• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbereiche nach FRIEL

AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

@ Chris: wenn du schon aus meiner Gegend kommst, wo machst du denn deine Leistungsdiagnostik?

ist ne gute Frage, denn ich hab noch nie ne LD gemacht und sehe eine LD auch nicht für notwendig an solange ich Fortschritte in meiner Leistungsfähigkeit sehe.

Natürlich ist eine professionelle LD sehr viel besser um die eigenen Trainingsbereiche zu finden, aber ich trainiere mit den Tipps aus Friels Buch so gut das ich mir bis jetzt das Geld für sowas gespart habe, bin aber davon überzeugt das ich in meinem weiteren Sportlerwerdegang auch mal eine LD vornehmen lasse.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Sehe ich genauso. Die Bibel passt schon sehr gut. Auch wenn mir die Pulswerte vom Fred Ersteller schon sehr hoch vorkommen. Aber so Hochpulser soll es ja wirklich geben! Habe auch lange Zeit zu niedrigpulsig trainiert vor der Bibel. Allerdings bin ich ja mit 178 noch gemässigt im Gegensatz zu euch. Allerdings mit 35 auch nicht mehr so jung.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Allerdings mit 35 auch nicht mehr so jung.

da liegt der Hund begraben.... :p

Mit dem Alter soll ja auch die max. Herzfrequenz sinken und damit fallen natürlich auch alle Trainingsbereiche bzw. passen sich an die max. HF an.

Aber wie du auch richtig geschrieben hast, Hochpulser gibt es, z.B. Stuart O' Grady ist so einer, der hat einen max. Puls von 220 oder sogar höher, habe das mal in einem Portrait über ihn gelesen das er mal bei einer Rundfahrt vom Rad steigen musste weil der Puls nicht mehr unter 200 bpm ging.... :eek:

Bei einem 20-jährigen wie mir ist eine max. HF von 206 noch normal, kenne aber auch Radsportler in meinem Alter die "nur" auf eine max. Puls von 190 kommen, das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

man kann die trainingsbereiche von friel (Recovery, Aerobic, Tempo, Subthreshold, Superthreshold, Aerobic Capacity und Anaerobic Capacity) nicht 1:1 auf die gängigen trainingsbereiche (KB, GA1, GA2, EB, usw.) umlegen.

lies das ganze buch, erstelle dir einen trainingsplan - dann wirst die philosophie von friel schon verstehen.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

man kann die trainingsbereiche von friel (Recovery, Aerobic, Tempo, Subthreshold, Superthreshold, Aerobic Capacity und Anaerobic Capacity) nicht 1:1 auf die gängigen trainingsbereiche (KB, GA1, GA2, EB, usw.) umlegen.

lies das ganze buch, erstelle dir einen trainingsplan - dann wirst die philosophie von friel schon verstehen.


Hmmm das ist interessant - bisher hab ich nur versucht die Trainingsbereiche aus dem Zeitfahren gestern anhabd der kopierten Liste von nem Kumpel abzuleiten - aber wenn Friel mit Regeneration was anderes meinen sollte, dann werd ich mir evtl. doch mal die Bibel zulegen ...

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass die Trainingsbereiche von Friel nicht auf die "gängigen" (KB, GA1, ...) übertragbar sind!
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Kann das sein? Das alles unter 152 zur Regeneration gehört?

mir wurde nach einer LD der Trainingsbereich 1 (GA1) mit 147 - 157 bpm angegeben. also kein problem. allerdings glaube ich nicht, dass du von den Werten an der Anaeroben Schwelle auf die Grundlagenwerte schließen kannst. Imho ist das kein statisches Verhältnis, sondern individuell verschieden. du müsstest wirklich messen lassen. (bin allerdings kein experte für traininingslehre).
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Hmmm das ist interessant - bisher hab ich nur versucht die Trainingsbereiche aus dem Zeitfahren gestern anhabd der kopierten Liste von nem Kumpel abzuleiten - aber wenn Friel mit Regeneration was anderes meinen sollte, dann werd ich mir evtl. doch mal die Bibel zulegen ...

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass die Trainingsbereiche von Friel nicht auf die "gängigen" (KB, GA1, ...) übertragbar sind!

hab auch anfangs nur die werte ermittelt und mich gewundert, aber wenn man erstmal nach den selbst erstellten plänen von friel trainiert, werden einem die trainingsbereiche schon klarer.

nur die schwelle ermitteln und dann nach anderen trainingsvorgaben trainieren wär sicherlich der falsche weg und würde schnell in einem übertraining enden.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Hab auch die Schwelle bei 176 laut dem Zeitfahrtest bei Friel und die abgeleiteten Werte sind für mich auch plausibel.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

kauft euch ein Powermeter, alles andere ist Bleigiessen...

