• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Sram auf Campa: Campa-Anfängerfragen

cmus

Spezialbär
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
463
Reaktionspunkte
331
Ort
München
Hallo liebes Forum,

bisher bin ich nur SRAM 10-fach gefahren. Möchte nun beim nächsten Aufbau auf eine aktuelle Campa Chorus setzen und habe ein paar Fragen aus der naiven Sicht des Campa-Neulings :)

1. Kompatibilität mit anderen Teilen:
Inwiefern ist Campa kompatibel mit anderen Teilen? Kann ich z.B. eine Shimano 11fach-Kassette, Kette, Kurbel (Kettenblätter) oder Bremse in ein ansonsten Campa-only Bike einbauen?

2. Werkzeug:
Ich hab sämtliches Werkzeug, um mein Rad mit SRAM 10-fach komplett auf- und wieder abzubauen. Welches Werkzeug muss ich für Campa neu kaufen? Ich nehme an, für Kurbel und Tretlager gibts was campy-spezifisches? Sonst noch was? Wie siehts aus mit meiner Kettenpeitsche aus alten 10fach-Zeiten, geht die auch mit 11fach Campy-Kasetten? Und mein Kettenieter?

3. Freilauf:
Ich hab einen Laufradsatz (Fulcrum Racing Zero) mit Shimano 10-fach oder 11fach (unsicher) Freilauf. Kann ich den Freilauf auf Campa-11-fach umrüsten? Wenn ja, was muss ich dafür kaufen, welches Werkzeug brauch ich und wo gibts ne Anleitung?

4. Muss ich noch irgendwas wissen für den Umstieg? Ich kenne mich mit Campa wie gesagt nicht aus.
 
1. ja geht

2. Für Ultra-Torque brauchts nur eine Verlängerung für 10er Inbus für die zentrale UT-Schraube. Kostet 12 €.
http://www.bike24.de/p15011.html
Kettennieter ist bei Camp 11x ein besonderer nötig. Man kann aber auch KMC-11x-Kettenschlösser nhemen um den teureren Nieter zu umgehen.

3. Für Fulcrum gibts natürlich auch Rotoren für Campa-Kassetten. Kostet etwa 50 €.
 
11-fach Kassetten sollen untereinander kompatibel sein; die Abweichungen sind minimal. Das würde ich also erst mal ausprobieren, ehe ich mich ans Umrüsten des Rotors mache - sollte klappen. Notfalls gibt es wie erwähnt passende Rotoren - da lohnt vorher ein Blick hier und im Tour-Forum in die Börse, manchmal ergibt sich da etwas mit einem Tausch Campa - Shimano.

Die spezielle Verlängerung braucht man nicht einmal: Ich habe für meinen DrehMo-Schlüssel (Knarre geht auch) ohnehin eine Verlängerung. Da setze ich eine 10er Nuss drauf und stecke dort einen abgesägten Stummel eines 10mm Inbusschlüssels hinein - Voila, fertig ist das "Spezialwerkzeug".

Falls du doch die Laufräder umrüstest: Für die Campa-Kassetten brauchst du dann eine spezielle Nuss für den Abschlussring.

Für die Lagerschalen des UT-Tretlagers (wenn geschraubt und nicht Pressfit) passt das gleiche Werkzeug wie für Shimano HT oder das FSA-Geraffel; keine Ahnung ob es auch identisch mit dem Truvativ-Zeug bei Sram ist, ist aber gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Zum Kürzen der Kette kannst du jeden x-beliebigen Nietdrücker nehmen, zum echten Vernieten (nicht nur einfach Niet hineindrücken) braucht es einen speziellen 11-fach Nieter. Da ist die Variante mit dem KMC-Kettenschloss die einfachste und sicherste Variante.

Kettenpeitsche geht auch 10-fach.

Kette, Kurbel, Blätter und Bremse ist kompatibel.

4. Die Nippel der Schaltzüge sind bei Campa minimal kleiner - also niemals versuchen einen Sram/Shimano-Zug in den Ergo einzuziehen, da du den Nippel später nicht mehr heraus bekommst.
 
Bei den Bremsen ist nur darauf zu achten dass Shimano den Lösemechanismus am Bremskörper hat und Campa an den Ergos.
Shimano-Bremsen an Ergos geht also - wäre nur doppelt gemoppelt, umgekehrt kann es Probleme beim Radausbau geben.
 
4. Die Nippel der Schaltzüge sind bei Campa minimal kleiner - also niemals versuchen einen Sram/Shimano-Zug in den Ergo einzuziehen, da du den Nippel später nicht mehr heraus bekommst.

Danke für den Tipp! :daumen:
Wo finde ich eigentlich eine Anleitung zum Wechseln der Schaltzüge? Ist ja anscheinend nicht ganz trivial, wenn die neuen Ergos immer mit bereits eingezogenen Schaltzügen kommen. Im "technischen Handbuch" zu den Ergopower Schalthebeln konnte ich nichts dazu finden.

