• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Zurück zum Herbst und den passenden Rädern

DSCF6373.JPG

In der neuesten Roadbike (11/16) werden Nischenprodukte wie Reifen von Veloflex oder Panaracer leider nie erwähnt. Der Komfort des pasela und die Rolleigenschaften seien hier deshalb nachdrücklich gepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Goldener Oktober

Am letzten Tag holte der Oktober noch einmal das beste Wetter aus der Schatulle. Sonne satt und um die 15 Grad versprachen bestes Radelwetter.

So fuhr ich dank Urlaub am Montag Morgen mit meinem Meral los. Zunächst ging es von Hörde über die B1 zum alten Hellweg, der parallel verläuft. Vorbei an der Trabrennbahn und dem Hauptfriedhof fuhr ich über Asseln bis nach Wickede. Dann führte der Kurs durch Wasserkurl, Kamen und Bergkamen nach Herringen. Hier sammelte ich Mr. Sakura ein, der mit seinem Cannondale Cyclocrosser mitfuhr.

Zu zweit ging es zum Datteln-Hamm-Kanal, dem wir Richtung Osten folgten.

dosoest1111_26up5m.jpg

Die Lippe floss teilweise direkt neben dem Kanal. Hier fand sich ein schönes Plätzchen für eine kleine Pause.

dosoest1115_2gfom4.jpg

Im Wasserschloss Oberwerries befindet sich eine Bildungs- und Begegnungsstätte. Bei dem Ambiente sollte man vielleicht mal wieder über eine Weiterbildung nachdenken. Auch die Umgebung der Lippeauen hatte etwas von Erholungsgebiet.

dosoest1116_22krr1.jpg

Über einen Feldweg ging es dann vom Schloss zurück zur Lippe. Mit der Kettenfähre setzten Kapitän Sakura und ich dann über.

dosoest1117_2j8oa6.jpg

Blauer Himmel. Kein Wölkchen trübte das schöne Blau.

dosoest1119_2xvryd.jpg

Kein Wölkchen? Falsch, diese Wolke sollte uns für den Rest der Tour (zumindest solange es hell war) am Horizont begleiten. Wir fuhren quasi in einem Bogen drum herum.

dosoest1120_22aq6c.jpg

Doch zunächst blieben wir in den Lippeauen. Dort gab es immer wieder Aussichtspunkte.

dosoest1123_2ucr27.jpg

Die Auen boten uns Natur pur.

dosoest1125_2tipru.jpg

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten und buntesten Seite. Tolle Farbtöne, auch für eine Rahmenlackierung.

dosoest1129_2ruoab.jpg

Im Dschungel von Malaysia? Nein, nur in den Lippeauen.

Doch dann verließen wir die Lippeauen und reisten über Lippborg nach Herzfeld. Hier gab es eine Verpflegungspause im Cafe Twin.
Nachdem ich meinen Durst mit alkoholfreien Bier gelöscht hatte, gab es Kaffee und leckere Cremtorte. Die Torten waren wirklich ein Genuss. Kann man nur empfehlen. Wir aßen jedenfalls direkt zwei Stücke draußen in der Sonne sitzend.
Doch auch die schönste Pause war mal zu Ende und so zogen wir weiter.

dosoest1131_2gup7u.jpg

Bevor wir Herzfeld Richtung Süden verließen statteten wir noch dem Schloss Hovestadt einen Besuch ab. Das Schloss selber schien in Privatbesitz, aber der Schlossgarten war für die Öffentlichkeit freigegeben.

Über kleine Landstraßen erreichten wir schließlich Soest, die alte Handelsstadt am Hellweg (Handelsweg).

dosoest1134_2q4pct.jpg

Hier warfen große Ereignisse bereits ihre riesigen Schatten voraus. Zwei Tage später sollte die Allerheiligenkirmes starten. So herrschte reges Treiben bei den Schaustellern.

dosoest1137_23frib.jpg

Dazu kamen noch jede Menge Einkaufswillige in der Altstadt von Soest.

Wir beschlossen Soest schnellstmöglich zu verlassen und folgten dem alten Hellweg nach Werl.

dosoest1138_2fdp25.jpg

Unterwegs dann in einem Dorf noch eine kurze Pause unter einem schattigen Baum.

dosoest1140_2vvpyd.jpg

Langsam ging die Sonne am Horizont unter. Zum Glück waren wir Beide Lichttechnisch gut ausgerüstet. Weiter ging es auf dem alten Handelsweg bis kurz vor Unna. Hier trennten sich unsere Wege. Mr. Sakura nahm Kurs auf Hamm und ich fuhr den Hellweg weiter bis nach Unna.
Hier erlebte ich die nächste Überraschung. Wieder Kirmes in der Altstadt, aber dieses Mal bereits voll in Betrieb.
Ich schlängelte mich, mein Rad schiebend, durch die Menschen, verzehrte noch einen Energieriegel und machte mich mittlerweile im Dunkeln auf den Heimweg.

dosoest1143_2jqreq.jpg

Dann sah ich in Wickede auf dem dortigen Friedhof dieses Bild. Hunderte von Kerzen kündeten von dem kommenden Feiertag, an dem der Toten gedacht wurde.

Gegen Abend kam ich nach 150 km von einer schönen und interessanten Tour zurück. Auch wenn ich in der Gegend schon vieles gesehen habe, es gibt immer noch Neues für mich zu entdecken. Bin mal gespannt was der November für mich bereit hält.
 
Zurück zum Herbst und den passenden Rädern

Anhang anzeigen 387199
In der neuesten Roadbike (11/16) werden Nischenprodukte wie Reifen von Veloflex oder Panaracer leider nie erwähnt. Der Komfort des pasela und die Rolleigenschaften seien hier deshalb nachdrücklich gepriesen.
Welche Version der Panaracer nehmt Ihr eigentlich immer? Draht oder Falt? Breite 25, 28 oder breiter?

Beste Grüße
 
Panaracer: 25 reicht eigentlich, man kann auch 28hinten u 25 vorne, Falt und Draht sind v a ein Gewichtsunterschied. manche sagen, Draht hätten größere Sicherheit bei Defekt, da er nicht von der Felge springt. Nicht geprüft.
 
Ich fahre 25-er Pasela's auf'm Bioracer, 28-er am Dysprisia und 32-er beim Gran Tourer. (vorher 28-er bis ich ein anderer Baguetträger anbaute).
 
Ich fahre 25-er Pasela's auf'm Bioracer, 28-er am Dysprisia und 32-er beim Gran Tourer. (vorher 28-er bis ich ein anderer Baguetträger anbaute).

Wie breit und hoch bauen die 32er? Daraus kann man evtl ableiten, wie sehr sich Panaracer an die Vorgaben hält.
 
Wie breit und hoch bauen die 32er? Daraus kann man evtl ableiten, wie sehr sich Panaracer an die Vorgaben hält.
Auf schmalen Felgen (MA40, 13c) sind sie ungefähr 30 - 30,5 mm breit. Höhe reich ich bei Bedarf gerne morgen nach.
28er Paselas sind auch immer etwas schmaler, zumindest auf meinen Mavic Open pro werden sie nicht breiter als ca. 27 mm.
 
Auf schmalen Felgen (MA40, 13c) sind sie ungefähr 30 - 30,5 mm breit. Höhe reich ich bei Bedarf gerne morgen nach.
28er Paselas sind auch immer etwas schmaler, zumindest auf meinen Mavic Open pro werden sie nicht breiter als ca. 27 mm.

Vielen Dank! Dann kann ich in etwa abschätzen, welche Dimension ich unter die Schutzbleche bekomme, ohne dass es zu eng wird.
 
Die meisten Reifen fallen schmaler aus, als angegeben. Das liegt daran, dass die ETRTO zu jeder Reifengröße eine Felgenbreite vorgibt, auf die sich die Breitenangabe bezieht. Meistens werden aber schmalere Felgen benutzt, der Reifen wird dadurch effektiv schmaler.
 
Die Jugend heutzutage ist verdreckt, verlaust und verkommen, die hat keine Hemmschwellen mehr. Da ist Oppas Ackerschänder mal ganz fix weg und 3km weiter im Bach versenkt.

;)
 
Zurück
Oben Unten