• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Der Dr. Mülke in HH ist scheinbar echt n Experte für Knie; der macht nichts anderes. Der hat die Plica Diagnose gestellt. MRT wurde vorher gemacht. Allerdings operiert und behandelt er nur Privatpatienten. Entweder ist man privat versichert oder zahlt es aus eigener Tasche.

Bin noch auf der Suche nach einem Kassenarzt der das operieren kann und auch Ahnung davon hat...

na dann passts ja :daumen:


SITUATION , Tag 23 nach OP:
Geht besser, aber: Nach wie vor Zwicken beim Durchstrecken, v.a. unter der Kniescheibe. Auch ganz ins Knie kann ich nicht gehen (auf Belastung). Auch beim gehen, v.a. bergab und Stiegensteigen bergab bereitet noch Schwierigkeiten bzw. komische Gefühle und zT auch Stechen im Knie.
Dennoch deutliche Besserung merkbar.

Mache fast täglich meine "Trainings"-Einheiten:
  • 10 Minuten Ergo bei 70 Watt und 70 Umdrehungen / Minute
  • dann Kräftigungsübungen Knie:
  • Im Liegen: Bein durchstrecken und 15 Mal anheben, danach gleiches mit gesundem Bein und das ganze drei Mal.
  • Im Stehen: 3 x 15 Mal in die Knie gehen - dabei aber NICHT mit den Kniespitzen nach vorne gehen, sondern das Gewicht mit dem Oberkörper austarieren
  • weitere 3 x 15 Mal Kniebeugen auf einem instabilen Untergrund (ich falte meine Sportmatte mehrmals) - soll Stabilität ins Knie bringen.
  • Danach weitere 20 bis 40 Minuten Ergo (70 Watt, 70 rpm).

Und damit mir nicht fad wird, kombiniere ich das ganze mit Hanteltraining, Situps und Theraband-Training f d Oberkörper. Gesamt komme ich auf ca 2 Stunden/ Tag.


Derzeit glaube ich nicht, dass vor 3 Wochen eine echte Belastung (=ernsthaftes Radfahren) des Knies möglich ist, aber mal sehen.
 
Tag 27 nach OP

So, kurzes Update:

Wenig Veränderungen, beim Gehen und im Alltag aber deutlich besser.
Aber beim Gehen "auf Druck" und beim Bergabgehen bzw. Stiegensteigen nach wie vor Schmerzen bzw. komisches Gefühl.

V.a. nach Belastung (Ergo, Kräftigungsübungen fürs Knie) noch immer stärkere Schmerzen als vor der OP.
V.a. beim ganz Durchstrecken des Knies (dumpfer stechender Schmerz) oder beim Winkel von gut 45 Grad auf Belastung schmerzt es (ein Stechen).

Beim Ergo-Fahren tuts die ersten zwei drei Minuten recht heftig weh, dann gehts aber fast schmerzfrei.

An den Einstichstellen haben sich zwei harte Knubbel gebildet (unter der Haut).

Bin schon etwas unrund, weil so wenig weitergeht, aber es wird schon werden. Morgen hab ich wieder Physio...
 
Tag 29 nach OP

so, gestern war ich bei der Physio.

gleich vorneweg: Ab sofort bin ich wieder am Renner auf der Straße :jumping:, habe das OK, FLACH und langsam zu fahren (und das maximal ca 1 Stunde).

Besser als nix.

Physio ist mit Genesung sehr zufrieden, habe weitere Kräftigungsübungen erhalten, soll (fast) jeden Tag trainieren.

15 bis 20 minuten einfahren am Ergo
Kniekräftigungsübungen (Details werde ich nachreichen)
dann nach Belieben bis ca 45 Minuten radeln (Ergo oder draußen), mit nicht allzuhoher Trittfrequenz (ca 70 rpm).

freut mich.

Knie wird immer stabiler, Probleme macht zT noch das Durchstrecken bzw. v.a. beim Beugen auf Druck (das soll ich auch unterlassen)

schmerzen tut es auch zT noch nach dem radeln am Ergo (Stechen im Knie). Ist aber - wenn es sich im Rahmen hält laut Physio Therapeutin normal.


