• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Sram auf Campa: Campa-Anfängerfragen

Außerdem gelingt es mir immer wieder, den Niet beim einführen zu verkanten, ...

Dafür benötigt man allerdings schon ganz besonderes Talent: Imho ist das mit der Einfädelhilfe/Nietverlängerung denkbar einfach, bislang hätte ich geschrieben narrensicher.
 
Nee, narrensicher ist das nicht. Ich habe es auch schon mal verbockt. War aber maximal unkonzentriert, weshalb ich es nicht aufs Werkzeug schiebe. Mir ist die Stiftverlängerung abgebrochen, bevor der Niet richtig drin war... Stift verkantet, weiter gedrückt - ab. Ging dann aber trotzdem.
 
Die Bremsen werden in 2 Varianten angeboten, einmal vorn und hinten dual pivot, einmal vorne dual, hinten single pivot. Welche soll ich nehmen und warum? Dass dual bissiger ist als single pivot, das hab ich schon gecheckt, aber welche Version will ich?
Ich habe mich für hinten dual pivot entschieden, weil ich das schon immer hatte. Aber ich glaube, single pivot sind etwas leichter und man braucht mehr Kraft, um das Hinterrad zu blockieren.

Es gibt den Umwerfer als optionale S2-Version, wobei er irgendwie am Sitzrohr abgestützt wird. Ist das gut, und geht das auch, wenn ich den Umwerfer an eine Schelle montiere?
Den S2-Umwerfer benötigt man wohl, wenn der Anlötsockel nicht so verwindungssteif ist, wie es wohl an Carbonrahmen vorkommen kann, wenn auch der Anlötsockel aus Carbon ist. (Natürlich ist der dann nicht angelötet, sondern angeklebt oder angeschraubt.) Aufgrund der veränderten Hebelmechanik wirkt bei den neuen 2015er Gruppen (SR, R, Chorus) eine größere Kraft auf den Sockel, die diese Abstützung am Rahmen erfordert. Bei Verwendung einer Adapterschelle benötigst Du die S2-Variante nicht. Ich hatte mir dennoch diese Variante bestellt, denn vielleicht wird die Gruppe ja mal an einen anderen Rahmen montiert, wo sich der Sockel doch verwindet.

Können wir nochmal kurz rekapitulieren, welches Werkzeug ich brauche, wenn ich nichts für Campa, aber alles für Shimano/SRAM daheim hab?
Bitte gebt mir doch Links zu beliebigen Onlinehändlern, dann verstehe ich besser, was genau gemeint ist.

Das benötigte Werkzeug ist in den entsprechenden technischen Manuals aufgeführt. Mein Tipp:
- Kassettenabzieher,
- Drehmomentschlüssel klein und groß (für Kurbelmontage wird wohl 40-60 Nm benötigt),
- Ratschenkasten mit Inbus und Torx,
- insbesondere ein T-Griff Torx mit abgerundeter Spitze für die Montage der Bremsschalthebel (Durchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig),
- Statt Kettennieter die KMC MissingLink X11 verwenden.
- Lagerschalen vom Händler einpressen lassen
- Welches Werkzeug für geschraubte Lagerschalen (BSA, ITA) benötigt wird, weiß ich nicht

/edit: Bonusfrage: Ich mag die Optik der aktuellen Campakurbeln mit 4 Armen nicht. Ich hab eine Rotor 3D+. Mal völlig abgesehen von der Optik, gibt es irgendeinen Grund, die Campa (sagen wir Super Record) der Rotor vorzuziehen? Angenommen beide wären kostenlos und ich kann nur eine wählen ;)

An der neuen 4-Arm-Campa-Kurbel kannst Du alle Kombinationen von Kettenblättern montieren. (Natürlich nur, sofern sie zur Schaltkapazität des Umwerfers passen und die Kettenlänge entsprechend angepasst ist). Alle Kombinationen heißt wohl zur Zeit:
- 50/34
- 52/36
- 53/39
Aber immerhin. Da scheint mir die Lösung von Campa sogar der von Shimano technisch überlegen zu sein, da das große Blatt wohl auch einen größeren Lochkreis hat. Shimano hat da 110 und benötigt daher eine Versteifung am Blatt, Campa kommt ohne aus.

OK, wenn ich dich richtig verstehe kann ich mit jedem Drücker Nietstifte aus der Kette entfernen, aber neue reinnieten geht nur mit dem spezifischen Werkzeug - richtig? Kannste mal kurz erklären, warum das so ist, bei Shimano drück ich den Nietstift doch auch mit jedem beliebigen Drücker rein.
Ok, hat vielleicht schon einer geschrieben, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Der Campa-Nietstift muß nochmal nach dem Einschieben an beiden oder vielleicht auch nur an einem Ende aufgeweitet werden, das geschieht, indem Du mit dem Nieter noch mal gegendrückst, dann muß aber auf die Gegenseite blockiert werden, sonst wird der Stift ja wieder rausgeschoben. Diesen Blockiermechanismus hat der Campa-Nieter. Mein Rat: Keinen Nieter kaufen, sondern 2x Kettenschloß KMC MissingLink X11, eins in die Satteltasche, fertig. Wenn Du Zweifel daran hast, dann schau Dir die Preise für die Nieter an und vor allem vergleiche die Preise für die MissingLinks und die Campa-Nietstifte.
 