Das sage ich nicht um anzugeben, sondern einfach weil es mir so krass eingefahren ist, wie ungenau und z.T. gar willkürlich pulsgesteuertes Training ist, seit dem ich ein SRM mein Eigen nennen darf.
Der Puls variiert von Tag zu Tag extrem, ja sogar innerhalb einer einzigen Einheit fangen sich die Pulswerte bei gleicher Leistung nach einiger Zeit an zu verschieben.

Heute würde ich, falls ich mal auf mein PM verzichten muss, eher nach PE (Percieved Excertion > "Gefühl" ) als nach Puls trainieren
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

der puls verschiebt sich weil bei gleicher belastung (watt) irgendwann eine ermüdung eintritt. deswegen auch ansteigende pulswerte nach ner gewissen zeit.

ich hab auf der rolle wattgesteuert trainiert und der puls ging tendenziell mit zunehmender dauer logischerweise nach oben.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

kauft euch ein Powermeter, alles andere ist Bleigiessen...

Das sage ich nicht um anzugeben, sondern einfach weil es mir so krass eingefahren ist, wie ungenau und z.T. gar willkürlich pulsgesteuertes Training ist, seit dem ich ein SRM mein Eigen nennen darf.
Der Puls variiert von Tag zu Tag extrem, ja sogar innerhalb einer einzigen Einheit fangen sich die Pulswerte bei gleicher Leistung nach einiger Zeit an zu verschieben.

Heute würde ich, falls ich mal auf mein PM verzichten muss, eher nach PE (Percieved Excertion > "Gefühl" ) als nach Puls trainieren

ja, aber 2500€++ für ein SRM steht nicht in Relation zum Nutzen den man daraus zieht.

Natürlich würde ich mir auch solch ein professionelles Leistungsmessgerät zur Überwachung des Trainings wünschen und mir auch sofort ans Rad montieren, aber 2500 und mehr € nur dafür das ich von Pulsbereichen zu Wattwerten umsteige ist den Preis nicht wert, da trainiere ich weiter nach Pulswerten die natürlich nicht sooo genau wie genau ermittelte Wattwerte sind, aber damit kann ich auch die Intensität meines Trainings steuern und wenn ich mit den Werten auch arbeiten kann, dann sind die Pulswerte nicht so sehr Bleigiesen wie nach dem Gefühl zu trainieren..... denn ich glaube nach "Lastgefühl" zu trainieren ist ungenauer als nach einem objektiv durch ein Gerät ermittelten Pulswert zu trainieren, natürlich muss man auch die Pulswerte und deren Tendenz interpretieren können.

Aber natürlich, ein SRM ist ein geniales Ding, hätte ich das Geld hätte ich es mir schon lange ans Rad geschraubt, aber solange muss ich mich halt noch mit meinen Pulswerten zufrieden geben... ;)
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

SRM verdient man sich.
Genau wie ein Gelbes bzw. Profitrikot.
So lange das ganze Hobby bleibt,komme ich mit meinem Pulser gut aus. :D
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Monnemer:
Ich würde so wie Friel es auch vorschlägt den Test, welcher eine Momentaufnahme darstellt, mehrfach machen und mit einem Durchschnitt arbeiten, damit die Werte "sicherer" werden. Bei mir kommt Friels LSHF Test sehr gut hin, kann die "Bibel" nur empfehlen. :)

da liegt der Hund begraben.... :p

Mit dem Alter soll ja auch die max. Herzfrequenz sinken und damit fallen natürlich auch alle Trainingsbereiche bzw. passen sich an die max. HF an.

Ganz genau und um es noch komplexer zu machen, sagt Friel dazu auch etwas sehr interessantes:
Bei Leistungstests vom Sportlern habe ich herausgefunden, dass ihr Maximalpuls offenbar sinkt, wenn sie sich in sehr guter Form befinden. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Es mag damit zu tun haben, dass ihr aerobes System sich so gut an das Ausdauertraining gewöhnt hat, dass die Muskulatur keine Chance mehr hat, es noch auf Touren zu bringen.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

SRM verdient man sich.
Genau wie ein Gelbes bzw. Profitrikot.
So lange das ganze Hobby bleibt,komme ich mit meinem Pulser gut aus. :D

Tja, als Ingenieur wirft man da natürlich einen anderen Blickwinkel drauf - ich hätte schon gut Lust auf ein Powermeter, PowerTap gibts z.B. schon ab 700-800€ und das wäre sicherlich sinnvoll.

