• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Sram auf Campa: Campa-Anfängerfragen

Versteh ich jetzt nicht ?
Die ergos haben doch ab Veloce alle die selbe Form. Musst also nicht tief in die Tasche greifen.
 
Naja, wenn man 11-fach schalten will, geht das ja erst ab Athena. Aber auch Athena Ergos kosten keine 1000.- EUR.
Ergos sind als Einzelteile gekauft sowieso deutlich günstiger und vor allem auch schöner als STI oder Doubletaps.
 
Die Veloce-Ergos sind top, das kann ich bestätigen. Greifen sich sehr gut, besonders oder auch mit mittelgroßen/kleinen Händen. Ob man 11-fach braucht, das muss jeder selber wissen. Ich komme mit 10-fach und 53-39 & 12-26 sehr gut klar, wiege aber auch nur 65kg.
 
Die Veloce-Ergos sind top, das kann ich bestätigen. Greifen sich sehr gut, besonders oder auch mit mittelgroßen/kleinen Händen. Ob man 11-fach braucht, das muss jeder selber wissen. Ich komme mit 10-fach und 53-39 & 12-26 sehr gut klar, wiege aber auch nur 65kg.
ich hab mit 6-fach angefangen und mich immer geärgert warum ich so "langsam" bin
heut mit 11er bin ich zwar nicht unbedingt schneller aber viel ruhiger geworden:rolleyes:
 
Die Nippel der Schaltzüge sind bei Campa minimal kleiner - also niemals versuchen einen Sram/Shimano-Zug in den Ergo einzuziehen, da du den Nippel später nicht mehr heraus bekommst.
Ich habe auch schon aus der Not heraus Shimano-Züge genommen. Man muss dazu nur die Nippel rundherum ein wenig schmaler feilen, dann geht es.
 
Ich habe mit 5 Fach angefangen und damit war ich viel schneller als heute mit 10 Fach.
Wahrscheinlich bist du auch ein bisschen älter geworden. ;) Ich bin mit 11fach durchaus schneller geworden als damals mit 7fach, womit ich angefangen habe. Das liegt ein bisschen an der gewonnenen Erfahrung, darüber hinaus aber auch daran, dass ich durch die größere Zahl der Gänge "meine" TF länger durchhalten kann, ich muss nicht mal TF 80, mal TF 100 fahren. Das macht's mir konditionell leichter und auf lange Strecke gesehen schneller. Früher war ich nämlich früher fertig, bevor die Strecke fertig war.
 
Bin vor ein paar Wochen auf 11fach Shimano Kassetten umgestiegen, gemischt mit einer 11x Chorus Gruppe. War am Anfang nur aus der Not geboren, neuer LRS mit 11fach Shimano Freilauf und kein passender Campa-Freilauf auf Lager. Läuft wunderbar, ich habe auch das etwas subjektive Gefühl dass 11fach Shimano Kassetten geschmeidiger schalten. Mit etwas Geschick läuft auch eine 11-32 Kassette mit dem Chorus-Schaltwerk (welches ja nur für 29 ausgelegt ist), hängt von der Länge des Schaltauges ab.
Viele wirklich hilfreiche Informationen zum Gruppenmischen gibts hier: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
ich werde nie verstehen, was an Campa nun so toll sein soll ... dadurch, das man Campa am Rad hat, wird man auch kein besserer Radfahrer. Und mal ehrlich, ohne deine Bastelleidenschaft infrage stellen zu wollen ... bist du sicher, das du den technischen Herausforderungen gewachsen bist?
 
Ach nee, es geht doch nicht um "toll". O.K., manchen geht es auch darum... Aber Campa hat auch ein paar technische Eigenschaften, die einem mehr zusagen können als das, was andere bieten.
Für mich ist es die Form der Ergos, die meinen Händen einfach sehr entgegenkommen. Shimano kann ich einfach nicht so lange entspannt fahren. Das ist überhaupt keine Qualitätsfrage! STIs sind absolut gut, passen meinen Händen aber nicht so gut.
Dann kommen die Schaltsprünge bei UltraShift, die mir in meiner hügeligen Gegend ebenfalls sehr entgegen kommen. 3 und 5 Schritte in einem Zug ist was anderes als das, was Shimano oder Sram bieten. Das mag nicht jeder brauchen, aber mir kommt es sehr entgegen.
Ist für mich keine Imageangelegenheit. Ich habe ein Shimano-Rad (10fach) und ein Campa-Rad (11fach).
 
Ob oder nicht ist doch garnicht die Frage.
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Griechenland ist pleite und damit basta.
 
OK, ich frische das Thema mal wieder auf mit nem paar unsortierter Fragen ;)

Ich kriege ein üppiges Schmerzensgeld für nen alten Unfall. Da ist jetzt ne Super Record drin, ohne weh zu tun. Wie hoch ist denn der Widerverkaufswert bei Campa, jetzt nur mal theoretisch? Ich seh immer wieder gebrauchte Campa-Angebote, die nahe am aktuellen Neupreis sind - nur ob die auch jemand kauft, das weiß ich nicht ;)

Wenn ich potentielle Widerverkaufswerte einrechne, ist die Super Record dann immernoch viel teurer als die Chorus?

Die Bremsen werden in 2 Varianten angeboten, einmal vorn und hinten dual pivot, einmal vorne dual, hinten single pivot. Welche soll ich nehmen und warum? Dass dual bissiger ist als single pivot, das hab ich schon gecheckt, aber welche Version will ich?

Es gibt den Umwerfer als optionale S2-Version, wobei er irgendwie am Sitzrohr abgestützt wird. Ist das gut, und geht das auch, wenn ich den Umwerfer an eine Schelle montiere?

Können wir nochmal kurz rekapitulieren, welches Werkzeug ich brauche, wenn ich nichts für Campa, aber alles für Shimano/SRAM daheim hab? Bitte gebt mir doch Links zu beliebigen Onlinehändlern, dann verstehe ich besser, was genau gemeint ist.

Danke, dass ihr euch meiner annehmt, Freunde :)

/edit: Bonusfrage: Ich mag die Optik der aktuellen Campakurbeln mit 4 Armen nicht. Ich hab eine Rotor 3D+. Mal völlig abgesehen von der Optik, gibt es irgendeinen Grund, die Campa (sagen wir Super Record) der Rotor vorzuziehen? Angenommen beide wären kostenlos und ich kann nur eine wählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: Wiederverkaufswert ist bei Campa generell ziemlich gut, wenn dann noch ein "Record" im Namen auftaucht sind die Sachen quasi schon verkauft ehe du sie inseriert hast. ;) Naja, auf jeden Fall bekommst du sowas in ordentlichem Zustand wirklich schnell zu einem guten Preis verkauft.

Bremsen würde ich nur noch die Single-Pivot kaufen: Die habe ich an 2 Rädern und komme damit perfekt zurecht. Am neuen Cinelli habe ich hinten die DualPivot und habe damit dieses Jahr auf der Transalp beim scharfen Anbremsen von Serpentinen ständig mit einem stempelnden Hinterrad kämpfen müssen: Imho ist sie zu kräftig/bissig und dabei nicht mal übermäßig gut dosierbar - es sein denn, man verwendet fast alle Konzentration auf die Dosierung der HR-Bremse, aber das ist auch keinen gute Idee.
Bei den SinglePivots kann ich hinten recht unsensibel reinlangen und habe reichlich Verzögerung, jedoch ohne die Gefahr des Überbremsens - für mich eindeutig die bessere Wahl.

Die Abstützung ist ein kleiner Blechwinkel der oben aufgeschraubt wird - keine Ahnung ob das auch mit Schelle funktioniert und ob es überhaupt einen Vorteil bringt - schaden tut es jedenfalls nicht.

An Spezialwerkzeug brauchst du nur eine Nuss für den Kassettenabschlussring und bei geschraubten Lagerschalen hierfür einen Schlüssel - da passt aber der gleiche wie bei Shimano HT2 oder dem FSA-Zeugs. Zum Verbinden der Tretlagerhälften reich eine Knarre mit Verlängerung, einer 10mm-Nuss und dem abgesägten Stummel eines 10mm-Inbus.

Für die Kette brauchst du entweder das sauteure Campa-Werkzeug oder einen anderen speziellen 11-fach Nieter (NIETER, nicht DRÜCKER) oder du längst die Kette mit einem normalen Drücker passend ab und verwendet das KMC-Schloss - das ist die einfachste und narrensichere Methode.
 
Die Bremsen werden in 2 Varianten angeboten, einmal vorn und hinten dual pivot, einmal vorne dual, hinten single pivot. Welche soll ich nehmen und warum? Dass dual bissiger ist als single pivot, das hab ich schon gecheckt, aber welche Version will ich?

Hinten Monopivot, weniger Teile zum putzen und außerdem alles was schon erwähnt wurde.
 
Hinten Monopivot, weniger Teile zum putzen und außerdem alles was schon erwähnt wurde.

Und leichter außerdem noch. :)
Ich habe bei meiner Mono-Pivot hinten auch noch nie das Gefühl gehabt, da noch mehr Bremsleistung haben zu müssen. Überhaupt kapiere ich nicht, was z.B. in der Tour über die Campa-Bremsen hergezogen wird. Okay, Scheibenbremsen oder Direct Mount immer noch Fehlanzeige, aber die klassischen Skeleton-Felgenbremsen sind in ihrer Klasse an der Spitze angesiedelt.

Zum Werkzeug: ohne T25-Torx geht bei Campa nix. :D
 
Für die Kette brauchst du entweder das sauteure Campa-Werkzeug oder einen anderen speziellen 11-fach Nieter (NIETER, nicht DRÜCKER) oder du längst die Kette mit einem normalen Drücker passend ab und verwendet das KMC-Schloss - das ist die einfachste und narrensichere Methode.

OK, wenn ich dich richtig verstehe kann ich mit jedem Drücker Nietstifte aus der Kette entfernen, aber neue reinnieten geht nur mit dem spezifischen Werkzeug - richtig? Kannste mal kurz erklären, warum das so ist, bei Shimano drück ich den Nietstift doch auch mit jedem beliebigen Drücker rein.

Der Campa-Kettennieter ist dieser: hier http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9542;page=1;menu=1000,185,191;mid=1;pgc=0 - richtig?

Für die Kassette hab ich das hier gefunden: http://www.bike24.de/1.php?content=...90;page=2;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=120:430 - ist das gut? Campa selber stellt aber kein Kassettenabschlussring-Werkzeug her, oder gibts das nur nicht bei bike24?

Torx T25, Monopivot, S2, alles notiert.

Vielen Dank euch allen!

Gentlemen, würdet ihr zur Kurbelfrage Rotor 3D+ vs. Campa SR kurz spekulieren? ;)
 
Wenn Du die Rotor magst, behält sie. Ich kann keine Alu-Alergie bei Campa feststellen. Und Lagermaessig meint Rotor doch, sie wuerden in jeden Rahmen passen
passen ;)

Die Campa Nieten wollen genietet, also am Ende aufgeweitet werden, nicht einfach per Presspassung reingeschoben werden.
 
Ja genau, das ist der Nieter und der weitet eben wie whitewater richtig schrieb die Enden auf - eben "echt vernietet" und nicht nur reingedrückt.

Eine Nuss für die Kassette gibt es auch von Campa selbst - tut aber sicher auch nicht besser/schlechter ihren Dienst als das von dir verlinkte Teil, könnte u.U. aber sogar günstiger sein.

Rotor: Dreht sich sicher genau so gut, die Schaltperformance der Blätter wird wahrscheinlich nicht ganz ans Original heranreichen.
 
Campakompatibler KettenNIETER geht viel billiger.
Ich mache das seit drei Jahren mit dem hier: BBB Geht tadellos und nietet wirklich, drückt nicht nur.
Bolzen von der einen Seite reindrücken, anschließend von der anderen Seite nieten. Geht richtig gut.
 
Nieterdiskussion, der Geheimtipp unter den Forumsdauerbrennern ;)

Nutze auch diesen BBB, war mit meinen zartplumpen Wurstfingern aber nie ein Genuss. Vielleicht gebe ich beim aufweiten auch einfach mehr Dampf als nötig?

Außerdem gelingt es mir immer wieder, den Niet beim einführen zu verkanten, was dann längere Fluchkaskaden zur Folge hat. Die große Frage ist aber, ob ich mich mit einem Edelnieter wirklich besser anstellen würde: das entscheidende Verbesserungspotential liegt darin, den Nieter (mit spitzem/runden Stift) nur zum abschließenden vernieten zu verwenden und das einführen mit einem einfachen Drücker mit planem Stift zu erledigen (5€-Teil, Werkzeugkoffer-Dreingabe, Minitool, egal, Hauptsache flacher Stift). Solange die Edelnieter keine separaten Stifte für drücken und nieten einsetzen hätte ich mit denen wohl das gleiche (leicht umgehbare) Problem.
 
Zurück
Oben Unten