• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vereinsfahrer

AW: Vereinsfahrer

was für eine dikussion :lol:

Will hier nicht noch einer ne Umfrage starten:
"Arrogant, arroganter, ...... ?"
A: Vereinsfahrer
B: Nicht-Vereinsfahrer
:eek:



zum thema:
ich bin grade dabei einem Verein beizutreten und ich kann nur sagen, dass alle nett und freundlich sind, manche schneller, manche langsamer und keiner arrogant. Habe aber auch noch keinen Nicht-Vereinsfahrer getroffen, der arrogant war..... höchstens welche, die nicht grüßen......
Übrigens, wer nen 40er Schnitt im GA1 fährt ist ganz schön schnell :eek: :D
 
AW: Vereinsfahrer

Nicht jeder, der mich mit einem 40er Schnitt überholt, ist arrogant. Der Händler bei dem ich meine Räder gekauft habe, war viele Jahre lang Lizenzfahrer und ist trotz seiner fast 50 Jahre immer noch immens schnell unterwegs. Es kommt gelegentlich vor, daß ich irgendwo mit ca. 30 km/h über die Straße gurke und plötzlich überholt mich besagter Mann. Er grüßt mich, ich grüße zurück, daraufhin noch ein kurzer Small-Talk bis zum nächsten steileren Anstieg, er verabschiedet sich und war nicht mehr gesehen.

Es gibt einfach Leute, die viel schneller unterwegs sind als ich. Das hat doch mit Arroganz nichts zu tun.

Schlimm wird es höchstens, wenn jemand mir mit aufdringlicher Prahlerei kommt, nach dem Motto "normalerweis fahre ich alles in Grund und Boden, aber heute stimmt die Tagesform nicht so."
 
AW: Vereinsfahrer

wenn man ein rennen fährt mit gesperrter strecke und grossem feld denke ich ist ein 40 schnitt realistisch, wenn ich hier meine trainingsrunde fahre mit kreuzungen ampeln autos usw, dann ist es ganz unrealistisch einen 40 schnitt zu fahren, und es ist einfach schlecht mit 40 schnitten zu protzen wenn es hier nun mal im strassenverkehr kaum machbar ist, ich bin wenigstens ehrlich und sage das ich ein 29 schnitt fahre.

Apropo Intervall Training:

Sieht ein Intervall Training so aus das man mit vollem schwung sehr grosser gang und schweren tritt an einem vorbei rast, und sich nach ca 2 min. nervös umschaut, auf einmal einen viel kleineren Gang fährt und voll aus der Puste versucht sich trotzdem vom nachfolgenden RR fahrern fern zu halten??

Ich denke nicht.
 
AW: Vereinsfahrer

man du held, da gibts dch dann keinen unerschied zwischen verein und hobbyfahrer.
es gibt solche und solche, das hat doch nichts damit zu tun, dass man für einen verein fährt oder nicht!

junge, komm mal runter, du bist ein stärkerer hobbyfahrer, mehr nicht.
wenn du die rennfahrer nicht leiden kannst, weil sie eh alle langsamer sind als du, dann empfehle ich dir, mal ein richtiges rennen zu fahren und keine rtf.
 
AW: Vereinsfahrer

Apropo Intervall Training:

Sieht ein Intervall Training so aus das man mit vollem schwung sehr grosser gang und schweren tritt an einem vorbei rast, und sich nach ca 2 min. nervös umschaut, auf einmal einen viel kleineren Gang fährt und voll aus der Puste versucht sich trotzdem vom nachfolgenden RR fahrern fern zu halten??

Daß derartige Auftritte etwas merkwürdig sind, bleibt unbestritten. Wenn aber jemand meint, daß er mir etwas beweisen muß, dann bin ich ihm deswegen auch nicht böse. Manche Leute brauchen so etwas für ihr Selbstbewußtsein.
 
AW: Vereinsfahrer

@kharma
ich brauch nicht runter kommen, bin schon ganz unten, ist halt so weil die vereinsfahrer die ich treffe sich meist so benehmen, deswegen spreche ich darüber, fühlst du dich etwa auch angesprochen??
 
AW: Vereinsfahrer

Ich denke mal das mit der arroganz hat viele Gründe.

