• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trapez-Rahmen

Nee, den Import musst du schon andere für dich machen lassen, das ist wie bei Kameraobjektiven denke ich am langen Ende auch billiger, wenngleich die USD-Preise ohne VAT oft verlockend erscheinen. Ich bin sicher, dass irgendjemand der kleinen Hipsterfahrradläden in Berlin auch Kontakte zu SOMA hat oder herstellen kann. Ansonsten hat z.B. Rüdiger Hof von Einzelrad eine Bezugsquelle (von ihm habe ich die Preisangabe) und in den Niederlanden hab ich das Rad auch schon gesehen, das wäre dann zumindest schon mal EU.
 
Danke, ich habe gerade einen kleinen Hipsterfahrradladen in Berlin ergooglet, hat natürlich zu zwischen den Jahren.
 
Oberhässliches herz- + seelenloses Teil.

Nicht mal ansatzweise im entferntesten mit dem wirklich hübschen + gelungenen Soma vergleichbar.
 
Was würde denn das Soma als Komplettrad in derselben Klasse kosten, ich wage es gar nicht zu schätzen!?

Frame & Fork - £420
Tiagra build from - £1185
105 build from - £1175
Ultegra build from - £1590
Veloce build from - £1285
Centaur build from - £1405
Athena build from - £1530

Habe es gerade gefunden - in £:(

Oder würde ein Laden mir das in Berlin preiswerter aufbauen können? Ich bin ja nicht Anhãngerin der Gruppenreinheit um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geldmittel ohnehin begrenzt sind, ist es m.E. keine gute Idee, etwas zu kaufen,
was man vorher nicht probieren konnte. Der Preis i.H.v. ca. 540 € für ein neues Stahlrahmenset
ist eher gering. Da würde ich keine sehr gute Qualität erwarten. Jeder "bessere" Laden
- von denen es in Berlin einige geben wird - kann so einen Aufbau machen.
Du landest am Ende wohl irgendwo zwischen 1200 - 1500 €.
Dafür bekommst Du z.B. bei Patria ein - qualitativ sicher besseres ! - Komplettrad mit 15 Jahren
Herstellergarantie auf d. Rahmen und 2 Jahren Gewährleistung.
Wirklich "günstig" ist das also nicht und nur zu empfehlen, wenn Du ohne diesen Rahmen nicht mehr
schlafen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Patria mögen, aber der Rahmen ist zu lang. Und das Gewicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mir fern, Werbung für einen bestimmten Hersteller zu machen,
aber bei Patria kannst Du alles "individualisieren". Auch die Rahmengeometrien sind
- unabhängig von den Katalogangaben - veränderbar. Man muß mit denen nur reden.
Leichter wird das Soma übrigens auch nicht sein, wenn der Hersteller angibt,
bei den Hauptrohren (!) "CrMo steel" zu verwenden.
Bei Patria stehen verschiedene Rohrsätze zur Verfügung, wodurch der Rahmen leichter
werden kann. Das kostet allerdings Geld. Im übrigen wird die Bedeutung des Rahmengewichts
sowieso überschätzt. Wenn Du Gewichtsminimierung am Rahmen willst, müßtest Du Dich vom
Werkstoff Stahl verabschieden.
 
Ich würde das Patria mögen, aber der Rahmen ist zu lang.
Es gibt etliche Hersteller, die die kleinen Rahmengrößen mit 26" Laufrädern aufbauen. Dann müssen keine solchen Klimmzüge bei der Geometrie veranstaltet werden, damit du mit den Füßen nicht ans Vorderrad stößt.
Meine Frau hat einen (älteren) Wanderer Sporttourer in XS (dürfte ca. RH 46 entsprechen) mit 26" Laufrädern.
 
Die Qualität bei SOMA ist völlig in Ordnung und dürfte kaum hinter Patria anstehen. Das besprochene Buena Vista ist aus Tange Infinity Chromo Rohren. Das ist zwar das einfachere aus Tanges Sortiment, aber beileibe kein Wald- und Wiesenstahl. Allerdings sind nur die Hauptrohre aus eben jenen Rohren. Besseres bietet Patria in der Preisklasse auch nicht.
Der niedrigere Preis kommt ja vor allem durch die Serienfertigung zustande. An der Stelle ist es auch völlig egal, ob die aus Asien oder Europa kommen.

