manoli
Mitglied
Ich habe verschiedene Felgenbänder probiert. Zuerst mit dem vom Hersteller schlampig aufgeklebten Gewebeband. (Die Ventillöcher waren komplett frei, genau da, wo ich meine anderen Räder doppelt tape.) Dann mit einem Maxxis Felgenband. Dann habe ich ein Maxxis Felgenband mit der Schere beidseitig ca. 2mm schmaler geschnitten, so daß nur die Speichenlöcher abgedeckt waren. Schließlich habe ich dann noch ein Plastikband von Michelin mit W40 eingesprüht um die Gleitfähigkeit zu erhöhen. Alles hat nichts geholfen. Alle Reifen sind keinesfalls neu sondern gebraucht und waren auch vollkommen problemlos, nur mit den Daumen zu montieren. Aber keiner der Reifen setzte sich gleichmäßig in die Nut, was an der umlaufenden Markierung ja gut zu kontrollieren ist. Teilweise war sie perfekt und an der gegenüberliegenden Stelle der Felge dann eben gar nicht zu sehen. Daheraus resultiert dann eben ein erheblich unrunder Lauf, nicht einer in esotherischen Bereichen, sondern wirklich massiv, ca. 5mm Höhenschlag. Klar, daß ich den Ventilsitz etc. kontrolliert habe.
Schwalbe schreiben auf ihrer Homepage: "
Es gibt spezielle Felgenbänder bzw. Umrüst-Kits um normale Laufräder auf Tubeless umzurüsten. Beachte dazu die Anweisungen der jeweiligen Anbieter. Von Schwalbe werden solche Bänder bzw. Sets nicht angeboten. Das Umrüsten bzw. Abdichten von klassischen Laufrädern ist nicht einfach und erfordert Präzision und Erfahrung. Außerdem ist die Reifenmontage und das Aufpumpen derart umgerüsteter Laufräder oft schwieriger als bei "echten" Tubeless Laufrädern! Auf jeden Fall ist für das Aufpumpen dann ein Kompressor notwendig.
Vielleicht auch lustig: Ich sagte dem Händler, daß das Vorderrad auch einen Schlag hat. "AHA!!!!".....meinte er, "da haben wir schon einen Fehler. Sie haben das Rad beschädigt, weil Sie mit zu hohem Luftdruck gearbeitet haben." Nachdem er mir zuvor empfohlen hatte mal richtig ordentlich Druck aufzupumpen, damit der Reifen in das Horn springt und dann wieder abzulassen auf normalen Druck. Wie ich mit meiner Luftpumpe für unterwegs, die bis 8 bar pumt eine Unwucht in ein Laufrad pumpen soll ist mir schleierhaft.
Einen Kompressor besitze ich nicht und habe den auch unterwegs nicht dabei. Auch Talkum und Niveacreme werden mir unterwegs nicht helfen, zumal das alles auch eine Sache des Vertrauens ist. Und das Vertrauen habe ich nicht mehr, deshalb hat Whitewater vollkommen recht, ich habe da keine Freude mehr dran.
Schwalbe schreiben auf ihrer Homepage: "
Es gibt spezielle Felgenbänder bzw. Umrüst-Kits um normale Laufräder auf Tubeless umzurüsten. Beachte dazu die Anweisungen der jeweiligen Anbieter. Von Schwalbe werden solche Bänder bzw. Sets nicht angeboten. Das Umrüsten bzw. Abdichten von klassischen Laufrädern ist nicht einfach und erfordert Präzision und Erfahrung. Außerdem ist die Reifenmontage und das Aufpumpen derart umgerüsteter Laufräder oft schwieriger als bei "echten" Tubeless Laufrädern! Auf jeden Fall ist für das Aufpumpen dann ein Kompressor notwendig.
Vielleicht auch lustig: Ich sagte dem Händler, daß das Vorderrad auch einen Schlag hat. "AHA!!!!".....meinte er, "da haben wir schon einen Fehler. Sie haben das Rad beschädigt, weil Sie mit zu hohem Luftdruck gearbeitet haben." Nachdem er mir zuvor empfohlen hatte mal richtig ordentlich Druck aufzupumpen, damit der Reifen in das Horn springt und dann wieder abzulassen auf normalen Druck. Wie ich mit meiner Luftpumpe für unterwegs, die bis 8 bar pumt eine Unwucht in ein Laufrad pumpen soll ist mir schleierhaft.
Einen Kompressor besitze ich nicht und habe den auch unterwegs nicht dabei. Auch Talkum und Niveacreme werden mir unterwegs nicht helfen, zumal das alles auch eine Sache des Vertrauens ist. Und das Vertrauen habe ich nicht mehr, deshalb hat Whitewater vollkommen recht, ich habe da keine Freude mehr dran.