• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Hallo zusammen

Man denkt ja eigentlich, dass das Rennrad superkomplex ist mit der Auswahl an Komponenten, Laufrädern, Lenkern, etc.

Ich scheitere aber nach 2,5 Jahren immer noch an was ganz Anderem: Eine passende Trinkflasche zu finden...

Die einfachen Trinkflaschen mit klassischem Ventil finde ich irgendwie doof, die sind teilweise schwierig zu öffnen und schliessen.

Grundsätzlich fand ich die Elite Fly nicht schlecht. Leicht, verschiedene Farben, einfach zu öffnen und schliessen. ABER, nach einigen Fahrten / Wochen ist das Ventil einfach nicht mehr dicht und gerade mit Süssgetränken wird das Rad ordentlich versaut. Von 5 Flaschen sind 4 Ventile undicht. Das Reinigen der Ventile ist zumindest ok, zweiteilig und man kommt mit einer Bürste rein.

Dann habe ich die Camelbak Podium ausprobiert. Grundsätzlich auch nicht schlecht. Dicht bleibt die sicher. ABER mich schreckt die Innenbeschichtung etwas ab: Silbernatriumhydrogenzirkoniumphosphat! Was komischerweise auf der eigenen Camelbak Seite gar nicht so richtig angegeben wird, die Info habe ich bei einem Shop gelesen. Bei ihnen hat die Marketingabteilung gute Arbeit geleistet, dort heisst es nur Trutast with Hydroguard! Das irritiert mich ein wenig. Dafür kann man die Ventile gut reinigen.

Die Specialized Flaschen habe ich noch gesehen. Die sollen auch relativ gut und beliebt sein. Sind halt kaum verfügbar und auch dort gibt es teilweise eine Beschichtung: Siliziumdioxid. Wenigstens unter Angabe des Stoffes, das ist doch etwas vertrauenserweckender. Dafür ist hier die Übersicht der Ventile verwirrend, es gibt 4 verschiedene, welche anscheinend unterschiedlich gut zu reinigen sind.

Und versteht mich nicht falsch, ich bin nicht superheikel un bin mir bewusst dass es sich um Plastikflaschen handelt, die grundsätzlich auch schon so ihre Partikelchen abgeben, Beschichtung hin oder her. Mich irritiert eher das Verschweigen von Camelbak.

Kann es wirklich so schwer sein? Oder bin ich zu kompliziert? Was sind da eure Tipps?

Vielen Dank!
 
Ich nutze die Specialized Purist von Fingerscrossed. Halten gut in den Flaschenhaltern und das Ventil ist gut.

Habe auch noch zwei Tacx Shanti...hatte noch keine bessere Flasche, aber die gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen.
 
Dann habe ich die Camelbak Podium ausprobiert. Grundsätzlich auch nicht schlecht. Dicht bleibt die sicher. ABER mich schreckt die Innenbeschichtung etwas ab: Silbernatriumhydrogenzirkoniumphosphat! Was komischerweise auf der eigenen Camelbak Seite gar nicht so richtig angegeben wird, die Info habe ich bei einem Shop gelesen. Bei ihnen hat die Marketingabteilung gute Arbeit geleistet, dort heisst es nur Trutast with Hydroguard! Das irritiert mich ein wenig. Dafür kann man die Ventile gut reinigen.
Ich habe diese Flaschen seit Jahren und bin zufrieden. Könntest Du bitte sagen, wo Du das gelesen hast? Wenn ich nämlich richtig informiert bin, dann ist die von Dir genannte Beschichtung in der EU nämlich nicht zugelassen (wegen nicht nachgewiesener Wirksamkeit als Biozid).
 
Ich nutze seit Sommer die Keego Sport (titanbeschichtet), teuer, aber auch nach Stunden noch geschmacksneutral.
  • reines Titan im Inneren
  • kein Plastik im Inneren. Das bedeutet, kein BPA, BPS, Weichmacher und Mikroplastik
https://www.bike24.de/marken/keego

Habe bisher die Camelbak Podium benutzt.

Zusatz:
Mit den Podiums hatte ich immer nasses/schmieriges Unterrohr. Keine Ahnung, wo die Flaschen undicht waren/sind. Ließ sich durch Drücken und Quetschen nicht reproduzieren.
Mit der Keego ist diesbezüglich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Flaschen seit Jahren und bin zufrieden. Könntest Du bitte sagen, wo Du das gelesen hast? Wenn ich nämlich richtig informiert bin, dann ist die von Dir genannte Beschichtung in der EU nämlich nicht zugelassen (wegen nicht nachgewiesener Wirksamkeit als Biozid).
Hier z.B.
https://www.rosebikes.ch/p/camelbak-podium-dirt-series-trinkflasche-mit-schutzkappe-620-ml-2674592

Aber auch bei anderen Shops.