SOMA ist nur etwas schwerer zu beschaffen, Patria hat man eben in relativer Nähe. und letzteres dürfte ein Vorteil sein. Und: es wird definitiv nichts, ein komplett ausgestattes Rad um 1000 Euro zu realisieren, wenn das Rahmenset alleine schon 570,00 Euro kostet. Soviel wird es nämlich bei dem aktuellen Pfund-Kurs. So billig können die Einzelteile nicht werden.

Zudem ist das in der kleinsten Größe auch immer noch recht lang und eigentlich etwas zu lang für die TE, trotz der 26" Räder.

Meine Hauptkritik an SOMA wäre auch, dass sie zwar in ihren Konzepten die verschiedenen Radgrößen gut nutzen, aber durch die Bank aus irgendeinem Grund sehr lang gestreckt bauen. Das passt nicht jedem und für ausgemachte Langbeiner ist SOMA eher weniger etwas.

Schwerer ist ein Mixte Rahmen immer als ein Diamantrahmen. Mit Stahl kann man selbstverständlich auch relativ leichte Rahmen bauen, das kostet aber deutlich mehr.

Bei PATRIA gibt es ja das "Petite", und wenn ich richtig gesehen habe, in zwei Rahmengrößen. Und es steht konsequenterweise auf 26" Laufrädern. Das könnte von der Größe hinkommen, ist aber natürlich ein Touren-Rad und kein Rennrad-ähnliches Gefährt.

Ebenso wie das Wanderer Sporttourer. Das gibt es zwar in kleinen Größen, liegt aber nicht im "Beute-Schema" der TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Also mein Beuteschema ist schon flinkes Stadtrad.
Wenn ich ein Rad für die Weltreise brauche, werde ich mir das besorgen. Diese für die Ewigkeit gebauten. eierlegenden Wollmilchsäue haben irgendwie wenig Sinn, denn bis zur Weltreise ist mir das teure Rad, was in der Stadt an der Laterne vor dem Kino wartet, schon dreimal geklaut worden. Ich weiss überhaupt nicht, wie mein T400 es geschafft hat, 21 Jahre dieselbe Besitzerin zu haben. Und es war mir von Tag eins an zu lang, aber die lieben Kleinen haben der Reihe nach hinten im Kindersitz gesessen. Ich hätte ja auch keine Probleme, ein Rad zu finden, wenn ich nicht auf einem relativ tiefen Durchstieg bestehen würde. Aber ich bin 58, und , wer weiss, vielleicht wird die Karre ja wieder 21. und mit 79 möchte ich das Bein nicht mehr über die Einkäufe schwingen.
http://www.blog.allthatiwant.com/wp-content/uploads/2013/09/vivienne-westwood-bike-1.jpg

So bin ich dann drauf ;)
 
vllt. ist das: www.muesing-bikes.de/aktionsrad-10/ was für Dich. Ich habe ein Müsing Trekking (14 kg) und fahre damit sehr gerne (in der City) herum. Mag sein, dass es leichtere Räder gibt, aber es ist sehr robust und unempfindlich (v. a. Lack). Da die Marke nicht den Bekanntheitsgrad eines Cube* besitzt, gehen viele ohne das Rad eines Blickes zu würdigen, vorüber. Ich finde das gut, da dann hoffentlich der "Klaufaktor" niedrig ist.

*Ich hab ein Cube RR, da habe ich dann schon öfter zu hören bekommen: "ohh…das ist doch teuer", das ist mir beim Müsing noch nicht passiert, obwohl beide gleich teuer waren ;.-).
 
