• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen eiern auf Höhe des Ventils trotz fachgerechter Montag

carlo10

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Continental Terra Speed an meinem Gravelbike montiert. Tubeless Montage war etwas schwerfällig, hat aber letztendlich geklappt. Jedoch eiern die Reifen ungefähr auf Höhe des Ventils. Laufräder (DT Swiss G1800) sind zentriert, daran liegts nicht. Auch der Reifen ist korrekt montiert; die dünne Linie am Reifen verläuft immer gleichmäßig und es hat beim Aufpumpen mehrmals "Plop" gemacht. Habe den Reifen auch mal auf 6 Bar für ein paar Tage rumstehen lassen und dann die Luft wieder rausgemacht. Als ich beim Fahrradladen war, tippten sie auf Produktionsfehler. Ist aber sowohl VR als auch HR, daher finde ich das schon merkwürdig....

Habt ihr noch ein paar Tipps/Erklärungen? Oder ist das tatsächlich ein Produktionsfehler?

Danke!
 

Anzeige

Re: Tubeless Reifen eiern auf Höhe des Ventils trotz fachgerechter Montag
Das ist ein mir bekanntes Problem. Bei Dir überlappt das Tubelessband zu stark. Meist wird das TL Band auf Höhe des Ventil doppelt gelegt. Je nach Dicke des TL Band kann das dann zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen. Hat ich bei mir auch schon (selbst geklebtes TL Band). Ich habe es dann anstelle von 10cm überlappen nur 2cm überlappt und schwups war das Eiern der Reifen verschwunden. Ich hatte es auch vorne und hinten und auch beim Terra Speed. Als ich den Reifen testweise auf eine andere Felge gezogen hatte, um zu prüfen ob es am Reifen oder der Felge liegt, gab es kein eiern.
 
Das ist ein mir bekanntes Problem. Bei Dir überlappt das Tubelessband zu stark. Meist wird das TL Band auf Höhe des Ventil doppelt gelegt. Je nach Dicke des TL Band kann das dann zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen. Hat ich bei mir auch schon (selbst geklebtes TL Band). Ich habe es dann anstelle von 10cm überlappen nur 2cm überlappt und schwups war das Eiern der Reifen verschwunden. Ich hatte es auch vorne und hinten und auch beim Terra Speed. Als ich den Reifen auf eine andere Felge gezogen hatte, gab es kein eiern.
Danke für deine Antwort! Ich habe die Laufräder aber tubeless ready gekauft (also schon mit TL Band) und dann direkt die Reifen montiert. Kann das trotzdem sein, dass das TL Band zu stark überlappt ist?
 
Wenn das alles noch original ist sollte das eigentlich nicht passieren.
 
1. Montiere den Reifen mal neu, nur 90° ode 180° gedreht. Eiert der Reifen noch an der selben Stelle.
2. Ich hatte schon mehrere Contireifen, die defekt waren und trotz korrekter Montage immer eierten.
 
den Reifen mal auf der Felge drehen (und vorher die betroffene Stelle markieren) wäre auch mein nächster Gedanke.
 
Okay dann probiere ich das mal. Eiern beide ungefähr auf Höhe des Logos, daher denke ich, dass beide dort ein Produktionsfehler haben. Wenn sie immer noch auf der Stelle eiern, dann schicke ich die mal zu Conti und reklamiere sie (obwohl ich darauf eigentlich kein Lust habe, weil es ewig dauern wird...).
 
Zurück
Oben Unten