• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Sram auf Campa: Campa-Anfängerfragen

Versteh ich nicht, die Bremse bremst beim Campa System mit offenem Hebel ganau so gut wie mit geschlossenem. Nur der Hebelweg wird länger. Beim Shimano System hingegen bremst es sich dann wirklich schlechter. Da das auch meist nur am HR pasiert, sehe ich da kein Gefahrenpotential.
Das ist das eigentlich geniale an der Lösung. Bremse schliessen bei Shimano oder SRAM kann schnell am Baum enden. Bei Campa musst Du nur im Unterlenker etwas weiter fischen. Im Oberlenker ist es sogar egal.
 
Was erwartet mich denn soziokulturell als Campafahrer? Muss ich jetzt viel über Emozione und Tradizione reden, Tricolore überall tragen, die Beine endlich rasieren, zu jedem Anlass Grappa oder Espresso mit abstehendem kleinen Finger aus unpraktisch-kleinen Behältnissen trinken? Oder ist es mehr wie die Adoption in eine große, tolle Familie - Cosby-style, nur mit Rennrädern? Sind Campafahrer glücklicher?

Nochmal zum ernster gemeintem Teil: Wenn ich also einen Satz Fulcrum Zeros in Shimano-10fach-Version habe und mir rein hypothetischerweise einen Satz Campy Zondas mit 11fach-Campa-Freilauf dazukaufe - kann ich dann die Freiläufe dieser beiden Räder einfach gegeneinander tauschen, oder gibts zwischen Freiläufen allgemein und hier speziell bezogen auf Fulcrum/Campa Kompatibilitätsunterschiede?

Davon abgesehen muss ich nochmal fragen, was Campy-Kasetten so an sich haben, dass sie den Nachteil eines anderen Freilaufsystems und ihren hohen Preis wettmachen? Warum fahren nicht alle Campafahrer mit Shimanokasette am Shimanofreilauf, dann hättet ihr doch viel mehr Potential bzgl. Teiletausch und Wiederverkaufswert usw. Ich schwanke also innerlich, ob ich mich auf Campy- oder Shimano-Freilauf festlege. Irgendwas muss sich Campa doch gedacht haben, oder nicht? Laut dem Myth of Campa(TM) soll die Kassette angeblich langlebiger sein, aber alle anderen Kassetten sind doch auch langlebig genug (z.B. meine SRAM Force Kassette hat die 11. Kette drauf bei über 3000km pro Kette und sie ist lange nicht am Ende)

Nochmal Thema Werkzeug, ist mir grad eingefallen: Was für Werkzeug brauch ich fürs Innenlager? Da ich bisher noch in der Planungsphase bin, weiß ich nicht, welchen Rahmenstandard ich haben werde, aber ich nehme doch an, dass zumindest für BSA ein anderes Drehwerkzeug nötig ist als bei Shimano (das ich schon besitze)? Was für ein Innenlager hat Campas aktuelle Chorus-Kurbel? Welche Länge/Durchmesser hat die Welle, in welche Rahmenstandards passt das ohne blöden Adapter, also nativ rein? BSA auf jeden fall, denk ich mal, und damit bestimmt auch BB86, BB386. Aber BB30 eher nicht, oder? Für letzteres solls aber laut diversen Foren was ganz tolles von Praxis Works geben, hat damit jemand Erfahrung?

Gibt es noch irgendwas an Campa, was mich überraschen wird (aus der sich eines SRAM-only-Fahrers)?

Ihr seid übrigens offiziell toll und habt mir schon sehr geholfen! Offensichtlich geht die Vorliebe für Campa mit einem sehr edelmütigen Geist einher, Freunde!
 
Der Lagerschalenschlüssel vpn Shimano HTII passt auch auf die UT Schalen. Warum Campa-Freilauf: Shimano 11x ist ja viel jünger, und zu 10x Zeiten war der Shimano Rotor zu schmal für Campa-10x kompatible Systeme. Die Mehrzahl der Campafahrer ist ja schon jahrelang mit dem System unterwegs, da sind dann automatishc alle Rotoren Campa. Da der sich seit 9x Zeiten nie verändert hat ist man da auch sehr flexibel im Einsatz der Laufräder.

Ja die Kassetten und Ketten sind recht langlebig, ob das den Mehrpreis gerechtfertigt bleibt dahin gestellt. In der Summe sind die Mehrkosten über die Jahre moderat. Wie dogmatisch du an die Sache gehst bleibt Dir überlassen, nicht alle Campa-Fahrer sind verbohrte Nerds.

Der technische Vorteil des Campa-Rotors ist aber unbestritten das deutlich stärkerere Profil im Rotor. Bei flachen Shimanoprifil kämpft man ja immer bei Alufreiläufen gegen das „Einfressen“ der Kassetten in den Rotor. Dieses Problem ist mit Campa-Rotor einfach mal nicht existent.
 
