• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trapez-Rahmen

Das ist natürlich einzusehen. Aber den Rahmen mit ungewissem Ausgang "umzuschneidern" ist mindestens genauso schlimm, wie verkaufen.

Das andere kenne ich auch: ein guter Plattenspieler ist eines der wenigen Dinge, die auf meiner Wunschliste nicht wirklich lebensnotwendiger Konsumprodukte steht. Und es gibt auch neu wieder ( eigentlich immer noch) richtig gute Teile.....
 
Nein, vielen Dank, Pracer, ich werde mich wohl doch nach einem eher oder ganz neuen Komplettrad umsehen.
 
So, klinke mich mal ein.

Ich soll für Schwesterherz (laufende 157cm / Schrittlänge 74,5) ein Rad zusammenbasteln. Einsatzzweck: Arbeitswege ca. 20 km, Einkauf mit Ortliebs, Kinderanhängerkompatibel im Hügelland.
Mixte-Rahmen waren auch in der engeren Auswahl, fallen aber inzwischen ob der Instabilität im Vorderbau eher aus. Anglaise-Rahmen wären eventuell eine Alternative, werden aber im Vergleich zu Diamant-Rahmen ein ähnliche Problematik aufweisen, wie die Mixte-Rahmen.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Rahmen gestoßen:
Pelago Airisto
Rakete Mixte / Angailse (sieht nach massivem Gabelnachlauf aus, leider keine Geometriedaten vorhanden)
Paripa - auch interessant, der Diamant-Rahmen nimmt mit Schutzblechen aber max. 28mm Bereifung auf

Vielleicht hat Herr @lagaffe für mich noch erhellende Anmerkungen.

Zum Thema Phono: Habe einen Thorens TD-147 für kleines Geld abzugeben. Recht neuer Riemen, Plattenteller und Tonarm gefedert gelagert, hochwertige Kabel fest eingelötet. Tonabnehmer müsste noch selbst besorgt werden. Eventuell kann man das vorhandene AT OC-9 noch mit einer neuen Nadel aufgearbeitet werden (müsste dazu mal bei PhonoPhono anfragen).

Schöne Grüße von der Mücke
 
Alles Käse..........alles zu groß............ Das ist zwar recht grob daher geschrieben, aber nicht zu ändern.

Für ein reines Sonntags-Rad, wäre es vielleicht nicht so entscheidend, aber mit dem erweiterten Aufgabenbereich sind schlanke Mixte- und Trapezrahmen überfordert. Ich bin gerade heute eines über ein paar km gefahren.............. was für ein beschissenes Fahrverhalten. Biergarten und zurück OK, mehr nicht..........

Das kleine Tourenrad von Patria scheint nicht ganz so magersüchtig zu sein. Wenn es so etwas sein soll, dann eher die Richtung. Ansonsten wäre für den eher höheren Anforderungen ein Diamantrahmen sicher die bessere Wahl.

Und generell ein Rahmen für kleinere Laufräder, auf keinen Fall 28er.... vor allem, wenn etwas breitere Reifen montiert werden sollen.

Okay, diese Ratschläge sind mehr Schläge als alles andere..... aber ich denke nicht, dass ich es zart umschreiben müßte...............
 
Alles Käse..........alles zu groß............ Das ist zwar recht grob daher geschrieben, aber nicht zu ändern.

Das war meine Befürchtung ;)

Das kleine Tourenrad von Patria scheint nicht ganz so magersüchtig zu sein. Wenn es so etwas sein soll, dann eher die Richtung. Ansonsten wäre für den eher höheren Anforderungen ein Diamantrahmen sicher die bessere Wahl.

Du meinst das Petit? Patria ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Die hatte ich noch nicht auf der Liste.

Okay, diese Ratschläge sind mehr Schläge als alles andere..... aber ich denke nicht, dass ich es zart umschreiben müßte...............

Ich muss die Schläge ja nur weiterreichen. Insgesamt decken sich Deine Aussagen aber mit meinen bisherigen Recherchen und Erfahrungen bei der Radsuche für kleinere Menschen.

Wünsche allseits gute Fahrt und feinen Musikgenuss :)
Schöne Grüße von der Mücke
 
Zurück
Oben Unten