Die Qualität bei SOMA ist völlig in Ordnung und dürfte kaum hinter Patria anstehen. Das besprochene Buena Vista ist aus Tange Infinity Chromo Rohren. Das ist zwar das einfachere aus Tanges Sortiment, aber beileibe kein Wald- und Wiesenstahl. Allerdings sind nur die Hauptrohre aus eben jenen Rohren. Besseres bietet Patria in der Preisklasse auch nicht. ...

Stimmt, Patria bietet soetwas gar nicht an ! Eine individuelle auftragsbezogene Einzelfertigung ist letztlich auch etwas vollkommen
anderes als eine Großserienproduktion.

...
Der niedrigere Preis kommt ja vor allem durch die Serienfertigung zustande. An der Stelle ist es auch völlig egal, ob die aus Asien oder Europa kommen. ...
Die Rahmen aller großen Hersteller kommen ja inzwischen aus Fernost. Die Montage vor Ort und ein Ansprechpartner,
wenn mal etwas schief läuft, wären bei mir aber ein Qualitätsmerkmal.

Wahrscheinlich wird die TE nicht umhin kommen, entweder viel Geld in die Hand zu nehmen.
Oder eben mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

@carotte
Das immer vorhandene Diebstahlrisiko sollte Dich nicht schrecken.
Du brauchst natürlich eine Versicherung und 2 Schlösser.
 
vllt. ist das: www.muesing-bikes.de/aktionsrad-10/ was für Dich. Ich habe ein Müsing Trekking (14 kg) und fahre damit sehr gerne (in der City) herum. Mag sein, dass es leichtere Räder gibt, aber es ist sehr robust und unempfindlich (v. a. Lack). Da die Marke nicht den Bekanntheitsgrad eines Cube* besitzt, gehen viele ohne das Rad eines Blickes zu würdigen, vorüber. Ich finde das gut, da dann hoffentlich der "Klaufaktor" niedrig ist.

*Ich hab ein Cube RR, da habe ich dann schon öfter zu hören bekommen: "ohh…das ist doch teuer", das ist mir beim Müsing noch nicht passiert, obwohl beide gleich teuer waren ;.-).

Gleich kommt wieder von irgendwoher das Wort "seelenlos", wetten ? ;)
Der Begriff "teuer" wird oft von Ahnungslosen verwendet, die den Wert einen Gegenstandes nicht
einschätzen können. Der Anschaffungspreis muß ja immer in Relation zum Nutzen gesehen werden.
Und wenn ich mein Rad 5 oder 10 Jahre nutze, ist ein Anschaffungspreis von 2000 € geradezu billig.
 
Das Müsing ist nicht seelenlos! Es freut sich wenn ich es "nehme" und mit ihm durch die City flitze und wartet brav, wenn ich in nen Laden/wo rein gehe :).
 
Stimmt, Patria bietet soetwas gar nicht an ! Eine individuelle auftragsbezogene Einzelfertigung ist letztlich auch etwas vollkommen
anderes als eine Großserienproduktion.


Die Rahmen aller großen Hersteller kommen ja inzwischen aus Fernost. Die Montage vor Ort und ein Ansprechpartner,
wenn mal etwas schief läuft, wären bei mir aber ein Qualitätsmerkmal.

Wahrscheinlich wird die TE nicht umhin kommen, entweder viel Geld in die Hand zu nehmen.
Oder eben mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

@carotte
Das immer vorhandene Diebstahlrisiko sollte Dich nicht schrecken.
Du brauchst natürlich eine Versicherung und 2 Schlösser.

Das Gros der Patria Räder sind Serienräder. Bis dahin gibt es "systemisch" erstmal keinen Unterschied zu anderen Serienherstellern.

Im mittleren bis gehobenen Qualitätsbereci sind Ausstattungsoptionen durchaus gängig.

Die individuelle Anpassung, bzw. optionale Einzelanfertigung von Rahmen ist aber eine Option, die andere nicht bieten. Dann macht es auch einen Unterschied.


Letzteres sehe ich auch so. Es sit ziemlich egal, was man an der Laterne parkt, man muß es sichern. Ich würde mich von Fahrraddieben auch nicht auf Schrottkisten nötigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten