• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Am Rennrad funktioniert der Magnet bei mir sehr gut.
Für mich leider nicht. Irgendwie muss ich einen Tritt auslassen bis die Flasche drin ist und ich mir dessen auch sicher bin. Das kann ich in meiner Hauptgruppe aber nicht bringen, wenn einer hinter mir ist. Der sitzt mir dann im Hinterrad.
 
Das ist eine Taxc Shiva, genau wie die Tune Flasche zuvor.

Die fahre ich seit 15 Jahren.
Gute Flasche, wunderbar zu greifen, und gibt's auch mit 1000 anderen Aufdrucken die einen nicht in die Falle tappen lassen zu glauben dass man ein exklusives Tune-Produkt fahre ;)

Wenn ich nicht will dass was spritzt wenn das Rad über Bodenunebenheiten rappelt dann knalle ich den Nöppel nach dem trinken noch mal gegen den Wangenknochen. Kann aber verstehen wenn manche größeren Durchfluss wünschen.
 
Vielen Dank für die vielen Inputs, die hier zusammen gekommen sind!

Habe mir zwei Specialized Purist MoFlo besorgt. Leider noch nicht ausprobiert, weil es hier seit Ewigkeiten regnet oder schneit 🙃

Was ich sagen kann:

Da fehlt halt schon 1dl zu den Elite Fly Flaschen :)

Die Flaschen riechen kaum nach Plastik. Schonmal ein guter Start. Allerdings wird dann spannend sein, wie gut man das Ventil reinigen kann.
 
Ich hatte bisher immer die Camelbak Podium und war mit ihr mehr oder weniger zufrieden, von allen die ich bisher getestet hatte der geringste Kunststoffgeschmack und der Verschluss ganz okay. Leider funktioniert die neuste Version nicht mehr mit den Standard Flaschenhaltern und sitzt zu locker, so dass diese mit Sicherheit auf Kopfsteinpflaster und schlechteren Belägen das Weite suchte. Hat denn jemand eine Erfahrungen mit einer vergleichbaren Flasche und guter Passform? Übliche Größe wäre bei mir was um die 700-750 ml
 
In dem Versuch meinen Plastik Konsum (in zweierlei Hinsicht 😅) zu reduzieren, bin ich zu den Elite Edelstahl Flaschen gekommen, also die Elite Syssa Race. Bin rundum zufrieden, sind leicht schmecken und nicht nach Plastik. Klar sollte die nicht voll auf den Asphalt fallen, aber das Risiko bin ich eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgelöst zufällig die Elite-Flaschenwebsite angeschaut: anscheinend haben die jetzt eine "0-100" Variante in ihrer Nano Fly Produktreihe wo nicht mehr im Kleingedruckten drinsteht dass man eigentlich gar nichts heisses einfüllen darf. Wohl weil sonst doch zu viele Schadstoffe herausgelöst werden, dieses Kleingedruckte hatten bisher alle quetschbaren isolierten. Bei diesem Modell machen sie die innere Flasche aus Silikon, was ja auch bei allerlei Küchenkram das Material der Wahl ist für heiss und doch flexibel. Dürfte also auch für Plastikgeschmack-Empfindliche eine gute Wahl sein.

Durchaus möglich dass die irgendwann meine Podium Chill ablöst! (sollte nach gut zehn Jahren hinsichtlich Plastikkonsum vertretbar sein)
 
PS: noch eine erstaunliche Begegnung auf der Elite-Website:
https://www.elite-it.com/de/produkte/trinkflasche/fahrrad-ablagebox-und-zubehor/neto
https://www.elite-it.com/uploads/product/catalog_box_cta_file_de/210/NETO_2023_DE.pdf

Super interessantes Wirkprinzip: eine kleine Wassermenge die schon mit wenigen hundert Wattminuten verdampft, darüber ein Rost um die Verschlussteile trocken abzulegen und ein Silikonflansch wo der Flaschenkörper dicht angeschlossen wird. Das Wasser verdampft, kondensiert dann wohl an den (noch) kalten Plastikteilen wo es dann wohl sofort wieder verdampft, aber dieses mal mit Wärmeabgabe an die Flaschenoberflächen samt der dortigen Biofilmpopulation. Sie schreiben es nicht explizit auf die Website aber es ist wohl ganz bewusst so gebaut dass es nicht nur mit Elite-Flaschen funktioniert (Metall darf natürlich nicht drin sein). Ich würde es mir nicht kaufen, aber für Leute die selten ohne KH in der Flasche fahren könnte das wirklich sehr interessant sein, und in sachen Profi-Cosplay ist das natürlich auch ganz groß (ich glaube man kann es fast als gesetzt betrachten dass das eine "Produktisierung" von einem Kniff ist den sich Elite bei Teambetreuern abgeschaut hat).
 
