• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan 0,5-20-5

dasilva65

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

Ich will dieses Jahr beim Triathlon starten (aber nur die kurze Distanz, ist mein erster).
Wisst ihr woher ich ich am besten einen Trainignsplan für diese Distanz bekomme?

Gruß
Daniel
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

für einen sprint braucht man keinen wirklichen trainingsplan. fahr öfter mal rad, geh laufen und paar wochen vor dem wettkampf koppelst du einfach mal. also mal 5km flott radeln, 2km flott laufen, 5km flott radeln, 2km flott laufen... sowas in der art - einfach nur damit du das gefühl für den wechsel bekommst. :)
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Bin auch gerade dabei mich für 0,5/20/5 vorzubereiten, dümpel auch so vor mir hin. Habe tausende von Trainingsplänen im Internet zwar gefunden, aber doch sehr große Abweichungen darin gefunden.

Denke ich werde alles etwas koppeln....
Für die OD sollte ich mir dann was einfallen lassen, vom Training her.
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Bin auch gerade dabei mich für 0,5/20/5 vorzubereiten, dümpel auch so vor mir hin. Habe tausende von Trainingsplänen im Internet zwar gefunden, aber doch sehr große Abweichungen darin gefunden.

Denke ich werde alles etwas koppeln....
Für die MD sollte ich mir dann was einfallen lassen, vom Training her.

Ich hab noch 2,5 Monate bis zum Triathlon. Werd jetzt erstmal jede Disziplin einmal die Woche trainieren, um etwas in Fahrt zu kommen.

Im Juli (Ende Juli is Triathlon) werd ich dann Koppeln. Ganz interessant find ich die Trainigspläne auf der Fit-for-Fun HP. Da gibt es Pläne für Leute die Schwimmer sind oder Läufer oder Radfahrer. Etwas angepasst. Da kann man aussuchen was man ist und diesen Plan verwenden.
Die Pläne gelten für die letzten 4 Wochen vor dem Wettkampf und sind für die Sprint-Distanz (0,5-20-5) vor allem für Einsteiger.

@Rheinländer: Wo läufst du mit? Und wann? Ich will mich dann nächstes Jahr auf die Mitteldistanz (1,5-40-10) steigern und dann mal sehen wies weitergeht.
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Ich hab noch 2,5 Monate bis zum Triathlon. Werd jetzt erstmal jede Disziplin einmal die Woche trainieren, um etwas in Fahrt zu kommen.

Im Juli (Ende Juli is Triathlon) werd ich dann Koppeln. Ganz interessant find ich die Trainigspläne auf der Fit-for-Fun HP. Da gibt es Pläne für Leute die Schwimmer sind oder Läufer oder Radfahrer. Etwas angepasst. Da kann man aussuchen was man ist und diesen Plan verwenden.
Die Pläne gelten für die letzten 4 Wochen vor dem Wettkampf und sind für die Sprint-Distanz (0,5-20-5) vor allem für Einsteiger.

@Rheinländer: Wo läufst du mit? Und wann? Ich will mich dann nächstes Jahr auf die Mitteldistanz (1,5-40-10) steigern und dann mal sehen wies weitergeht.

Buschhütten-Siegerland Cup 2009
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Sowas ist natürlich schon interessant, auf einem kurzen Triathlon einfach mal auszuprobieren ob einem diese Sportart taugt.

Wünsche Dir viel Spaß

Gruß Gruni
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Seid ihr eigentlich alle in einem Schwimmverein?
Ich hab gestern meine erste Annäherung ans Wasser gehabt und was soll ich sagen? Wenn ich so weitermache dann sauf ich im Triathlon ab.

Ich denke meine Technik ist nicht ganz so mies und es fehlt einfach noch an der Kondition. Bei uns gibt es für Triathleten (mit Wettkampferfahrung) spezielle Kraul-Technik-Kurse. Meint ihr das reicht wenn ich einfach erstmal nur nach Trainingsplan trainiere und evtl. später mal nen Technikkurs mache? Ich hab vor auch größere Distanzen (KD, MD, IM) irgendwann mal zu packen.

