• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventile Trinkflasche reiningen

Anzeige

Re: Ventile Trinkflasche reiningen
Schau dir mal die neue Keego an. Ganz easy zu reinigen und nix mehr mit Plastikgeschmack! :)
danke für den Hinweis. hab ich gemacht, aber: ich mußte unwillkürlich an den wohl bekannten Spruch erinnern, wonach man den Wert eines Autos manchmal allein durch volltanken verdoppeln könne.
Also, für letztlich so eine schnöde Trinkflasche langen die recht heftig hin mit dem Preis. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr-ist ein wenig zu extrem
 
Kann man mit etwas Geschick komplett auseinandernehmen, siehe z.B. hier:
(Habe das Video jetzt nicht geschaut, aber sollte passen).
Sehr informativ.
Hab‘ mich daraufhin, gestern abend, an alle (5) meiner CamelBaks gemacht. Kleiner Tipp noch: vor dem Ausbau das Mundstück nass machen. Im trockenen Zustand bekommt man die nicht so gut auseinander.
 
danke für den Hinweis. hab ich gemacht, aber: ich mußte unwillkürlich an den wohl bekannten Spruch erinnern, wonach man den Wert eines Autos manchmal allein durch volltanken verdoppeln könne.
Also, für letztlich so eine schnöde Trinkflasche langen die recht heftig hin mit dem Preis. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr-ist ein wenig zu extrem
Also dafür das die Innenwände aus Titan sind und die Flasche deutlich langlebiger ist als die ekligen Plastikflaschen, finde ich den Preis voll ok. Ich habe meine jetzt 1,5Jahre. Funktionieren wie am ersten Tag.
aber jeder wie er will, dann lieber weiter Plastik. 🤷🏻‍♂️
 
Also dafür das die Innenwände aus Titan sind und die Flasche deutlich langlebiger ist als die ekligen Plastikflaschen, finde ich den Preis voll ok. Ich habe meine jetzt 1,5Jahre. Funktionieren wie am ersten Tag.
aber jeder wie er will, dann lieber weiter Plastik. 🤷🏻‍♂️
Plastik ist weitestgehend unproblematisch, wenn es kein wegwerfartikel ist.
Meine Isostarflaschen die man kostenlos bei ner Bestellung dazu bekommt halten ewig.....bei mir jedenfalls.

Ich weiß auch nicht was an Plastikflaschen ekelig sein soll?!?

LG Klaus
 
Generell empfiehlt es ich darauf, zu achten, dass das Ventil möglichst einfach aufgebaut, groß und ohne Toträume und Hinterschnitte ist, wo sich der Siff sammelt und in der Spülmaschine kein Wasser hinkommt.
Das MoFlo-Ventil ist da ein Negativbespiel. Von außen ein Dichtung und die Innenseite voller Hinterschnitte wo sich der Siff sammelt und man nicht direkt reinigen kann.
Das hier lässt sich ganz einfach in zwei Teile auseinanderziehen: https://www.gripgrab.com/collections/accessories/products/2018-drinking-bottle-small-600-ml
Dann aber in die Spülmaschine und es wird komplett sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik ist weitestgehend unproblematisch, wenn es kein wegwerfartikel ist.
Meine Isostarflaschen die man kostenlos bei ner Bestellung dazu bekommt halten ewig.....bei mir jedenfalls.

Ich weiß auch nicht was an Plastikflaschen ekelig sein soll?!?

LG Klaus
Das kritisieren bestimmt nur die, die den Schrank voller Tupperdosen haben ;-)
Meine Plastikflaschen halten auch lange, sogar bei regelmäßiger Reinigung in der Spülmaschine und wenn die Flaschen mal hinüber sind, ist das Recyling problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik ist weitestgehend unproblematisch, wenn es kein wegwerfartikel ist.
Meine Isostarflaschen die man kostenlos bei ner Bestellung dazu bekommt halten ewig.....bei mir jedenfalls.

Ich weiß auch nicht was an Plastikflaschen ekelig sein soll?!?

LG Klaus
Naja bei jeder Benutzung lösen sich da Mini Plastikpartikel die du da zu dir nimmst. Außerdem schmeckt das Wasser mit der Zeit auch anders. Ging mir jedenfalls so.
 