1-Nochmal zum ernster gemeintem Teil: Wenn ich also einen Satz Fulcrum Zeros in Shimano-10fach-Version habe und mir rein hypothetischerweise einen Satz Campy Zondas mit 11fach-Campa-Freilauf dazukaufe - kann ich dann die Freiläufe dieser beiden Räder einfach gegeneinander tauschen, oder gibts zwischen Freiläufen allgemein und hier speziell bezogen auf Fulcrum/Campa Kompatibilitätsunterschiede?

2-Davon abgesehen muss ich nochmal fragen, was Campy-Kasetten so an sich haben, dass sie den Nachteil eines anderen Freilaufsystems und ihren hohen Preis wettmachen? Warum fahren nicht alle Campafahrer mit Shimanokasette am Shimanofreilauf, dann hättet ihr doch viel mehr Potential bzgl. Teiletausch und Wiederverkaufswert usw. Ich schwanke also innerlich, ob ich mich auf Campy- oder Shimano-Freilauf festlege. Irgendwas muss sich Campa doch gedacht haben, oder nicht? Laut dem Myth of Campa(TM) soll die Kassette angeblich langlebiger sein, aber alle anderen Kassetten sind doch auch langlebig genug (z.B. meine SRAM Force Kassette hat die 11. Kette drauf bei über 3000km pro Kette und sie ist lange nicht am Ende)

3-Nochmal Thema Werkzeug, ist mir grad eingefallen: Was für Werkzeug brauch ich fürs Innenlager? Da ich bisher noch in der Planungsphase bin, weiß ich nicht, welchen Rahmenstandard ich haben werde, aber ich nehme doch an, dass zumindest für BSA ein anderes Drehwerkzeug nötig ist als bei Shimano (das ich schon besitze)? Was für ein Innenlager hat Campas aktuelle Chorus-Kurbel? Welche Länge/Durchmesser hat die Welle, in welche Rahmenstandards passt das ohne blöden Adapter, also nativ rein? BSA auf jeden fall, denk ich mal, und damit bestimmt auch BB86, BB386. Aber BB30 eher nicht, oder? Für letzteres solls aber laut diversen Foren was ganz tolles von Praxis Works geben, hat damit jemand Erfahrung?

1-Freilaufe konnen getauscht werden soweit mir bekannt

2-Campa Freilaufe haben das Vorteil das sie nicht einfressen.
Campa Kassetten kauf ich nie, ich tue alles mit separaten Miche Ritzel.

3-Innenlager Chorus: BSA Schlussel (wie Shimano) und 10 mm Inbus
Achse ist 24 mm , geht mit Adapter in manche andere als BSA, welche weiss ich nicht, ich kaufe mir niemals etwas anderes.
 
Was erwartet mich denn soziokulturell als Campafahrer? Muss ich jetzt viel über Emozione und Tradizione reden, Tricolore überall tragen, die Beine endlich rasieren, zu jedem Anlass Grappa oder Espresso mit abstehendem kleinen Finger aus unpraktisch-kleinen Behältnissen trinken? Oder ist es mehr wie die Adoption in eine große, tolle Familie - Cosby-style, nur mit Rennrädern? Sind Campafahrer glücklicher?

Das ist alles keine Pflicht. :) Ob Campafahrer glücklicher sind, weiß ich nicht. Aber sie können nicht ausschließlich rational gesteuert sein, denn sonst hätten sie Shimano genommen. ;)

Davon abgesehen muss ich nochmal fragen, was Campy-Kasetten so an sich haben, dass sie den Nachteil eines anderen Freilaufsystems und ihren hohen Preis wettmachen? Warum fahren nicht alle Campafahrer mit Shimanokasette am Shimanofreilauf, dann hättet ihr doch viel mehr Potential bzgl. Teiletausch und Wiederverkaufswert usw. Ich schwanke also innerlich, ob ich mich auf Campy- oder Shimano-Freilauf festlege. Irgendwas muss sich Campa doch gedacht haben, oder nicht? Laut dem Myth of Campa(TM) soll die Kassette angeblich langlebiger sein, aber alle anderen Kassetten sind doch auch langlebig genug (z.B. meine SRAM Force Kassette hat die 11. Kette drauf bei über 3000km pro Kette und sie ist lange nicht am Ende)

Shimano Kette und Kassette sind langfristig wohl tatsächlich günstiger. Auf der anderen Seite ist die Schaltperformance dann nicht mehr optimal und außerdem ist es ein schlimmer Stilbruch. ;)

Nochmal Thema Werkzeug, ist mir grad eingefallen: Was für Werkzeug brauch ich fürs Innenlager? Da ich bisher noch in der Planungsphase bin, weiß ich nicht, welchen Rahmenstandard ich haben werde, aber ich nehme doch an, dass zumindest für BSA ein anderes Drehwerkzeug nötig ist als bei Shimano (das ich schon besitze)? Was für ein Innenlager hat Campas aktuelle Chorus-Kurbel? Welche Länge/Durchmesser hat die Welle, in welche Rahmenstandards passt das ohne blöden Adapter, also nativ rein? BSA auf jeden fall, denk ich mal, und damit bestimmt auch BB86, BB386. Aber BB30 eher nicht, oder? Für letzteres solls aber laut diversen Foren was ganz tolles von Praxis Works geben, hat damit jemand Erfahrung?

Es kommnt ganz auf den Rahmen an, was für ein Innenlager du brauchst. Bei Pressfit, z.B. bei BB86 braucht man entweder teures Spezialwerkzeug, oder man lässt das gleich den Fachmann machen. Die Kurbelwellen haben 24mm Durchmesser und besitzen zwischen den beiden Wellenhälften eine Hirth-Stirnverzahnung. Das macht bei Campa die Kurbelmontage etwas schwieriger, weil man es statt zwei relativ kleiner auenliegender Schrauben mit einer großen in der Kurbelwelle zu tun hat. Aber Liebhaber schätzen das genauso wie das charakteristische "Loch" in der Kurbel. ;)
 
Also gerade die Kurbelmontage finde ich super einfach. Eine Klammer auf der rechten Seite kurz rausgehebelt und eine zentrale, gut dimensionierte Schraube aufdrehen und schwupps hat man beide Kurbelhälften in der Hand. Kein Stress mit knackenden Madenschrauben wie bei HT2. Dauert 2 Minuten.
 
Nennen wir das mal durchdacht - wie vieles bei Campa. Aber die Schraube muss mit mindestens 40 Nm angezogen werden. Ich Schwachmat schaffe das jedenfalls nicht ohne eine zweite Person, die dabei unterstützt.
 
40 nm geht natürlich nur ohne Anabolika wenn der Hebelarm lang genug ist. Sagen wir mal so, die UT-Schraube kann man nicht überdrehen ohne meterlangen Hebel, höchstens zu lasch anziehen.
 
Fahre seit meinem ersten Rennrad Campa :)

Was die Kosten angeht: Eine Miche-Kassette kostet nur unwesentlich weniger, als eine Campa (Veloce). Dafür hält sie ewig. Da gleiche gilt für die (Veloce) Kette. Aufgrund der längeren Haltbarkeit spart man da mit Alternativprodukten wahrscheinlich nichts oder nur sehr wenig. Dafür kann man sicher sein, dass man optimale Schaltqualität bekommt.

Viel Spaß!
 
11 Fach soll ja kompatibel sein
Habe bis jetzt aber niemanden getroffen der das auch wirklich fährt oder zugiebt zu fahren. Absolut indiskutable Kombination. Ich würd mir jedenfalls kein Schild um den Hals hängen. :D
Du wärst der absolute Außenseiter. Keine Chance irgendwo Anschluss zu finden.
 
Hab mir vorhin ein Rad mit Campa Chorus 11x gekauft.
Versteh ich das richtig das ich problemlos auf Shimano 11fach Kasette 11-32 umrüsten kann?
 
Theoretisch soll das möglich sein wenn du dem Freilauf tauschst.
Ob das schaltwerk die 32 wuppen kann weiß ich nicht.
Campa hat ja Max 29 Zähne.
 
Fast schon halb-topic: Warum willst Du denn umsteigen?

Geht eigentlich nur um die Ergonomie der Doubletaps, die mir immer weniger zusagt. Ich merke, dass mir die Hände manchmal wehtun und dass es kaum eine Griffposition gibt, die mir wirklich 100% angenehm ist. Das ist nix, was man auf einer Probefahrt bemerkt, eher ein langsames überdrüssig-werden. Die Campagriffe scheinen mir von der Form her gut zu passen, obwohl ich sie nie länger als ein paar Meter gefahren bin. Shimano kommt jedenfalls nicht in Frage, viel zu groß und klobig für meine zarten Händchen.
 
Bei Campangolo würde mich die nächste Evolutionsstufe der Ergos interessieren. Ob es überhaupt noch möglich ist diese zu verbessern meine ich.
Shimano ist aber in der neuesten Version auch schlanker geworden.
 
Bei Campangolo würde mich die nächste Evolutionsstufe der Ergos interessieren. Ob es überhaupt noch möglich ist diese zu verbessern meine ich.

Die gelten als so toll? Was ist das tolle daran, bzw. gibts da eine theoretische Designgrundlage? Mir haben sie jedenfalls immer gefallen. 1000 Euro für ne Chorus ist aber schon ein steiler Preis für Griffergonomie.
 
Versteh ich jetzt nicht ?
Die ergos haben doch ab Veloce alle die selbe Form. Musst also nicht tief in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben Unten