Bin nun etwas positiver gestimmt, obwohl ich nach wie vor damit rechne, dass vor Juli wohl keine volle Belastung möglich sein wird. Mal sehen.
 
AW: Tag 29 nach OP

so, gestern war ich bei der Physio.

gleich vorneweg: Ab sofort bin ich wieder am Renner auf der Straße :jumping:, habe das OK, FLACH und langsam zu fahren (und das maximal ca 1 Stunde).

Besser als nix.

Physio ist mit Genesung sehr zufrieden, habe weitere Kräftigungsübungen erhalten, soll (fast) jeden Tag trainieren.

15 bis 20 minuten einfahren am Ergo
Kniekräftigungsübungen (Details werde ich nachreichen)
dann nach Belieben bis ca 45 Minuten radeln (Ergo oder draußen), mit nicht allzuhoher Trittfrequenz (ca 70 rpm).

freut mich.

Knie wird immer stabiler, Probleme macht zT noch das Durchstrecken bzw. v.a. beim Beugen auf Druck (das soll ich auch unterlassen)

schmerzen tut es auch zT noch nach dem radeln am Ergo (Stechen im Knie). Ist aber - wenn es sich im Rahmen hält laut Physio Therapeutin normal.


Bin nun etwas positiver gestimmt, obwohl ich nach wie vor damit rechne, dass vor Juli wohl keine volle Belastung möglich sein wird. Mal sehen.

gehts weiter bergauf?
 
AW: Tag 29 nach OP

gehts weiter bergauf?

ja, deutlich.

letzte woche war ich zum ersten mal mit dem crosser 1 stunde draußen - flach und langsam, aber es ging super.

seit 3 tagen ist nun sense, da ich mir einen darmvirus eingefangen habe (supa... :aufreg: ), trotzdem kann ich sagen, dass es DEUTLICH besser geworden ist.

werde weiter berichten.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

update:

war schon 1:10 h am Renner im recht flachen Gelände unterwegs. Und zwar schon deutlich flotter als zuletzt (26 schnitt). bei mir immerhin grundlagen-Puls. vor dem ersten anstieg bin ich aber umgedreht, obwohl es mich seeehr gejuckt hätte... :D

keinerlei probleme während der einheit, außer beim ungestümen wiegetritt (wenn ich den wiegetritt bewusst sorgsam gemacht habe, hat hingegen nix gezwickt).

heute war ich bei Physio: Alles passt. darf nun schon 1:30 radeln gehen, das werde ich auch tun.

Es geht also auswärts.

allerdings: symptomfrei ist das knie natürlich noch nicht.
 
so, heute war ich knapp 2 std u knappe 50 km flach mit d crosser auf asphalt unterwegs. Super gegangen, nur d kondition lässt zu wünschem über :-D ....
update:

war schon 1:10 h am Renner im recht flachen Gelände unterwegs. Und zwar schon deutlich flotter als zuletzt (26 schnitt). bei mir immerhin grundlagen-Puls. vor dem ersten anstieg bin ich aber umgedreht, obwohl es mich seeehr gejuckt hätte... :D

keinerlei probleme während der einheit, außer beim ungestümen wiegetritt (wenn ich den wiegetritt bewusst sorgsam gemacht habe, hat hingegen nix gezwickt).

heute war ich bei Physio: Alles passt. darf nun schon 1:30 radeln gehen, das werde ich auch tun.

Es geht also auswärts.

allerdings: symptomfrei ist das knie natürlich noch nicht.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

es geht weiter aufwärts.

zwar noch immer nur recht kurze touren unter 2 stunden, aber es wird, schmerzen sind war zT noch da, aber schon deutlich BESSER als VOR der OP, also dürfte es was gebracht haben. :) :) :)

natürlich wird auch weiterhin fleißig der muskel aufgebaut, morgen hab ich dann meine letzte Physio, dann geht es für zwei Monate beruflich ins Ausland - Rad kommt natürlich mit :)
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

weitere positive Meldung:

lt Physio darf ich wieder gscheit angasen, auch am Berg.