Die Camelbakventile sind komplett zerlegbar und haben den Vorzug, dass man beim Öffnen nicht das Gefühl hat sich die Schneidezähne auszureißen. Gibt es auch einzeln und passen bei mir z.B. auf Ritchey Flaschen (endlich sind die Dinger dicht 👍🏼).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei jeder Benutzung lösen sich da Mini Plastikpartikel die du da zu dir nimmst. Außerdem schmeckt das Wasser mit der Zeit auch anders. Ging mir jedenfalls so.
Ist mir nicht aufgefallen.

Mir ging immer das geklapper im Halter bei anderen Flaschen auf den Keks.
Ansonsten bin ich aber auch überhaupt kein Fan von Plastik. Gerade die PET Flaschen finde ich fürchterlich......aber das ist ja alles ansichtssache.

Mikroplastik löst sich natürlich immer ab, da sind aber unsere Radtextilien um ein vielfaches schlimmer als die Flaschen.

LG Klaus
 
Naja bei jeder Benutzung lösen sich da Mini Plastikpartikel die du da zu dir nimmst. Außerdem schmeckt das Wasser mit der Zeit auch anders. Ging mir jedenfalls so.
Nach der Logik dürfte ich mir nicht mehr die Zähne putzen, da alle Tuben oder andere Behältnisse aus Kunststoff sind. Mikroplastik ist halt der Fluch unserer Wegwerfgesellschaft.

Zurück zum Thema:

Kunststofftrinkflaschen nach jeder Ausfahrt sofort ! mit heissem Wasser füllen und paarmal durch die Ventile drücken. Klappt wunderbar. Meine Trinkflaschen halten ewig und sind immer sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die Elite Fly meine Lieblingsflasche. Da kann man den "Ventil-Prenöppel" mit einem behrzten Zug auch vom Deckel abziehen, dann kommt man wirklich bis in den letzten Winkel.
Die Flaschen an sich mag ich eigentlich überhaupt nicht, weil die Dinger der billigste Mist sind und so schnell verschleißen.
Die Reinigung der Deckel und Mundstücke ist allerdings ein klarer Pluspunkt. Zumal sie unterwegs auch halbwegs gut funktionieren.
 
Die Flaschen an sich mag ich eigentlich überhaupt nicht, weil die Dinger der billigste Mist sind und so schnell verschleißen.

Um mich mal ans OT anzuhängen: Werden die Tacx Shiva nicht mehr fabriziert? Ev. wegen der Tacx Übernahme?

Ich habe mehr Problem als früher, die dunkelblauen mit 750 ml zu bekommen. Habe ich da irgendetwas verpasst?

Danke.
 
Die Camelbakventile sind komplett zerlegbar und haben den Vorzug, dass man beim Öffnen nicht das Gefühl hat sich die Schneidezähne auszureißen. Gibt es auch einzeln und passen bei mir z.B. auf Ritchey Flaschen (endlich sind die Dinger dicht 👍🏼).

Ich finde die Camelbak-Flaschen in der Theorie auch prima, habe ich lange benutzt, aber in der Parxis sind die ganzen "Features" irgendwie überflüssig wie ich festgestellt habe (für mich).

- Das "komplizierte" Ventil setzt sich ständig mit Gammel zu wenn man Fruchtkrams in der Flasche hatte und nicht sofort nach Benutzung durchspült (siehe Beitrag voin @lakecyclist)

- Die Flaschen an sich sind nicht transparent (aufgrund der Isolierung) und man kann somit den Füllstand nicht sehen (find ich nervig, "wieviel Getränk hab ich denn noch?")

- Die Isolierung bring in der Praxis irgendwie auch nix, auch hier wir die Brühe in der Flasch nach einer Stunde bei 30 Grad und Sonneneinstrahlung plörrewarm, kein Unterschied zu Nomralo-Flaschen

- Der Drehverschulss nervt mich irgendwie auch (ok, muss man ja nicht zudrehen im Flaschenhalter). Lieber ein Ziehverntil das einhändig mit den Zähnen bedienbar ist.

Alles nur meine Meinung.