Bei Amazon hat ein Bewerter in 2020 ein Foto des Labels angefügt, wo sogar der Hinweis auf das EU Review gegeben wird:
1000028052.jpg


Und auch hier gibt es entsprechende Kommentare vor 12 Monaten:
https://www.galaxus.at/de/page/ein-schluck-plastik-das-problem-mit-billigen-sporttrinkflaschen-25766

Ist selbst habe das Label leider nicht mehr, kann es also nicht prüfen.
 
Ich nutze seit Sommer die Keego Sport (titanbeschichtet), teuer, aber auch nach Stunden noch geschmacksneutral.
  • reines Titan im Inneren
  • kein Plastik im Inneren. Das bedeutet, kein BPA, BPS, Weichmacher und Mikroplastik
https://www.bike24.de/marken/keego

Habe bisher die Camelbak Podium benutzt.
Da habe ich schon viele Bewertungen gelesen, dass sich die Titanschicht früher oder später ablöst. Dann hat man dies einerseits im Wasser und dann trotzdem eine Plastikflasche.

Kann natürlich mit mangelhafter Handhabung zusammenhängen, ich weiss nicht. Hat mich aber abgeschreckt.
 
Habe auch noch zwei Tacx Shanti...hatte noch keine bessere Flasche, aber die gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen.
Findet man doch ohne Probleme in mehreren Größen und 20.000 Farben, zum Beispiel bei Bike Discount? Kann die wirklich was? Wäre für 3 - 5 € ja eine gute Ergänzung.
 
Da habe ich schon viele Bewertungen gelesen, dass sich die Titanschicht früher oder später ablöst. Dann hat man dies einerseits im Wasser und dann trotzdem eine Plastikflasche.

Kann natürlich mit mangelhafter Handhabung zusammenhängen, ich weiss nicht. Hat mich aber abgeschreckt.
Ich habe 4 Flaschen seit es die gibt im Einsatz und weder beim brevet noch in Island auf dem Gletscher ist mir dererlei passiert. Bin sehr zufrieden mit den keegos
 
Die Elite Fly kann man getrost vergessen, eben wegen dem Ventil.
Ich benutze nun diese hier:
https://www.bike24.at/p1228460.html

Ist zwar nicht so ansehnlich wie die Elitedafür gibts keine Probleme mit dem Ventil.
Ist das nicht die gleiche?
https://www.bike24.at/p1183006.html

Wäre jetzt nicht mein Tipp.

Ich habe diese Zefal Arctica in Gebrauch. 2x2 verschiedenen Verschlüsse, die sich beide gut reinigen und zerlegen lassen.

https://www.bike-discount.de/de/zefal-arctica-pro-55-isotherm-trinkflasche
 
Mit den Elite-Flaschen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einer ist das Mundstück so leichtgängig, dass es sich beim Ansetzen an den Mund zurückdrückt, sprich verschließt. Ich muss es mit den Zähnen festhalten und kann dann erst trinken. Die 500 ml Version kann man kaum greifen, weil sie nur einen mini Rand hat. Kann man bei den Elite-Flaschen das Mundstück zerlegen? Habe es noch nicht geschafft.

Die 500 ml Tacx hingegen lässt sich sehr gut greifen und das Mundstück einfach zerlegen. Allerdings ist das der Shiva aus hartem Kunststoff, gibt kein so ein gutes Gefühl im Mund. War ein Werbegeschenk, lieber die Shanti kaufen!

Für lange Ausfahrten nehme ich sowieso zwei Zéfal Magnum Pro (975 ml). Die vereinen alle positiven Eigenschaften und kann ich nur empfehlen!
 
Ich nutze die Specialized Purist von Fingerscrossed. Halten gut in den Flaschenhaltern und das Ventil ist gut.

Habe auch noch zwei Tacx Shanti...hatte noch keine bessere Flasche, aber die gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen.
Bei den Purist Flaschen kann man leider das Ventil nicht reinigen. Da sammelt sich richtig viel bäh an. Ansonsten sind die top, wegen der „Glasbeschichtung“ innen.
 
Specialized Purist als klare Empfehlung. Bester Verschluss den es gibt, angenehm mit dem Mund zu öffnen...
Gibt diverse Ausführungen, Farben & Größen.
380197.jpg


Die Elite Fly habe ich auch, die Probleme mit dem Deckel kenne ich, kommt aber nicht bei allen Flaschen vor.
 
Zurück
Oben Unten