• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbereiche nach FRIEL

Monnemer

Schönwetterfahrer
Registriert
25 März 2008
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
53
Ort
Monnem
Hallo liebe Friel-Anhänger und andere Experten!

Friel schlägt ja in seiner Trainingsbibel zum Bestimmen der Laktatschwelle ein 30-minütiges Zeitfahren vor, von welchem in den letzten 20 Minuten der Durchschnittspuls ermittelt wird. Dieser soll ja dann (in etwa) der Laktatschwellenherzfrequenz entsprechen?

Ich habe soeben diesen Test auf einem Ergometer durchgeführt. Das Ergebnis war ein Durchschnittspuls von 183 auf dem letzten 20 Minuten. Mit einem ähnlich hohen Wert hatte ich zwar gerechnet (hatte dieses Jahr bei einem Stoppomaten 24 Minuten lang einen Durchschnittspuls von 186), aber wenn ich daraus nun die Trainingsbereiche ableiten will, so würde ich in Zone 1 (Regenaration) von 120-151 kommen :eek: ... Kann das sein? Das alles unter 152 zur Regeneration gehört? Ich fahre zwar öfters mal in hohen Pulsregionen aber DAS scheint selbst mir dann doch reichlich hoch :ka: ...

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob das stimmen kann?
Hab ich was falsch gemacht?
Bin ich ein sogenannter "Hochpulser"?

Na vielleicht sollte ich doch mal das Geld in ne ordentliche Leistungsdiagnostik investieren und schauen was da dabei rauskommt ...
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

wie hoch ist denn deine absolute max. HF? liegt die jenseits über 200? dann wirst du vermutlich ein hochpulser sein:)

ich hab 213:dope:

was allerdings nichts über die leistungsfähigkeit aussagt:eek:;)
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Das maximale, was ich erreicht habe waren mal 198 - und da war ich richtig platt danach :p ... Desshalb wundert mich das mit den Werten schon ...
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Heir noch mal die Auswertung des Tests am PC (die an der max. Herzfrequenz festgelegten Trainingszunen im Hintergrund kann man wohl vergessen):

 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

warst du am ende am limit oder wäre über die zeit noch was gegangen?

guck mal, das war bei einem bergzeitfahren von mir:

010709.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Also so 100% platt war ich nicht ganz (so nach dem Motto 5 m hinter der Ziellinie zusammenbrechen) - aber ich war froh, dass es dann auch vorbei war :rolleyes: ...

Fährst du bis uber 150er Puls im Regenerationsbereich?
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

ga1 von 151-169
ga2 von 170-179
EB von 180-190
und SB sollte ich bis 200 fahren, alles was drüber ist bringt trainingstechnisch nix.

die SB einheiten helfen die laktattolleranz und schmerzunempfindlichkeit weiter auszubauen.

so in der art wurde es mir bei meiner LD erklärt.

ist allerdings auch schon wieder fast zwei jahre alt und ich sollte diesen winter mal eine neue machen.

bei dem zeitfahren war ich tatsächlich so das ich 5m hinter der ziellinie game over war.
da ging nix mehr, absolutes limit.

ob das so gesund ist wage ich mal zu bezweifeln, so hart fahre ich ganz selten im jahr;)
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

GA I: 146-185
GA II: 159-165
EB: 166-176
SB: 177-186

Laktakschwelle ist bei 177.
Max. bei den Werten 206.

Sind aber noch alte Werte.Bekomme den Puls mittlerweile auf über 210.
Habe es einmal nach diesem Buch gemacht:

9783898992374.jpg


Und nach der Radsportbibel.
Und darauf einfach mal einen guten Mittelwert errechnet. :daumen:
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

check noch mal deine werte! ga1 und ga2 können ja unmöglich über EB und SB liegen:ka:
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

GA I: 146-185 :eek:

Man kanns auch übertreiben :D

Aber mal im Ernst: wie wären den von deinem Buch aus die Werte für meine (angenommene) LS von 183? Doch sicher kaum arg viel höher?
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

GA I: 146-185
GA II: 159-165
EB: 166-176
SB: 177-186

Laktakschwelle ist bei 177.
Max. bei den Werten 206.

Mensch Ihr Pappnasen.
Denkt doch mal nach..

Was wäre an den markierten Zahlen logisch?
Ist einfach ein Zahlendreher. :D
Natürlich so:

GA I: 146-158
GA II: 159-165
EB: 166-176
SB: 177-186

Laktakschwelle ist bei 177.
Max. bei den Werten 206.

Ich müsste im übrigen nochmal die Garmin Daten rauskramen.
Habe auch dieses "Zeitfahren" gemacht.Allerdings 13km bei einem Durchschnittspuls von 186.
Ich such nochmal genauer..
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Hallo liebe Friel-Anhänger und andere Experten!

Friel schlägt ja in seiner Trainingsbibel zum Bestimmen der Laktatschwelle ein 30-minütiges Zeitfahren vor, von welchem in den letzten 20 Minuten der Durchschnittspuls ermittelt wird. Dieser soll ja dann (in etwa) der Laktatschwellenherzfrequenz entsprechen?

Ich habe soeben diesen Test auf einem Ergometer durchgeführt. Das Ergebnis war ein Durchschnittspuls von 183 auf dem letzten 20 Minuten. Mit einem ähnlich hohen Wert hatte ich zwar gerechnet (hatte dieses Jahr bei einem Stoppomaten 24 Minuten lang einen Durchschnittspuls von 186), aber wenn ich daraus nun die Trainingsbereiche ableiten will, so würde ich in Zone 1 (Regenaration) von 120-151 kommen :eek: ... Kann das sein? Das alles unter 152 zur Regeneration gehört? Ich fahre zwar öfters mal in hohen Pulsregionen aber DAS scheint selbst mir dann doch reichlich hoch :ka: ...

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob das stimmen kann?
Hab ich was falsch gemacht?
Bin ich ein sogenannter "Hochpulser"?

Na vielleicht sollte ich doch mal das Geld in ne ordentliche Leistungsdiagnostik investieren und schauen was da dabei rauskommt ...

naja, also bei mir passt das, hatte die gleiche Methode auf meine Aufzeichnungen von den BW Zeitfahr Meisterschaften der Elite Männer angewendet und bin da bei einem Durchschnittspuls von 185 bpm herausgekommen, auf mich 20jährigen Jungsspund passen die daraus resultierenden Pulsbereiche für AA usw. sehr gut, bei einem max. Wert von 206 liege ich da genau richtig und habe auch im Training germerkt das meine Leistungskurve mit den angewendeten Pulsbereichen steigt und steigt.

Allgemein betrachtet ist die Methode die Friel anbietet realitätsnah und trifft zumindestens auf mich sehr gut zu.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Hmmm - das hört sich ja echt recht gut an! Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass ich bei Puls 150 immer noch im Regenerationsbereich fahren soll - sind ja immerhin schon 75% der HFmax ...
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

ja, klar! rein rechnerisch......

aber die gemessenen werte sind natürlich genauer, bzw. die laktatschwelle ist aussagekräftiger als die HF max.

die HF max kann man nicht trainieren, bringt ja auch nix.
aber die laktatschwelle lässt sich mehr nach hinten im puls verschieben.
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Das würde ja bedeuten, dass je mehr meine LS in Richtung HFmax geht, umso besser bin ich trainiert? Also bin ich bei 75% gar net so schlecht wie ich dachte :p
 
AW: Trainingsbereiche nach FRIEL

Endlich mal ne gute Nachticht - ÜBER Puls 150 trainieren :cool:

@ Chris: wenn du schon aus meiner Gegend kommst, wo machst du denn deine Leistungsdiagnostik?
 
Zurück
Oben Unten