Nee, narrensicher ist das nicht. Ich habe es auch schon mal verbockt. War aber maximal unkonzentriert, weshalb ich es nicht aufs Werkzeug schiebe. Mir ist die Stiftverlängerung abgebrochen, bevor der Niet richtig drin war... Stift verkantet, weiter gedrückt - ab. Ging dann aber trotzdem.

Beim originalen Kettennieter wird die Kette exakt arretiert, ehe man mit der Spindel den Stift eindrückt. Würde jetzt mal meinen, dass man damit so ein Missgeschick nicht hinbekommt. Ich habe das teure Ding jetzt schon einige Male beim Kettenwechsel benutzt und mit jedem Mal schätze ich die durchdachte Funktion mehr. Hatte auch beim Lagerschalen einpressen schon ein Deja vu: mit dem einfachen Werkzeug habe ich den ersten Satz Lagerschalen ruiniert, weil sie verkantet sind. Mit dem richtigen Werkzeug war es dann ein Kinderspiel. Das Werkzeug hat bei dir also sicher eine gehörige Mitschuld. ;)
 
Es ehrt dich, @Amigo , dem Werkzeug auch ein bisschen Schuld in die Schuhe zu schieben. ;)
Mein Fehler lag damals nicht darin:
Amigo schrieb:
Beim originalen Kettennieter wird die Kette exakt arretiert, ehe man mit der Spindel den Stift eindrückt.
Die Kette lag sauber im Werkzeug. Ich hatte es beim Einschieben des Stifts versaut...

Ich kenne das Campa-Werkzeug nicht, werde es des Preises wegen vermutlich auch nie kennenlernen. :( Aber ich weiß eben auch, dass man mit Konzentration und Ruhe problemlos auch das BBB-Werkzeug nehmen kann.

Du sparst Nerven, ich spare Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- insbesondere ein T-Griff Torx mit abgerundeter Spitze für die Montage der Bremsschalthebel (Durchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig),
...
25er.



... Wenn Du Zweifel daran hast, dann schau Dir die Preise für die Nieter an und vor allem vergleiche die Preise für die MissingLinks und die Campa-Nietstifte.
Ganz billig sind die Schlösser auch nicht, kommen also je Kettenwechsel ~ 6 € hinzu. Macht gegenüber dem Original-Campa-Nieter aber 23 Schlösser, mal von 6000 km Lebensdauer je Kette ausgehend sind das 138000 km bis zu Gleichstand - da ist aber schon vorher 12- oder 13-fach samt neuem Nieter auf dem Markt ...
Beim BBB für `nen 30er sieht die Rechnung schon ganz anders aus, wobei das Schloss dann immer noch schneller und sicherer in der Handhabung ist.

Beim originalen Kettennieter wird die Kette exakt arretiert, ehe man mit der Spindel den Stift eindrückt.

Ist beim BBB auch so.
 
Ich habe es auch schon mit Kettenschloss gemacht. Das 11fach von Sram funktioniert tadellos und kostet 2,95. Da kann man dann nochmals rechnen gehen... Unterwegs habe ich immer eins dabei.
 
... Das 11fach von Sram funktioniert tadellos und kostet 2,95. Da kann man dann nochmals rechnen gehen...

Ketten und Kassetten von SRAM haben eine solch lausige Haltbarkeit dass es preislich auf´s Gleiche rauskommt. Ist dann auch blöd wenn die Kette noch gut im Maß ist, aber im Bereich des Schlosses der Kaliber schon durchfällt...
 
Naja, den Kettenverschleiß sollte man immer rundherum an mehreren Stellen messen, da sich Ketten meist ungleichmäßig längen. Und da nützt es nix wenn die Kette in einem Bereich noch im Soll ist, während sie an anderer Stelle bereits Kassette und Kettenblättern mächtig zusetzt.
 
Schon richtig, ich messe auch immer an drei, vier unterschiedlichen Stellen. Aber ich habe nicht darauf geachtet, wo das sich das Kettenschloss befand.
 
So liebe Freunde,

diese Thread war sehr hilfreich für mich - und sicher für hunderte stille Mitleser - daher möchte nochmal ganz laut Danke sagen!

