• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teure Vermessung --> lohnt sich das?

Na hörmal... Hab ja nie behauptet, dass man nicht die ganze Geo anschauen soll, sonst hat man plötzlich 'nen MTB-Rahmen unterm Hintern, bloß weil zufällig Stack und Reach gepasst haben;) :duck:

Gruß, svenski.
 
AW: Teure Vermessung --> lohnt sich das?

Jooh, der Fehler liegt aber eher in der Übersetzung. Laut "competitive fit" heißt dieses Maß "sternal notch" und bezeichnet in der Tat die V-förmige Kerbe direkt unter dem Hals.

Weiß der Geier, warum die RoadBiker daraus den "Solarplexus" gemacht haben. :confused:
Keine Ahnung von Frauen!
 
Hallo Radsportgemeinde!


ICH habe es getan (bzw. tun lassen)!

Heute, Mittwoch, den 18.01.2012, hatte ich, um 9.00Uhr, im Radsportladen meines Vertrauens, einen Termin zur VERMESSUNG!
Weil ich zur Zeit nicht ganz fit bin und auch 'mächtig unter Dampf stehe', war die Freude, etwas für mein Hobby zu tun, umso größer.

Mitzubringen waren neben dem Rad (mit Pedalen), ein Satz "Rennrad-Klamotten" und ein Handtuch.
Meine Vorstellung lag bei 2- bis 3Stunden und danach wollte ich ausgiebig früstücken.


Pünktlich um 9.00Uhr betrat ich also, mit den oben genannten Dingen, LIPPES Radsport-Mekka.

Die VERMESSUNG begann mit einem Interview, dabei wurden ganz viele Dinge erfragt, wie...

... wofür soll das Rad Schwerpunktmäßig eingesetzt werden (RTF, Rennen, Berge, Radonneur etc.)

... wie lange und intensiv ich schon Radsport betreibe

... körperliche Beeinträchtigungen (selbst der Zustand meiner Psyche wurde erfragt)

... welche anderen Sportarten ich betreibe (und gemacht habe)

... aktuelle Beschwerden auf meinem Rad

... Einschätzung meines eigenen Leistungsvermögens

... und, und, und!


Im Anschluß durfte ich in die Umkleidekabine gehen und meine Radsport-Montur anlegen!

Jetzt wurde ich auf eine Liege gebeten und es wurde auf diverse Art an meinen Beinen und Armen "rumgebogen", wie ich es bislang nur vom Orthopäden- und Phvsiotherapeuten kannte.
Jede "Übung" wurde mir erklärt --> warum-weshalb-wofür!

Ich bin sehr interessiert an der Materie aber es war so eine dermaßen große Flut an Informationen (überwiegend totales Neuland für mich), das ich irgendwann darum gebeten habe, "einfach nur noch zu machen"!


Nun ging es auf ein 'sehr spezielles Einstell-Fahrrad' --> und es hieß Kurbeln-Kurbeln-Kurbeln --> Oberlenker, Unterlenker, Basisgriff => im sitzen, Wiegetritt, Bergauf...!
Das ganze wurde gefühlte 1000x unterbrochen, um irgendwelche Einstellungen zu verändern und/oder Winkel an meinen Körper zu halten!
Dazu 987x die Frage, wie fühlt sich das an, wo drückt es, wie fühlt sich jenes an, wo ist das Gewicht...und, und, und!
ICH kann mich nicht entsinnen, wann ich mal so intensiv in meinen Körper reingehorcht habe bzw. reinhorchen mußte!

Irgendwann war dann die für mich (in meinem jetzigen Zustand) optimale Postion gefunden!
Optimal mit kleinen Einschränkungen, weil z.B. der Einstellbereich für die Cleats (unter meinen SIDI´s) nicht weit genug ist --> ich bekam die Empfehlung, vor dem Kauf der nächsten Radschuhe, einmal Kontakt aufzunehmen, ob der Verstellbereich der angedachten Schuhe ausreicht!
Ebenfalls kleinere Kompromisse mußten gemacht werden, weil ich meinen jetzigen Rahmen nicht tauschen möchte (-> kann)!

Abschließend bat ich darum, einmal nach meinem Sattel 'zu schauen', mit welchen ich noch nicht restlos glücklich bin.
Zu dem Zweck wurde der Abstand meiner Sitzknochen ermittelt und aus dem großen Fundus der Testsättel wurden einige probiert.
Bei manchen sagte der Herr Harder schon zu beginn, "der ist nix" und andere drückten bei weiteren Tests.
Auf meinen Wunsch haben wir wieder meinen Sattel montiert (welcher schon etwas durchgesessen ist) und weitere Satteltests auf den Sommer vertagt, weil mir die Möglichkeit der sofortigen ausgibiegen Testfahrt wichtig ist!
(Einmal wurde auch exakt mein Sattel "in neu" montiert, um etwaige Unterschiede durch Verschleiß auszuschließen.)


Jetzt konnte ich wieder in die Umkleide und mir 'Zivil' anziehen!
Zu guter letzt wurden mir verschiedene Lösungen aufgezeigt, wie mein Rad den ermittelten Abmessungen angepaßt werden kann.
ICH habe mich für Teile der Fa. 3T entschieden (aus der Serie PRO) -> d.h. Lenker, Vorbau und Sattelstütze!

Ein Blick nach getaner Arbeit:

9292966udc.jpg



=> Er hat fertig: http://fotos.rennrad-news.de/p/236938


Fazit:

Leider hat mein Rad, durch die Veränderungen an Optik eingebüßt aber das ist nichts zu dem, sollte mir wirklich "besseres Sitzen" möglich sein.
Zudem wurden einige körperliche Defizite festgestellt (Rückenmuskulatur schwach und Dehnung verbesserungswürdig), an denen ich arbeiten werde.
Ich habe den Aufwand total unterschätzt --> fühle mich aber sehr gut beraten!

=> Kann die erste Tesfahrt kaum erwarten (mitte nächster Woche ist das Rad fertig)! :)





Vermessene Grüße,

Holger


P.S.

Ich war exakt von 9.00- 16.00Uhr in dem Laden --> und außer max. einer Stunde (-> für Kaffee, Essen und Gespräche über Nichtradsportdinge) wurde durchgehend gearbeitet -> was einem Zeitaufwand von 6 Stunden entspricht!
 
Hallo Holger,

danke für den tollen Bericht. Hört sich an als hätten die Ahnung von der Sache.

Kannst Du verraten, wie der Laden heißt und was Du für die 6h bezahlt hast? (Wenn Du keine Werbung machen möchtest, gerne auch per PN.)

EDIT: hab die Infos grad weiter oben gefunden. Ist es denn beim Preis von 150 Euronen geblieben? Das wäre für 6 Std. Aufwand ja einigermaßen fair.
 
Hallo Holger,

danke für den tollen Bericht. Hört sich an als hätten die Ahnung von der Sache.

Kannst Du verraten, wie der Laden heißt und was Du für die 6h bezahlt hast? (Wenn Du keine Werbung machen möchtest, gerne auch per PN.).

Vielen Dank!

Die biometrische Vermessung kostet pauschal 150,- Euro.
Bei mir hat es sechs Stunden gedauert, weil mein Körper einige "anatomische Besonderheiten" aufweist --> bei den meisten Kunden langen aber wohl vier Stunden (so habe ich es verstanden).

Ich fühle mich dort gut aufgehoben und deshalb gebe ich gern die Adresse weiter.

Es handelt sich um folgenden Laden: http://www.harder-radsport-service.de/



Unter welchen Gesichtspunkten hast Du denn mal ursprünglich das Rad ausgesucht?

Habe das Rad seinerzeit gebraucht gekauft (2 Jahre alt und 640Km gefahren).

Der Vorbesitzer hatte meine Größe und auch annähernd meine Schrittlänge (aber bei weiten nicht so`n "großes Ding" wie ich )!



Aber im Bildvergleich zum Ausgangspost scheint es trotzdem stärkere Überhöhung zu haben

Na ja, für mich sieht es auf dem Werkstattfoto eher so aus, als wäre der Vorbau höher als der Sattel. (... ist auch eine Form der "Überhöhung")


Mit der jetzigen Einstellung werde ich wohl keine Punkte vorm EISSALON machen!

Allerdings habe ich die Investition auch nicht mit Schwerpunkt auf POSEN getätigt...!




Rückenfreundliche Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
AW: Teure Vermessung --> lohnt sich das?

Das kommt darauf an.

Ich habe es für mein neues RR machen lassen. Auf dem Gerät wurde auch die Kraft gemessen, die ich auf die linke und rechte Pedale bringe. Bereits kleine Veränderungen haben erstaunliche Veränderungen ergeben bzgl. Rundlauf und Kraft.

Ich habe das aber vor allem deshalb gemacht, da meine Beine wegen eines Unfalls vorgeschädigt sind und ich daher optimal auf dem Rad sitzen möchte.
So habe ich z.B. links eine kleinere Kurbel als rechts.

Ich würde es immer wieder machen, auch wenn es teuer ist (habe 200 Euro gezahlt, wobei mein Radbauer 100 Euro übernommen hat).

Viele Grüße

start41


Hallo,

darf ich fragen, wo Du die Vermessung hast machen lassen?! :)



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
Ich hab mich bei
www.ricci-sports.de
vermessen lassen.
Nix mit Geräten usw. obwohl ricci sports das Bodyscanning im Angebot hat.
Richard Pratt hat mich auf mein Rad gesetzt, stellt gezielt Fragen nach Ausrichtung, Fahrstil u. dreht während der Antworten an der ein oder anderen Stellschraube.
Den Rahmen hatte ich richtig gewählt - Glück gehabt.
Sattelhöhe, Sattelposition, Vorbau, Lenker, Griffpositon wurden eingestellt, eine Empfehlung für einen kürzerern Vorbau gab es auch (hab ich mittlerweile) u. Tipps für die Einstellung
des Sattels falls ich mit der neuen Position nicht klar kommen würde.
Während der 1,5h hab ich zu dem sehr viel über die Einstellmöglichkeiten erfahren, den deutlichen Unterschied zwischen Hobbyradeln u. Ansprüchen von Profis
(allerdings nicht alles verstanden - Hobbyradler halt).
Ergebnis :
Schmerzen im Knie u. im Schulterbereich -> weg
Fahrposition deutlich angenehmer u. kompfortabler, lange Strecken bereiten auch dem Allerwertesten deutlich weniger Probleme
Wie auf seiner Seite zu sehen, kommt er auch dem Bedürfnis nach Personaltraining u. gezielter Leistungsdiagnostik nach.
Ich war sehr zufrieden !

Gruß

TheMaster
 
Fahrposition deutlich angenehmer u. kompfortabler, lange Strecken bereiten auch dem Allerwertesten deutlich weniger Probleme

Wunderbar, genau das war auch mein Grund für diese Investition -> drück mir bitte die Daumen, daß die Vermessung bei mir ähnlich gute Fahreigenschaften bringt, wie bei Dir!



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
Ähm, ähm, ähm, Holgi ...

wir reden aber schon noch von einem Rennrad, ... und nicht von einer Chaiselongue. (oder wie wir Kernwestfalen sagen: Soffa)


Auf meinem SOFA sitze ich bequem, entspannt und halte es lange darauf aus!



Jau-jau, wir reden von einem RENNRAD => allerdings wäre ich nicht traurig, wenn es die Eigenschaften meines Sofa´s hätte!






Viele Grüße aus dem schönen HELPUP,

Kenianer
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch vor eine Vermessung/Bewegungsanalyse machen zu lassen. In der aktuellen Tour wird bei uns in der nähe Aktin Diagnostik genannt. Hat jemand mit diesem Institut schon Erfahrung? Hansi.Bierdo hat wohl schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Claudia
 
Jetzt starte ich auch einmal den Versuch und habe einen Termin am 29.02.12 in Bad Soden.

Bin früher schon Rennen gefahren und fahre mittlerweile bei den Senioren, immer mit meinen Radeinstellungen.

Jetzt starte ich den Versuch und werde nach dem Termin berichten, ob es besser geht, was verändert wurde usw.

Bis bald.

Gruß
 
..... äh, ist schon klar, dass Du mit Deinen Einstellungen fährst und nicht mit denen von Deinem Nachbarn :D

Wie hast Du denn Deine jetzigen Einstellungen gefunden! "Pi mal Daumen", Wohlfühlwerte aus der Praxis oder so wie damals üblich: "Jaul nicht Junge, fahr - das passt schon"

In der Jugend mit dem Letzteren: Jaul nicht.....

Bei den Amateuren durch herumprobieren mit Grundeinstellungen plus - Minus usw.
Mit diesen Einstellungen habe ich bei den Senioren weitergemacht, Sattel höher, Sattel tiefer, Sattel vor usw.,das ganze Programm.

Auf meine alten Tage will ich jetzt aber wirklich wissen, ob das Gefühl besser ist, oder die professionelle Vermessung, bei den Einstellungen.

Du weisst ja, wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

Wenn die prof. Vermessung und Einstellung etwas bringt, werde ich vielleicht noch Profi :D
 
Liebe Radsportgemeinde,

nach meiner Vermessung hatte ich mein SCOTT in die kompetenten Hände von RADSPORT HARDER gegeben, um die gewonnenen Daten praktisch an meinem Rad umzusetzen.
Im Beratungsgespräch wurde mir mitgeteilt, daß Lenker und Vorbau ersetzt werden müssen!
Die Maße für die besagten Teile standen fest und jetzt ging es an die Auswahl des Materials, sowie des Herstellers und der Modellreihe.
Mir gefielen die Produkte der Fa. 3T am besten --> welche eine "Linie" in Alu anbieten und eine Zweite in Carbon.
Die Alu-Variante besitzt einen weissen Streifen und die Carbon-Reihe einen Roten --> muß gestehen, habe mich von der Optik leiten lasse, die Weissgestreiften sahen einfach besser aus (haben beide Varianten an´s Rad gehalten) und günstiger waren sie obendrein.
Um die ganze Sache abzurunden, habe ich mir auch noch die Sattelstütze dieser Serie gegönnt...! :)

Heute war der große Tag, ich konnte meinen optimierten Renner abholen:

9583194aml.jpg




Mir wurde bereits im Vorfeld deutlich gesagt, daß die Optik meines Renners leiden würde --> was ich aber in Kauf genommen habe, weil ich das Rad zum Fahren brauche! ;)


Nach einer Proberunde auf unseren Hof (in normaler Kleidung):

9583196ugi.jpg


9583197hcl.jpg


9583198ntl.jpg


9583199tll.jpg


9583200rob.jpg




Vorläufiges Fazit:

Die Sitzpostion auf meinem Rad fühlt sich nach der Optimierung komplett anders an!

Der Service in dem Radsportzentrum meines Vertrauens war vorbildlich --> ich fühle mich sehr gut beraten und die Optimierung meines Rades wirkt sehr-sehr kompetent.

Mit Hochspannung fiebere ich der ersten (längeren) Ausfahrt entgegen und wenn meine bislang absolut postiven Eindrücke sich im Fahrbetrieb bestätigen, bin ich 100% zufrieden! :daumen:




Vermessene Grüße,

Kenianer



P.S.

Während ich mich mit dem Geschäftsinhaber um mein SCOTT mühte, nutzte mein äußerst aktiver Sohn (diejenigen von Euch, welche uns persönlich kennen, wissen von was in rede), welcher zum Abholen dabei war, die Gunst der Stunde.
Er "testete" zwei neue CO2-Pumpen (welche sich im Zubehörprogramm befinden) auf ihre Funktion, was mir sehr peinlich war und ich bat natürlich sofort um die Regulierung des Schaden´s (zwei leere CO2-Kartuschen) --> ....Herr Harder winkte aber nur ab und sagte, daß sei schon in Ordnung!
Auch diese Art der Menschlichkeit, völlig unabhängig von Radsport, ist eine Sache, die mir dieses Radsport-Fachgeschäft noch attraktiver erscheinen läßt...!
 
Zurück
Oben Unten