidig" an, federten gefühlt mehr weg. Mal sehen, ob sich das bestätigen wird. Auf meiner Hausstrecke befindet sich ein aalglatter Fahrradwegbelag, der gelegentlich von Kopfsteinpflasterstreifen (kurz und nicht Roubaix-like) durchzogen ist. Bei 58kg Kampfgewicht gehe ich da mit den Contis mit ~6.5 Bar drüber.Bei 8 Bar schlägts einem fast den Lenker aus den Händen. Die Vittoria werde ich jetzt bei gleichen Druck mal vergleichen.

Das ganze ist natürlich alles extrem subjektiv (s.o.) und von weitaus mehr Parametern abhängig. Aber irgendwer muss sich ja drum kümmern. Conti hat mich nie enttäuscht, aber man muss auch mal was anderes testen, nicht wahr ? ;)
 
Verkaufe einen wenig gefahrenen Rubino Pro3 (150 TPI Faltreifen) in 25 mm (real 23-24 mm) reinschwarz für 9 € inklusive Versand.
Er hat nur wenige kleine Schnitte auf der Lauffläche.
Photos mache ich bei ernsthaftem Interesse.

Verkaufsgrund:
Mir hat der Nässegrip im Vergleich zum Conti GP 4000 S nicht gefallen.
 
Mich interessiert natürlich auch das Fahrgefühl. Die Vittoria, die ich bisher gefahren bin, fühlten sich vergleichsweise "geschmeidig" an, federten gefühlt mehr weg. Mal sehen, ob sich das bestätigen wird. Auf meiner Hausstrecke befindet sich ein aalglatter Fahrradwegbelag, der gelegentlich von Kopfsteinpflasterstreifen (kurz und nicht Roubaix-like) durchzogen ist. Bei 58kg Kampfgewicht gehe ich da mit den Contis mit ~6.5 Bar drüber.Bei 8 Bar schlägts einem fast den Lenker aus den Händen. Die Vittoria werde ich jetzt bei gleichen Druck mal vergleichen.


Latexschlauch zumindest hinten verbauen, das gibt Komfort sogar bei höheren Drücken und außerdem rollt es etwas leichter
 
Latexschlauch zumindest hinten verbauen, das gibt Komfort sogar bei höheren Drücken und außerdem rollt es etwas leichter

Über Latex habe ich auch schon sinniert...aber ich krieg die Butylschläuche einfach nicht zerstört :D Ich hatte in 4 Jahren nicht einen Platten. Fahrleistung 5tkm-10tkm im Jahr. Irgendwas mache ich falsch. Als Student ist das ja durchaus eine Kostenfrage, ob man sich einfach mal so einen Latexschlauch für 10Euro gönnt...das sind mindestens 5 Pils :D
 
Über Latex habe ich auch schon sinniert...aber ich krieg die Butylschläuche einfach nicht zerstört :D Ich hatte in 4 Jahren nicht einen Platten. Fahrleistung 5tkm-10tkm im Jahr. Irgendwas mache ich falsch. Als Student ist das ja durchaus eine Kostenfrage, ob man sich einfach mal so einen Latexschlauch für 10Euro gönnt...das sind mindestens 5 Pils :D

Ich kann das gut verstehen. ;)
Ich finde, es lohnt sich aber.
Habe auch ein Weilchen gebraucht bis zu meinem ersten Latexschlauch.
Aber er wurde irgendwann einfach mal für 8/9 € mitbestellt.
 
Ich kann das gut verstehen. ;)
Ich finde, es lohnt sich aber.
Habe auch ein Weilchen gebraucht bis zu meinem ersten Latexschlauch.
Aber er wurde irgendwann einfach mal für 8/9 € mitbestellt.

Das Angebot scheint da auch überschaubar zu sein. Mir fallen da nur Vittoria und Michelin ein, wobei Michelin wohl bevorzugt gekauft wird. Bei Neuanschaffung wird es aufjedenfall mal ein Latexschlauch zu mir schaffen, oder wenn die Kasse mal wieder voller ist. Butylschläuche sind ja auch nicht soviel günstiger. Zumindest ist die Vergleichbarkeit jetzt höher, weil ich den selben Schlauch weiterverwende.
 
Michelin ist es derzeit.

Die Erfahrung begrenzt sich jedoch auf unter 1000 km.
Jedoch habe ich die Dinger schon mit GP 4000 S, GP4 Season und Veloflex Corsa und Vittoria Rubino 3 kombiniert.
Davor waren 80-90 Gramm Butylschläuche von Vittoria drin. (Die 4 Stück für 10 € bei cyclebasar.)
 
Michelin ist es derzeit.

Die Erfahrung begrenzt sich jedoch auf unter 1000 km.
Jedoch habe ich die Dinger schon mit GP 4000 S, GP4 Season und Veloflex Corsa und Vittoria Rubino 3 kombiniert.
Davor waren 80-90 Gramm Butylschläuche von Vittoria drin. (Die 4 Stück für 10 € bei cyclebasar.)


Na dann warte ich mal ab, so bis 5000!
 
Bin heute mal ein ganz kurzes Ründchen über meinen üblichen Uniweg gefahren. Viel kann ich eigentlich nicht sagen. Im Vergleich zum GP 4000S kann ich jetzt erstmal keine wirklichen Unterschiede erfahren. Ist ja auch schwierig, wenn man nicht direkt auf einen anderen Reifen "umschalten" kann. Der Rubino Pro rollt gefühlt (!) nicht schlechter als der Conti. Grip bei Trockenheit: Vorhanden ( ;)). Pannenanfälligkeit: 2 Scherbenhaufen hatten keinen Effekt. Komfort: Scheint etwas geschmeidiger über Asphalt zu laufen als Conti. Für die bezahlten ~ 13.41Euro scheint mir das absolut kein Fehlkauf gewesen zu sein. Für ~22Euro ist das auch kein schlechter Reifen ;)

Das sind jetzt nur mal meine ersten Eindrücke. Bei neuen Erkenntnisse werde ich hier nachtragen !
 
Ich fahre den Rubino Pro auch seit einem halben Jahr und muss sagen für diesen Preis top. Ich hatte noch keine Panne seit ca. 1500 km, der rollt gut, allerdings ist die Naßhaftung nicht ganz so gut wie beim 4000s. Ich bin mal gespannt wie lang das Ding hält.
 
Zurück
Oben Unten