Ok, schnell weiter im Text: Ich hab mir Gedanken gemacht, ob ich jedes einzelne Teil in Super Record brauche, oder ob irgendwo Geld sparen kann. Hier ist mein Ergebnis, das ich mir auch so kaufen werde (irgendwann):

  • Super Record Ergopowers
  • Super Record Bremsen (Ergos und Bremsen sind besonders wichtig, da nehm ich gern das beste)
  • Record Schaltwerk (kostet nur minimal mehr als Chorus)
  • Chorus Umwerfer
  • Chorus Kassette
  • Chorus Kette
  • Keine Kurbel (belasse meine Rotor)
Hat jemand andere Vorschläge da? Hab ich irgendeinen Fehler gemacht, den man nur als Campakenner erkennt?
 
So liebe Freunde,

diese Thread war sehr hilfreich für mich - und sicher für hunderte stille Mitleser - daher möchte nochmal ganz laut Danke sagen!

Ok, schnell weiter im Text: Ich hab mir Gedanken gemacht, ob ich jedes einzelne Teil in Super Record brauche, oder ob irgendwo Geld sparen kann. Hier ist mein Ergebnis, das ich mir auch so kaufen werde (irgendwann):

  • Super Record Ergopowers
  • Super Record Bremsen (Ergos und Bremsen sind besonders wichtig, da nehm ich gern das beste)
  • Record Schaltwerk (kostet nur minimal mehr als Chorus)
  • Chorus Umwerfer
  • Chorus Kassette
  • Chorus Kette
  • Keine Kurbel (belasse meine Rotor)
Hat jemand andere Vorschläge da? Hab ich irgendeinen Fehler gemacht, den man nur als Campakenner erkennt?

Prinzipiell ist es schon sinnvoll, bei den Verschleißteilen wie Kette und Kassette etwas aus einer "niedrigeren" Gruppe zu nehmen. Ich kann dir allerdings sagen, dass bereits eine Veloce 10-fach Gruppe ordentlich Spaß macht und nicht kaputt zu kriegen ist. Meist ist es wenig sinnvoll, sich einzelne Schaltungskomponenten zu kaufen. Die Preise für die Gruppe sind i.d.R. günstiger. Was die Funktion angeht: Da sind die "höheren" Gruppen nur etwas leichter, nicht besser. Die Features, die wirklich einen erfahrbar Unterschied machen können, wie z.B. die Form des Ergopowers, oder der neue Umwerfer mit längerem Hebel, bekommen ja (fast) alle Gruppen spendiert. Gerade bei den Bremsen würde es für mich aus technischer Sicht keinen Grund geben, zu glauben, dass eine ~40€ besser Bremsen soll, als eine 200€ Bremse. Entscheidend ist das verwendete Bremsgummi und ob die Züge ordentlich flutschen.

Ich würde dir schlicht eine (komplette) Chorus Gruppe empfehlen. Die Kurbel kannst du dann ja verkaufen. Die Gruppe kommt derzeit für ~1k, abzüglich des Verkaufspreises der Kurbel. Mit wieviel würde deine Wunschliste zu Buche schlagen?

Btw: Wenn du komplett neu mit Campa anfängst, dann brauchst du mindestens noch einen neuen Freilauf oder halt ein neues HR/LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Gedanken gemacht, ob ich jedes einzelne Teil in Super Record brauche, oder ob irgendwo Geld sparen kann.

Naja, wenn du so fragst, dann muss die Antwort “bei ausnahmslos jedem einzelnen“ lauten. SR kauft man doch, weil man das Geld ausgeben will oder man kauft sie gar nicht.
 
  • Super Record Ergopowers
  • Super Record Bremsen (Ergos und Bremsen sind besonders wichtig, da nehm ich gern das beste)
  • Record Schaltwerk (kostet nur minimal mehr als Chorus)
  • Chorus Umwerfer
  • Chorus Kassette
  • Chorus Kette
  • Keine Kurbel (belasse meine Rotor)
Hat jemand andere Vorschläge da? Hab ich irgendeinen Fehler gemacht, den man nur als Campakenner erkennt?

Mein Einwand: welcher Rahmen soll diese Teile bekommen? Ich frage deswegen, weil die Record- und Super-Record-Teile rote Markierungen zusätzlich zur weißen Beschriftung tragen und die Chorus-Teile einfach nur komplett schwarz sind mit weißer Beschriftung. Nicht daß sich dieser Mischmasch am Ende mit den Farben des Rahmens beißt. Wenn bei Dir das Auge nicht mitißt, dann will ich nichts gesagt haben und das beträfe auch auch nur den Umwerfer.
 