Ich benutze mittlerweiel wieder einfach die "Elite Corsa"-Flaschen. Total unkompliziert, transparent, kein Plastikgeschmack (nur zu Anfang etwas), einfaches "Zahnventil", komplett dicht, anscheinend "gutes" Plastik (wer weiss ..) .. einfach und gut. Oder anders gesagt: eine stinknormale Trinkflasche ohne unnötiges Chi Chi halt.

Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen ;)
 
Naja, die Podiums von Camelbak haben schon paar Vorteile. Gibt ja nicht nur die isolierten.
Bei den normalen kann man auch den Füllstand gut sehen.
Zum einen stinken sie bei weitem nicht so abartig nach Kunststoff wie viele andere, vor allem auch die Elite Fly Dinger. Und zum anderen sind sie (vom Drehverschluss abgesehen) unterwegs irgendwie geschickter zu handhaben.
Zum anderen halten sie einfach länger. Die Elite Fly sehen nach 3x benutzen aus wie Hund und je nach Flaschenhalter scheuert sich das Material auch sehr schnell ab/ durch. Da finde ich die Camelback wesentlich nachhaltiger.

Nachteil Camelbak ist das Mundstück, weil sich im inneren des Trinknippels unterwegs auch jede Menge Dreck ansammelt.

Man muss daraus vielleicht keine Wissenschaft machen, aber bissel Koppgedanken machen lohnt sich auf jeden Fall. Schließlich können die Kunststoffe gesundheitsgefährdend sein und der Siff in den Deckeln ebenfalls.
Wenn ich allein den Gestank der Elite-Flasche rieche, habe ich meine Zweifel, ob da nicht doch etliche Kunststoffbestandteile ins Wasser übergehen.
Der Tipp mit dem heiß ausspülen ist gleichfalls mit Vorsicht zu genießen. Man hat schon in diversen Berichten gelesen, dass die Weichmacher, andere Bestandteile und somit eben auch Schadstoff besonders bei hohen Temperaturen aus den Kunststoffen herausgelöst werden.
 
.
Zum einen stinken sie bei weitem nicht so abartig nach Kunststoff wie viele andere, vor allem auch die Elite Fly Dinger. sich das Material auch sehr schnell ab/ durch. Da finde ich die Camelback wesentlich nachhaltiger.

Nachteil Camelbak ist das Mundstück, weil sich im inneren des Trinknippels unterwegs auch jede Menge Dreck ansammelt.
...
Wenn ich allein den Gestank der Elite-Flasche rieche, habe ich meine Zweifel, ob da nicht doch etliche Kunststoffbestandteile ins Wasser übergehen.
Da scheinst du eine "Special Edition" oder China-Kopie erwischt zu haben'
Meine Buddeln (6 Stück) sind alle komplett geruchs- und geschmacksneutral.
Kratzer an der Außenseite ergeben sich bei der Fly im gleichen Ausmaß wie bei allen mir bekannten Plastikbuddeln.
 
Da scheinst du eine "Special Edition" oder China-Kopie erwischt zu haben'
Meine Buddeln (6 Stück) sind alle komplett geruchs- und geschmacksneutral.
Fünf oder sechs Stück im Abstand von zwei Jahren bei B24 bestellt?
Das wäre schon ziemlich merkwürdig…

Kratzer an der Außenseite ergeben sich bei der Fly im gleichen Ausmaß wie bei allen mir bekannten Plastikbuddeln.
Das kann ich problemlos belegen. Die haben bei mir alle das gleiche auszuhalten und die Elite sehen mit drastischem Abstand am schlechtesten aus.
 
Ich baue die Gummis von Zeit zu Zeit aus. Das ist etwas aufwendig, dafür benutze ich die Flaschen länger. Habe jetzt auch auf die abbaubaren von Tacx umgestellt. Die kann man vergraben und sie sind nach ein paar Jahren weg. Außerdem riechen die nicht nach Kunststoff.
Das war einmal Thema bei der Tour. Ein Zuschauer fragte, ob die Flaschen eingesammelt werden. Die meisten werden als Souvenir aufgesammelt und was nicht gefunden wird, wird biologisch abgebaut. Was leider noch nicht abbaubar ist; die Verpackung von Gel und Bars. Überall an den Landstraßen sehe ich sie liegen. Manchmal auch Schläuche.
 
Zurück
Oben Unten