Uuups, das?! Das ganze Brems-Schaltungs-system würde ich ändern wollen, das ist viel. Geld und Zeit
Ich glaube, das ist mir mehr Bastel als ich Zeit und Enthusiasmus habe.
Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass ich viel Geld in die Hand nehme und ein neues custommade Rad kaufe oder dass ich das Cube-Rad als für mich akzeptablen Mindeststandard kaufe. Das Cube konnte ich immerhin in zu gross probefahren.
Mal eine Frage von ner gaaaaanz Doofen: ich habe ein altes Stahlrennrad von ca 1980, ich glaube Reynolds Rohr, Rahmenbauer Leto Berlin, das für mich minimal zu hoch ist und noch dazu ein hohes gerades Oberrohr hat. Ich konnte mich nie von dem Rad trennen, obwohl ich damit einen mittelschweren, zum Glück folgenlosen, aber auch schuldlosen, Unfall hatte, natürlich auf dem Radweg mitten am Tag. RH 51, Oberrohr 51,5, nur edle Teile, Campa, natürlich Anlötschaltgriffe am Rahmen etc. ich bin damit danach nicht mehr viel gefahren, da ich für Jahre das sportliche Rad fahren zugunsten des Laufens aufgegeben habe. Und in der Stadt mit Rahmen-Schalthebel nicht rastend und Kindersitz, äh, eher nicht....da gab's dann den Trecker.
Kann man damit zu einem Rahmenbauer gehen und das Rohr "verlagern" lassen, so dass ein mixte bzw Trapez-Rahmen entsteht? Die Überstandshöhe ist für mich nicht stadttauglich. Um wieder Vertrauen zu dem Rad zu haben, müsste ich es ja eigentlich sowieso entlacken und auf Unfallspuren untersuchen lassen, einspannen, vermessen oder was weiss ich?? Natürlich könnte dabei auch ein nicht erkannter Unfallschaden zum Vorschein kommen, der das ganze Unternehmen torpediert, auch wenn ich nie was gesehen habe und auch nix flattert.
Lohnt sich das? An alten Teilen würde ich behalten was geht, aber wohl
Felgen, Pedale, Lenker und, wie gesagt, Schalt-Bremssystem grundlegend in Rapidfire ändern.
Wer macht so nen Umbau? Mit weichen Kosten grob geschätzt muss ich rechnen bei moderatem Qualitätsanspruch und Akzeptanz von guten Gebrauchtteilen?