Die
Bremsen werden in 2 Varianten angeboten, einmal vorn und hinten dual pivot, einmal vorne dual, hinten single pivot. Welche soll ich nehmen und warum? Dass dual bissiger ist als single pivot, das hab ich schon gecheckt, aber welche Version will ich?
Ich habe mich für hinten dual pivot entschieden, weil ich das schon immer hatte. Aber ich glaube, single pivot sind etwas leichter und man braucht mehr Kraft, um das Hinterrad zu blockieren.
Es gibt den Umwerfer als optionale S2-Version, wobei er irgendwie am Sitzrohr abgestützt wird. Ist das gut, und geht das auch, wenn ich den Umwerfer an eine Schelle montiere?
Den S2-Umwerfer benötigt man wohl, wenn der Anlötsockel nicht so verwindungssteif ist, wie es wohl an Carbonrahmen vorkommen kann, wenn auch der Anlötsockel aus Carbon ist. (Natürlich ist der dann nicht angelötet, sondern angeklebt oder angeschraubt.) Aufgrund der veränderten Hebelmechanik wirkt bei den neuen 2015er Gruppen (SR, R, Chorus) eine größere Kraft auf den Sockel, die diese Abstützung am Rahmen erfordert. Bei Verwendung einer Adapterschelle benötigst Du die S2-Variante nicht. Ich hatte mir dennoch diese Variante bestellt, denn vielleicht wird die Gruppe ja mal an einen anderen Rahmen montiert, wo sich der Sockel doch verwindet.
Können wir nochmal kurz rekapitulieren, welches
Werkzeug ich brauche, wenn ich nichts für Campa, aber alles für
Shimano/
SRAM daheim hab?
Bitte gebt mir doch Links zu beliebigen Onlinehändlern, dann verstehe ich besser, was genau gemeint ist.
Das benötigte
Werkzeug ist in den entsprechenden technischen Manuals aufgeführt. Mein Tipp:
- Kassettenabzieher,
-
Drehmomentschlüssel klein und groß (für Kurbelmontage wird wohl 40-60 Nm benötigt),
- Ratschenkasten mit Inbus und Torx,
- insbesondere ein T-Griff Torx mit abgerundeter Spitze für die Montage der Bremsschalthebel (Durchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig),
- Statt Kettennieter die KMC MissingLink X11 verwenden.
- Lagerschalen vom Händler einpressen lassen
- Welches
Werkzeug für geschraubte Lagerschalen (BSA, ITA) benötigt wird, weiß ich nicht
/edit: Bonusfrage: Ich mag die Optik der aktuellen Campakurbeln mit 4 Armen nicht. Ich hab eine Rotor 3D+. Mal völlig abgesehen von der Optik, gibt es irgendeinen Grund, die Campa (sagen wir Super Record) der Rotor vorzuziehen? Angenommen beide wären kostenlos und ich kann nur eine wählen
An der neuen 4-Arm-Campa-Kurbel kannst Du alle Kombinationen von Kettenblättern montieren. (Natürlich nur, sofern sie zur Schaltkapazität des Umwerfers passen und die Kettenlänge entsprechend angepasst ist). Alle Kombinationen heißt wohl zur Zeit:
- 50/34
- 52/36
- 53/39
Aber immerhin. Da scheint mir die Lösung von Campa sogar der von
Shimano technisch überlegen zu sein, da das große Blatt wohl auch einen größeren Lochkreis hat.
Shimano hat da 110 und benötigt daher eine Versteifung am Blatt, Campa kommt ohne aus.
OK, wenn ich dich richtig verstehe kann ich mit jedem Drücker Nietstifte aus der Kette entfernen, aber neue reinnieten geht nur mit dem spezifischen
Werkzeug - richtig? Kannste mal kurz erklären, warum das so ist, bei
Shimano drück ich den Nietstift doch auch mit jedem beliebigen Drücker rein.
Ok, hat vielleicht schon einer geschrieben, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Der Campa-Nietstift muß nochmal nach dem Einschieben an beiden oder vielleicht auch nur an einem Ende aufgeweitet werden, das geschieht, indem Du mit dem Nieter noch mal gegendrückst, dann muß aber auf die Gegenseite blockiert werden, sonst wird der Stift ja wieder rausgeschoben. Diesen Blockiermechanismus hat der Campa-Nieter. Mein Rat: Keinen Nieter kaufen, sondern 2x Kettenschloß KMC MissingLink X11, eins in die Satteltasche, fertig. Wenn Du Zweifel daran hast, dann schau Dir die Preise für die Nieter an und vor allem vergleiche die Preise für die MissingLinks und die Campa-Nietstifte.