PS: noch eine erstaunliche Begegnung auf der Elite-Website:
https://www.elite-it.com/de/produkte/trinkflasche/fahrrad-ablagebox-und-zubehor/neto
https://www.elite-it.com/uploads/product/catalog_box_cta_file_de/210/NETO_2023_DE.pdf

Super interessantes Wirkprinzip: eine kleine Wassermenge die schon mit wenigen hundert Wattminuten verdampft, darüber ein Rost um die Verschlussteile trocken abzulegen und ein Silikonflansch wo der Flaschenkörper dicht angeschlossen wird. Das Wasser verdampft, kondensiert dann wohl an den (noch) kalten Plastikteilen wo es dann wohl sofort wieder verdampft, aber dieses mal mit Wärmeabgabe an die Flaschenoberflächen samt der dortigen Biofilmpopulation. Sie schreiben es nicht explizit auf die Website aber es ist wohl ganz bewusst so gebaut dass es nicht nur mit Elite-Flaschen funktioniert (Metall darf natürlich nicht drin sein). Ich würde es mir nicht kaufen, aber für Leute die selten ohne KH in der Flasche fahren könnte das wirklich sehr interessant sein, und in sachen Profi-Cosplay ist das natürlich auch ganz groß (ich glaube man kann es fast als gesetzt betrachten dass das eine "Produktisierung" von einem Kniff ist den sich Elite bei Teambetreuern abgeschaut hat).
Philips Avent googlen
 
Interessant. Meinst du das jetzt allgemein bezogen auf das Wirkprinzip, als alternative Kaufempfehlung oder ganz konkret das Thema Cosplayfaktor, in dem Sinne dass Profibetreuer wohl beim Original aus dem Babyzubehör bleiben werden auch nachdem sich ihr Flaschensponsor das als Produktidee abgeschaut hat?
 
Ja, so nennt sich sämtliches Babyzubehör bei Philips. Und?
Ein Produkt in diesem großen Zoo ist ein Mikrowellendampfsterilisator, ungefähr eine Kuchenglocke mit Bodenrost und Dosierhilfe. Damit würde man eben auch einen halben Tagesbedarf an Deckeln in Mannschaftsstärke in einer Runde abgedampft bekommen, oder eine Handvoll vollständige Flaschen. Und Leute ohne Teamfahrzeug freuen sich dass vielleicht auch 750er gehen (bei Elite werden die meisten Mikrowellen zu niedrig sein)
 
Interessant. Meinst du das jetzt allgemein bezogen auf das Wirkprinzip, als alternative Kaufempfehlung oder ganz konkret das Thema Cosplayfaktor, in dem Sinne dass Profibetreuer wohl beim Original aus dem Babyzubehör bleiben werden auch nachdem sich ihr Flaschensponsor das als Produktidee abgeschaut hat?
Mir ging's einfach nur ums Wirkprinzip, aber ja, je nach Beruf ist man natürlich stolz drauf und nimmt das "Original". 😅
 
Meine Elite Flys sind super undicht, aber irgendwie trotzdem die besten 1l Flaschen... ist jetzt auch nicht so dramatisch, sind ja nicht überkopf im Flaschenhalter, aber schon etwas nervig.
meine sind auch alle undicht

habe mir jetzt versuchsweise die VanRysel FastFlow geholt ... macht mit der membran bisher einen deutlich besseren Eindruck ... man muss halt etwas fester druecken aber das passt schon, solang das rad nicht nach jeder ausfahrt vollgesifft wird
 
Meine Elite Flys sind super undicht, aber irgendwie trotzdem die besten 1l Flaschen... ist jetzt auch nicht so dramatisch, sind ja nicht überkopf im Flaschenhalter, aber schon etwas nervig.
Dito.
Ich habe aber den Eindruck, dass das mit der Undichtigkeit die letzten Jahre schlimmer geworden ist.

Ansonsten habe ich die Flaschen mittlerweile widerwillig als Verschleißartikel akzeptiert. 🙄
Ist zwar nicht besonders nachhaltig, aber ich tausche die Dinger jährlich. Nehme daher die Elite Fly (jetzt Tex), lassen sich gut reinigen.
Habe pro Jahr i.d.R. zwei ganz große (950ml) für den Sommer und zwei „normale“ mit 750ml.

Die Nummer mit dem Kunststoff muss man wohl leider hinnehmen, wenn man nicht gerade auf Edelstahl umsteigen will. Ich denke aber, dass das nur im Sommer ein wirkliches Problem werden dürfte, wenn das Zeug über Stunden in der Hitze rumgeschaukelt wird. Allerdings trinkt man es dann sicher auch schneller aus. 🤷🏼‍♂️
Habe deshalb im Sommer auch eher transparente oder helle Flaschen im Einsatz als Schwarze.
 
vom "trinkgefühl" her finde ich die elite fly tex grandios. das einzige das mich nervt: 550ml ist gerade um ein bisschen zu klein für mich, alle meine anderen trinkflaschen (inzwischen fast alle specialized purist) haben 650ml. diese 200ml pro rad sind oftmals entscheidend zwischen durchziehen und doch noch auf den letzten 30km wasser suchen.
 
Zurück
Oben Unten