Hier ist mein Ergebnis, das ich mir auch so kaufen werde (irgendwann):

  • Super Record Ergopowers
  • Super Record Bremsen (Ergos und Bremsen sind besonders wichtig, da nehm ich gern das beste)
  • Record Schaltwerk (kostet nur minimal mehr als Chorus)
  • Chorus Umwerfer
  • Chorus Kassette
  • Chorus Kette
  • Keine Kurbel (belasse meine Rotor)
Hat jemand andere Vorschläge da? Hab ich irgendeinen Fehler gemacht, den man nur als Campakenner erkennt?

Von Super Record bis Chorus kannst du ohne Bedenken mischen - vorausgesetzt die Teile stammen aus dem gleichen Modelljahr (auf dem Markt findet man noch 2011er Teile). Von der Funktion gibts es da keine Unterschiede. Als Idee: warum nicht bis auf Kette und Kassette durchgehend Record verwenden?
Wie die Rotor mit der Campa-Gruppe harmoniert, muss jemand anders beantworten.
 
  • Super Record Ergopowers
  • Super Record Bremsen (Ergos und Bremsen sind besonders wichtig, da nehm ich gern das beste)
  • Record Schaltwerk (kostet nur minimal mehr als Chorus)
  • ...
Hat jemand andere Vorschläge da? Hab ich irgendeinen Fehler gemacht, den man nur als Campakenner erkennt?


Generell ist es richtig: Am günstigsten kauft man immer eine komplette Gruppe ein, eine in Einzelteilen gekaufte downgegradete Gruppe kostet oft genau so viel wie die komplette höherrangige Gruppe.


ERGOS:
Die Innereien der Ergos sind funktionell absolut identisch, nur bei den SR ist ein klein wenig gewichtssparendes Titan verbaut, ansonsten unterscheiden sie sich nur durch die Löcher in den Bremsgriffen. Gewichte sind 342, 348, 350 g, d.h. die 4 Löcher der Record bringen je 0,5 g, macht also gegenüber der SR 5 Gramm, die durch Titan eingespart wurden.
Der übliche Satz am Renner ist ~1 € je gespartem Gramm, das haut bei den Ergos nicht hin.

Ergo: Nimm die Chorus, du bezahlst bei der SR praktisch nur den Mehrwert des Schriftzugs.


BREMSEN:
Bei den Bremsen macht Record oder SR aus zweierlei Gründen ein klein wenig Sinn: Einerseits sind beide kugelgelagert statt gleitgelagert, könnte auf lange Sicht die bessere Wahl sein. (Muss aber nicht.) Und du kannst hinten die leichtere und imho besser dosierbare Eingelenkbremse nehmen.
Zwischen diesen biden Bremsen ist technisch auch alles wieder gleichwertig, der Mehrpreis resultiert aus 12g Ersparnis durch ein paar Titanteilchen.


SCHALTWERK:
Auch alles identisch, bis auf den vorderen Teil des Käfigs aus Alu (Chorus) vs. Carbon (Record): 13 Gramm.



Also, wenn Geld irgendwie eine gewisse Rolle spielt, dann nimm die komplette Chorus.
 
Den Kauf einer SR mit der Sparfrage zu verknüpfen, ist schon eher ungewöhnlich.

Ja, haha! Wie dekandent wir hier schon sind ;)

Also Geld spielt keine große Rolle, aber ich will auch nicht mehr ausgeben, als sinnvoll ist.

Zu den Ergos: Ich mag die drei Aussparungen oben am Hebel der Super Record. Keine Ahnung, meine animalische Seele will diese Aussparungen ;)

Bremsen: Bei meiner bisherigen SRAM-Gruppe werden die Bremsen mit höherer Gruppe auch besser. Die billigsten (SRAM Apex) sind nachgiebig und man verschwendet die meiste Handkraft, nur um die Bremsarme zu verformen. Das sieht man auch, ist ne Größenordnung von 1cm, die sich die Bremse verformt. Mit ansteigender Gruppenklasse wird die Bremse besser, bei SRAM Red ist sie knackesteif und perfekt. Daher dachte ich, mach ichs bei Campa gleich richtig und nehm die besten.

Schaltwerk: Record kostet wirklich nur paar Kröten mehr als Chorus, hat aber mehr cooles Carbon ;)

Die Komination, die ich oben gepostet hab, kostet etwa 1022 Kröten bei Bike24. Also soviel wie nie Chorus - nur ist keine Kurbel dabei, und kein Komplettgruppenrabat, weil alls einzeln ausgesucht.

Ich hab mal bike24 gefragt, ob sie für mich eine Mischgruppe machen, ohne Kurbel, die aber noch den Komplettgruppenrabatt hat.

By the way, ich weiß wie verblödet das klingt, Super Record Ergos zu kaufen, nur weil man die Aussparungen im Hebel will. Oder ein Record-Schaltwerk nur wegen dem bisschen Carbon. Aber das Marketing hat mich halt hirngewaschen.

Und am Ende schraub ich das alles an ein schimmliges Caynon...
 
Zurück
Oben Unten