• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen passend?

K

kupferle

Jetzt stell ich meine Frage auch noch hier rein...je mehr Antworten um so besser...

Mahlzeit...

ich bin ja gerade am Teile zusammenstellen für mein neues Rad.
Verbaut wird Campa Centaur Carbon mit einer Mizuno Gabel.Geplant ist ein Cube litening SCR Rahmen 2005(liegt noch im Keller rum).


Zum Rahmen hab ich allerdings ne Frage.Ich hab den Rahmen in 58 cm.Ist bei Cube ja theoretisch ein 56er.
Oberrohrlänge liegt bei 56 cm(Mitte-Mitte gemessen).

Laut verschiedenen Rahmenrechner im Netzt brauch ich bei meiner Größe einen 58-60er Rahmen und dazu ein 56,5 cm Oberrohr.


Hier zur Vollständigkeit mal meine daten:

187 cm Gesamtlänge
87,5 cm Schrittlänge
64 cm Oberkörper


Was sagen denn die Experten?Passt der Cube in 58 oder muss ich nen anderen Rahmen besorgen?
Oberrohrlänge ist 0,5 cm kürzer als in der Empfehlung des Rahmenrechners.

Und was für eine Kurbellänge wird denn am besten verbaut?
172,5mm oder lieber 175mm?

Danke schon mal!

gerechnet hab ich übrigens mit diesem Rahmenrechner:
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/
 
AW: Rahmen passend?

Jetzt bin ich aber echt mal gespannt was hier für Antworten kommen.

Ich selbst würde jetzt sagen scheiss auf 0,5cm. Die Angaben bei den Geometrierechnern sind ja auch eher Orientierungswerte und das meisste stellt man dann ja eh mit Sattelposition und den anderen Möglichkeiten ein. Ich denke kaum, dass man wirklich einen Rahmen findet der auf den Millimeter genau den Competitive Cyclist Angaben entspricht. Aber ich bin jetzt wirklich nicht sonderlich erfahren auf dem Feld insofern auch meine Neugier.

LG
Alex
 
AW: Rahmen passend?

Kauf nach Oberrohr und Steuerrohr. Sitzhöhe kannste mit der Stütze machen, aber kürzen kann man den Rahmen nur schwer und ein halber Zentimeter Oberrohr kann eine Welt sein.
 
AW: Rahmen passend?

Du kannst dich sicherheitshalber nochmal hier einlesen. Da ist alles benötigte Wissen drin.
 
AW: Rahmen passend?

Hast Du schon ein Rennrad? Wenn ja, am besten da die Maße abnehmen, evtl. vorhandene Unbequemlichkeiten gegenrechen, fertig. In dem von Hansi verlinkten Fred steht auch beschrieben, welche Maße was ausmachen, und wo man vorsichtig sein muss.
Mir wäre das Steuerrohr way too short, aber was heißt das schon.
 
AW: Rahmen passend?

Das passt super so. Blöder wäre ein längeres Oberrohr. Wenn er dir zum Beispiel im Rechner dazu einen 120er Vorbau empfohlen haben sollte, könntest du es mit einem 130er aufbauen, was auch klargeht. Doof wäre es vom Fahrverhalten, mit einem Stummelvorbau arbeiten zu müssen. Aber auch ein Rad mit 57er Oberrohr würde dir passen.

Überhöhung haste bei einem 14,5er Steurrohr aber auch schon gut drin. Könntest bspw. auch einen Quantec Race SL fahren, mit 57er Oberrohr und 17er Steurrohr, wenn es nicht ganz so brutal werden soll. Oder auch ein Simplon Serum, Pavo, Phasic mit 18,5er Steurrohr. Oder einen Isaac Sonic, den gibts bei Ebay gerade sau günstig. Cube geht aber auch klar.
 
Zurück
Oben Unten