Was is der Unterschied zw. Langer Gleitzug und maximale Streckung beim Kraul??
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Hallo,

es gibt hier einen Thread Schwimmschwäche. Die Quintessenz ist dabei - alle wussten es vorher - dass schwimmen nur Technik ist. Es liegt nicht an deiner Kondition, dass du nicht "schwimmst", sondern an der Technik. Und bevor du deine selber als "gut" eingeschätzte Technik noch weiter einprägst, ist ein Technikkurs auf jeden Fall zu empfehlen (Es sei denn, du hast wirklich gute Technik und Null Kondition). Das soll jetzt nicht überheblich wirken, ich habe es selber am eigenen Leib erfahren.

ciao
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Seid ihr eigentlich alle in einem Schwimmverein?
Ich hab gestern meine erste Annäherung ans Wasser gehabt und was soll ich sagen? Wenn ich so weitermache dann sauf ich im Triathlon ab.

Ich denke meine Technik ist nicht ganz so mies und es fehlt einfach noch an der Kondition. Bei uns gibt es für Triathleten (mit Wettkampferfahrung) spezielle Kraul-Technik-Kurse. Meint ihr das reicht wenn ich einfach erstmal nur nach Trainingsplan trainiere und evtl. später mal nen Technikkurs mache? Ich hab vor auch größere Distanzen (KD, MD, IM) irgendwann mal zu packen.

Was is der Unterschied zw. Langer Gleitzug und maximale Streckung beim Kraul??

langer Gleitzug ist die Phase unter Wasser, die mit der maximalen Streckung der Arme nach vorne beginnt und von der maximalen Streckung des Körpers über die ganze Zeit unterstützt wird (je länger ein Schwimmkörper, desto besser gleitet er durchs Wasser, weshalb lange Menschen einen "Vorteil" beim Schwimmen haben.

Ansonsten stimme ichToP vollkommen zu. Erlebe es gerade selbst am eigenen Leib, weil ich meinen Schwimmstil von "irgendwas mittelmäßig schnell kraulen" (=25-26min auf 1,5km) auf Total Immersion umstellen will. Das frustet total, weil ich momentan mit TI erheblich langsamer bin (50m Bahn = 1min20sec) und mir vorkomm' wie ein Vollhonk im Wasser. Das liegt aber defacto nicht an der Kondi (die reicht für 3km normalschwimmen locker), sondern daran, dass ich komplett nur nach der neuen Technik (versuche zu) schwimmen. Da das viel mit Koordination neuer Bewegungsabläufe zu tun hat und mein Physiotherapeut eh zu mir meinte: "... ein Koordinationstalent bist du nicht gerade ... :D " geht das halt nicht so flüssig und vor allem nicht so schnell. Unser Schwimmtrainer meinte gestern auch dass ich da noch "etwas" Geduld mitbringen müsse, bis sich das dann (hoffentlich) auszahlt.

Und wenn ich jetzt noch mal etwas ausholen darf: Ich sehe einige im Schwimmbecken, die glauben eine gute Technik zu schwimmen, sich aber zu 90% nur durch Kraft durchs Wasser bringen. Technisch fallen dir dann sofort diverse Sachen auf wie: unvollständiger Armzug, nicht angestellt, Arme werden über Wasser seitlich gehoben (Kraftverschwendung), falsche Kopfstellung, keine Spannung im Körper, Schräglage im Wasser, keine Gleitphasen (Frontquadrant) ...
Wenn die noch die Technik beherrschen würden, dann käme ich nicht so weit vorne im Feld ausm Wasser mit meiner mittelmäßigen Zeit :aetsch:
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Ich stimme nicht vollkommen überein: Schwimmen ist auch eine Frage der Kraftausdauer. Diese kann ein limitierender Faktor sein, gerade wenn man vorher Sportarten betrieben hat, die die Arme nicht besonders gefordert haben wie z.B. radfahren und Laufen. Allerdings ist es wahr, dass bei den meisten Einsteigern diese Ausdauer schneller als sauberen Schwimmtechnik vorhanden ist.

