• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trapez-Rahmen

carotte

Mitglied
Registriert
13 September 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich suche ein Rennrad oder einen Rennrad- bzw Crossrahmen in Grösse 50 oder noch etwas kleiner in Trapezform, also ein "Damen"- Rennrad. Die horizontal gemessene Oberrohrlãnge sollte ca 52 cm betragen.
Ich will mir einen Stadtflitzer zusammenstellen, aber kein Fixie.
Wo bekommt man heute noch ein solches Rad oder so einen Rahmen?
Alles in "Lady" oder step through, stagger oder trapez fängt erst bei einer mittelgrossen Rahmenhöhe an und die Oberrohrlänge liegt dann meist bei über 55 cm.
Wer weiss Rat ... ahem, Rad?

Danke
Carotte

P.s. Meine Masse: 1,60 gross, Schrittlänge 75
 
Einen ausgemachten Crossrahmen mit dieser "Hilfs-Rahmenform" gibt es nun nicht. Zu unterscheiden sind auch gängige Tourenräder für eine aufrechte Sitzposition, die im Oberrohr natürlich länger sind als Rennradrahmen.

Es gab früher etwas sportlicher ausgelegte Rahmen mit tiefem Einstieg und einer Rennrad-ähnlichen Geometrie mit kurzem Radstand und für Rennlenker geeignet, also kürzerem Vorderbau.

Diese, und deren "Halbrenner"-Varianten mit Trapez oder Mixte Rahmen waren diesen Sommer hier ordentlich beliebt und für alte, gerne auch recht schrottige Gebrauchträder ordentliche Preise aufgerufen.
Die sehen ja auch ganz reizvoll aus, fahren sich aber wegen der Torsionsschwäche im Vorderbau eigentlich beschissen.

Die Größe ist, zumindest bei einem Rennrad, natürlich schon ein Problem. Bei Deiner Größe ist eine Oberrohrlänge von 52cm schon deutlich zu viel. Selbst die kleinsten Größen, der meist mit 28" Rädern gebauten "Damen-Rennräder" sind wie auch deren richtige Rennrad-Pendants nicht kürzer als etwa 515mm im Oberrohr ( natürlich waagrecht gemessen) gebaut worden, weil nicht anders möglich.

Für ein richtiges Rennrad würde ich Dir in jedem Fall zu einem Exemplar mit kleineren Laufrädern und der damit möglichen, kurzen Geometrie raten.

Wenn es ein Stadtflitzer sein soll, neu oder gebraucht und keine Rennrad-Position gefragt ist, dann schaue Dich auch bei den Tourern um. Nachteilig ist, dass bei den wenigen Retro Rädern, die dem, was Du suchst nahe kommen, nur sehr wenige Größen angeboten werden und für die meisten Volumenanbieter Menschen unter 1,65 Körpergröße und über 1,95m Körpergröße nicht exisitieren.
 
Ich würde ja ein altes 26er MTB ohne Federung mit Slicks ausstatten.. und dann läuft das doch, die gibts ja auch in klein ;) Rennlenker drauf und Fertisch.
 
Danke für die ausführliche Antwort
Also ich suche tatsächlich ein Stadtrad, das auch für alle Fälle einen Gepäckträger bekommt.
Ich habe ein ganz phantastisches Rennrad, Specialized Ruby, in RH 48, mit einem schön kurzen Oberrohr. Aber es hat nun mal eine Überstandshöhe von 69 oder so und ich kann ein zweites solches also (mal abgesehen vom Geld und vom Fahrradklau) nicht als Stadtrad mit tieferem Einstieg verwenden.
Touren-und Trekkingräder sind tatsächlich höllisch lang, selbst mit 26er Rädern.
Entschuldige meine Ignoranz, aber was genau meinst Du mit Tourern? Ich habe Speedbike, Fitnessbike, Trekking, ATB versucht und nix hat ein abgesenktes Oberrohr und ist klein und kurz.
Also jetzt bitte nicht lachen: aber wenn ich an der Kreuzung den Kram auf nem Gepäckträger habe und ein MTB mit so hoch gelegenem Tretlager fahre, dann habe ich zwischen Bus, Laster und BMW Probleme, wenn die Sattelhöhe stimmt. Oder ich fahre in Hockstellung, dann kommt der Zeh noch irgendwie nach unten. Im Wald ist das natürlich kein Problem.
 
So etwas wäre ein Tourensportrad oder ein "Halbrenner"
5616904527_9c8fecf2f0.jpg


So etwas eben ein "Tourenrad" gelgentlich ebenfalls als Sportrad oder Tourensportrad bezeichnet, obwohl die Geometrien unterschiedlich sind:
hartje-salerno-da.jpg


Die Marketingbezeichnungen waren früher auch nicht viel eindeutiger. Heute sind es nur mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn diese Dame das Ding für 1,55m als "perfekt passend" bezeichnet, ist das der einste Euphemismus. Das ist auch nicht "bis" 1,65 passend, sondern eher ab 1,65m.

Ansonsten ist das eben eines dieser typischen Angebote. 250,00 Euro sind klar zu viel für das Rad, wird aber dafür auch weggehen.
 
Zu gross? Schade
Ich bin verwirrt, da ich ja bei meinem RR RH 48 fahre, mich wohlfühle und die "offizielle" specialized Vermessung hat genau das ergeben.
Aber ich weiss bei dem Angebot ja die Oberrohränge nicht, damit steht und fährt alles. Ich werde es heute probefahren.

Welcher Preis wäre wohl angemessen? Rahmen ist wirklich irgendwie unbekannt und offenbar überlackiert.
 
Die von den Herstellern angegebene Rahmengröße ist dieser Tage nicht sehr vielsagend. Zu Zeiten, als Rennradrahmen in ein Dutzend 1cm Abstufungen angeboten wurden, war das in etwa so verläßlich wie Kleider-Konfektionsgrößen. Unterschiede gabe es da natürlich auch. Heute wirkt das manchmal so wie ausgewürfelt, was kein Wunder ist, bei oftmals gerade 4-5 Größen.

Nun ja, Spezialized Vermessungen sind ja recht umfangreich, aber nicht unabhängig. Ich finde die kleinen Größen geometrisch abscheulich.

Oder um es freundlicher auszudrücken: Auch wenn Du Dich gerade damit wohlfühlst, es ist nicht der Referenzrahmen.

Und wenn Du einen ganz anderen Fahrradtyp suchst, hat der u.U. eine völlig andere Geometrie und weis ganz andere Maße auf, um zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn diese Dame das Ding für 1,55m als "perfekt passend" bezeichnet, ist das der einste Euphemismus. Das ist auch nicht "bis" 1,65 passend, sondern eher ab 1,65m.

Ansonsten ist das eben eines dieser typischen Angebote. 250,00 Euro sind klar zu viel für das Rad, wird aber dafür auch weggehen.
:D :D sie macht perfekt passend ja fest an -> " sodass ich mich gerade mit den Füßen abstützen kann, wenn der Sattel auf niedrigster Stufe ist. " hahahhaah zu gut...
 
Die von den Herstellern angegebene Rahmengröße ist dieser Tage nicht sehr vielsagend. Zu Zeiten, als Rennradrahmen in ein Dutzend 1cm Abstufungen angeboten wurden, war das in etwa so verläßlich wie Kleider-Konfektionsgrößen. Unterschiede gabe es da natürlich auch. Heute wirkt das manchmal so wie ausgewürfelt, was kein Wunder ist, bei oftmals gerade 4-5 Größen.

Nun ja, Spezialized Vermessungen sind ja recht umfangreich, aber nicht unabhängig. Ich finde die kleinen Größen geometrisch abscheulich.

Oder um es freundlicher auszudrücken: Auch wenn Du Dich gerade damit wohlfühlst, es ist nicht der Referenzrahmen.

Und wenn Du einen ganz anderen Fahrradtyp suchst, hat der u.U. eine völlig andere Geometrie und weis ganz andere Maße auf, um zu passen.
Also wenn ich mich auf meinem Specialized Rennrad wohlfühle - warum ist das dann geometrisch abscheulich?? Es ist richtig für mich mit der Oberrohrlänge und das Fahrverhalten ist angenehm. Du musst ja bedenken, dass ich nix gewinnen, sondern einfach nur lange Touren geniessen will, ich brauche keine "agressive" Geometrie. Und ja, vielleicht ist ein Stahlrad mit Muffen und geradem Oberrohr von klassischer Schönheit, so wie all die guten Dinge in dem Katalog, den ich auch liebe. Aber dann hätte ich den Lenker sehr tief oder das Oberrohr hätte eine sehr hohe Überstandshöhe. So wie es ist, bin ich nicht unzufrieden.

Wenn ich so ein Damenrennrad, also Trapez, in einem schönen Stahlrahmen in meiner Grösse fände, von einem zuverlässigen Anbieter, würde ich es begeistert nehmen. Aber die Rahmenbauerpreise sind eher nicht drin für ein Rad, das mal vor dem Kino parkt.
Ich bin tatsächlich auch sehr skeptisch, einen irgendwie-referenzlosen Rahmen zu kaufen, selbst wenn er passt, ich kann ja nicht reingucken. Und übergestrichen habe ich keinen Hinweis auf Rost. Ich fürchte, sowas kauft man besser vom Händler des Vertrauens oder aus dem Bekanntenkreis. Und ich müsste ja noch basteln und Teile suchen - Problem oder Herausforderung ;)
 
Diese kleinen Rahmengrößen sind leider völlig verbaut, mit sehr steilem Sitzwinkel und flachem Lenkwinkel. Das wird gemacht, um kurze Oberrohrlängen zu suggerieren. Bei den kleinsten Größen ist das den 28" Laufrädern geschuldet, wird aber zum Teil unnötigerweise auch in den Größen darüber so gemacht.

Ich bin ja selber nicht sehr groß mit 1,70 und kenne natürlich das Gefühl, überhaupt auf einem Rad zu sitzen zu dürfen, in dem nicht die Sattelstütze bis zum Anschlag im Rahmen versenkt wird. Bis ichdann ein in allen Belangen passendes Rad hatte. Das hat auch nichts mit aggressiver Geo oder Rennen gewinnen zu tun, es fährt sich angenehmer und besser und es ist viel leichter eine gute Sitzposition zu finden.

Ein Oberrohr von 52cm ist Dir nach meinen Erfahrungen und was ich gerade aus den zwei Maßen herauslesen kann, vermutlich noch einen Tacken zu lang, bzw um genauer zu sein, ist der Rahmen im Vorderbau noch zu lang. Das geht besser! Ich schätze über den Daumen gepeilt, 49-max. 50,5cm Oberrohr und ein Sitzwinkel von maximal 74°, besser etwas darunter.

Aber das ist ja erstmal nebensächlich, da Du ja kein neues Rennrad, sondern ein Alltagsfietsen suchst. Und da solltest Du erstmal im Grundsatz feststellen, was es denn werden soll: Neu oder gebraucht, ein Tourer für aufrechte Sitzposition oder doch so was Rennrad ähnliches. Bei letzterem würde ich nach einem Oberroh von klar unter 52cm schauen. Bei ersterem ist das Oberrohr in der Regel so um drei cm länger in dieser Größe. Auch hier würde kleinere Laufräder mehr Platz bieten. Da kommen ja noch Schutzbleche, dickere Reifen usw. dazu. Die Chance, sowas in einer kleineren Größe zu bekommen ist etwas größer.

Kleine Damenrenner in deiner passenden Größe sind wirklich schwierig aufzutreiben. Oder Du verkürzt mit kurzem Vorbau und Moustache / Schwalbenlenker und lebst mit der der etwas trägen Länge nach vorne. Das habe ich für eine 1,62 große Frau gemacht, die mir ihren gebraucht erstandenen, für sie zu großen, "kleinen" Rahmen gebracht hatte. Auch das Ding war für den Alltag. Als Rennrad hätte es keine Gnade bei mir gefunden.
 
Hmmm, gute tipps, etwas oberhalb meiner Preisvorstellungen. Ich werde mich erkundigen.

Ja, Lagaffe, Du hast recht, ich weiss, dass ein Oberrohr von 52 cm für ein Rennrad schon zu lang ist, mein Rennrad ist kürzer.
Aber für ein gehobenes schnelles Stadtrad werde ich Komromisse eingehen müssen. Weder mein RR noch mein MTB lasse ich je länger unbeaufsichtigt draussen, während das Stadtrad vor dem Kino oder bei einem beruflichen Termin an der Laterne parkt. Es kann also nicht in der 2000 € Klasse liegen. Eigentlich ist 1000 schon zu viel.
Meine Schuld, dass ich bei Rädern so zickig bin und kein Discounterrad in Durchschnittsgrösse fahren will. Ein altes Kinderrad stände schliesslich auch noch irgendwo rum.:( Irgendwie werden Frauenräder da so eingereiht, man sieht bei den Fahrraddiscountern immer wieder Frauen mit Sattel direkt auf Sattelrohr aus dem Laden gehen, denn schliesslich passen die Beine ja irgendwie durch den Tiefeinstieg.
Am Ende bleibt nur eine sehr teure Spezialität oder ein Kinderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Hercules Titanal Rahmen oberspitze. Leider gefiel er meiner Frau nicht. Sonst hätte ich ihn auch schon geschnappt.
 
Ich bin trotz wildem Googlen, Ladenbesuchen und Telefonaten immer noch nicht schlauer und jetzt denke ich fast, ich sollte mich mal nach Rahmenbauern in Berlin erkundigen. Ich suche ja eigentlich eine ganz altmodische Geometrie, nämlich quasi Rennrad mit relativ viel Raum für Reifen und Schutzbleche. Und natürlich ein Trapezrahmen, wie ich oben schrieb mit kurzem Oberrohr. Ich will aber auch kein Nostalgierad, sondern durchaus MTB-Lenker, A-head und Rapidfire Schaltung. Das Ding soll brauchbar sein und keine Deko. Keine Federgabel, keine innenliegenden Züge, aber gern ein gemuffter Rahmen.
Wer baut sowas zu einem erträglichen Preis in Berlin und Umgebung? Und was kostet das überhaupt, ich habe keine Ahnung.
 
Vielleicht magst du dir ja auch das SOMA Buena Vista mal anschauen. Ein Mixte-Rahmen, hinten 132,5 mm Einbaubreite, man kann sich also zwischen Renn- und Trekking-Komponenten entscheiden. Und: Die gedachte OR-Länge ist bei den beiden kleinsten 518 und 530 mm, der Ahead-Vorbau müsste also schon kürzer ausfallen als auf dem Bild. Der kleinere ist dann wohl für 26"-Räder, wie hier ja auch schon vorgeschlagen. Das Rahmenset liegt allerdings bei knapp 500€, also auch nicht grade billig. Einen modernen Aufbau mit 1x10 und schwarzen Anbauteilen kann ich mir da gut vorstellen.

soma_bv_whitegreen_home2_1000.jpg
 
Ich bin trotz wildem Googlen, Ladenbesuchen und Telefonaten immer noch nicht schlauer und jetzt denke ich fast, ich sollte mich mal nach Rahmenbauern in Berlin erkundigen. Ich suche ja eigentlich eine ganz altmodische Geometrie, nämlich quasi Rennrad mit relativ viel Raum für Reifen und Schutzbleche. Und natürlich ein Trapezrahmen, wie ich oben schrieb mit kurzem Oberrohr. Ich will aber auch kein Nostalgierad, sondern durchaus MTB-Lenker, A-head und Rapidfire Schaltung. Das Ding soll brauchbar sein und keine Deko. Keine Federgabel, keine innenliegenden Züge, aber gern ein gemuffter Rahmen.
Wer baut sowas zu einem erträglichen Preis in Berlin und Umgebung? Und was kostet das überhaupt, ich habe keine Ahnung.

Maßrahmen kosten so ab 850Euro,,eher jenseits der 1000€. Das wird so gar nichts mit preiswert. Etwas günstiger bei Jacek Orlowski in Polen zum Beispiel. Mixte und Trapezrahmen sind noch etwas aufwendiger als Diamantrahmen, erst recht, wenn die gemufft sind.
 
Danke, TitanBlue und Lagaffe

Das Soma Buena Vista wäre klasse, flink, klein - und schön :)
Aber wie kann ich es in D bekommen? Ich stelle mir vor, dass ich horrenden Einfuhrzoll, Versand, Mwst zahlen muss und der Rahmen nach drei Monaten zerknautscht beim Zoll liegt. Ich habe keine Erfahrung mit privaten Importen aus USA, ich weiss nur, dass es bei Kameraobjektiven grosse Probleme gibt. Ich hatte Räder oder Rahmen aus den USA bisher aus den o.g. gründen gar nicht in Erwägung gezogen, GB dagegen ist realistisch, schon wiel ich private Kontakte habe.
Gibt es ein EU- Bezugsquelle ?
 
Zurück
Oben Unten