• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Sram auf Campa: Campa-Anfängerfragen

...By the way, ich weiß wie verblödet das klingt, Super Record Ergos zu kaufen, nur weil man die Aussparungen im Hebel will...

Passt schon: Ist wenigstens ehrlich und nicht windschief daherkonstruiert um sich irgendwie die teurere Anschaffung als Notwendigkeit schönzureden.

Die Bremsen sind aber gleich stark, da habe ich den direkten Vergleich von 2010er SR zu 2015er Chorus. Bei der Chorus mag ich nur hinten die Dual-Pivot nicht.
 
Ich kann dir allerdings sagen, dass bereits eine Veloce 10-fach Gruppe ordentlich Spaß macht und nicht kaputt zu kriegen ist.
Leider gibt es keine 11fach Veloce oder sonstwelche Ketten oder Kassetten unterhalb der Chorus;)
Ich bin zwar auch mit Chorus Ergos zufrieden und die funzen sogar prima mit Centaur Bremskörpern (hauptsache Skeleton ;)) Aber wenn er den Kühlergrill will soll er ihn doch nehmen.
Sobald die Kurbel rausfällt sind die meisten Komplettangebote eh nicht mehr soooo interessant.

Das allerdings geht ja gar nicht:D
Und am Ende schraub ich das alles an ein schimmliges Caynon...
 
Ich hab mal bike24 gefragt, ob sie für mich eine Mischgruppe machen, ohne Kurbel, die aber noch den Komplettgruppenrabatt hat.

Da fragt sich Bearbeiter bestimmt, wie er überhaupt den Preis berechnen soll... Wenn sie dir da überhaupt ein (individuelles) Angebot machen, wäre das schon sehr gut. Der Händler um die Ecke würde das sicher nach einigem Kopfkratzen machen, aber bei einem Online-Shop bin ich da echt mal auf das Ergebnis gespannt. Mich würde jedenfalls interessieren, was dabei rausgekommen ist. :)
 
Und am Ende schraub ich das alles an ein schimmliges Caynon...

Schimmliges Canyon? Also so wie meines noch im Winter 2014 aussah?

Canyon_Winter_2014_2.jpg

Die neue Chorus-Gruppe hat ihm gutgetan und das wird Deinem sicher auch so gehen:

20150314_Canyon_Ultimate_AL_1046.jpg
 
Schimmliges Canyon? Also so wie meines noch im Winter 2014 aussah?

Anhang anzeigen 254997

Die neue Chorus-Gruppe hat ihm gutgetan und das wird Deinem sicher auch so gehen:

Anhang anzeigen 254996
Du hast allen Ernstes die wunderschöne Alu-Athena durch eine allerweltsschwarze Chorus ersetzt? Ist mir völlig unverständlich... (bis auf die Ergos natürlich)

Der Kontrast schimmlig/nicht am Lenkerband kommt mir aber wirklich vertraut vor, gerade weil das Rad bis auf fehlende Rahmenhöhe, Funkelalu und Zondas genau meins ist :)
 
@usr: nein, die Kurbel ist eine Super Record. Und schön fand ich das Alu noch nie, ich mag es farblich einheitlich. Wenn ich nicht inzwischen einen Garmin Aero-Halter vor dem Vorbau hätte, der den Deckel des Vorbaus verdeckt, hätte ich auch dieses letzte silbrige Teil durch ein schwarzes ersetzt.

Das ist mein Alltagsrenner für jedes Wetter, Sommer wie Winter. Den funkelniegelnagelneuen Sonntagsrenner hole ich in einer halben Stunde von meinem Schrauber ab und kann es kaum erwarten. Aber trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, die Campa-Ausrüstung durch einen Satz Zondas zu ergänzen, denn die sind nicht nur günstig und leicht, sondern Ersatz kann nicht schaden, die Mavics haben inzwischen bald 30.000km Stadtverkehr drauf.
 
Schimmliges Canyon? Also so wie meines noch im Winter 2014 aussah?

Hehe, dein Canyon sieht doch gut aus, da seh ich keinen Schimmel, keine Spinnweben oder Vogelnester.
Mein Canyon wurde hingegen nie gewaschen (ernsthaft) und hat nen harten Winter hinter sich, den man jetzt Anfang August noch sieht...

