• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbereiche nach FRIEL

AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

vom kopf her ist ein 60minütiges ZF schwer und deshalb können die werte auch nach unten verfälscht werden. 60 minuten an der schwelle fahren ist schon eine mentale herausforderung.
 
Vorab; habe noch nie ne LD gemacht, ist aber fix für Ende Oktober eingeplant.

Ich lese auch gerade die Trainingsbibel und nach friels Maßstäben liegt meine Laktatschwelle bei 187, 5

Das kommt meiner Meinung nach auch sehr gut hin!
Problematisch ist aber die Einteilung der Trainingszonen.

Demnach fahre ich bis zu einem Puls von 153 Regeneration.
GA1 (Zone 2) geht dann bis 165
GA2 (zone 3) bis 175

Gerade das mit dem GA1 kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Wenn ich bisher GA1 gefahren bin war ich immer beieinem puls von 135-140 (max puls ist 207) unterwegs.
Nach Friel fängt somit erst bei 74% meiner HFmax der grundlagenbereich an.
Wie ist bei euch die Erfahrung?
Deckt sich das mit den Resultaten eurer LD's, oder gibt es da ziemlich große Abweichungen?
 
Im Prinzip sollte das dann auch so stimmen. Ein 207er max. Puls ist ja auch eher jugendlich ;)
Kommt trotzdem recht hoch vor.
In der Praxis können aber diverse Faktoren das Ergebnis verfälschen.
Du hast tatsächlich für die Minuten 11-30 eines halbstündigen Zeitfahrens einen 187,5er Durchschnittspuls ermittelt?
Oder über die komplette halbe gemittelt?
Evtl. erkältet,
evtl. eine Wackler im Pulsgurt
Ein Stück an der Strassenbahn langgefahren...(reicht eigentlich vonnem Tesla überholt auch;)?)
Einmal gemessen ist keinmal. Ich würde es nochmal versuchen.
 
Zone 2 ragt ein Stück weit in GA2 rein. Und Friels Zone 1 liegt auch höher als die gängigen traditionellen Rekom-Bereiche oder L1 von Allen/Coggan

Leon96, schau' Dir mal hinten im Buch Friels Workouts an. Unter Training "A2 Aerobe Ausdauer" schreibt Friel: Ausdauertraining, bei dem Du Dich auf einem wellligen Kurs mit Steigungen von maximal vier Prozent in erster Linie in den Trainingsbereichen 1 und 2 bewegst..." Ich denke vor diesem Hintergrund fällt die Zuordnung von Zone 2 leichter.

Zone 1 ist in seiner Bandbreite sehr praktikabel zwischen Intervallen. Das heißt jedoch nicht, dass ich eine ganze Rekom-Einheit bei nahezu 68% der Laktatschwellen-Herzfrequenz fahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@whitewater
Nein, er beschreibt ja mehrere Methoden zur Bestimmung der LS.
Habe ein zeitfahren 10 km (im training hf:192)
Und die ersten beiden runden alfsee 24-h-rennen zur basis genommen.
In den zweiten 20 minuten war der puls da bei 196 bzw 195.

Da dies ja im rennen und nicht im Training war durch den irgendwo angegebenen faktor geteilt.



Die 187-188 kommen vom Gefühl auch gut hin. So richtig wrh tun tut es bei kurzen anstiegen auch erst ab 190.

@MartinB.
Werde ich machen! Bin jetzt gestern mit dem buch angefangen und bin jetzt irgendwo bei der hälfte.
 
Zone 2 ragt ein Stück weit in GA2 rein. Und Friels Zone 1 liegt auch höher als die gängigen traditionellen Rekom-Bereiche oder L1 von Allen/Coggan

Leon96, schau' Dir mal hinten im Buch Friels Workouts an. Unter Training "A2 Aerobe Ausdauer" schreibt Friel: Ausdauertraining, bei dem Du Dich auf einem wellligen Kurs mit Steigungen von maximal vier Prozent in erster Linie in den Trainingsbereichen 1 und 2 bewegst..." Ich denke vor diesem Hintergrund fällt die Zuordnung von Zone 2 leichter.

Zone 1 ist in seiner Bandbreite sehr praktikabel zwischen Intervallen. Das heißt jedoch nicht, dass ich eine ganze Rekom-Einheit bei nahezu 68% der Laktatschwellen-Herzfrequenz fahren würde.
Kannst ja mal beobachten ob das GA1 Training nach 2h zu anstrengend wird. Denke 10 Schläge niedriger kann nicht schaden bei langen Einheiten. Bei mir passt die Friel ANgabe für GA1 besser als von Golden Cheetah vorgegeben. Habe aber auch nur eine Schwellen HF von 165. Kann sein, das das Modell nach oben raus nicht ganz linear funktioniert.
 
Nun, dann passt das ja. Dann gilt, was MartinB. schreibt. Die Zonen der einzelnen Trainingskonzepte sind NICHT 1zu1 vergleichbar. Das spiegelt sich dann aber auch in den Trainingsprogrammen wieder.
 
Kannst ja mal beobachten ob das GA1 Training nach 2h zu anstrengend wird. Denke 10 Schläge niedriger kann nicht schaden bei langen Einheiten. Bei mir passt die Friel ANgabe für GA1 besser als von Golden Cheetah vorgegeben. Habe aber auch nur eine Schwellen HF von 165. Kann sein, das das Modell nach oben raus nicht ganz linear funktioniert.
Gestern noch mal drauf geachtet. mit den HF Zonen bei Golden Cheetah liege ich doch etwas oberhalb des Grundlagenausdauerbereichs. Bei mir wär die Obergrenze HF136. Irgendwie nervig, denn bis 141 fahre ich sehr oft. das ist das dann schon Tempotraining. Gestern wars 1:21 Grundlagen (40%) und 1:04 Tempo (34%) und 6% VO2max. Normales ruhiges Gruppentraining. Alles andere wäre echt öde in der Jahreszeit. Also 5 Schläge mehr nach oben, entgegengesetzt zum Leon würde mir besser passen (wenn man nicht nach PM trainiert). Alter und max HF spielen da bestimmt eine Rolle bei diesen Nomogrammen bzgl der Varianz. Wenn mann über Feldtest zur Schwelle und darüber zur Trainings HF ermittelt meine ich.
 
Zurück
Oben Unten