• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

F

fresh ginger

hey, habe hier einen slx rahmen. dachte bis jetzt immer, das slx-rohre immer eine 27.2er stütze fressen. bei mir passt eine 26.8 gerade mal so, also schon mit gewalt rein. 26.6 scheint mir da eher das richtige zu sein.

der casus knacktus könnte sein, dass es sich um ein 63.5er rahmen handelt und evtl ein stabileres sitzrohr eingelötet werden sollte. wenn ich im tretlager rumfummel, kann ich aber die spiralen im sattelrohr ertasten.
und ein anderer mir gut bekannter slx rahmen in rh 63 braucht auch eine 27.2er stütze

klärt mich auf:confused:
 

Anzeige

Re: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

Columbus SPX(Wandstärke 1.0x0.7x1.0mm) ab RH 59/60cm
SLX hat 0,9x0,6x0,9mm Wandstärke.
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

und spx hat auch die spiralen? warum ist dann nen slx bapperl drauf?
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

öhm doch.... spx hat 0.1 dickere wände=0.2 weniger sattelstützen durchmesser ;)
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

Hat vielleicht mal jemand die Klemmung mit Gewalt und einer viel zu dünnen Stütze ordentlich verorgelt?
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

Die Einganxfrage stelle ich mir schon seit Jahren. Ich habe einen Rahmen, der nach den Details der Bauart als Spät-80er Gitane identifiziert wurde und der auch diese Spiralverstärkungen im Tretlagerbereich und im Gabelschaft hat. In dem Rahmen steckt eine Stütze mit 26,4 mm und die passt wie dafür gemacht.
Ich hatte deswegen schon vermutet, dass es sich um einen SPX handeln könnte (Bapperl ist leider keins drauf, weil ein mieser Zweitlack drauf war). Aber da es sich um eine Französin handelt mit den entspr. Maßen und Gewinden an Tretlager und Gabelschaft hege ich die Vermutung, dass es mglw. einen Rohrsatz in Sondermaßen gegebenhaben müsse.
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

Gibt es da nicht aus dieses Spiel mit metrischen und zölligen Rohrsätzen (zumindest bei Franzosen+Reynolds)?
Vielleicht hat ja Columbus aus Langeweile auch mal da mitgemischt.
Da wäre es doch interessant mal den Außendurchmesser zu kennen.
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

öhm doch.... spx hat 0.1 dickere wände=0.2 weniger sattelstützen durchmesser ;)

Ich rechne bei SLX 2x Wandstärke 0,9 = 1,8mm
nun die 1,8mm von den 28,6mm des Sattelrohrs abziehen= 26,8mm
Bei eine Wandstärke von 1mm x2 wären das 26,6mm.
Vergesst nicht daß es die Sattelrohre sowohl singlebutted als auch doublebutted gibt, das Unterrohr kann man auch als Sattelrohr verwenden.
In mein Schauff aus Columbus SL, für welches das Maß 27,2mm angegeben ist, passte locker ne 27,4mm Sattelstütze rein. Bei einem Thron, der eigentl. mit 0,8mm (also theoretisch 27,4mm) angegeben ist, passte in mehreren Fällen nur 27,0mm. Nen Freund hat einen Rahmen aus EL und zwei aus Genius, in beide passen max. 27,0mm rein, der zweite aus Genius hat tatsächlich 27,2mm, alles RH 59cm...
Mein Hertel hat am Ende , also da wo die Sattelstütze rein kommt, auf 0,4mm Wandstärke, da kämen wir auf 27,8mm, passen tut aber nur 27,4mm!
Schon immer gibt/gab es bei den reinen Rohrsätzen Wandstärkenvariationen, und wer weiß was vielleicht bei Produktion in FA. XY grade fehlte, dann nahm man eben irgend ein Rohr das irgendwie passte...
Hört auf die Rohrsticker zu ernst zu nehmen!
 
AW: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

Ich vermute auch, dass hier ein Unterrohr zum Sitzrohr wurde und damit tatsächlich die Endverstärkung am oberen Ende hat.
 
mal abgesehen von den Wandstärken, kann mir mal jemand erklären, was einglich SL, SP, SLX und TSX usw. heißt? ich dachte immer SL heiß super leggera und SLX super leggera extra, aber dem ist wohl nicht so, habe ich erfahren. Und was hieße dann TSX? Und wieso heiß Gara Gara und Cromor Cromor und Aelle Aelle usw. Und bei den günstigen, gibts da eine preisliche Einordnung? hab auch mal gehört, dass die Rohre teilweise einfach nur umbenannt worden sind, aber die gleiche geblieben sind. Gibts da vielleicht ne aufschlussreiche Internetseite? danke schon an die Experten
 
mal abgesehen von den Wandstärken, kann mir mal jemand erklären, was einglich SL, SP, SLX und TSX usw. heißt? ich dachte immer SL heiß super leggera und SLX super leggera extra, aber dem ist wohl nicht so, habe ich erfahren. Und was hieße dann TSX? Und wieso heiß Gara Gara und Cromor Cromor und Aelle Aelle usw. Und bei den günstigen, gibts da eine preisliche Einordnung? hab auch mal gehört, dass die Rohre teilweise einfach nur umbenannt worden sind, aber die gleiche geblieben sind. Gibts da vielleicht ne aufschlussreiche Internetseite? danke schon an die Experten
Hier
 
SL heißt auf jeden Fall Super Leggera. SLX ist ja viel moderner, und ich denke auch, daß das "X" für Extra steht. Irgrendwo war auch eine Liste mit Einsatzgebieten, und da war SL eben nur "Road" und SLX eben auch Parigi-Roubaix fähig. Das findet sich irgendwo im "Hackordnung Rahmen" Thread ganz weit vorne.

Und ja - die Theorien über die dickerwandigen Sitzrohre ab RH 59/60 kann ich bestätigen - habe auch einen SL-Rahmen hier (Pogliaghi), der eine 26.8 Stütze benötigt... Was mich anfangs sehr wunderte. Ich habe aber auch einen SLX-Rahmen (Merckx Corsa Extra von 1989, der laut Firmenangaben eigentlich verstärkt sein sollte beim Sitzrohr - trotzdem passt 27.2!
 
aber wieso passt überhaupt 27,2, müsste doch bei Cromor, SL und SLx 27,4 sein, wenn man das ehrlich rechnet. hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht... SP und SPX müssten dann mit 27,2 passen. was heißt das denn, wenn ich ne 26,2 Stütze brauche, 1,2mm Wandstärke? ist doch fast unmöglich...
 
SL heißt auf jeden Fall Super Leggera. SLX ist ja viel moderner, und ich denke auch, daß das "X" für Extra steht. Irgrendwo war auch eine Liste mit Einsatzgebieten, und da war SL eben nur "Road" und SLX eben auch Parigi-Roubaix fähig. Das findet sich irgendwo im "Hackordnung Rahmen" Thread ganz weit vorne.!

...d.h. das die Wandstärke von SPX 0.2mm mehr ist (!) als bei SL oder SLX.

Steht doch alles in der weiter oben verlinkten LISTE
 
Zurück
Oben Unten