Mein Rad ist aber entlabelt (wird gerade mühselig entlabelt), da muss man dann sehr nah kommen, um die paar ubriieggebliebenen Canyonschriftzüge zu erkennen. Ich persönlich finde es recht niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad ist aber entlabelt (wird gerade mühselig entlabelt), da muss man dann sehr nah kommen, um die paar ubriieggebliebenen Canyonschriftzüge zu erkennen. Ich persönlich finde es recht niedlich.

Den Maximus Seattube bekommst du aber mit keiner Entlabelung der Welt anonymisiert :p

Aber mal was anderes: noch weniger putzen als ich, aber SR fahren wollen?
 
Oh Mann, wie schöööön mein Radl wird!

Das schönste auf der ganzen Welt! Ganz bestimmt!

Ein entlabeltes Ultimate AL SLX 2014 als Frameset
Campa Eurus Räder
die Gruppe gemixt wie besprochen
Ritchey Superlogic Flexlogic Sattelstütze mit S-Works Toupé Sattel
V13 Vorbau und über den Lenker denk ich noch nach. Syntace CDR oer 3T Ergonova... grübel grübel:oops:

Kennt ihr das, wenn ihr kurz davor seid, was tolles und neues zu kaufen? Kennt ihr das ewige nachdenken, das ewige Reviews lesen? Das ewige in Foren rumdiskutieren, was wir hiermit bedient haben... Und die Excell-Tabelle, natürlich die obligatorische Tabelle, wo alles mit Gewicht und Preis drin ist! Wie ich sie liebe, diese Tabelle :)

Vorfreude ist wirklich toll. Nicht intensiv, aber lang anhaltend. Ich glaub ich zöger den Kauf noch paar Tage hinaus, um mehr Vorfreude zu haben ;)

Weil ihr allgemein und jetzt speziell so toll seid und mir geholfen habt, deswegen kriegt ihr als erste Fotos von der neuen Höllenmaschine :bier:

Excelltabelle sagt übrigens 6,612kg (mit Pedalen) als kalkuliertes Gewicht und leider auch 1698,39 Euro als Preis für die neuen Teile. Bin gespannt. Zumindest der Preis wird wohl stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wie schöööön mein Radl wird!

Das schönste auf der ganzen Welt! Ganz bestimmt!

Kann nicht sein, das steht doch bei mir im Schlafzimmer?! Muss ich gleich nachsehen, ob es noch da steht.:D

Weil ihr allgemein und jetzt speziell so toll seid und mir geholfen habt, deswegen kriegt ihr als erste Fotos von der neuen Höllenmaschine :bier:

Na das ist ja wohl selbstverständlich. ;)

Bei Bike24 bin ich bestimmt schon auf irgendeiner Liste. Ich mach ganz oft Widerruf, das kann denen nicht gefallen.

Ach so, du warst derjenige, der dafür gesorgt hat, dass manche der bestellten Artikel gar nicht mehr so neu ausgesehen haben. ;)
Es ist also nicht nur der Händler angepisst wegen der Portokosten, es trifft auch deine Sportkameraden, die manchmal nicht wissen, ob sie den Artikel nun reklamieren oder behalten sollen. Sowas ist schon ärgerlich.
 
Ach so, du warst derjenige, der dafür gesorgt hat, dass manche der bestellten Artikel gar nicht mehr so neu ausgesehen haben. ;)
Es ist also nicht nur der Händler angepisst wegen der Portokosten, es trifft auch deine Sportkameraden, die manchmal nicht wissen, ob sie den Artikel nun reklamieren oder behalten sollen. Sowas ist schon ärgerlich.

Ja, das hab ich mir auch überlegt. Aber wenn ich persönlich was zurückschicke, dann find ich ist es Ehrensache, dass es exakt wie neu ist. Sonst wärs mir peinlich. Mein widerrufenes Zeug ist nicht von neu zu unterscheiden. Das kann man ja beim auspacken schon einkalkulieren usw.
 
Brüder, noch eine Frage zur Kompatibilität:

Hab ich das wirklich richtig verstanden, dass bei allen drei 11-fach Systemen (SRAM, Shim, Campa) die Kassetten und Ketten beliebig austauschbar sind? Also kann ich meine neuen Campa-Laufräder mit Chorus Kassette und Kette in mein SRAM 11-fach System einbauen? Und wenn ich später auf Shimano wechseln wollte, dann könnte ich die Campa-Teile noch belassen?
 
Zurück
Oben Unten