War gestern dann 2 Stunden mit Crosser unterwegs, es geht schon gut. Am Berg hats fast gar nicht mehr gezwickt, auch nicht im Wiegetritt-

Probleme gibts noch beim Laufen. Aber das wird schon... :)
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich drück Dir die Daumen. :daumen:



Nach mehreren Knieoperationen ist das Radfahren das einzigste was mir noch im sportlichen Bereich geblieben ist, da nehm ich die regelmässigen Kniemeldungen in Kauf. :rolleyes:
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

also langsam glaube ich, die OP empfehlen zu können.

gestern 50 km am crosser mit ca 700 HM ohne grobere Probleme.
leichtes Zwicken beim ersten Anstieg, sonst alles recht problemlos. V.a. DANACH keine Beschwerden. :)

Jetzt muss noch die Kondi aufgebaut werden.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Jetzt mach ich auch mal hier weiter.

Habe Probleme mit meinem rechten Knie. Das Problem ist fast mittig vorne unten wi der Schienbeinkopf glaub ich heißt das ist.

Vor 4 Tagen hat es leicht weh getan, vor 3 Tagen ein bischen mehr gestern war Pause und heute wurde es schlimmer.
Hauptsächlich bei schweren Gängen.
Es ist so ein schmerz der so zieht das man denkt man hat keine Kraft mehr (ich hoffe ich kann das beschreiben)

Beim gehen merke ich eigentlich fast gar nichts, bin vorher 5km zum einkaufen mim MTB gefahren da war es ganz schlimm mit dem Schmerz.

Fahre seit januar durchgängig, also gewöhnt wäre ich es.

Das einzige was mir eingefallen ist, ich habe vor einer Woche meine Pedalplatten gegen neue getauscht (gleiche marke) ich dachte die Position hab ich genauso hingebracht wie es vorher war.


Weiß jemand Rat????
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Kann mal nur wieder von mir berichten. Ich war am Mittwoch bei der Radbiometrie um meine letzten Knie-Problemchen in den Griff zu kriegen. Die Videoanalyse hat ergeben, dass mein Knie beim runter- und hochkommen eine sichelförmige Bewegung nach innen macht. Ich hab jetzt nochmal andere Einlagen, damit isses bereits besser (auch aufm, Video), und dann muss ich jetzt Stabitraining für Knie machen, also Wackelbrett oder ähnlich. In ein paar Wochen machen wir dann nochmal Kontrolle.

Zudem wurde meine Sitzposition auf dem neuen Rahmen drastisch verändert: 2cm runter, 2cm vor. So kompakt hab ich noch nie gesitzt, hätt ich mich gar nicht getraut einzustellen. Aber nach der 2. Ausfahrt heute kann ich nur sagen: sehr geil. Keine Probleme mehr mit Knie und Nacken und ich krieg mehr Dampf in die Kurbel rein. Die Biometrie hätte ich schon viel früher mal machen sollen.

Ach ja, die Pedalplatten wurden nach ausgiebiger Fußüberprüfung (Druckmessung und Fußstellung aufgezeichnet und Winkel gemessen) einfach ganz gerade ausgerichtet. Hatte ich vorher auch anders.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Kann mal nur wieder von mir berichten. Ich war am Mittwoch bei der Radbiometrie um meine letzten Knie-Problemchen in den Griff zu kriegen. Die Videoanalyse hat ergeben, dass mein Knie beim runter- und hochkommen eine sichelförmige Bewegung nach innen macht. Ich hab jetzt nochmal andere Einlagen, damit isses bereits besser (auch aufm, Video), und dann muss ich jetzt Stabitraining für Knie machen, also Wackelbrett oder ähnlich. In ein paar Wochen machen wir dann nochmal Kontrolle.

Zudem wurde meine Sitzposition auf dem neuen Rahmen drastisch verändert: 2cm runter, 2cm vor. So kompakt hab ich noch nie gesitzt, hätt ich mich gar nicht getraut einzustellen. Aber nach der 2. Ausfahrt heute kann ich nur sagen: sehr geil. Keine Probleme mehr mit Knie und Nacken und ich krieg mehr Dampf in die Kurbel rein. Die Biometrie hätte ich schon viel früher mal machen sollen.

Ach ja, die Pedalplatten wurden nach ausgiebiger Fußüberprüfung (Druckmessung und Fußstellung aufgezeichnet und Winkel gemessen) einfach ganz gerade ausgerichtet. Hatte ich vorher auch anders.

bei wem warst du denn zur biometrie
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

bei wem warst du denn zur biometrie

Aktin Diagnostik in Leonberg - Nähe Stuttgart. Der hat viele Radsportler und Trias in Betreuung. Ein Kumpel war dort und hat seine Rückenprobleme weg gekriegt, dann bin ich auch mal hin.

Der Herr Scheller ist ein ganz Netter, hat viel Ahnung und wirklich moderate Preise. Interessant ist bei dem auch eine Leistungsdiagnostik, da der einen Cyclus II hat, also man fährt auf seinem eigenen Equipment.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

so, letzte woche 200 km am renner abgespult. es dürfte also wirklich gut gewesen sein. allerdings: wenn ich mal keine bewegung mache, tut mir das knie am nächsten tag gleich weh...
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Für alle, die ähnliche Probleme haben, eine positive Bilanz:
langsam bin ich mir fast 100 % sicher, dass die OP erfolgreich war!

seit OP (1. März 2011) >800 km outdoor (Renner und Crosser)

davon alleine in den letzten 2 Wochen > 500 km am Renner, in den letzten Tagen auch immer härtere Einheiten. Allerdings noch keine über 85 km, der erste 100er soll in den kommenden Tagen folgen. mal sehen.

Durch Krafttraining (Kniebeugen in allen Varianten etc von der Physiotherapeutin) habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl in den Beinen.

Dennoch merke ich, dass es zur absoluten Genesung noch ein kleines Stückchen ist. Wenn ich zB im Wiegetritt unkonzentriert bin, kann es ab und an noch zwicken.

Außerdem bin ich diese Woche 3 Mal 30 Minuten laufen gewesen und heute hab ich das etwas gespürt im Knie. Dass auch Laufen (wieder) geht, wird noch etwas dauern. Aber es wird!!!

UND VOR ALLEM: Die spezifischen SChmerzen, die der Grund für die OP waren, sind komplett verschwunden (es dürften nur noch die NACH-OP schmerzen sein)


sollte mein gesundheitszustand so bleiben bzw weiter sich verbessern, glaube ich fast, dass ich in zwei, drei monaten besser drauf bin als je zuvor.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

ja, das knie ist wunderbar. Einzig beim schnellen hinknien zwickts manchmal noch.

fahre nun auch schon alles, auch berg. auch härtere einheiten. no problem. aber mehr als 90 km am stück hab ich noch nicht gemacht. kommt aber bald.


Und???
oder biste so gut drauf und fährste die Tour aktuell mit???:D
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Meine OP werd ich wohl doch noch n bisschen schieben. War jetzt in den Bergen, da wars dann im linken Knie plötzlich außen schmerzhaft und beim rechten innen...

Vor 3 Wochen bin ich n 24h Rennen gefahren und musste nach 17,5h wegen den Knien abbrechen. etwas über 500 km hab ich voll bekommen, aber dann waren die Knie echt fertig und ich konnte nicht mal mehr gehen. War echt grenzwertig. Aber derzeit schmerzt das linke Knie eben außen; da kann es nicht die Plicageschichte sein... Versuche gerade mal wieder n bisschen was mit der Sattelposition. Schaut bis jetzt ganz gut aus. Zusätzlich werd ich mir Einlagen für die Schuhe machen lassen...
 
Zurück
Oben Unten