@cmus Unter http://www.campagnolo.com/WW/en/Support/info_about_campagnolo_mechanical_groupsets findet man viel wissenswertes.:)

P.S. Und nicht zu vergessen: für Campa brauchst du unbedingt einen Torx T25, mit Sechskant-Inbus kommt man nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Amigo, post: 3504252, member: 40042]Wo finde ich eigentlich eine Anleitung zum Wechseln der Schaltzüge? Ist ja anscheinend nicht ganz trivial, wenn die neuen Ergos immer mit bereits eingezogenen Schaltzügen kommen.[/QUOTE]

Ist keine Raketenwissenschaft, aber die mittlerweile ab Werk eingefädelten Züge (war 2010 noch nicht so) sind schon eine nette Geste.
Einfach von unten einfädeln und durchschieben, dann tritt der Zug oben am Griffkörper wieder aus. Etwas problematisch ist dann nur die "Umlenkung" in den Bereich mit dem hellen Kunststoffeinsatz (wo es sich entscheidet, ob der Zug vor oder hinter dem Lenker geführt wird), denn dort muss man beim Durchfädeln einen recht scharfen Knick einlegen: Wenn man es ungeschickt macht, dann erhält der Zug dabei an einer Stelle einen bleibenden Knick, das sollte man vermeiden.
 
Danke Leute, da ist ne Menge neue Info für mich dabei!

Zum Freilauf nochmal: Woran erkenne ich denn, ob mein bisheriger Shimano-Freilauf 10- oder 11-fach ist? Da ist jedenfalls ne 10-fach Kassette drauf, aber ich erinnere mich nicht an die Anzahl/Art der Spacer. Gibts da irgendein Merkmal?

Sehe ich das richtig, dass es garnicht dumm wäre, auf Shimano 11-fach Freilauf + Kasette zu setzen, da ich damit maximal kompatibel bin? Oder hat das irgendwelche Nachteile im Zusammenhang mit Campa?
 
11fach Shimano-Freilauf hat einen 1,85mm Spacer und einen 1,0mm Spacer bei der Kassette. Ob man das sehen kann ohne die Kassette abzumachen? Keine Ahnung :)
 
Bei den Bremsen ist nur darauf zu achten dass Shimano den Lösemechanismus am Bremskörper hat und Campa an den Ergos.
Shimano-Bremsen an Ergos geht also - wäre nur doppelt gemoppelt, umgekehrt kann es Probleme beim Radausbau geben.
genau sowas habe ich an meinen Campa-Bremsen gesucht und vermisst.....
haben diesen " Lösemechanismuss der Bremskörper " alle Campa-Gruppen...???
...einschl. der älteren 9-fach Veloce Ergos ???

wenn ja, wie werden diese bedient ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Stift oben am Bremshebel: Bremshebel eine Idee ziehen und den Stift von der einen auf die andere Seite durchdrücken - schon ist der Bremshebel und damit auch die Bremse entspannt und das Rad kann ausgebaut werden. Nach dem Radeinbau den Stift einfach wieder auf die andere Seite drücken.
 
Da ist ein Stift oben am Bremshebel: Bremshebel eine Idee ziehen und den Stift von der einen auf die andere Seite durchdrücken - schon ist der Bremshebel und damit auch die Bremse entspannt und das Rad kann ausgebaut werden. Nach dem Radeinbau den Stift einfach wieder auf die andere Seite drücken.

du meinst diesen Stift oben in der Ausbuchtung des Griffgummis ?
Campagnolo_Ergopower_Veloce.jpg


schon blöd, wenn man bisher ausschließlich Shimano und Sram gefahren ist....;)
....manches kann so einfach sein, wenn man es weiss:bier:
 
....habe doch gestern bei nem Radausbau tatsächlich die Züge gelöst, weil ich das Rad nicht raus bekommen habe.....
aber pssssst...nicht weitersagen:cool::)
 
....habe doch gestern bei nem Radausbau tatsächlich die Züge gelöst, weil ich das Rad nicht raus bekommen habe.....
aber pssssst...nicht weitersagen:cool::)
ich hätte da eher die Luft abgelassen ;)

Der Mechanismus am Bremshebel ist aber schon eleganter als die Lösung an der Bremse. Die Campa-Bremsen sehen so einfach cleaner aus.
Ich bekomme den auch während der Fahrt mit dem Daumen leicht gelöst.
 
Genau, Speiche futsch und somit Seitenschlag.

Manche haben auch im Wiegetritt Probleme mit schleifenden Felgen am Hinterrad.
Ist bei Profis häufig dass die dann die Bremse bergauf öffen.
 
Versteh ich nicht, die Bremse bremst beim Campa System mit offenem Hebel ganau so gut wie mit geschlossenem. Nur der Hebelweg wird länger. Beim Shimano System hingegen bremst es sich dann wirklich schlechter. Da das auch meist nur am HR pasiert, sehe ich da kein Gefahrenpotential.
 
Zurück
Oben Unten