Übrigens muss ich mal einigen hier grundlegend zum Thema des Threads widersprechen: Natürlich macht es Sinn, sich auch auf einen Sprint sinnvoll und koordinert vorzubereiten. Dann kann man nämlich auch hier viel schneller und entspannter sein. Auch kann (und muss) man hier vielfältiger trainieren, da es hier wirklich auf Geschwindigkeit und nicht auf finishen ankommt. Eine sinnvolle Vorbereitung für einen Sprint beinhaltet z.B. viel mehr Intervalle als im Trainig für längere Distanzen enthalten ist. Deshalb hängen auf diesen Strecken die Kurzdistanzler meist die Langdistanzler ab, welche eigentlich viel mehr Trainingsstunden runter haben...
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Hi,

Ich will dieses Jahr beim Triathlon starten (aber nur die kurze Distanz, ist mein erster).
Wisst ihr woher ich ich am besten einen Trainignsplan für diese Distanz bekomme?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel!

Habe gerade meine erste Sprintdistanz hinter mir und habe nach einem Plan für die olympische Distanz trainiert (von Hermann Aschwer) und den Tri einfach ans Ende einer Regenerationswoche gehangen. Ob Du nach Plan trainieren willst, hängt davon ab, ob du´s zeitlich hinbekommst oder Dir dadurch der Druck zu groß werden könnte ("oje, heut kann ich nicht den Plan einhalten, weil etwas dazwischen kommt"). Ich hab mit Plänen gute Erfahrungen gemacht (auf Laufdisztanzen bis hin zum Marathon), solange Du auf Deinen Körer hörst!

Viele Grüße
Nina
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Ich stimme nicht vollkommen überein: Schwimmen ist auch eine Frage der Kraftausdauer.
Klar spielt die Komponente auch eine Rolle, aber im Vergleich zu anderen Sportarten eben eine Kleine. Und umso besser die Technik, desto weniger Kraft braucht man. Warum kann ein Weltklasse schwimmer, dann ohne training nach Jahren noch bis sehr nah an seine Recorde schwimmen?!
ICh würde sagen 75-85% Technik und der Rest Kraft und Ausdauer.

Meine Empfehlung auch: Mach einen Workshop. Danach kannst du bestimmt auch auf eigene Faust was machen. Schwimmpläne findest du hier auch ein paar. Sonstv kannst du mich auch gerne auf etwas "Einsteigergerechtes" ansprechen.

Ob du nach plan trainieren möchtest, oder einfach drauf los, kommt darauf an, was du für ein Typ bist bzw. was dir Spaß macht. Aber wenn das der "Erstkontakt" mit der tollen Sportart Traithlon ist, dann mach dir nicht zu viel Druck mit sklavischen Plänen. Entdecke den Sport und genieße jeden Moment dabei!
Ein Sprint ist echt ein super Spaß...freu mich dass du es anpackst!
Bist du in einer der 3 Sportarten schon fit? Welche?
 
AW: Trainingsplan 0,5-20-5

Hi, ich will dieses Jahr beim Triathlon starten (aber nur die kurze Distanz, ist mein erster).
Wisst ihr woher ich ich am besten einen Trainignsplan für diese Distanz bekomme? Gruß Daniel

Brauchste keinen!!! :dope:

Früh aufstehen, ordentlich frühstücken, Sachen zusammenkramen und ab geht die Post!

Mach dir einfach einen Schönen Tag und nicht so viele Gedanken. :cool:

Ciao frank :wink2:
 
Zurück
Oben Unten