Man ist sauer wenn einer schnelle fährt als man selbst und achtet dann besonders auf sowas und übertreibt teilweise.
Man versteht andere Leute oft falsch, weil man entweder arroganz hören will, nicht richtig zuhört oder der angeblich arrogante sich dumm ausdrückt.

Klar gibt es ausnahmen die arrogant sind, aber wenn dir ein "Vereinsfahrer" arrogan vorkommt, fahr ihm hinterher und mach ihn am nächsten Orschild platt. Dann ist dein Ego befriedigt und die Sache ist geklärt.

Achja 40ger Schnitt ist (außer im einzelzeitfahren) eigentlich nichts besonderes und ... ich kenne viele arrogante nicht Vereinsfahrer. Es liegt an den Menschen nicht an der Vereinsangehörigkeit. Fakt ist aber, dass die meisten A und B fahrer und auch viele C und U19 Fahrer besser sind als 99% der Hobbyfahrer...

Ach und wo wir grad bei arroganz sind, dein einlitungstext klingt nicht nur arrogant sonden lässt ein kleinwenig den anschein auftauchen als hätte sein Autor Minderwertigkeitskomplexe. (aber nur ein ganz bisn ;) ) :

sind vereinsfahrer immer besessen darauf andere RR Fahrer zu überholen und abzuhängen??

Habe das in den letzten wochen mehrmals erlebt, leider mit dem ergebnis das der vereinsfahrer immer den kürzeren gezogen hatte, traurig oder??

Also wenn schon überholen dann bitte so das ich sie nie wieder sehe, außerdem dachte ich immer vereinsfahrer wären gut trainierte sportler und kein "Hobbyfahrer".

Egal
Grüßle ISR
 
AW: Vereinsfahrer

wow...ned labern sondern fahren..is ja echt unglaublich..lol
 
AW: Vereinsfahrer

wir könnten ja als gegenleistung mal wieder nen anti-toury-fred aufmachen....... :rolleyes:
 
AW: Vereinsfahrer

man du held, da gibts dch dann keinen unerschied zwischen verein und hobbyfahrer.
es gibt solche und solche, das hat doch nichts damit zu tun, dass man für einen verein fährt oder nicht!

...

Aber genau das versteht unser Vierradantriebler nicht. Also: ich bin in einem Verein, damit stärke ich den Verband. Ich kann mit ein paar Leuten gemeinsam trainieren, und wir können uns für RTFs oder so zusammentun.
Ich bin (obwohl Vereinsfahrer) nicht besonders schnell, weil ich (zu) spät mit dem RR-fahren angefangen habe und schon relativ alt bin.
Sollte ich von RR-Fahrern überholt werden (was keine Kunst ist) und sie grüßen mich nicht - Herrgott, dann eben nicht! Ich sag' treu und brav mein "Moin" auf, das schaffe ich auch noch, wenn ich richtig platt bin.
Die Vereinsfahrer, die ich kenne, sind alles Hobbyfahrer, machen das aus Spaß an der Freud und müssen nicht ihr Geld damit verdienen.
Wenn mir jemand arrogant kommt (ist noch nicht passiert), dann hat er es halt nötig. Schneller Rad zu fahren als ein anderer sagt wirklich nix aus, ist doch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass ich mit meiner Leistung einverstanden bin.
"Was kümmert's die Eiche, wenn sich das Borstenvieh dran wetzt?"

In diesem Sinne, schönen Ostermontag!
 
AW: Vereinsfahrer

Verein oder nicht, sagt nichts über die Stärke eines Fahrers. Ob es sich überhaupt um aktive Radfahrer handelt ist auch nicht sicher.

Was aber sein kann, dass eher im Verein welche zu finden sind, weil sie eben ständig Rennen fahren, die einfach besser sind, als jemand der nie Rennen fährt. Denn die Voraussetzung eine Rennlizenz zu lösen ist eine Vereinmitgliedschaft. Aber im Verein gibt sehr viele, die keine Rennen mehr fahren. Oder zur Zeit keine Rennen fahren. Oder auch nur so, wegen der Geselligkeit und dem Interesse am Radsport im Verein sind. Als passives Mitglied, als RTF-Fahrer oder auch nur, um an einer Vereinstrainingsgruppe teilzunehmen. Es gibt auch einige, die nur zu den Veranstaltungen auftauchen und dort ehrenamtlich mithelfen ein Rennen oder sonst etwas durchzuführen. Es gibt Kassenwarte, Vereinsvorstände und Trainer. Alles Vereinsmitglieder.

L.
 
AW: Vereinsfahrer

Verein oder nicht, sagt nichts über die Stärke eines Fahrers. Ob es sich überhaupt um aktive Radfahrer handelt ist auch nicht sicher.

Was aber sein kann, dass eher im Verein welche zu finden sind, weil sie eben ständig Rennen fahren, die einfach besser sind, als jemand der nie Rennen fährt. Denn die Voraussetzung eine Rennlizenz zu lösen ist eine Vereinmitgliedschaft. Aber im Verein gibt sehr viele, die keine Rennen mehr fahren. Oder zur Zeit keine Rennen fahren. Oder auch nur so, wegen der Geselligkeit und dem Interesse am Radsport im Verein sind. Als passives Mitglied, als RTF-Fahrer oder auch nur, um an einer Vereinstrainingsgruppe teilzunehmen. Es gibt auch einige, die nur zu den Veranstaltungen auftauchen und dort ehrenamtlich mithelfen ein Rennen oder sonst etwas durchzuführen. Es gibt Kassenwarte, Vereinsvorstände und Trainer. Alles Vereinsmitglieder.

L.

Genau...
 
AW: Vereinsfahrer

So ich schreibe jetzt auch mal etwas zu dem Thema.
Also ich habe vor kurzem noch zwei Fahrer aus dem örtlichen Radsportverein getroffen. Die fuhren ich sag mal gemütlich daher. Bin erstmal mit etwas Abstand dahinter geblieben, weil es mir zu blöd war da direkt von hinten ranzuballern und direkt vorbei zu jagen, um dann 2km später platt im Graben zu liegen. Aber eben auch extra mit etwas Abstand weil ich ja nicht in deren Windschatten fahren wollte.
Naja das dahinterbleiben wurd mir dann doch zu langsam mit der Zeit also dachte ich mal gucken was die so zu erzählen haben, bin neben die beiden gefahren hab mich sehr nett mit denen unterhalten und dann haben sich nach 10 Minuten unsere Wege auch wieder getrennt.
Arrogant waren die nicht im Geringsten!
Ich verstehe auch nicht weshalb Vereinsfahrer arrogant sein sollen.
Es mag zwar welche geben, die denken sie wären die geilsten, naja gut sollen sie das tun, würd ich mir doch keine Gedanken drum machen um solche Vögel.
Wenn einer meint er muss den Star spielen dann soll er das doch tun.
Beeindruckt mich ebenso wenig wie wenn jemand mit 220 auf der Autobahn an mir vorbeijagd.

Ich bin übrigens in keinem Verein, hatte es mal überlegt in den örtlichen Verein hier einzutreten, naja irgendwie ist es bislang noch nix geworden.
Wenn ich nicht alleine fahren will fahr ich mit ner Freundin, ihrem Dad, meinem Bruder oder meinem Dad.
 
AW: Vereinsfahrer

sind vereinsfahrer immer besessen darauf andere RR Fahrer zu überholen und abzuhängen??

Habe das in den letzten wochen mehrmals erlebt, leider mit dem ergebnis das der vereinsfahrer immer den kürzeren gezogen hatte, traurig oder??

Also wenn schon überholen dann bitte so das ich sie nie wieder sehe, außerdem dachte ich immer vereinsfahrer wären gut trainierte sportler und kein "Hobbyfahrer".

das man in einem verein trainiert heißt nicht gleichzeitig dass man auch rennen fährt. ein verein setzt sich in der regel aus verschiedenen abteilungen zusammen. meiner zum beispiel aus straße/bahn/mtb/bmx/rtf etc
die leute aus der rtfabteilung sind im verein weil sie gerne radfahren und sich gerne austauschen möchten und geselligkeit lieben. soetwas soll es auch geben ;)

bei den amateurfahrern kann es durchaus schonmal vorkommen, dass auch intervalle trainiert werden, oder dass jemand konstant rekom oder ga fährt. da kann noch so ein toller halbprofi wie du es wohl bist auftauchen das kratzt die nicht die bohne wenn du sie überholst. der trainigsplan ist wichtiger.

wenn du so überzeugt von dir bist- fahr doch einfach mal ein paar rennen. die werden dir schon die leviten lesen! :D

darf ich mal fragen wie die vereinsfarben waren die du gesehen hast?
 
AW: Vereinsfahrer

Ich denke hier muss nicht unterschieden werden zwischen Vereinsfahrer und Hobbyfahrer sondern zwischen Rennfahrer und Vereinsfahrer. Jeder Rennfahrer ist ein Vereinsfahrer aber noch lange nicht jedes Vereinsmitglied auch ein Rennfahrer. Und gegen einen Rennfahrer, und wenn es die letzte C-Wanze ist, sehen viele Hobbyradler (aber auch nicht alle!!!) eben recht alt aus. In der C-Klasse wird zum Beispiel bei Rund um Düren ein 38er bis 40er Schnitt gefahren auf 100 Km mit einigen Höhenmetern. Damit bist du beim Jedermannrennen "Rund um Köln" mit ein wenig Glück schon in der Spitzengruppe!
Grüße
Robin
 
AW: Vereinsfahrer

Kann mir noch einmal jemand kurz erklären, um welches Problem es hier eigentlich geht? Muss ich beleidigt sein, wenn mich jemand überholt und er nicht irgendwie deutlich macht, dass ihm das ganz furchtbar peinlich ist? Darf ich jemanden der vor mir fährt und langsamer fährt als ich nicht überholen? Über was zerbrecht ihr euch eigentlich den lieben langen Tag so euren Kopf?
 
AW: Vereinsfahrer

Kann mir noch einmal jemand kurz erklären, um welches Problem es hier eigentlich geht? Muss ich beleidigt sein, wenn mich jemand überholt und er nicht irgendwie deutlich macht, dass ihm das ganz furchtbar peinlich ist? Darf ich jemanden der vor mir fährt und langsamer fährt als ich nicht überholen? Über was zerbrecht ihr euch eigentlich den lieben langen Tag so euren Kopf?

Das frage ich mich langsam auch ;) !

bei den amateurfahrern kann es durchaus schonmal vorkommen, dass auch intervalle trainiert werden, oder dass jemand konstant rekom oder ga fährt. da kann noch so ein toller halbprofi wie du es wohl bist auftauchen das kratzt die nicht die bohne wenn du sie überholst. der trainigsplan ist wichtiger.

wenn du so überzeugt von dir bist- fahr doch einfach mal ein paar rennen. die werden dir schon die leviten lesen! :D


Lula hat absolut recht damit.
Sogenannte Vereinsfahrer, ich nenne sie besser Amateur-Fahrer, powern sich in der Regel an den Wochenenden so aus, daß sie es überhaupt nicht nötig hätten, sich auch noch bei ihren wohlverdienten GA Einheiten unter der Woche mit irgendwelchen Landstraßen-Rambos zu messen.
Dazu ist das Training zwischen den Rennen viel zu wichtig und durchgeplant.
Es kann allerdings passieren, daß ein "Rennfahrer" Einheiten trainiert, die ein Metier-Fremder wie du z.B. einfach nicht einordnen kann oder das dieser "Vereinsfahrer" im GA u.U. schon mehr drauf hat als du Freund "quattro-besitzer".
Wenn dich sowas stört, mußt du an dir arbeiten und nicht an anderen !
 
AW: Vereinsfahrer

Hallo!
Laßt die Vereinsfahre ruhig mal überholen, die können sich im Wind halt immer wieder abwechseln, und sind auch deshalb schneller als manche Solisten.
Mir persönlich macht das dann auch nur was, wenn beim Überholen gefrozelt wird, aber das kommt eher selten vor. Und wenn doch, dann wird reingetreten, bis der Anschluß wieder da ist.
Meistens werden aber ein paar nette Worte getauscht.
Grüße
mp
 
Zurück
Oben Unten