Aber doch irgendwo auch peinlich, wenn man es nicht mal schafft, den Antritten des Feldes zu folgen und dann hinten rausfällt. Also irgendwie ist da die Hemmschwelle schon recht groß. Zumal alle sagen, man könne auch ohne den "Schnickschnack" trainieren und gut werden. Tja, hmm. Ich denke, es wäre schon ne einfachere Option, aber ich traue mich erstmal nicht, und denke mir, dass es vorab genug andere Maßnahmen gibt, die man ergreifen kann.

Entweder die helfen alle und man wird wirklich wesentlich besser. Dann kann man sich als "Belohnung" später mal sowas holen. Oder die Maßnahmen funktionieren alle nicht, und man muss die letzte Option ausloten, und mal ein Powermeter probieren.. ihr seht, es läuft so oder so auf eine Option hinaus, ist nur eine Zeitfrage.

Trotzdem.. genauso wie ich Leute mit 3500€-Carbonrädern peinlich finde, die 2000km im Jahr zur Eisdiele fahren und bei Kälte, Regen oder Laub nicht fahren, so gehört sich ein Powermeter doch irgendwie erst ab einer gewissen Leistungsklasse... oder? :eek::D

Bis dahin heißt es fahren, fahren und fahren, und das möglichst intelligent, und dafür haben sich schon genug Leute genug Gedanken gemacht, wie man das steuern kann. Auch ohne Leistung.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

training nach puls UND gefühl sollte für hobbyfahrer auf jeden fall reichen. sicher kann man sich nicht immer auf die pulswerte verlassen, aber da muß man halt auch auf seinen körper hören.
selbst ein profi wie damiano cunego hat das wattgesteuerte training wieder aufgegeben, da er damit auch nicht glücklich war.

Bei Leistungstests vom Sportlern habe ich herausgefunden, dass ihr Maximalpuls offenbar sinkt, wenn sie sich in sehr guter Form befinden. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Es mag damit zu tun haben, dass ihr aerobes System sich so gut an das Ausdauertraining gewöhnt hat, dass die Muskulatur keine Chance mehr hat, es noch auf Touren zu bringen.

hab das mal in einem anderen thread angesprochen und wurde dafür belächelt.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Ich verstehe die Friel-Methode zur Ermittlung des Schwellenpulses nicht so ganz. Soweit ich weiß, kann man die Schwellenleistung in etwa über eine ganze Stunde erbringen.
Friel dagegen nimmt ein 30-minütiges ZF. Wie passt das zusammen?

Vor einem Jahr habe ich einen ZF-Test über 1h probiert, um meinen Schwellenpuls zu ermitteln. Herausgekommen ist ein Wert von 185bpm (bei einem MaxPuls von 208). Und auch mein Gefühl passt dazu. Bei dem ZF nach Friel dagegen müsste ein deutlich höherer Wert herauskommen...

Wie verändert sich eigentlich der Schwellenpuls bei steigender Fitness?
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

der schwellenpuls müsste hochgehen.

dann bist du praktisch längere zeit im grünen bereich.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Ich verstehe die Friel-Methode zur Ermittlung des Schwellenpulses nicht so ganz. Soweit ich weiß, kann man die Schwellenleistung in etwa über eine ganze Stunde erbringen.
Friel dagegen nimmt ein 30-minütiges ZF. Wie passt das zusammen?

Vor einem Jahr habe ich einen ZF-Test über 1h probiert, um meinen Schwellenpuls zu ermitteln. Herausgekommen ist ein Wert von 185bpm (bei einem MaxPuls von 208). Und auch mein Gefühl passt dazu. Bei dem ZF nach Friel dagegen müsste ein deutlich höherer Wert herauskommen...

Wie verändert sich eigentlich der Schwellenpuls bei steigender Fitness?


Wenn Du es richtig machst dürftest Du bei einem ZF über 30 min kein(kaum) höherer Puls rauskommen als bei 60 min, weil Du bei beiden die gleiche Energiebereitstellung benutzt und auch 30min schon deutlich zu lang sind um deutlich anaerob zu fahren. 60min würden das Ergebnis unter Umständen eher nach unten verfälschen, weil bei dem einen oder anderen dann schon die Kraft nachläßt und muskulär die Schwellenleistung nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Schwellenpuls hat sich bei mir die letzten Jahr bei steigender Leistung gar nicht (1-2 Schläge) verändert, aber die Leistung ist deutlich gestiegen.

Das Phänomen mit Maximalpuls nicht erreichen bei guter Form kann ich von mir und ein paar richtig guten Rennfahrern in der praktischen Erfahrung bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten